Hütte, Zelt oder Schlafsack
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Hütte, Zelt oder Schlafsack
Ich glaube der Hund liegt darin begraben, das US Hersteller eine andere Norm zu Bestimmung der Wassersäule verwenden. Hab irgendwo mal gelesen, das die meisten Zelte bei US-Herstellern mit 800-2500mm Wassersäule angegeben sind.
Ich glaube wenn das SL3 nicht "dicht" wäre, dann wäre es nicht so ein Verkaufsschlager.
OT:
Auf der Golite Homepage steht auch, das der Außenstoff Si/Pu beschichtet ist, ob das nur bei den US-Produkten oder auch bei den europäischen der Fall ist, weiß ich nicht. Sollte das Außenzelt tatsächlich auch Si beschichtet sein, dann wäre das ein weiteres Indiz für eine niedrigere Wassersäule. Denn Si beschichtete Stoffe haben im Vergleich zu Pu beschichteten meist eine geringer Wassersäule (am Anfang). Die Si Beschichtung ist jedoch wesentlich langlebiger, sodass der (anfängliche) Vorsprung von Pu schnell aufgezehrt ist.
Bleibt abschließend noch zu sagen, dass das MSR Carbon Reflex auch nur mit 1000mm Wassersäule beworben wird. Ich habe jedoch von niemanden gehört, der einen großflächigen Wassereinbruch deswegen erlitten hatte.
Viele Grüße
Toni
Edith: Laut Internet hat das Zelt eine Höhe von 157,5cm. Da die Stange den höchsten Punkt bildet müsste sie ebenfalls so lang sein. Mit 1,50m müsste es also eng werden.
Kommentar
-
AW: Hütte, Zelt oder Schlafsack
Zwei Stöcke braucht man. Ich benutze auch immer den Pole Extender (gibt es auch in 14mm), da fühle ich mich besser. Obwohl mir glaubhaft versichert wurde, dass man die beiden Stöcke auch ohne den Extender bombenfest miteinander verbinden könnte...Uuuups... ;-)
Kommentar
-
AW: Hütte, Zelt oder Schlafsack
Du brauchst 2, oder einen Extender, was aber laengst nicht so stabil ist.Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigenBraucht man jetzt einen Stock oder zwei? Meine Stöcke kann ich auf ca. 150 ausfahren
Das SL3 hat in der Praxis eine max Hoehe von ueber 1,60 (gibt ja keine fixe Hoehe, die Hoehe variert etlich cm, je nach dem, wie Du die Gurtbaender einstellst, wenn man die Liegeflaeche nicht durch den Stab geteilt haben will z.B. mit der Freundin, muss der Stab nochmal deutlich laenger sein). Fuer die Verbindung der 2 Stoecke brauchst Du nur ein duennes Stueck Reepschnur und 2 Packgurte, die Du eh bei hast, oder 2 kurze Klettbaender. Naeheres dazu ist schon xmal hier diskutiert worden, wirst mit der Sufu bestimmt fuendig.
Frueher war das SL3 beidseitig Si-beschichtet, lt Golite mussten sie dann innen eine PU-Beschichtung aufbringen, um die amerikanische Norm, was flammhemmendes Material betrifft, einhalten zu koennen. Koennte aber natuerlich auch sein, weil es das Nahttapen / Produktion einfacher macht. Da nun die Beschichtung schwerer war, haben sie das Garn bzw den Stoff 1/4 leichter / duenner gewaehlt, also von 20D auf 15D, so ist das AZ insgesamt nur 20g schwerer geworden, hatten zuerst versucht, es als 100g leichter zu verkaufen, aber uebersehen, dass auch Kunden eine Waage haben
. Ist natuerlich deutlich duenner, labriger als das alte Material, aber auch nicht wesentlich duenner als z.B. das entsprechende Lightwave oder Helsport-Material.
Kommentar
-
AW: Hütte, Zelt oder Schlafsack
Wir haben uns für das Exped Scout Tarp Extreme entschieden
wir werden berichten
Kommentar
-
AW: Hütte, Zelt oder Schlafsack
175 Euro für ein Tarp?
Das nenne ich mal ne Hausnummer. Dann hoffe ich, dass das auch so klappt wie ihr euch das vorstellt!
Uuuups... ;-)
Kommentar
-
AW: Hütte, Zelt oder Schlafsack
Was ist das eigentlich für eine Art "Innenzelt"? Hab bisher auf keinem Photo wirklich erkennen können, was das ist und wozu es gut ist. Hab das schon bei mehreren Tarps gesehen, täte mich mal interessieren, was das ist.
Kommentar

Kommentar