Hütte, Zelt oder Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

Hütte, Zelt oder Schlafsack

Mal angenommen ihr seit ca. 26 Tage (von Muc nach Venedig) unterwegs, an jedem Etappenziel ist eine Hütte, aber eigentlich wollt ihr lieber draußen schlafen, anstatt in einem stickigen Matrazenlager.

Wir würden nur in den Hütten schlafen wenn es regnet. Ansonsten draußen und dann ist die Frage braucht man überhaupt ein Zelt?

Wie verhält sich der Cumulus Panyam 600 wenn er 26 Tage jeden Morgen feucht ist?

PS: meinen Post im München Venedig Thread kann eigentlich raus, ist ja Streckenunbhängig

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hütte, Zelt oder Schlafsack

Ich würde kein Zelt mitnehmen, sondern ein Tarp. Wenn es Wettermäßig passt kannst du draußen schlafen ansonsten in der Hütte. Ein (leichter) Biwaksack gehört meiner Meinung nach auch ins Gepäck. Solltest du den Schlafsack regelmäßig lüften können (geht zur Not auch in Hütten) dann sehe ich kein Problem bei der Daune.

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn euer Zelt es von der Konstruktion hergiebt, könnte eine Zwischenlösung sein, nur das Aussenzelt + Gestänge und Groundsheet mitzuführen.

Kommentar

• iwoasnix
        Erfahren
        • 02.06.2011
        • 465
        • Privat

• Meine Reisen

Tarp + Biwacksack wiegen schon fast so viel wie das Zelt (knapp 3 kg)
        Welchen Nutzen hätte das Tarp überhaupt? Wenn es in der Nacht zu regnen anfängt, muss man doch auch mit Tarp aufstehen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
        Hast Du denn bereits ein Zelt?

Wenn ja und es von der Konstruktion her geht, könnte eine Zwischenlösung zum sein, nur das Aussenzelt + Gestänge und Groundsheet mitzuführen.
        Exped Venus II

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen

Exped Venus II
          Hmm, finde das Gewicht vom Innenzelt grad nicht, aber das kannst Du ja als Besitzer leicht ermitteln.

Bei dem hierzu verfügbaren Footprint lägst Du bei 330 gr.

Kommentar

• ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht wie viele Personen ihr seid, aber ein großes Tarp (2-3 Personen) hat etwa die Maße 3m*3m und wiegt mit Heringen und Schnüren etwa 600-700g. Leichte Biwaksäcke um die 200g (die müssen meiner Meinung nach sowieso mit und sind auch unterm Tarp nur im absoluten Notfall einzusetzen).
            Das Tarp schützt Vor Regen (ungeplant) und Wind (an 3 Seiten auf dem Boden befestigt). Ist sozusagen ein universelles minimalistisches Außenzelt ohne zusätzliches Gestänge, jedoch mit vielen Aufbaumöglichkeiten.

Viele Grüße
            Toni

Kommentar

• iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

• Meine Reisen

Also wir sind zu zweit, und passen perfekt ins Exped Venus II

Tarpempfehlungen?

Auf die Schnelle hab ich das gefunden.

http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf

Also den Sinn vom Biwacksack unterm Tarp hab ich noch nicht ganz verstanden.
              Das Tarp schützt vor Regen und Wind, für was brauch ich dann noch nen Sack überm Schlafsack

Kommentar

• Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du auf deiner Tour mal richtiges, beschissenes Schietwetter hast und das den ganzen Tag oder sogar 2 Tage und du willst oder brauchst einfach mal einen oder 2 Tage Pause, dann ist ein Zelt um einiges wettergeschützter als ein Tarp. Halt einfach mal 4-seitig geschlossen statt 1-seitig offen. Nach Murphys Gesetz kommt das Schietwetter nämlich genau von der offenen Seite , egal, ob du vorher schaust, wie du das Tarp aufstellst. Von daher würde ich ein Zelt einem Tarp vorziehen.

Schlafsack bei jeder sich bietenden Gelegenheit trocknen, z.B. nach dem Aufstehen oder beim Lageraufbau luftig aufhängen, solange es trocken ist

Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• ToniBaer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2011
                  • 822
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Biwaksack kommt zum Einsatz, wenn das Gelände (oder andere Gründe) es nicht zulassen dein Tarp "dicht" aufzubauen und du mit Spritzwasser rechnen musst, oder es "waagerecht" regnet. Außerdem gehört bei alpinen Touren (auch Tagestouren) meiner Meinung nach immer ein Biwaksack in den Rucksack, da reicht auch ein ME Ultralight Bivi.

Natürlich ist ein Tarp kein Bunker, aber auf deiner Route gibt es eine recht hohe Hüttendichte, sodass man bei schlechter Wettervorhersage nur von Hütte zu Hütte laufen kann, oder auf der Hütte bleibt. Wenn es dir nicht auf das Gewicht ankommt kannst du natürlich auch ein Zelt mitnehmen. Das wäre sicherer, aber auch an der Grenze zur Illegalität (Biwakieren ist manchmal noch erlaubt, Zelten jedoch nicht). Du begibst du ja nicht ins Niemandsland, sondern bist nach max. 1 Tag wieder in der Zivilisation.

Der günstigste Weg, an ein Tarp zu kommen ist es einfach selbst zu nähen. Ist nicht wirklich schwer und mit knapp 40€ Materialkosten bist du dabei. Leichte Tarps gibts hier, allerdings auch sehr teuer (das große Terra Nova ist da noch etwas günstiger).

Viele Grüße
                  Toni

Kommentar

• PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen

Der günstigste Weg, an ein Tarp zu kommen ist es einfach selbst zu nähen. Ist nicht wirklich schwer und mit knapp 40€ Materialkosten bist du dabei.
                    Für genau 40€ bekommt man auch schon das fertige u. gar nicht so schlechte DD Tarp

Kommentar

• iwoasnix
                      Erfahren
                      • 02.06.2011
                      • 465
                      • Privat

• Meine Reisen

aktuell sieht es für mich am ehesten nach einem Tarp aus, wie gesagt Zelt ist uns zu schwer.
                      Falls es wirklich regnet gehen wir ja eh in die Hütte.

Kommentar

• esteel
                        Erfahren
                        • 26.02.2009
                        • 113
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                        Für genau 40€ bekommt man auch schon das fertige u. gar nicht so schlechte DD Tarp
                        Oder für 45€ das BE-X Tarp Ranger II (http://www.begadishop.de/catalog/pro...oducts_id=6558). Allerdings wiegt meines 500g anstatt der angegebenen 450g...

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Andere Moeglichkeit waere das Golite SL3, wenn man es mit 2 Trekkingstaeben statt der Mittelstange aufbaut, hat man ca 800g bei. Das Teil hat man sehr schnell aufgebaut, dass es sich auch am Tag fuer eine "Regenpause" lohnt, auch zu zweit hat man sehr viel Platz drunter und ist deutlich besser geschuetzt, als unter einem Tarp.

Evtl waere das ME AR Ultralight auch eine Option, wenn man als Stangen 2 Trekkingstoecke benutzt, ist man deutlich unter 1.5 kg. Oder das Vaude Power Lizzard UL, ist natuerlich zu zweit schon kuschelig, aber 1050g ist auch eine Ansage. Beides Zelte mit IZ...
                          www.terranonna.de

Kommentar

• iwoasnix
                            Erfahren
                            • 02.06.2011
                            • 465
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Andere Moeglichkeit waere das Golite SL3, wenn man es mit 2 Trekkingstaeben statt der Mittelstange aufbaut, hat man ca 800g bei. Das Teil hat man sehr schnell aufgebaut, dass es sich auch am Tag fuer eine "Regenpause" lohnt, auch zu zweit hat man sehr viel Platz drunter und ist deutlich besser geschuetzt, als unter einem Tarp.
                            Das ist echt gut! Trekkingstöcke haben wir eh dabei...

Kommentar

• Gecko
                              Erfahren
                              • 15.08.2007
                              • 453
                              • Privat

• Meine Reisen

Falls ihr einen der Trekkingstöcke als Mittelstange nutzen wollt, vergesst den aufgeschnittenen Tennisball nicht: Über den Griff vom Trekkingstock gestülpt, schützt er das Gewebe vor Beschädigungen und schafft eine schön gleichmäßige Auflagefläche.

Grüße,
                              Marcus

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                                Falls ihr einen der Trekkingstöcke als Mittelstange nutzen wollt, vergesst den aufgeschnittenen Tennisball nicht: Über den Griff vom Trekkingstock gestülpt, schützt er das Gewebe vor Beschädigungen und schafft eine schön gleichmäßige Auflagefläche.

Grüße,
                                Marcus
                                Hi Markus,

es ist schoen, dass Du da auch etwas beitraegst, aber das ist absolut nicht noetig, wenn man die 2 Trekkingstoecke mit den Spitzen gegeneinander verspannt / ueberlappen laesst, sind die Griffe nach oben und unten und die Oberflaeche der Griffe ist schon deutlich groesser als die Oberflaeche der mitgelieferten Stange.

Btw ist an der Stelle das SL3 deutlich verstaerkt.

Ich und viele Andere machen es seit Jahren so, ohne irgendwelche Probleme, ich wuerde eher denken, dass vom Winkel an der Spitze ein halber Tennisball (mal abgesehen vom zusasetzlichen Aufwand / Gewicht und Sinnlosigkeit her) zu gross waere, ist ja keine ebenen Flaeche, wie bei einem Tarp o.A....

Du benutzt wirklich Dein SL3 so ? Mit Tennisball und Verlaengerung ?
                                (Du schriebst ja "...Falls ihr einen der Trekkingstöcke als Mittelstange nutzen wollt..." und ein Stock ist ja alleine zu kurz, also musst Du wohl eine Verlaengerung nutzen...)

Oder ist das nur einer dieser "tollen" theoretischen Vorschlaege , vor dem Rechner ausgedacht, aber nicht aus der Praxis mit diesem Zelt ?

Sorry, aber manchmal finde ich das etwas nervig, dass man dann solchen Kram auch noch diskutieren muss...
                                www.terranonna.de

Kommentar

• ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich finde den Tipp trotzdem ganz hilfreich. Es gibt auch Trekkingstöcke die haben keinen breiten Griff oben (dieser) und andere haben komische Hartplastekanten. Ob man den Tennisball nun mitnimmt oder nicht kann doch jeder für sich klären, weiß nicht wieso man da ein Problem daraus machen muss.

Viele Grüße
                                  Toni

Kommentar

• iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

• Meine Reisen

Braucht man jetzt einen Stock oder zwei? Meine Stöcke kann ich auf ca. 150 ausfahren

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Sorry, aber manchmal finde ich das etwas nervig, dass man dann solchen Kram auch noch diskutieren muss...
                                      Muss man?

Aber das Argument von Toni dafür ist doch nicht schlecht, oder - und für Tarps generell doch auch?

Kommentar

Lädt...
                                      X