Hallo an alle Gewichtsfetischisten! Weil ich mit dem Abschnitt Ultraleichtwandern im Wikipedia-Artikel "Trekking" nicht so einverstanden bin, steht nun der Entschluss fest, einen einen neuen Artikel dafür zu erstellen. Ich habe den Artikel dafür erst einmal auf meiner Benutzerseite angelegt. Wenn euch also noch etwas auf- oder einfällt oder wenn ihr ein aussagekräftiges Foto zum Thema habt, dürft ihr euch gerne beteiligen. Vielleicht bekommt man's ja hin, dass es ein Gemeinschaftswerk dieses Forums wird.
Wikipedia-Artikel zum Thema Ultralight-Wandern
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wikipedia-Artikel zum Thema Ultralight-Wandern
Du meinst sowas?Zitat von luxx Beitrag anzeigenein aussagekräftiges Foto zum Thema
-
Kommentar
-
Also ich finde die Idee mit dem Foto gut, ok es ist etwas asbach aber sonst, also ich musste lachen.
LG
Bandog
Kommentar
-
Zu dem Foto aber den Warnhinweis nicht vergessen: nicht mit einer elektrischen Zahnbürste nachmachen
Kommentar
-
by the way: outdoorseiten.net hat ebenfalls ein Wiki und dort gibt es auch schon einen Artikel zu UL
http://www.outdoorseiten.net/wiki/Trekking_Ultralight
Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)
Kommentar
-
Hallo,Zitat von luxx Beitrag anzeigenWeil ich mit dem Abschnitt Ultraleichtwandern im Wikipedia-Artikel "Trekking" nicht so einverstanden bin
darf ich fragen was dort Deinen Vorstellungen widerspricht? Und mit welchen Informationen soll der neue Artikel denn ausgestattet werden? Wikipedia ist ja schließlich keine Gebrauchsanleitung.
Ich bin nun weiß Gott kein erfahrener UL'er und frage nur mal aus Interesse, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, was dort zur Begriffserklärung noch hinzuzufügen wäre. Im Wiki hier sieht das natürlich anders aus, aber die Wikipedia ist ja nun doch etwas konservativer.
LGomnia vincit amor
Kommentar
-
"Konservativer" ist gut, ich selbst war Zeuge, als ein Mir bekannter 7.Dan mit über 40 Jahren Erfahrung im Judo einen sehr guten Wiki Artikel schrieb, der mit reichlich zitierfähigen Quellen unterlegt war und dieser dann von einem 17 jährigen komplett gelöscht würde weil seiner Meinung nach, nicht genügend Absätze drin waren! Und später wurden immer wieder verifizierbare und mit zitierfähigen Quellen belegte Textstellen verändert, von jemanden der nach eigener Angabe noch nie Judo praktiziert habe, mit der "Begründung": Es spiele keine rolle wie es tatsächlich ist, sondern was die Meisten glaubten wie es wäre." Der selbe Typ veränderte auch ständig die Schreibweise einzelne Wörter, obwohl ihm von mehreren mehrfach erklärt wurde, dass die Transkription der von ihm veränderten Worte vorher richtig war, was ihm aber egal war, er meinte das die (völlig korrekt verwendeten) Makron die "Lesbarkeit" erschweren würden und das diese nicht dem "allgemeinen Sprachgebrauch" entsprächen würden. Nach einigen Monaten eines regelrechten "Edit-War" hat sich dann letztlich der 7.Dan entnervt zurück gezogen und der Laie ( nach eigener Aussage ohne jegliches Wissen im jeweiligen Fachbereich) hat sich dann durchgesetzt. Wenn dies im jeden Themengebiet so abläuft, dann weiß ich was ich von Wikipedia zu halten habe!
LG
Bandog
Kommentar
-
Ah super, das wusste ich noch nicht. Hab willo, der den Artikel erstellt hat, mal eine PN geschickt.Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigenby the way: outdoorseiten.net hat ebenfalls ein Wiki und dort gibt es auch schon einen Artikel zu UL
Klar darfst du fragenZitat von Jahang Beitrag anzeigenHallo, darf ich fragen was dort Deinen Vorstellungen widerspricht? Und mit welchen Informationen soll der neue Artikel denn ausgestattet werden? Wikipedia ist ja schließlich keine Gebrauchsanleitung.
Würd die ganze Angelegenheit gerne etwas differenzierter betrachten. So mit Vor- und Nachteilen, Geschichte und einigen Grundlagen. Im Moment hört es sich eher so an, als hätte jemand, der dem Ultraleichtwandern nicht gerade positiv gegenüber steht, vom Hörensagen ein paar Sachen aufgeschrieben. Aber schau dir mal selber den neuen Artikel an: Link. Und sag Bescheid, wenn es sich zu sehr nach einer Gebrauchsanleitung anhört.
@Bandog und Serienchiller: Ja, das Foto passt wunderbar! Aber eher zum Artikel "Klischees, die zum Ultraleichtwandern bestehen."
LG
Kommentar
-
Hi Bandog, manchmal hat man wirklich das Gefühl, das die Wikipedianer ein arroganter und ignoranter Haufen sind. So eine ähnliche Geschichte hab ich auch mitbekommen. Meine erste Änderung am Artikel "Trekking" wurden auch kommentarlos gelöscht. Bekam dann vom Reviewer den Tipp, einen eigenen Artikel zu erstellen und mich ins Mentorenprogramm einzutragen. Mal schauen, ob das auf diesem Weg durchkommt...Zitat von Bandog Beitrag anzeigen[...] Wenn dies im jeden Themengebiet so abläuft, dann weiß ich was ich von Wikipedia zu halten habe!
Kommentar
-
Wikipedia ist nur zur groben Orientierung "Was war das doch gleich?". Für genauere Infos sind entsprechende Fachseiten besser ->Outdoorseiten-wiki.
Helfe lieber mit, das Wiki hier besser zu machen. Da hast du und andere mehr davon.
Von einem UH-ler.
Kommentar
-
@Schmusebaerchen: Da hast du wahrscheinlich recht...
Trotzdem sollten die Infos auf der Wikipedia einigermaßen korrekt und verständlich sein, find ich - gerade weil sie von sehr viel mehr Leuten gelesen werden. Naja, Probieren geht über Studieren.
Kommentar
-
Ich hatte eigentlich nur gefragt, weil ich eben auch ähnliche Erfahrungen wie von Bandog geschildert gemacht habe. Es gibt bei Wikipedia offenbar eine ganze Menge User, deren Hauptaufgabe die Umsetzung Ihrer eigenen Ansichten, bzw. Vorlieben was Stil und Inhalt etc. angeht, ist.
Ich würde vielleicht einfach mal dezent anfangen das, was dich da stört einfach im vorhandenen Kontext abzuändern bzw. richtig zu stellen.
omnia vincit amor
Kommentar
-
Ich habe ähnliches auch schon erlebt. Habe mal nen Wiki Artikel geschrieben, ein paar andere haben noch ein paar Ergänzungen gemacht die in Ordnung waren und dann habe ich ihn zwei, drei Monate nicht mehr verfolgt und schwupps war er weg. Keine Ahnung warum er gelöscht wurde. Jetzt gibt es zu dem Thema keinen Eintrag mehr und das was thematisch noch am ehesten sich "in der Nähe" bewegt wurde so offensichtlich von Laien geschrieben dass es fast schmerzhaft ist den Artikel zu lesen. Mit Wikipedia bin ich seither (zumindest als Autor) fertig.Uuuups... ;-)
Kommentar
-
OT: Was eine zusätzliche Erklärung dafür liefert, warum wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten nur eingeschränkt und an einigen Fachbereichen auch generell nicht als wissenschaftliche Quelle herangezogen werden sollte......Zuletzt geändert von Torres; 15.05.2012, 18:10.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Seht Ihr, und für alles was das Outdoor-Wiki angeht, können wir hier nach eigenem Belieben schalten und walten.
Schreibt doch einfach hier (zumindest für UL-Trekking etc. pp.) …
Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)
Kommentar
-
So, geschafft, hier gibt's jetzt den Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraleichtwandern
Und als Tipp: Das Wikipedia-Mentoren-Programm ist super!
Kommentar
-
OT:
Zitat von WikipediaSiehe auch: Camping
„Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl
Kommentar
-
Is ja noch alles recht frisch, ich würde sagen warten wir erst mal ab was noch kommt. Bisher habt ihr ja noch nicht so viel geschrieben und bei "Diskussion" haben sich ja auch noch nicht viele eingemischt, also ich werde nochmal in 5 bis 6 Wochen rein sehen.Zitat von WikipediaDiese Seite wurde zuletzt am 30. Mai 2012 um 08:21 Uhr geändert.
LG
Bandog
Kommentar

Kommentar