Gorilla-Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Almschreck
    Erfahren
    • 26.05.2010
    • 258
    • Privat

• Meine Reisen

Gorilla-Trekking?

Leider kann ich zu diesem Thema über die Sufu nichts finden.
    Da die Mitglieder des Forums sich aber überall auf der Welt herumtreiben, könnte ich mir vorstellen, dass schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat.
    Mich interessiert eigentlich alles rund um dieses Thema, da ich mir dies irgendwann in den nächsten Jahren gönnen möchte.
    Ich wäre daher für Infos (ausser Links zu den üblichen Reiseveranstaltern) dankbar.
    Viele Grüße
    Bert

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gorilla-Trekking?

Ich versteh die Fragestellung nicht ganz. Was darf man sich unter "Gorilla-Trekking" vorstellen? Das, was die von dir genannten "Reiseveranstalter" implizieren? Die willst du ja nicht...
    Auf eigene Faust gezielt durch Gebiete streunen, wo vermehrt Gorillas in "freier Wildbahn" anzutreffen sind (um diese dann zu "beobachten")? Würd ich nicht..das sind u.A. Gebiete, die politisch nicht stabil sind, Gebiete, in denen man nicht einfach mal nen Trek läuft..Irgendeine Form von Begleitung/Guide erleichtert einiges, und sei es nur um mögliche Hot-Spots auszumachen.
    Dass der Gorilla zu den bedrohten Arten gehört, weißt du vermutlich, auf eigene Faust (sofern das bürokratisch möglich ist)..würd ich lassen.
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 24.04.2012, 15:22.

Kommentar

• Lamprecht
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 187
      • Privat

• Meine Reisen

ich meine auch, mich zu erinnern, dass für Nationalparks, in denen Gorillas heute noch in der freien Wildbahn leben, Genehmigungen erforderlich sind.
      Dir Ranger vor Ort sind sicher alles andere als zimperlich, wenn die da plötzlich Leute im Wald auffinden.
      In solchen Gegenden ist auch stets mit Wilderen zu rechnen, die zu einen Dir sicher nicht gerade freundlich gesonnen wären, zum anderen begibst Du Dich in größere Gefahr für Leib und Leben, solltest Du von Rangern mit einem Wilderer verwechselt werden.
      Vorbehaltlich der Tatsache natürlich, dass Du mit dem Thread die Idee äußertest, dort auf eigene Faust auf Gorilla-"Jagd" zu gehen.
      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es um Berggorillas geht: Die leben meines Wissens in zwei Nationalparks und die Permitzahl ist begrenzt und an Veranstalter gebunden. Was ja auch einleuchtet bei so einer bedrohten Tierart.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn man gezielt seltene Wildtiere auf eigene Faust aufspüren und beobachten will, muss man viel Wissen über die Tierart und (Orts)kenntnisse haben. Auch deshalb macht es IMO Sinn, sich einem Veranstalter anzuschließen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Almschreck
          Erfahren
          • 26.05.2010
          • 258
          • Privat

• Meine Reisen

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
          Mit dem Hinweis auf die Links der Reiseveranstalter meinte ich nur, dass ich schon groß genug bin, um nach den entsprechenden Anbietern zu suchen.
          Mir ging es um Erfahrungen, die vielleicht der ein oder andere damit schon gemacht hat.
          Alleine die Permits für die Begehung des Geländes kosten schließlich um die 600$, was es mir wert wäre, wenn man auch wirklich einen Gorilla zu sehen bekommt und nicht womöglich ein verkleideter Ureinwohner auf 200m Entfernung gröhlend durchs Gebüsch huscht.
          Auf eigene Faust, ohne Kenntnis und Erfahrungen mit der örtlichen Flora und Fauna würde ich da keinesfalls hinfahren.
          Viele Grüße
          Bert

Kommentar

• _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
            Da die Mitglieder des Forums sich aber überall auf der Welt herumtreiben, könnte ich mir vorstellen, dass schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat.
            Yupp, hier gibts alles :-)

Die Preise unterscheiden sich glaube ich nach Gebiet, in Uganda hat das Gorilla-Tracking $500 gekostet. Die Anzahl der Permits ist begrenzt, es gibt nur eine bestimmte Anzahl Gorilla-Gruppen, die and Besucher gewöhnt wurden und pro Gruppe sind max. 9 Touris pro Tag für max. 1 Stunde bei den Gorillas erlaubt. Man soll einen Abstand zu den Tieren von ca. 7m einhalten, aber die Gorillas halten sich da nicht immer dran. Im Vorfeld wurde die Wahrscheinlichkeit beim Tracking Gorillas zu sehen mit 99% angegeben.

Der Ablauf ist folgendermaßen: Am Morgen geht ein Tracker-Trupp and die Stelle an der die Gorillas am Tag zuvor gesehen wurden und versucht von dort der Fährte zu folgen. Die Touris treffen sich derweilen, erhalten eine Einweisung und brechen mit Führer langsam in die grobe Richtung der Gorillas auf. Der Führer ist über Funk mit den Trackern in Kontakt. Wenn die Tracker die Gorillas gefunden haben bringt der Führer die Touris dort hin. Die meiste Zeit ist man auf Wegen/Trampelpfaden unterwegs, der letzte Teil dann durchs Unterholz. Da Berggorillas sind die Wege meist steil und rutschig, besonders wenn es im Bergregenwald mal wieder regnet.

Die Begegnung war atembraubend. Die Gorillas liesen sich durch uns nicht stören und gingen weiter ihrer Beschäftigung nach. Manche waren auch neugirig und ein Weibchen lies es sich nicht nehmen auf Tuchfühlung zu gehen und an meinem Hosenbein zu schnüffeln. Leider fing es nach einer halben Stunde bei den Gorillas an zu regnen, aber das tat der Sache keinen Abbruch, nur fotografieren war schwer. Nach einer Stunde mussten wir schweren Herzens wieder gehen.

Insgesamt waren wir ungefähr 6 Stunden zu Fuß unterwegs, davon 1 Stunde bei den Gorillas. Wir mussten ca. 1000 Höhenmeter raus und runter und waren durch den Regen am Ende alle patsch nass und weil es fast jeden am Hang mal hingehauen hat auch dreckig. Ich war danach total fertig und außerdem tut mir heute noch die Hand manchmal weh auf der ich beim Fallen mal gelandet bin. Aber es war super geil und ich würds wieder machen. Andere Touris die wir getroffen haben waren noch ein paar Stunden länger unterwegs. Hängt immer davon ab welche Gorilla-Gruppe man zugewiesen bekommt und wie wanderlustig die an dem Tag sind.

Kommentar

• krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

• Meine Reisen

wow
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Almschreck
                Erfahren
                • 26.05.2010
                • 258
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Matthias,
                vielen Dank für die Infos und die geilen Fotos!
                Falls Du das Bedürfnis verspürst mehr über die Reise zu berichten, dann lass Dich nur nicht bremsen!
                Viele Grüße
                Bert

Kommentar

• _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

• Meine Reisen

Falls Du das Bedürfnis verspürst mehr über die Reise zu berichten, dann lass Dich nur nicht bremsen!
                  Vorsicht, du weißt nicht auf was du dich da einlässt
                  Was willst du den wissen? Bin noch nicht so lange zurück und noch am aufarbeiten der Fotos (und Videos hab ich auch noch zu bearbeiten). Den Veranstalter kann ich dir per PN schicken, würde ich aber nicht empfehlen mit der Reisedurchführung war ich ingesamt nicht so zufrieden (und das lag nicht an den JW Zelten die gestellt wurden )

Schimpansen-Tracking war ich auch noch.

Ist weit weniger anstrengend, aber auch nicht ganz so beeindruckend, weil man nicht so nah ran kommt und die auf Bäumen sitzen und irgendwie die Gorillas eine ganz besondere Ausstrahlung haben.

Uganda ist Primaten-Land. Das hier ist ein "Golden Monkey" (noch ein Affen-Tracking, diesmal in den Virunga-Bergen)

Das ein "Vervet Monkey"

Seiden-Äffchen

Pavian

"Red-Tail Monkey"

und die üblichen Safari-Viecher gabs natürlich auch ....

Kommentar

• Almschreck
                    Erfahren
                    • 26.05.2010
                    • 258
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                    Vorsicht, du weißt nicht auf was du dich da einlässt
                    Was willst du den wissen? Bin noch nicht so lange zurück und noch am aufarbeiten der Fotos (und Videos hab ich auch noch zu bearbeiten). Den Veranstalter kann ich dir per PN schicken, würde ich aber nicht empfehlen mit der Reisedurchführung war ich ingesamt nicht so zufrieden (und das lag nicht an den JW Zelten die gestellt wurden )
                    Ach nur zu! Ich geb gerne mal den Zauberlehrling, wenn es der Informationsgewinnung dient.
                    Momentan ist das Ganze Thema noch eher ein großes Vorhaben für die Zukunft, doch hab ich zugegeben einen gewissen Kontrollzwang und plane Dinge oft bis zum Exzess.
                    Natürlich wäre es hilfreich, wenn man sich im Voraus für den richtigen Veranstalter entscheidet.
                    Viele Grüße
                    Bert

Kommentar

• _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

• Meine Reisen

Natürlich wäre es hilfreich, wenn man sich im Voraus für den richtigen Veranstalter entscheidet.
                      Vom Reiseablauf wars genau was ich wollte und mit dem was ich gesehen und erlebt habe bin ich auch voll zufrieden. Sogar alle in der Reisegruppe waren voll ok. Nur der lokale Reiseleiter war ein Totalausfall und bei der Durchführung hat mir der Veranstallter zu stark gespart, sowohl bei der Ausstattung als auch besonders bei der Verpflegung (und das bei dem Preis ...). Vielleicht ist eine indianische Behausung auch nicht der richtige Name für einen Afrikaveranstalter.

Kommentar

• Jogi
                        Fuchs
                        • 11.02.2005
                        • 1065
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Almschreck,

meine Begegnung mit dem Berggorillas ist schon eine Weile her (2004), daher kann ich Dir leider keine aktuellen Infos liefern. Aber ich hoffe, ich kann was für Deine Motivation tun, so eine Tour in Angriff zu nehmen, denn das war wirklich spektakulär! Die Nähe zu diesen imposanten Tieren hat mich nachhaltig beeindruck, und durch die super Bilder von _Matthias_ kommen bei wirklich gute Erinnerungen hoch. Ich war damals Teil einer offiziellen Reisegruppe (Ruanda ist Partnerland von Rheinland-Pfalz) und so mussten wir nicht die doch erheblichen (aber absolut gerechtfertigten) Gebühren für die Tour zahlen, sondern durften zu "Einheimischen-Preisen" in die Berge. Das Ganze hat "nur" eine Tag gedauert, ca. 3 Std. Aufstieg durch den Dschungel am frühen Morgen, eine gute Stunde bei den Gorillas, dann gemütlich wieder runter. Die Gorillas waren an den Besuch von Gruppen gewöhnt, lebten aber frei und mussten von den Guides erst ausfindig gemacht werden. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir nach der Tour ganz schön der Pelz gebrannt hat, da hatten einige Pflanzen wirklich fiese Nesselgifte. Aber das war's allemal wert. So, nun zum Appetit machen ein paar Fotos:

JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Almschreck
                          Erfahren
                          • 26.05.2010
                          • 258
                          • Privat

• Meine Reisen

Da ich momentan schon bis 2014 verplant bin (irgendwie ist der Urlaub immer wesentlich kürzer als die Wünsche ) werd ich bis dahin schon genaue Vorstellungen haben, was ich sehen möchte und mit wem.
                          Wirklich preiswert ist das Thema nicht, doch für mich eines der großen Dinge, die ich im Leben erleben möchte.
                          Viele Grüße
                          Bert

Kommentar

• Almschreck
                            Erfahren
                            • 26.05.2010
                            • 258
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Jogi,
                            auch wenn ich versuche jeglichen Neid nicht in mir aufkommen lassen, beneide ich Dich um diese Begegnung.
                            Schon das Betrachten Euerer Fotos bereitet mir irgendwie Gänsehaut!
                            Viele Grüße
                            Bert

Kommentar

• Lamprecht
                              Erfahren
                              • 26.02.2012
                              • 187
                              • Privat

• Meine Reisen

Andreas Kieling gerade bei den Berggorillas, Spiegel TV Digital, falls das wer hat...
                              Trauriges Bild, muss ich mal sagen, da könnte man die armen Viecher auch in den Zoo stecken.
                              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                                Andreas Kieling gerade bei den Berggorillas, Spiegel TV Digital, falls das wer hat...
                                Trauriges Bild, muss ich mal sagen, da könnte man die armen Viecher auch in den Zoo stecken.
                                War das der Film: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...zten-ihrer-Art (ab ca. 35min)?
                                Außer den maßlosen Übertreibungen, die er immer macht, so spektakulär ist das nicht was er da macht, wo siehst du da ein trauriges Bild von den Gorillas und zooähnliche Zustände? (Mal ganz abgesehen davon dass es keine Berggorillas in Zoos gibt, weil es niemand schafft sie erfolgreich zu halten und man es glücklicherweise aufgegeben hat es zu versuchen) Es werden ja kaum Gorillas gezeigt. Was hättest du anders erwartet?

Kommentar

• Lamprecht
                                  Erfahren
                                  • 26.02.2012
                                  • 187
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                  War das der Film: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...zten-ihrer-Art (ab ca. 35min)?
                                  Außer den maßlosen Übertreibungen, die er immer macht, so spektakulär ist das nicht was er da macht, wo siehst du da ein trauriges Bild von den Gorillas und zooähnliche Zustände? (Mal ganz abgesehen davon dass es keine Berggorillas in Zoos gibt, weil es niemand schafft sie erfolgreich zu halten und man es glücklicherweise aufgegeben hat es zu versuchen) Es werden ja kaum Gorillas gezeigt. Was hättest du anders erwartet?
                                  Nee, es war ein anderer Film, da haben wir wohl unterschiedliche Sachen gesehen

Kommentar

• Spreesprotte
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.07.2011
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schon das Betrachten Euerer Fotos bereitet mir irgendwie Gänsehaut!

Mir auch gerade; *jetzt keine sinnvollen Infos mitzuteilen habe*

Mal zu einem Zoo-Besuch genötigt, habe ich „Ivo“ aus der Nähe gesehen.
                                    Auf der einen Seite zwar schrecklich, solche Tiere im Käfig anzustarren, auf der anderen Seite aber auch hochinteressant, ihn mal zu beobachten.
                                    Ivo hat mich seeehr beeindruckt und ich fand ihn noch hinter Glas äußerst respekteinflößend!!
                                    Eure Bilder zu sehen und dass ihr das „live“ erlebt hab – alle Achtung!!
                                    ______
                                    *Das Ziel ist im Weg!*

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11004
                                      • Privat

• Meine Reisen

Passt gerade:

Heute kommt auf "Leonardo", WDR 5, um 16:15 und 22:15 Uhr eine Reportage über Berggorillas und Tourismus.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Jogi
                                        Fuchs
                                        • 11.02.2005
                                        • 1065
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                                        Hei, ich war einmal in einem Zoo (Hagenbeck) und fand das sehr beklemmend. Ich kann aber nur sehr wenig Parallelen zu dem Besuch bei den Gorillas ziehen, außer, dass mit Tieren Geld verdient wird. Und in Ruanda fließen die Mittel direkt in den Tierschutz und der Bezahlung der Ranger (zumindest damals). Ansonsten sind das frei und wild lebende Tiere, die in ihrem angestammten Revier zu Hause sind (werden nicht gefüttert oder gar angelockt). Und die Ranger waren sehr bestimmend, was die Einhaltungen der Regel im Umgang mit den Tieren anging. Es kann natürlich sein, dass das im Film von A. Kieling anders vermittelt wurde, meiner Erfahrung entspricht das wie gesagt nicht.

OT: Ich stehe gerade vor dem Dilemma, ob ich wegen meiner Kinder noch einmal einen Zoo besuchen soll, obwohl ich Tier in "Gefangenschaft" nicht gut finde ...
                                        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

Lädt...
                                        X