Schlafen unter freiem Himmel ohne Zelt !?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafen unter freiem Himmel ohne Zelt !?

mit verlaub ....

ich finde das etwas gelinde gesagt "gewagt" !
    auch bänke und tische ( falls welche gefunden werden ) werden am bis morgen durch tau nass sein und somit auch die schlafsäcke.

aber ihr müsst das ja wissen was ihr macht...!
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt … vor allem keine Erfahrung.

Wenn ich an meine ersten Touren zurückdenke

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Gattonero
        Erfahren
        • 27.01.2012
        • 131
        • Privat

• Meine Reisen

aber man muss ja nicht gleich beim ersten mal unglücklich werden ...
        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
        a.e

Kommentar

• Gast-Avatar

vielleicht ermutigt dieser bericht hier im forum etwas, sich weniger gedanken zu machen.
          OT: wenn leute nach ausrüstung fragen, dann bekommen sie von mir meine erfahrungen, und wenn sie nach tipps ohne ausrüstung fragen, so bekommen sie auch diese, denn jeder hat mal mit nichts außer "haushaltswaren" angefangen

Kommentar

• Empathie
            Erfahren
            • 25.03.2012
            • 147
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
            OT: Wie empathisch!
            Meine Aussage beruht auf Erfahrung aufgrund von verbal ausgeführter Interesse an Obdachlosen...daher kann ich deinen Beitrag nur als Lob ansehen...danke dafür..
            Sollte es nicht so sein(kann nicht sein weil es recht beschränkt wäre meine Aussage irgendwie negativ zu deuten)...daher alles cool..

Kommentar

• Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

• Meine Reisen

Also da werden Erinnerungen an meine aktiven Tramperzeit hervorgeholt, als ich in der Slowakei unterwegs war. Allerdings im Sommer. Damals füllte mein Schlafsack meinen Rucksack nahezu komplett aus. An Daune war nicht zu denken. Ich habe mich immer in den Wald gelegt und dort gepennt. Nur an das viele Krabbelzeug was da nachts unterwegs war, wie Ameisen und Mücken, habe ich mich nie gewöhnt.Besonders bescheiden war es bei Regenwetter. Freundliche Leute haben hin und wieder Obdach gegeben. Oftmals bei Studenten in Städten. Mitunter bei den letzten Autofahrern, die ich nach billigem Quartier gefragt habe. Na ja, 40 Jahre her und die Zeiten wandeln sich.
              Nachts sollte man nirgends mehr klingeln, einmal sind wir mit einer Schrotflinte begrüßt worden.Das normale Ansinnen wird eben auch missverstanden.Vielleicht könnt ihr ja mit einer Hängematte das Problem der Bodenkälte lösen.
              Viel Spaß

Kommentar

• Shackleton
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2012
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Also das "Dach über'm Kopf" sollte noch das geringste Problem sein. Ohne Regenschutz loszulatschen ist ziemlich töricht. Und wenn man in der Hinsicht vorsorgt: warum nicht auf einen Poncho setzen, den man auch als Tarp benutzen kann ? Wenn zwei Leute jeweils einen Poncho dabei haben, kann man sich schon fast was "luxuriöses" bauen.

Frage mich, wie groß (=klein) die Rucksäcke sind oder was da sonst alles schon drin ist, wenn nicht mal Platz für eine dünne Isomatte ist. Da würde ich lieber woanders sparen, als an einer vernünftigen Schlafunterlage.
                Auch im Sommer kann es nachts mitunter ziemlich kühl werden, da sind die wenigsten Schlafmöglichkeiten im Freien ohne Isomatte das Wahre. Es sei denn, es hat jemand am Abend seine alte Bettmatratze im Wald endgelagert.

Und wie schon zwischendurch angeklungen ist: AUSPROBIEREN ! Wenn man der Meinung ist, in einer slowakischen Bushaltestelle schlafen zu wollen, kann man das auch in einer deutschen ausprobieren.
                Hier und dort sind ja Bushaltestellen mehr öffentliche Bedürfnisanstalt als irgendwas anderes; ich würde mich von solchen Sachen mit 1kg Mehrgewicht und etwas mehr Platzbedarf im Rucksack unabhängig machen.
                Wenns dumm läuft findet sich ausgerechnet in den ersten zwei Nächten nichts und schon hat man kein Bock mehr auf den Rest der Reise oder ist permanent angespannt, weil man nicht weiß, ob für die Nacht noch irgendwo eine Bushaltestelle am Horizont auftaucht.

Kommentar

• Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Na, wegen der mangelhaften Ausrüstung frage ich mich schon lange, was das soll. Aber ...hm.
                  Sie werden mit einem ganz anderen Erfahrungsschatz zurückkommen, als den Tips und gutgemeinten Ratschlägen von uns hier zu entnehmen ist.Wetten dass?

Kommentar

• Testo
                    Erfahren
                    • 08.11.2009
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Gewicht definitiv am Falschen Ende gespart. Macht sicher spaß wenn die ganzen Klamotten nurchnässt sind und man am Hinterteil der Welt ist und sich nirgendswo unterstellen kann.
                    Ich bin ja auch eher minimalistisch und noch immer der meinung das man keine 400€ Hose braucht. Aber ganz auf Regenschutz zu verzichten und auch auf das Dach über dem Kopf sowie auch keine isomatte ist doch sehr Optimistisch gedacht.

Es wurde ja schon erwähnt das ein schlafsack nichts nützt wenn man auf Kaltem Boden schläft.
                    Isomatte lässt sich an jedem Rucksack irgentwie befestigen. Ich habe habe den Deuter GoGo (25l), für kleine Radtouren kommt dort Tarp, ersatzklamotten, Kocher, essen, Wasserfilter und Biwacksack hinein. Aussen dann die Isomatte, habe so eine ganz simple aus Schaumstoff.

Momentan haben wir ja relativ schlechtes Wetter. Lauft jedes Wochenende los und fragt euch am Ende, oder am Morgen wenn ihr Klitsche nass seid ob sich ein grösserer Rucksack nicht mehr Sinn macht

Mein Beginn vor längerer Zeit war ähnlich. Habe meine erste Tour mit einem alten Militär Packen gemacht. Unangehem zu tragen, nicht ein Bisschen wasserresistent. Insbesondere störte mich aber das Trageverhalten.

Guter Rucksack, schuhwerk und Schlafmöglichkeit, sowie immer Trockene Klamotten müssen sein, um Glücklich auf Tour zu werden b.z.w. zu bleiben . Ist zumindest meine erfahrung

mfg Testo

P.S. Wenn ihr eine Packliste postet könnte man vieleicht Redundante Sachen aussortieren und ihr könnten vieleicht doch noch Platz und Gewicht sparen.

Kommentar

• AustroDiesel
                      Erfahren
                      • 26.04.2011
                      • 132
                      • Privat

• Meine Reisen

Als ich mit 18, ein Jahr vor dem Schulabschluss, per InterRail in den Sommerferien ähnlich "naiv" nach Portugal getrampt bin, lief das so la la. Viele Socken mit, aber keinen Regenschutz, als Unterlage nur eine Schaumstoffrolle. Da hatten wir zum Glück aber nie Kontakt mit Wasser "von oben", möchte nicht daran denken, wie das geendet hätte. Und wenn man mal stark verkühlt ist oder gar richtig krank, wird's schnell unlustig.

Daher mein dringender Rat als Laie: Bei der Unterlage nicht falsch an Geld, Raum und Gewicht sparen und ein Regenschutz, unter dem man auch schlafen kann, muss einfach sein.

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
                        • 06.04.2009
                        • 906
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                        P.S. Wenn ihr eine Packliste postet könnte man vieleicht Redundante Sachen aussortieren und ihr könnten vieleicht doch noch Platz und Gewicht sparen.
                        Hat er doch
                        Ich habe einen 30L Rucksack, mein Kumpel einen Tagesrucksack und eine Handtasche. In der Tasche sind die wichtigsten Dinge untergebracht wie Futter, Dokumente etc.

Im Tagesrucksack Kamera, Waschzeugs, Trinken und andere Kleinigkeiten.

Im 30L Rucksack sind ein paar Klamotten und 2 Schlafsäcke. Einer im Rucksack, der andere unter dem Rucksack befestigt. Und 2 kleine Regenschirme am Rucksack.
                        Vielleicht sind wir einfach zu alt für sowas ...

Kommentar

• AustroDiesel
                          Erfahren
                          • 26.04.2011
                          • 132
                          • Privat

• Meine Reisen

Kein Fön???

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

Wo ist der Unterschied zwischen einem Tagesrucksack und dem 30l Rucksack?

Mein Kumpel wollte auch mit seinem Schulranzen losziehen und 2.Schlafsack, Isomatte und weiteres außen dran binden. Auf meinen Rat hin hat er sich einen günstigen 70l Rucksack gekauft, der dann auch noch zu klein war(allerdings bei 0°C mit nicht optimierter Ausrüstung). Nach der Tour fragte ich ihn, ob es sich gelohnt hat den Rucksack zu kaufen. Er meinte auf jeden Fall. Und das waren nur 2Tage.

2-3Müllsäcke mit Klebeband zu einer langen Röhre zusammenkleben. Biwaksack und Bodenplane in einem. Kostet nicht mal 1€ und wiegt vielleicht 100-200g. Ponchos(notfalls Radponcho, auch wenn nicht so praktisch) gibt es bald wieder bei Discountern für 5-10€ wiegt ca 200-800g und ist als Regenkleidung und Zelt zu gebrauchen. Dort gibt es auch Gymnastikmatten(Kaufland hat zur Zeit welche) 5-10€ 100g.

Das würde ich mir auf jeden Fall gönnen.

Ihr solltet das unbedingt vorher hier testen.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast-Avatar

löschen
                              Zuletzt geändert von ; 22.04.2012, 17:21.

Kommentar

• berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Teranimo1988 Beitrag anzeigen
                                Dann nehme ich mir den Rat mal zu Herzen, und werde mir wohl oder übel ne Isomatte besorgen müssen ...
                                Ich frage mich ernsthaft, wie beratungsresistent man sein kann, dass man, nachdem man durch eigenes Nachdenken nicht zur Erkenntnis kommt, erst auf der zweiten Threadseite so widerwillig (mit verdrehten Augen) antwortet .

Glaube es oder nicht, Du kannst Dich mit ner Pferdedecke im Wildwest-Style in den Dreck neben ein Lagerfeuer legen, nicht aber die filigrane Außenhülle eines hochwertigen Daunenschlafsacks unbeschadet mehrere Tage in den Dreck, die Nässe, auf den Betonboden etc. legen. Von der nicht vorhandenen Isolationswirkung haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Die Minimalst-Variante sieht z.B. so aus:

http://www.decathlon.de/isomatte-m100-id_5591048.html

Und mir kann keiner erzählen, dass man so ne Matte nicht noch irgendwo hingeschnallt bekommt oder nicht das Geld hat, sich diese zu kaufen .

Und auch über einen Nässe-/Wetterschutz würde ich definitiv nachdenken. Aber auch das wurde ja schon gesagt.

Kommentar

• berni71
                                  Musteruser
                                  Fuchs
                                  • 27.01.2005
                                  • 1612
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Teranimo1988 Beitrag anzeigen
                                  Kann man man bei Campingplätzen auch kostenlos duschen, oder zumindestens für wenig Geld ?
                                  Ersteres kann man, wenn man sich nicht erwischen lässt, zweiteres wird Verhandlungssache sein. Da hilft nur individuell fragen. Von vielen Campingplätzen weiss ich, dass sie für Besucher eine gewisse Tagespauschale erheben. Also gehen könnte es schon. Schwimmbäder sind generell eine gute Option, gerade bei schlechtem Wetter werdet ihr froh sein, wenn ihr mal relaxen könnt. Kostet ja auch nicht die Welt.

Kommentar

• Gast-Avatar

löschen
                                    Zuletzt geändert von ; 22.04.2012, 17:21.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                      Ersteres kann man, wenn man sich nicht erwischen lässt, zweiteres wird Verhandlungssache sein. Da hilft nur individuell fragen. Von vielen Campingplätzen weiss ich, dass sie für Besucher eine gewisse Tagespauschale erheben. Also gehen könnte es schon. Schwimmbäder sind generell eine gute Option, gerade bei schlechtem Wetter werdet ihr froh sein, wenn ihr mal relaxen könnt. Kostet ja auch nicht die Welt.
                                      Campingplaetze leben davon, dass die Gaeste, die die Leistung in Anspruch nehmen, dafuer bezahlen, das Wasser und dieses zu erhitzen, kostet ja auch den Betreiber Geld.

Wenn man das nicht macht, ist es eben aehnlich Ladendiebstahl.

Ob man das moralisch richtig und fair findet, ist die eine Baustelle, die Andere ist, dass eben weil das gerade in Touristengebieten haeufig irgendwelche Leute versuchen, das Management der Campings entsprechend heftig reagiert z.B. in Italien oder Deutschland ist es dann haeufig so, dass jemand Fremdes, der ohne zu bezahlen, auf dem Camping angetroffen wird, eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommt (zuletzt noch vor einer Woche in der Toskana auf Campings die entsprechenden Warnschilder "bewundert").

Auf anderen Campings kann in so einem Fall auch schon mal das Personal sehr massiv werden.
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen

Auf anderen Campings kann in so einem Fall auch schon mal das Personal sehr massiv werden.
                                        Das kann ich vor allem für die "Reiserichtung" von Teranimo bestätigen. Dabei waren wir nicht mal im Fehler.
                                        Gleiches gilt für Übernachtungen an ungarischen oder slowakischen Busbahnhöfen und Bahnhöfen. Wenn man es sich dort, ohne Ticket für den nächsten Tag oder die nächsten Stunden, bequem macht kann das sehr unangenehm werden. Uns haben sie zu viert "hinausgebeten"
                                        Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 21.04.2012, 15:01.
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• tobse123
                                          Erfahren
                                          • 10.03.2012
                                          • 230
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das wird schon klappen!

Aber bitte, bitte unbedingt die homepage posten!!!

Dann brauchen wir uns hier keine Sorgen machen

Grüße!

Kommentar

Lädt...
                                          X