Schlafen auf Geröllfeld

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafen auf Geröllfeld

    Moin,

    eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Ich suche eine Möglichkeit einigermaßen bequem mitten in einem Geröllfeld zu schlafen. Steine mit 30 bis 100 Zentimeter Kantenlänge, scharfe Kanten, spitze Ecken, kein Quadratmeter eben. Die größte "Ebene" ist ein 1x3 Meter großer Stein, der aber auch ~15° Schräglage (natürlich zur Seite ) hat... Der Versuch einen Schlafplatz aus den kleinen Steinen zu bauen ist leider auch gescheitert, da die irgendwie alle und auf allen Seiten scharfe Spitzen haben...

    Und falls sich jetzt einer Fragt, warum ich nicht einfach ein Stück weiter gehe, das geht nicht

    Strengenommen passt die Frage, wegen der Umgebung, auch nicht in ein "Outdoor"-Forum, aber ich hoffe das jemand trotzdem eine Idee hat.
    Es handelt sich um einen größeren Hohlraum in einer Höhle, 100m lang, 10-15m Breit bis zu 20m hoch, am Boden das oben beschriebene Schuttfeld... Andere Stellen gibt es leider auch nicht, da der Rest der Höhle geflutet ist...

    Viele Grüße

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also wie zugänglich ist denn das Ganze? Vielleicht könnte man da ein Podest bauen, vielleicht aus Holz? Oder man spannt eine Haengematte?
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafen auf Geröllfeld

      Zitat von oflow Beitrag anzeigen
      Also wie zugänglich ist denn das Ganze? Vielleicht könnte man da ein Podest bauen, vielleicht aus Holz?
      Schlecht zugänglich. 2,5-3,5 Stunden Tauchgang pro Richtung.
      Für den Materialtransport vom Auto zur Abtauchstelle kommen pro Tauchgang (also ein mal rein und wieder raus) im allerbesten Fall noch mal drei Stunden eher vier Stunden "Overhead" hinzu.

      Dazu kommt, das nach jedem Tauchgang der Gasvorrat aufgefüllt werden und diverse Akkus geladen werden müssen. Plus der Aufwand größere Materialmengen (vor allem Holz ist recht undankbar) unter Wasser über gut zwei Kilometer zu transportieren.

      Material was nass werden darf, kommt direkt mit, alles was Trocken bleiben muss (Schlafsack, Kocher), kommt in eine Druckdichte Trockenröhre mit ~30cm Durchmesser und 60cm Länge...

      Zitat von oflow Beitrag anzeigen
      Oder man spannt eine Haengematte?
      Hängematte hatten wir uns nicht explizit angesehen, deshalb nur aus dem Gedächtnis.
      Wände sehr glatt und aus festem Gestein, da könnte man Spits setzen, allerdings liegt die Hängematte direkt an der Wand an oder 10m Quer durch den Raum gespannt. In den "Ecken" liegt man leider immer über Wasser und ist kaum erreichbar.

      Wie bequem kann man eigentlich in einer Hängematte pennen, die an einer Felswand anliegt?

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafen auf Geröllfeld

        klingt ja so als wenn du dort öfter nächtigen möchtest, öhm... ich würd dann nen feldbett reinstellen.

        gibs bei restpostenhändlern manchmal extrem günstig (glaube 49.- bei phillip thomas)
        gewicht naja ich würde schätzen (kollege hatte eines gekauft) evt so 5kg insgesammt
        und vom packmaß bekommt man das ding zerlegt problemlos in den rucksack.

        edit guggma sowas in der art (der preis scheint auch so üblich zu sein)
        http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=feldbett&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=929&wrapid=tlif133188533508910&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=15716469106420717826&sa=X&ei=GvViT7KTB4KzhAev0bWiCA&ved=0CIgBEPICMAA#
        das sieht sogar genauso aus wie das vom kumpel, zerlegt sollte das auch als taucher zu händeln sein.
        bessere idee hab ich spontan auch keine.

        ansonsten kuhle sache! darf man erfahren um welche höhle oder projekt es genau geht?
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • themuck
          Erfahren
          • 04.09.2010
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafen auf Geröllfeld

          Hallo,
          Bau dir doch sowas wie ein Portaledge, oder eben wie erwähnt ein Feldbett. Einen Grundrahmen für das Bett wirst du brauchen, der Rest ist dann von der Umgebung abhängig...

          LG Malte

          Kommentar


          • puck73
            Gerne im Forum
            • 16.01.2004
            • 89

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafen auf Geröllfeld

            Es gab mal Hängematten, die mit einem einfachen Rohrrahmen als Aufhängung daher kamen. Ansonsten wenn das Hakensetzen in der Höhle unbedenklich ist, wäre ein Portaledge eine gute Idee, ist halt eine Frage des finanziellen aufwandes den Du treiben möchtest.
            Dass das Geröll, das da rumliegt auch meist recht unsanft von oben gekommen ist, brauche ich Dir vermutlich nicht extra sagen, also immer mit Helm schlafen

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafen auf Geröllfeld

              Trage SMH/Feuerwehr die Beine etwas modifizieren.

              Kommentar


              • Hobbyholzmann
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 302
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafen auf Geröllfeld

                Billiges Schlauchboot und auf dem unterirdischen See treiben lassen oder ankern. Der Seegang dürfte sich ja im Rahmen halten.

                wie zB dieses

                Aber nicht zu weit rausfahren...

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafen auf Geröllfeld

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  klingt ja so als wenn du dort öfter nächtigen möchtest, öhm... ich würd dann nen feldbett reinstellen.
                  Das täuscht, lediglich ein oder zwei Nächte, das ganze sind eher Vorbereitungstauchgänge für längere Exkursionen in längeren Höhlen.

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  das sieht sogar genauso aus wie das vom kumpel, zerlegt sollte das auch als taucher zu händeln sein.
                  bessere idee hab ich spontan auch keine.
                  Ja Feldbetten könnten klappen und sollten auch zu händeln sein.

                  Die Idee mit dem Portaledge finde ich aktuell noch besser. Aufhängepunkte an den Wänden zu setzten ist definitiv kein Problem.

                  Die Idee mit dem Schlauchboot hatten wir auch schon, aber dann wieder verworfen. Passende Boote mit einer "Liegelänge" von 190 sind fast alle deutlich über der 10kg Marke. Breit genug für zwei auch nur, wenn man sich sehr gut verträgt (meist nur ~90cm...) dazu verpackt auch extrem Sperrig und damit schlecht zu transportieren. Portaledge oder Feldbett dürften besser Transportabel sein und gleichzeitig mehr Komfort bieten.

                  Vielen Dank für alle Tipps, ich danke, daraus können wir was machen

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  ansonsten kuhle sache! darf man erfahren um welche höhle oder projekt es genau geht?
                  Ressel in Frankreich, einen längeren Bericht (nicht von uns) gibt es auf folgender Webseite.
                  http://www.plongeesout.com/sites/rou...0markus_de.htm

                  Beschreibung der Höhle mit Höhlenplan (leider nur auf Französisch)
                  http://www.plongeesout.com/sites/rou...l%20markus.htm

                  Ein Bericht von unserem TG (ohne Übernachtung) zur Auftauchstelle wird es demnächst auch geben
                  (Damit ich es nicht vergesse, wird als Bericht hier auftauchen http://www.trimix-nord.de/Berichte_v1.htm)

                  Kommentar


                  • tobse123
                    Erfahren
                    • 10.03.2012
                    • 230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafen auf Geröllfeld

                    15° neigung sind doch nicht so schlimm Der Kopf sollte immer nur schön oben sein. So bequem wie im Hotelbett wird es nimmer... (Das ist doch das Abenteuer daran!)
                    Grüße!

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafen auf Geröllfeld

                      Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                      15° neigung sind doch nicht so schlimm Der Kopf sollte immer nur schön oben sein. So bequem wie im Hotelbett wird es nimmer... (Das ist doch das Abenteuer daran!)
                      Grüße!
                      Zwei Nächte in Fötushaltung auf so einem Klotz verbringen?

                      So hart bin ich einfach nicht
                      Die Restlichen Unannehmlichkeiten reichen mir schon aus...

                      Der angesprochene Bericht ist jetzt auch unter 'Frankreich März 2012' auf der Webseite zu lesen...

                      Kommentar


                      • Rollo
                        Erfahren
                        • 05.01.2010
                        • 420
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafen auf Geröllfeld

                        Portaledge!

                        Zum Beispiel sowas: http://www.gecko-climbing.de/blackdi...ges/index.html
                        Cheers
                        Rollo
                        ***********************************
                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X