Lufthansa und die Größe des Rucksacks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zedek
    Erfahren
    • 03.06.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lufthansa und die Größe des Rucksacks

    Servus,

    ich wollte eigentlich heute meinen Flug nach Stockholm mit Lufthansa buchen, bin dabei allerdings über deren maximale Gepäckstückgröße gestolpert.

    Lufthansa gibt auf seiner Seite an das Länge+Breite+Höhe maximal 158cm betragen dürfen, da liege ich mit meinem 65L Rucksack knapp drüber wenn das grob Messe.

    Weder Ryanair noch Germanwings haben solche Vorgaben auf ihrer Seite, jew nur eine maximale Höhe.

    Hab auch bei der Lufthansa Hotline angerufen, aber außer den max. 158cm konnten die mir auch nichts sagen.

    Die Frage an euch, habt Ihr Erfahrungen mit Lufthansaflügen und Rucksäcken und wie die damit umgehen?

    Ich möchte nicht von einem übereifrigen Mitarbeiter am Flughafen 50€ abgenommen bekommen, zumal das eh schwer zu messen ist

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

    Letztes Jahr mit einem (fast) vollgepackten, etwas über 20kg wiegendem 90l Rucksack mit Lufthansa geflogen:
    Kein Problem. Einfach beim Schalter für Sondergepäck aufgeben und fertig.
    Meiner Erfahrung nach, unabhängig der Fluglinie, werden größere Rucksäcke meist/oft an den Sondergepäckschalter verwiesen, so war es bei mir zumindest. Probleme hatte ich nie wegen der Größe des Rucksacks.

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

      Kann mich fjellstorm nur anschließen. Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Rucksack, egal in welche Himmelsrichtung und mit welcher Fluggesellschaft ich geflogen bin. Hin und wieder werden die Rucksäcke als Sondergepäck gehandhabt, oft aber auch ganz normal transportiert. Gerade in Richtung Norden sind Trekkingrucksäcke ja eigentlich ach "Standartgepäck".

      Kommentar


      • zedek
        Erfahren
        • 03.06.2011
        • 225
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

        Musstet ihr für den Rucksack beim Sondergepäck den Aufschlag zahlen oder ging der aufgrund des Gewichts so durch?

        Kommentar


        • nicki1005
          Erfahren
          • 30.04.2011
          • 374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

          wurde im Jänner diesen Jahres mit meinem Rucksack auch von Lufthansa zum Sondergepäck-Schalter geschickt! Aufzahlen musste ich deshalb aber nichts...

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

            Bislang hatte ich noch keine Probleme mit der Grösse des Rucksackes. Bei meiner letzten Tour musste ich meinen 125l Rucksack am Sondergepäckschalter aufgeben, musste jedoch keinen Aufpreis bezahlen.

            Ich hatte oft Taschen für die Tauchausrüstung welche noch signifikant grösser als der 125l Rucksack waren - die Grösse war kein Problem, das Gewicht jedoch schon.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • Hamburger
              Erfahren
              • 06.05.2010
              • 357
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab mich am Flughafen mal erkundigt und mir wurde erklärt, dass Rucksäcke als Sperrgepäck aufgegeben werden müssen, weil Sperrgepäck von Hand verladen wird und ansonsten die Gefahr bestehen würde dass die Rucksäcke sich mit den Trägern oder den diversen Gurten irgendwo auf dem Gepäckband verhaken und dann einerseits kaputt gehen und andererseits das Band blockieren könnten.

              Kommentar


              • kopflos
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

                musste den Rucksack (Cerro Torre von Lowe) mehrmals schon als Sperrgepäck aufgeben, obwohl Mitreisende Koffer und Taschen und sonstiges seltsames Gepäck dabei hatten, die deutlich größer waren ....
                Ortlieb Fahrradtaschen sind mal Sperrgepäck, mal nicht.
                Ja mei, verstehe das wer will.
                My YouTube Channel [my music & videos]

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

                  Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
                  Ich hab mich am Flughafen mal erkundigt und mir wurde erklärt, dass Rucksäcke als Sperrgepäck aufgegeben werden müssen, weil Sperrgepäck von Hand verladen wird und ansonsten die Gefahr bestehen würde dass die Rucksäcke sich mit den Trägern oder den diversen Gurten irgendwo auf dem Gepäckband verhaken und dann einerseits kaputt gehen und andererseits das Band blockieren könnten.
                  Deswegen haben wir unsere Rucksäcke in große Plastiksäcke verpackt, damit war es dann kein Problem. Es gibt an manchen Flughäfen auch Einpackstationen, wo man seinen Rucksack wie einen Heuballen in Folie wickeln lassen kann.
                  Zuletzt geändert von Serienchiller; 16.03.2012, 15:52.

                  Kommentar


                  • johngraham
                    Anfänger im Forum
                    • 15.02.2012
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

                    Hi Zedek,

                    habe mir einen Deuter Flight Cover besorgt:

                    http://www.amazon.de/Deuter-Transpor...1900402&sr=8-1

                    Ist ziemlich robust und nicht zu schwer um beim Ankunft in den Rucksack zu packen.

                    Gruß
                    John

                    Kommentar


                    • Lemming
                      Erfahren
                      • 02.11.2002
                      • 167

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lufthansa und die Größe des Rucksacks

                      Bin Im Dezember mit Lufthansa von München nach Neuseeland geflogen.

                      Rucksack hatte 85L . Hatte ihn in meine Regenhülle

                      http://www.amazon.de/Tatonka-Rucksack-Regenh%C3%BClle-Luggage-Backpacks/dp/B000G4XN86/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1331908199&sr=8-6

                      gepackt und normal aufgegeben. War kein Problem.

                      (Nur auf dem Rückflug hatte die Dame am Schalter Angst, dass die Hülle beim Transport kaputt gehen könnte. Hat etwas gedauert, bis ich ihr klargemacht hab', dass ich lieber eine kaputte Regenhülle wie einen kaputten Rucksack hab')

                      Mal davon abgesehen ist 158cm doch schon sehr viel für einen 65L-Rucksack: Höhe 90cm + Breite 40 + Tiefe 30 wären 160cm.

                      Zur Not das Deckelfach abnehmen und als Handgepäck mit in dne Flieger nehmen.

                      Matthias

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X