Erster Trip. einige Fragen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobi22
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erster Trip. einige Fragen...

    Hi, Ich bin neu hier und hätte da einige Fragen. Ich und zwei Freunde haben vor im Sommer einige Zeit umherzuwanden und Draußen zu schlafen. Da wir absolute Neulinge auf dem Gebiet sind wollen wir es bei 1-2 Nächten belassen. Zum ersten gibt es da zu klären, wo wir das "Abendteuer" machen wollen. Ich habe da an Gebiet um den Rursee gedacht (wir kommen aus Aachen). Oder habt ihr andere Vorschläge? Zum 2. Währe da die Ausrüstung: Natürlich dem Wetter entsprechende Kleidung, ein Messer, ein Feuerzeug und Verpflegung. sowie Wasser. Und natürlich alles was man zum schlafen braucht, einen Schlafsack und eventuell ein Zelt. Hab ich etwas vergessen? Was nehmen wir am besten an Verpflegung mit? Es soll ja möglichst leicht und nahhaft sein.
    Ich bin wirklich absoluter Anfänger und es ist auch nur so eine Idee weil wir mal wirklich bock haben was anderes zu sehen/machen. Ich bedanke mich im Vorraus schon mal.

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erster Trip. einige Fragen...

    Bitte nutze die Suche, es gibt viele, viele Threads zum Thema.

    Außerdem diesen schönen Leitfaden: klick

    Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast wird Dir hier sicherlich geholfen.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17054
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erster Trip. einige Fragen...

      hallo, tobi!
      du findest hier alle informationen, die ihr für eurer vorhaben braucht, von zeltkauftips über packlisten bis hin zu outdoorkochrezepten - aber zusammensuchen musst du sie dir schon selbst, wir sind kein dienstleister für komplettpakete.
      lies dir mal ein paar dutzend threads durch, konkretisiere deine pläne, und wenn dann noch detailfragen sind werden wir sie dir gerne beantworten.
      420

      Kommentar


      • Fozzy
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2012
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erster Trip. einige Fragen...

        Hey Tobi,


        hier ist eine Basispackliste, da steht soweit alles nötige drauf! Natürlich braucht ihr davon nicht alles! Ist aber eine super Liste um sich zurecht zu finden und vielleicht nichts wichtiges zu vergessen!

        Wichtig: Klopapier! Erste Hilfe Set! Kompass/Karte (man verläuft sich schneller als man glaubt)!

        Vielleicht hilft dir der Threat noch ein wenig weiter : Wie beginne ich eine Tour zu planen?


        Lg, Fozzy

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erster Trip. einige Fragen...

          Zitat von Tobi22 Beitrag anzeigen
          Zum ersten gibt es da zu klären, wo wir das "Abendteuer" machen wollen. Ich habe da an Gebiet um den Rursee gedacht (wir kommen aus Aachen).
          Bitte beachte, dass das Gebiet rund um den Rursee teilweise zum Nationalpark Eifel gehört. Hier ist das Übernachten verboten und das Verbot wird auch von Rangern überwacht! Wenn ihr euch dort in eine Schutzhütte legt, wird zwar wohl kaum jemand etwas dagegen sagen - wenn ihr in dem Gebiet aber euer Zelt aufschlagen solltet, könnte es gehörigen Ärger geben.

          Die Eifel hält aber ausreichend schöne Gebiete bereit, die für euer Vorhaben besser geeignet sind.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erster Trip. einige Fragen...

            Messer: Höchstens Taschenmesser für Reparaturen oder Brot schmieren(oder für 2Tage geschmierte Brote mitnehmen). Rambomesser brauchst du nicht.
            Feuerzeug eigentlich auch nicht nötig. Maximal für ein Teelicht. Kocher werdet ihr nicht haben und für 2Tage im Sommer auch nicht nötig. Lagerfeuer ist fast überall verboten.

            @Fozzy: Du verläufst dich in Deutschland ohne einen Kompass? ordentliche Karte reicht. Und wenn nicht:
            "Im Osten geht die Sonne auf,
            im Süden nimmt sie ihren Lauf,
            im Westen wird sie unter gehen"
            Den Spruch musste ich noch nie verstehen.
            ("...im Norden ist sie nie zu sehen")
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Fozzy
              Anfänger im Forum
              • 17.02.2012
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erster Trip. einige Fragen...

              @ Schmusebaerchen: War das erste mal länger unterwegs und es war die ganze Zeit neblig, viel Sonne hat man nicht gerade gesehen und weiter als 20 Meter sowieso nicht.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erster Trip. einige Fragen...

                OT: Na da war einer aber nicht auf den Wegen unterwegs
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Tobi22
                  Anfänger im Forum
                  • 28.02.2012
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erster Trip. einige Fragen...

                  Vielen Danke an alle. Ich werde mich mal einlesen und wenn noch Fragen offen bleiben melde ich mich.

                  Kommentar


                  • Tobi22
                    Anfänger im Forum
                    • 28.02.2012
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erster Trip. einige Fragen...

                    Ach wie sieht es eigentlich mit den Niederlanden aus? Darf man dort Zelten? Habe da Brunssum im Auge.

                    Kommentar


                    • Fozzy
                      Anfänger im Forum
                      • 17.02.2012
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erster Trip. einige Fragen...

                      Wildcampen ist in Deutschland generell verboten. Ich würde einfach vorher mal bei dem Förster fragen, oder bei einem Bauer fragen ob du dich auf die Wiese von ihm legen darfst. Würdest du denn tatsächlich wild campen wollen, dann solltest du darauf achten, die Natur genau wieder so zu verlassen, wie du sie aufgefunden hast. Kein Müll, kein Feuer etc. Kurz vor der Abenddämmerung Zelt aufbauen und beim Morgengrauen wieder abbauen, dann störst du eigentlich keinen.

                      Du kannst nochmal die Suchfunktion benutzen, da findest du noch viele Sachen zu dem Zelten in der Wildnis.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12025
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erster Trip. einige Fragen...

                        Zitat von Fozzy Beitrag anzeigen
                        Wildcampen ist in Deutschland generell verboten. Ich würde einfach vorher mal bei dem Förster fragen, oder bei einem Bauer fragen ob du dich auf die Wiese von ihm legen darfst. Würdest du denn tatsächlich wild campen wollen, dann solltest du darauf achten, die Natur genau wieder so zu verlassen, wie du sie aufgefunden hast. Kein Müll, kein Feuer etc. Kurz vor der Abenddämmerung Zelt aufbauen und beim Morgengrauen wieder abbauen, dann störst du eigentlich keinen.

                        Du kannst nochmal die Suchfunktion benutzen, da findest du noch viele Sachen zu dem Zelten in der Wildnis.
                        Hi,

                        och nö, nicht schon wieder - von einem generellen Wildcampen-Verbot in D. ist keine Rede. Bitte per Suche schlau machen, das Thema war neulich wieder aktuell.
                        Fakt ist, dass Wildcampen in den Bereich örtlich verschiedener Institutionen fällt, daher wird es vmtl. auch nie eine einheitliche Gesetzgebung dazu geben.

                        Ansonsten sind deine Hinweise dazu natürlich goldrichtig. :-)

                        Grüße, Ronald

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erster Trip. einige Fragen...

                          Abgesehen davon sind die Niederlande zumindest laut Wikipedia kein teil von Deutschland.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • Fozzy
                            Anfänger im Forum
                            • 17.02.2012
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erster Trip. einige Fragen...

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon sind die Niederlande zumindest laut Wikipedia kein teil von Deutschland.

                            Der Rursee ist doch in NRW

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erster Trip. einige Fragen...

                              Mal abgesehen davon, dass der TO nach den Niederlanden gefragt hat.
                              Edit: Menno da war einer schneller.
                              http://www.wer-weiss-was.de/theme217...le4121858.html
                              http://board.gulli.com/thread/115536...d-und-belgien/

                              OT:
                              Wildcampen ist in Deutschland generell verboten.
                              Stimmt so nicht. Du musst unterscheiden in der Art der Übernachtung(Auto, Wohnwagen, Zelt, Biwaksack) und dem Ort der Übernachtung.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erster Trip. einige Fragen...

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                och nö, nicht schon wieder - von einem generellen Wildcampen-Verbot in D. ist keine Rede. Bitte per Suche schlau machen, das Thema war neulich wieder aktuell.
                                Fakt ist, dass Wildcampen in den Bereich örtlich verschiedener Institutionen fällt, daher wird es vmtl. auch nie eine einheitliche Gesetzgebung dazu geben.

                                Ansonsten sind deine Hinweise dazu natürlich goldrichtig. :-)

                                Grüße, Ronald
                                das war da wieder aktuell:

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...illkommen-sind

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erster Trip. einige Fragen...

                                  Zitat von Tobi22 Beitrag anzeigen
                                  Ach wie sieht es eigentlich mit den Niederlanden aus? Darf man dort Zelten? Habe da Brunssum im Auge.
                                  NL ist in der Hinsicht recht krass, waere aber sonst wahrscheinlich auch von deutschen rumstehenden Womos zugeparkt.
                                  Dort ist z.B. auch Uebernachtung im Auto verboten, Wildzelten oder im Auto schlafen kostet bis 150 € / Nase, ganz heilige Kuh sind die Deiche und Duenen, kenne auch genug, die abkassiert worden sind.

                                  Vereinfachend kann man schon sagen, dass Wildzelten in D verboten ist, es ist nur ein geringer Prozentsatz der Bundeslaender, die ueberhaupt Wildzelten erlauben und dort ist es fast immer an so viele Auflagen geknueft (nicht motorisiert, nur eine Nacht, nicht im Wald, nicht im Uferbereich usw usw, nicht in Landschaftsschutz oder Natuerschutzgebieten usw, logischerweise nicht auf Privatgrund), dass selbst dort nur ein sehr geringer Flaechenanteil uebrig bleibt.

                                  Feuer sollte man nur an angelegten Feuerstellen machen und zum Klopapier gehoert auch eine kleine Schaufel um diese Hinterlassenschaften zu vergraben bzw direkt im Loch "abzulegen"

                                  Es stimmt zwar, dass teilweise die Uebernachtung in Rasthuetten im Gegensatz zum offiziellen Verbot toleriert wird, aber a) weiss man es nicht vorher und b) muss man immer damit rechnen, dass dann zu jeder Tages und Nachtzeit mal ein Foerster oder Jagdpaechter vorbeischauen kann, wer sich da in der Huette breit gemacht hat, mir zuletzt noch in der Morgendaemmerung in der Suedeifel passiert. Im Normalfall sind dabei die Foerster deutlich "entspannter" als Jagdpaechter, die sich schon mal in Gutsherrenart aufspielen, aber ok, Idioten gibt es auf beiden Seiten, wenn ich so an die Lagerfeuer-Kandidaten im Wald oder dijenigen denke, denen der Gebrauch einer Schauifel fuer ihre Hinterlassenschaften unbekannt ist, wuerde ich als Foerster o.A. auch nen dicken Hals kriegen .
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Tobi22
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.02.2012
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erster Trip. einige Fragen...

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    NL ist in der Hinsicht recht krass, waere aber sonst wahrscheinlich auch von deutschen rumstehenden Womos zugeparkt.
                                    Dort ist z.B. auch Uebernachtung im Auto verboten, Wildzelten oder im Auto schlafen kostet bis 150 € / Nase, ganz heilige Kuh sind die Deiche und Duenen, kenne auch genug, die abkassiert worden sind.

                                    Vereinfachend kann man schon sagen, dass Wildzelten in D verboten ist, es ist nur ein geringer Prozentsatz der Bundeslaender, die ueberhaupt Wildzelten erlauben und dort ist es fast immer an so viele Auflagen geknueft (nicht motorisiert, nur eine Nacht, nicht im Wald, nicht im Uferbereich usw usw, nicht in Landschaftsschutz oder Natuerschutzgebieten usw, logischerweise nicht auf Privatgrund), dass selbst dort nur ein sehr geringer Flaechenanteil uebrig bleibt.

                                    Feuer sollte man nur an angelegten Feuerstellen machen und zum Klopapier gehoert auch eine kleine Schaufel um diese Hinterlassenschaften zu vergraben bzw direkt im Loch "abzulegen"

                                    Es stimmt zwar, dass teilweise die Uebernachtung in Rasthuetten im Gegensatz zum offiziellen Verbot toleriert wird, aber a) weiss man es nicht vorher und b) muss man immer damit rechnen, dass dann zu jeder Tages und Nachtzeit mal ein Foerster oder Jagdpaechter vorbeischauen kann, wer sich da in der Huette breit gemacht hat, mir zuletzt noch in der Morgendaemmerung in der Suedeifel passiert. Im Normalfall sind dabei die Foerster deutlich "entspannter" als Jagdpaechter, die sich schon mal in Gutsherrenart aufspielen, aber ok, Idioten gibt es auf beiden Seiten, wenn ich so an die Lagerfeuer-Kandidaten im Wald oder dijenigen denke, denen der Gebrauch einer Schauifel fuer ihre Hinterlassenschaften unbekannt ist, wuerde ich als Foerster o.A. auch nen dicken Hals kriegen .
                                    Danke, hat mir sehr weitergeholfen. Nach den Niederlanden habe ich gefragt, weil es wunderschöne Landschaften in Brunssum gibt.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erster Trip. einige Fragen...

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      NL ist in der Hinsicht recht krass, waere aber sonst wahrscheinlich auch von deutschen rumstehenden Womos zugeparkt.
                                      Dort ist z.B. auch Uebernachtung im Auto verboten, Wildzelten oder im Auto schlafen kostet bis 150 € / Nase, ganz heilige Kuh sind die Deiche und Duenen, kenne auch genug, die abkassiert worden sind.

                                      Vereinfachend kann man schon sagen, dass Wildzelten in D verboten ist, es ist nur ein geringer Prozentsatz der Bundeslaender, die ueberhaupt Wildzelten erlauben und dort ist es fast immer an so viele Auflagen geknueft (nicht motorisiert, nur eine Nacht, nicht im Wald, nicht im Uferbereich usw usw, nicht in Landschaftsschutz oder Natuerschutzgebieten usw, logischerweise nicht auf Privatgrund), dass selbst dort nur ein sehr geringer Flaechenanteil uebrig bleibt.

                                      Feuer sollte man nur an angelegten Feuerstellen machen und zum Klopapier gehoert auch eine kleine Schaufel um diese Hinterlassenschaften zu vergraben bzw direkt im Loch "abzulegen"

                                      Es stimmt zwar, dass teilweise die Uebernachtung in Rasthuetten im Gegensatz zum offiziellen Verbot toleriert wird, aber a) weiss man es nicht vorher und b) muss man immer damit rechnen, dass dann zu jeder Tages und Nachtzeit mal ein Foerster oder Jagdpaechter vorbeischauen kann, wer sich da in der Huette breit gemacht hat, mir zuletzt noch in der Morgendaemmerung in der Suedeifel passiert. Im Normalfall sind dabei die Foerster deutlich "entspannter" als Jagdpaechter, die sich schon mal in Gutsherrenart aufspielen, aber ok, Idioten gibt es auf beiden Seiten, wenn ich so an die Lagerfeuer-Kandidaten im Wald oder dijenigen denke, denen der Gebrauch einer Schauifel fuer ihre Hinterlassenschaften unbekannt ist, wuerde ich als Foerster o.A. auch nen dicken Hals kriegen .
                                      Hallo,

                                      gute Zusammensassung , was das Wildcampen in D angeht, aber mit der Schlußfolgerung bin so nicht ganz einverstanden.

                                      Wenn man alle Einschränkungen aufzählt, ergibt das eine längere Liste von Worten, die zu der Schlußfolgerung verleiten mag, es bliebe nur ein sehr geringer Flächenanteil übrig. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, und tatsächlich ist der Flächenanteil, auf dem man legal wild campieren dürfte, riesig.
                                      Sl-H ist ist das waldärmste Bundesland und besteht überwiegend aus freier Feldmark, an deren Rändern sich unzählige Möglichkeiten für legales Campen bieten. Mir liegen zwar keine empirischen Daten vor, aber ich habe das Gefühl, daß die Möglichkeit legalen wilden Zeltens zwar häufig gefordert, die vorhandenen Möglichkeiten jedoch kaum genutzt werden--von ein paar Kanuten abgesehen. Die wissen das.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • tiwaz
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2010
                                        • 123
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erster Trip. einige Fragen...

                                        Wenn ihr beim Freicampen erwischt werdet, macht es viel aus nicht wie Rambotrainingslager auszusehen Also am besten nicht alle mit Tarnklamotten und großem Haumesser am Koppel am riesen Lagerfeuer sitzen ^^
                                        Wenn man sein Verantwortungsbewusstsein für die Natur, seinen Müll und Verhalten ehrlich darstellt, Ratschläge annimmt und von der Tour erzählt, dann hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den Besitzern gemacht.
                                        Ich wünsche auf jedenfall ne coole Tour euch Dreien!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X