AW: Expedition - wie läuft so etwas ab?
Ich bin auch Student, kann mir trotzdem manches leisten und habe inzwischen auch schon ein paar nette Ausflüge unternommen. Ein paar Tipps, die dich näher an eigenverantwortlich geplante "Expeditionen" bringen:
Viel Spaß und alles Gute.
Ich bin auch Student, kann mir trotzdem manches leisten und habe inzwischen auch schon ein paar nette Ausflüge unternommen. Ein paar Tipps, die dich näher an eigenverantwortlich geplante "Expeditionen" bringen:
- Unternimm eine erste "kleinere" Tour in Europa, oder auch 2 oder 3. Für 10 Tage oder so. Leihe dir dafür Ausrüstung aus, vorerst nicht zu viel investieren. Auf der Tour wirst du viel über dich und deinen Reisestil lernen - vor allem wirst du erfahren, ob du dich der Reiserei wirklich richtig "hingeben" kannst und willst... Hingabe (zeitlich, finanziell, sozial...) spielt bei ernsthaften Outdoor-Unternehmungen eine große Rolle. Bücher und Reiseberichte (hier im Forum zum Beispiel) können ebenso große Hilfen sein.
- Schau, wie du zu Geld kommen kannst. Es muss keine armen Studenten geben, ich weiß, wovon ich rede. Ebenso müssen auch lange Reisen nicht unbedingt teur sein: mein Geld fließt ausschließlich in Equipment, Flüge und Proviant. Ich bekomme selbst Bafög, gehe nebenbei ein bisschen arbeiten, habe aber gelernt, clever mit Geld umzugehen und alles (!), was irgendwie geht, in meine Reisen zu investieren. Ich verzichte auf Saufereien am Wochende; kaufe gesund, aber sparsam ein; bin Hauptmieter einer Wohnung und vermiete mein Zimmer immer unter, wenn ich nicht da bin (auch, wenn es nur 2 Wochen sind); recherchiere gründlich nach Angeboten hochqualitativer Ausrüstung, bestelle deshalb auch sehr oft im Ausland; buche Flüge ein halbes Jahr vor der Reise... Wer wenig Geld hat, muss lernen, seinen Finanzhaushalt zu optimieren. Prioritäten setzen, Entbehrungen in Kauf nehmen.
- Wenn dir durch erste Tour(en) klar wird, dass du's mit dem Reisen wirklich ernst meinst, dann kauf dir gleich ausschließlich hochwertige Ausrüstung. Hier im Forum kann dir dabei geholfen werden, dein Geld sinnvoll zu investieren. Wirf dazu am besten gleich mal alles über Bord, was du über "Qualitätsmarken" (Jack W. etc.) zu wissen meinst und lies dich ganz von vorn in die Materie ein. Das kann einige Monate dauern, dann bestellst du nach und nach... bei wirklich ernsthaften Unternehmungen wirds mit Low-Budget schwierig. UL bietet interessante Alternativen, auch finanziell.
- Und dann leg los. Trau dich was, es darf auch Kanada, Alaska oder der Himalaya sein. Wenn du dich im Allgemeinen in der Lage siehst, auch in neuen und unerwarteten Situationen wohl überlegte, rationale Entscheidungen zu treffen, dann sollst du ruhig mutig sein. Vielleicht wird mir diesbezüglich nicht jedes Forumsmitglied zustimmen, aber meiner Ansicht nach ist Leidenschaft für eine Sache wichtiger, als Erfahrung. Ein wenig Verstand vorausgesetzt, natürlich
...
Viel Spaß und alles Gute.
Kommentar