Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

    Wahrscheinlich kennt ihr das ja alle: Nach einer längeren Trekkingtour riecht man oft nicht mehr ganz so angenehm. Und oft setzt sich dieser Duft auch in der Kleidung - selbst in der, die man nur im Rucksack herumgetragen hat - fest. Allerdings will man ja einen Satz saubere, frische Kleidung für die Rückreise haben.

    Bislang haben wir dieses Problem immer so gelöst, dass wir eine Tasche mit sauberer Kleidung am Zielort deponiert haben. Für dieses Jahr planen wir nun eine Tour, bei der der Zielort erst spontan unterwegs gewählt werden soll. Habt ihr Tipps, wie man sich nach der Tour trotzdem einen Satz wohlriechender Kleidung überziehen kann, um die anderen Reisenden in Zug und Fähre nicht all zu sehr zu belästigen?

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

    Hallo!

    Waschen oder einen Satz Klamotten vakuumverpacken. Hat aber den Nachteil das man ein ganz schönes Päckchen sinnlos durch die Gegend schleppt. Im Tauchbereich sollen Reinigungsmittel mit Enzymen verwendet werden die wohl nicht ganz billig sind aber doch taugen sollen. Eventuell da mal in einem Tauchshop nachfragen ob du das auch für normale Klamotten verwenden kannst, im Tauchbereich ist es ja meist kaschiertes Neoprene.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

      Bei mir hat bisher simples Waschen mit Neutralseife, die ich als Allzweckreiniger auf Tour dabei habe, gereicht. Damit kriegt man zwar keinen Perwoll-Bergfrühling-Geruch hin, aber man müffelt nicht und muss sich keine Sorgen machen, dass man durch bloßes Einsteigen einen kompletten Zug evakuiert.
      jgr-photo.com

      Kommentar


      • Portaner
        Erfahren
        • 12.10.2011
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
        einen Satz Klamotten vakuumverpacken.
        Ich würde beim Fleischer Deiner Wahl fragen ob er Dir die Sachen vakuumieren kann, dann wirds ein schönes kleines Paket.
        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
        dass Menschen nicht denken.

        Arthur Schopenhauer

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          Waschen
          War auch meine erste Idee. Würde aber heißen, dass wir einen Tag weniger für die Tour hätten... Aber immer noch besser, als stinkend beim Captains Dinner zu sitzen. Der Tipp mit dem Taucherwaschmittel ist zumindest schon mal gut, denn die Düfte sind ja doch oft etwas hartnäckiger!

          Das mit dem Vakuumverpacken könnte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

          Kommentar


          • Portaner
            Erfahren
            • 12.10.2011
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

            Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
            und muss sich keine Sorgen machen, dass man durch bloßes Einsteigen einen kompletten Zug evakuiert.
            Dann brauchst Du zumindest nicht reservieren.
            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
            dass Menschen nicht denken.

            Arthur Schopenhauer

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

              Ich weiss ja nicht, wo Ihr unterwegs seid, aber: Am Zielort einfach ein frisches T-Shirt kaufen?

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                ..Im Tauchbereich sollen Reinigungsmittel mit Enzymen verwendet werden die wohl nicht ganz billig sind aber doch taugen sollen. Eventuell da mal in einem Tauchshop nachfragen ob du das auch für normale Klamotten verwenden kannst, im Tauchbereich ist es ja meist kaschiertes Neoprene.
                Guter Tipp!

                Das kenne Ich z.B. unter Mirazyme von McNett
                Gibt es wie vorliegend auch in einer praktischen Reisegröße und geht auch mit Textilien.
                Behandle damit von Zeit zu Zeit meine Fivefingers.
                Bei Kleidung habe Ich es noch nicht ausprobiert, aber da ist nichts drin,was das Textil angreifen könnte.
                Im Gegenteil.

                Kommentar


                • Ulligunde
                  Anfänger im Forum
                  • 16.01.2012
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                  Musst du dir nicht zufällig für die nächste Tour ein neues T-shirt und Longsleeve zulegen? Dann gib ein paar Euro mehr aus und kaufe dir Klamotten aus Merino-Wolle (100%) - die kannst du wochenlang tragen ohne sie zu waschen und sie riechen einfach: NICHT. Wirklich, ich habe inzwischen von der Socke bis zum Pulli nur noch Sachen von Smartwool (günstiger) oder Icebreaker (teeeeuer - und halten auch nicht länger!). Außerdem trocknet das Zeug wirklich unfassbar schnell und hat eine geniale Wärmeleistung. Wirklich!
                  Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com

                  Kommentar


                  • Thun
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2008
                    • 623
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                    Waschen & zum trocknen einen Tag außen an den Rucksack.
                    Kik & Co am Zielort hätte auch seinen Reiz.

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                      Wenn du die Sachen einfach einmal vernünftig mit Kernseife auswäscht, reicht das doch damit ihr nicht stinkt. Wenn ich mir mal überlege, was manche Leute in der Berliner S-Bahn für einen Duft verbreiten, da wäre mir der Geruch von Wald und Schweiß eindeutig lieber.

                      Enzyme enthält heutzutage übrigens fast jedes Haushaltswaschmittel.

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                        Im Moment tendiere ich zu einer Lösung, die sich aus vielen Antworten zusammen setzt. Wahrscheinlich beim Erreichen des ersten Zeltplatzes einen Satz Wäsche auswaschen, dann an der Luft (oder außen auf dem Rucksack) trocknen lassen. DEn einen Tag müssen wir halt einplanen. Und das wird dann wohl reichen müssen!

                        Und falls nicht: man sieht die Reisegefährten in der Regel sowieso nie wieder...

                        Danke jedenfalls schon mal für eure Antworten!

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                          Zitat von Ulligunde Beitrag anzeigen
                          Musst du dir nicht zufällig für die nächste Tour ein neues T-shirt und Longsleeve zulegen? Dann gib ein paar Euro mehr aus und kaufe dir Klamotten aus Merino-Wolle (100%) - die kannst du wochenlang tragen ohne sie zu waschen und sie riechen einfach: NICHT. Wirklich, ich habe inzwischen von der Socke bis zum Pulli nur noch Sachen von Smartwool (günstiger) oder Icebreaker (teeeeuer - und halten auch nicht länger!). Außerdem trocknet das Zeug wirklich unfassbar schnell und hat eine geniale Wärmeleistung. Wirklich!
                          Das muss ich relativieren. Auch meine Icebreaker-Shirts stinken nach paar Tagen. Es braucht zwar länger und ist nicht gar so sehr eine olfaktorische Zumutung und wird auch durch nächtliches Lüften besser bis aushaltbar und auf Tour ist's nicht so schlimm wie zu Hause. Aber:AUCH WOLLE KANN STINKEN!

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                            Das muss ich relativieren. Auch meine Icebreaker-Shirts stinken nach paar Tagen. Es braucht zwar länger und ist nicht gar so sehr eine olfaktorische Zumutung und wird auch durch nächtliches Lüften besser bis aushaltbar und auf Tour ist's nicht so schlimm wie zu Hause. Aber:AUCH WOLLE KANN STINKEN!
                            OT:
                            Quatsch, das ist der Geruch nach Freiheit

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1585
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                              Einfach waschen (Im Fluss, im See oder mit etwas Neutralseife/ Waschmittel aufm Campingplatz/ im Hostel) und dann außen am Rucksack festmachen:

                              Ist abends stinkfrei & trocken und man muss nichts extra schleppen oder schicken. Lustig ist aber auch die Variante
                              " Am Zielort einmal dreckige Klamotten wegschmeißen und neue kaufen".

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                War auch meine erste Idee. Würde aber heißen, dass wir einen Tag weniger für die Tour hätten...
                                warum einen tag weniger?
                                meistens muss ich eh zwischendurch waschen, zumindest U-hose, socken und t-shirt, dass dauer vielleicht ~30min und die trocknen dann über nacht oder wenn noch etwas feucht, draussen am rucksack.
                                im zweifelsfall behalte ich die "dreckigen" sachen auf der tour noch einen tag länger an, um dann die "frischen" für die heimreise zu haben.
                                das hört sich jetzt so an, als plannst du einen extra ruhetag zu klamottenwaschen ein und würdest dich dann davor setzten und warten bis diese getrocknet sind. auf mich wirkt solch ein vorhaben nicht spontan, sondern als unorganisiert planlos.
                                solch "kleinigkeiten" bekommt man doch mit nur etwas planerischer vorraussicht immer irgendwie hin.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                                  Mit zwei T-Shirts aus Wolle komme ich immer gut hin. Alle paar Tage wird gewechselt und das alte dann gewaschen.

                                  Frueher hatte ich nur T-shirts aus Baumwolle. Da habe ich jeden Abend das von dem Tag gewaschen und morgens wieder angezogen (direkt vor dem Loslaufen). Dann konnte es am Koerper trocknen. Ein wollenes T-Shirt wird ueber Nacht hingegen einigermassen trocken und traegt sich auch angenehmer falls es doch noch ein wenig feucht sein sollte. Da es aber laenger braucht um zu riechen, hat es eh meist einige Tage Zeit zum trocknen.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Klappstuhl
                                    Alter Hase
                                    • 25.01.2009
                                    • 4235
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                                    Ich mache es so wie Nordmann, im "Notfall" zieh ich das Zeugs auch noch länger on Tour an und stinke vor mich hin

                                    Aber wie oben schon jemand schrieb: Kommt drauf an wo du unterwegs bist. In Thailand z.B. gabs an jeder Ecke nen Waschsalon.

                                    Ansonsten wenns vom Gewicht her passt: Wasserdichter Beutel/ Ziplock und dann wird eines dieser Tücher, die man eigentlich in den Trockner steckt, mit reingeworfen...oder 2 oder 3

                                    Wenn du dann nach 4wöchiger Tour den Beutel aufmachst bist du ganz high von der Aprilfrische

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                                      Ich glaube, ich denke nur zu kompliziert... Wie gesagt, früher haben wir unsere Sachen immer am Zielort deponiert, und daher musste ich mir da noch nie Geanken drüber machen.

                                      Kommentar


                                      • cizzi
                                        Neu im Forum
                                        • 29.01.2012
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

                                        Wir hatten auf unsere letzten Tour VakuumBeutel mit (space bags), die man unterwegs selbst öffnen und schließen kann und immer wieder vakuum verpacken. Das ist fantastisch, zumal man vorallem auch miefige und feuchte Sachen so sicher trennen kann von den guten :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X