Gewicht vs. Komfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcusLöffler
    Erfahren
    • 26.09.2003
    • 264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Moin auch,

    Zitat von Carsten010
    Hallo Markus,
    finde ich ja sehr schön, dass Du Dich hier ja quasi als Leichtgewichtler outest.
    najaaaaaaaa... noch bin ich nicht unterwegs, von daher sind das mal eher Wünsche... ausserdem is das alleine durch das Akto sicher noch sehr weit vom wirklich leichten Wandern entfernt... aber das erste Tarp ist fertig, ich müsste nur halt im Frühjahr nochmal Gelegenheit finden, ein- oder zweimal drunter zu übernachten... ansonsten kommts zusätzlich zum Akto mit und wird vor Ort ausprobiert. Das würd' dann zwar mit Bodenplane etwa ein Kilo mehr werden, aber gönne ich mir dann einfach. Ausserdem ist das im moment, wie schon geschrieben, mal erst die theoretische Planung.


    Zurück zur Liste:

    1)Warum ein Victorinox Mini plus ein Leatherman Mini? Reicht nicht eines?
    Sicher ist sicher, die kleinen Dinger gehen so schnell verloren
    Neee, Scherz beiseite, ein zweites Messerchen zur Sicherheit ist bestimmt nicht verkehrt, ausserdem hab' ich letztes Mal eine kleine Zange zweidreimal gut brauchen können.

    Das leichteste Schweizer Messer mit Zange wiegt 155g, meine Kombination wiegt mit ca. 77g knapp die Hälfte und die Mini-Leathermans haben keine Schere oder man muss sich entscheiden, entweder/oder.

    2)Ersatzbatterien halte ich bei ner Tikka für 3 Wochen unsinnig oder kommt die Batterie zur Not auch in die noch nicht aufgeführte Digicam?
    Stimmt auch wieder... aber nein, keine Digicam. Aller Wahrscheinlichkeit nach Spiegelreflex und ein vernünftiges Objektiv.

    3)Rucksackregenschutz=großer Müllbeutel in den Gust gesteckt?
    nope, ein ganz normaler zum Drüberstülpen. Ich hab' in den letzten Tagen gemerkt, dass bei der Kombination Regenschirm und Regenjacke letztlich nur der obere Teil des Rückens und ergo auch nur der obere Teil des Rucksacks halbwegs trocken bleiben würde. Weil der Rucksack als Verlängerung für die Isomatte herhalten soll (und ich ja 'ne Daunentüte mitnehme), will ich den möglichst trocken haben.

    4)MSR Kettle und Mug? Das ist ein Teil zuviel
    5)Und dann auch noch ein Berghaferl !!!
    6)Rührbesen...Da sag ich nichts, denn gutes Essen ist wichtig und das
    Mousse au chocolat wird mit nem Rührbesen aufgeschlagen auch leckerer :-)
    ... ein bischen "Luxus" beim Essen muss schon sein... siehe weiter oben in diesem Thread... :wink:

    7)Flüssigseife plus Duschgel? Wieder eines zuviel
    ... und vermutlich kommt noch ein wenig Shampoo dazu, ich brauche gutes Antischuppen-Zeugs, sonst meint man, ich wäre im Winter unterwegs...

    Zitat von Sal
    - 2 Stifte
    Nimm einen Bleistift mit, der reicht. Leer wird der auch nicht, schreibt auch noch wenn er naß ist.
    is notiert...

    - Trillerpfeife
    Hab ich persönlich noch nie gebraucht, bleibt schon mehrere Jahre zu Hause. Handy ist mir lieber als Trillerpfeife
    Die Pfeife kommt erstmal mit, was dieses Jahr zuhause bleibt ist das Handy... weil ich in den nächsten Jahren zumindest bisher davon ausgehe, dass ich meine Urlaube auf den britischen Inseln verbringe (n möchte) will ich mir drüben evtl. ein einfaches Kartentelefon zulegen, dann kommt ab dem Zeitpunkt das Handy mit. Ich fand' die Netzeinwahl mit meinem Prepaid-Handy da sowas von besch... dass sich das vermutlich lohnt.

    - Buch -> Solotour?
    Jep.

    - Desinfektionsmittel (Kodan + Bepanthensalbe)
    Die Pharmazeutin neben mir sagt Bepanthen sei kein Desinfektionsmittel. Ich als Laie sage: Eins reicht.
    Da hat die Fachfrau wohl Recht und ich habs falsch aufgeschrieben. Einmal Wunddesinfektion, einmal Wundsalbe... beides in Mini-Packungen bzw. die Salbe in einem Mini-Töpfchen (keine ganze Tube).

    Kommentar zur Kleidung allgemein:
    Ziemlich gute Liste, entspricht in etwa dem was ich einpacken würde. Mir reichen 2 Paar Socken und ich steh nicht so auf Schirme, aber das war's dann auch.
    Das einzige wo ich da noch etwas unschlüssig bin ist, ob ich tatsächlich als einzigen Wetterschutz die Golite-Windjacke nehmen soll... alternativ hab' ich noch die Marmot-PreCip -> die wäre etwas stabiler als das "Jäckchen" von Golite. Aber das mache ich im moment noch davon abhängig, wie die nächsten "Spaziergänge" im Regen und bei Wind ausfallen. Wenn mir das nicht gefällt, kommt die PreCip mit.


    Soweit erstmal,
    vermutlich werde ich morgen mal schauen, wann ich im Mai fliege und mir dann für die entsprechende Anzahl Übernachtungen schonmal ganz grob das Futter planen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Marcus
    "It's my world, you can't have it!"

    *Metallica*

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #82
      Packliste

      Hi Marcus,

      hau' mich, aber ich werd' jetzt echt so dreist sein und einen Vorschlag für z-u-s-ä-t-z-l-i-c-h-e-n Kram machen.... 8)
      (den vorherigen Vorschlägen kann ich sowieso nur 99,99% zustimmen...)

      - je nachdem wie kalt es werden kann finde ich ein Potcozy sinnvoll:
      Wenn man nicht ständig Brennstoff nachkaufen kann, ist die Gewichtsreduzierung durch weniger Brennstoffverbrauch am Ende größer als das Potcozygewicht - aber auch sonst finde ich ein Potcozy praktisch.
      Basteln nach Art von z.B. antigravitygear.com oder dünne Iso

      - 3l Ziplocktüte als transparente Kartenhülle, wenn man viel mit der Karte arbeiten muss

      Viel Spaß bei den Schotten !

      tereglu
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #83
        Hm, stimmt ein PotCozy ist für längere Touren wirklich nicht schlecht. Auch wenn man erst mal lernen muß anders zu kochen . Ich kann ebenfalls eine (simple) Bauanleitung bieten: Auf meiner Page.

        Also, nur noch Wasser zum Kochen bringen, Tütenfutter ins Wasser, Topf vom Kocher und in den Wärmemantel und warten bis es gar ist. Funktioniert normalerweise super, manchmal muß man das Essen allerdings noch etwas auf dem Kocher lassen, sonst wirds nicht ganz gar.

        Ich find den PotCozy noch aus nem anderen Grund praktisch: Damit kann man den Topf in die Hand nehmen und aus dem Topf essen - viel bequemer als ständig die Griffzange festhalten zu müssen. Außerdem spart man ggf. nen Teller.

        Ciao,
        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von Saloon12yrd
          Hm, stimmt ein PotCozy ist für längere Touren wirklich nicht schlecht.
          Ok, nach Nachfragen weiß ich jetzt auch, was ein PotCozy ist. Aber warum schreibt ihr nicht einfach: Isoliermantel für den Topf...

          Wir sind doch immer noch nicht in Amerika und dann verstehens auch die Dummen wie ich :wink:

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • tereglu
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von Fledi
            Ok, nach Nachfragen weiß ich jetzt auch, was ein PotCozy ist. Aber warum schreibt ihr nicht einfach: Isoliermantel für den Topf...
            Sorry Fledi,

            eigentlich hast du ja schon recht, aber "I-s-o-l-i-e-r-m-a-n-t-e-l-f-ü-r-d-e-n-T-o-p-f" war mir da gerade nicht eingefallen Kommt halt alles von diesem thru-hiker-slang und die zunehmende Internationalisierung zeigt sich auch schon in der Sprache.....!

            Ok, lasst uns bei der offiziellen Amtssprache des Forums bleiben. (aber Potcozy ist doch so niedlich )

            Gruß !
            Hike lite, sleep tight!
            www.durchreise.blogspot.com

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Uiii, Packlisten, mein Lieblingsthema!! Ich könnte stundenlang mein Nichtwissen dazugeben! *ggg*

              @Sal & Traeuma

              Habt ihr irgendwo die Packliste für eure Sarektouren veröffentlicht?

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #87
                Nee meine Packliste gibts nicht mehr, die ist aber auch mittlerweile weiiiiiiit von dem entfernt was ich heute mitnehmen würde...

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Wie wärs dann mit ner neuen? Biiiiitteeee!

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von gi
                    Uiii, Packlisten, mein Lieblingsthema!! Ich könnte stundenlang mein Nichtwissen dazugeben! *ggg*

                    @Sal & Traeuma

                    Habt ihr irgendwo die Packliste für eure Sarektouren veröffentlicht?
                    Naja meine habe ich zwar auch nirgends veröffentlicht, aber was nicht ist kann ja noch werden...

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Sorry, ich mache lieber Packlisten für Touren die ich tatsächlich laufen werde ;). Auf meiner Page sind allerdings bei etlichen Touren (Rhein-Neckar Weg, Lappland) schon Packlisten gelistet.

                      Sal-
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Uii, Henning, hab dich vergessen, sorry.. Mittlerweile sind ja schon mehr Leute in den Sarek aufgeborchen.

                        @Sal
                        Kann dich verstehen ist eigentlich auch unnötig.

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Organisation
                          Scheckkarte
                          Kreditkarten
                          Ausweis
                          Kompass Recta DS 65
                          Victorinox Classic Mini Messer
                          Leatherman Mini
                          Tagebuch/Tourenbeschreibungen/Adressen
                          2 Stifte
                          Petzl Tikka plus 1x Ersatzbatterien
                          Trillerpfeife
                          Nähzeug
                          2 Wanderkarten
                          Buch
                          Wie schon angemerkt die 2 Messer (wüsste grade nicht wozu ich ne Zange bräuchte...) und die Ersatzbatterien sonst IMHO ok.

                          Erste Hilfe
                          Desinfektionsmittel (Kodan + Bepanthensalbe)
                          Pflaster
                          Wundauflagen, 2x Mullbinde
                          Paracetamol
                          Vaseline gegen Blasen an den Füssen
                          Halstabl.
                          Kohlekompretten
                          TigerBalm weiss
                          Shoo Insektenschutz
                          Kodan würde ich nicht zum Desinfizieren nehmen. Das brennt wie die Sonne. Kauf dir in der Apotheke was was nicht brennt und füll das in ein Minifläschchen um. am besten eines mit Spritztülle o. Ä..

                          Kleidung komplett
                          2 Paar Trekkingsocken, dick
                          1 Paar Trekkingsocken, dünn
                          2 Trekkinghose Golite Synergy Pants (1x zum wechseln)
                          Golite Windjacke
                          Four Seasons P100 Fleece-Sweatshirt
                          Leki Ultralight Trekkingstöcke
                          2 Funktionsshirts
                          Sandalen
                          Golite Dome Schirm
                          2 Unterhosen
                          1 Golite Cirrus Daunenweste
                          Fleecemütze
                          Würde anstatt der 2 Synergy Hosen vielleicht eher nur eine mitnehmen und lieber noch ne lange Unterhose einpacken. Mit der kann man die kurze Trockenzeit überbrücken wenn man die eingesaute trekkinghose vor dem Stadtbummel im Hostel mal durchwäscht. Aber whatever, leicht sind sie ja eh.

                          Zelt und Co.
                          Hilleberg Akto all inclusive
                          Golite Gust Rucksack
                          Rucksackregenschutz
                          Yeti VIB Pound
                          TaR-Matte Ultralight 3/4
                          Seideninlet
                          Reparaturzeugs (TAR und Zelt)
                          Schäufelchen
                          Säcke zur Separation
                          Hm, ist halt ne wirkliche Stylefrage, Zelt oder Tarp. Mein Tip: Probier das Tarp unbedingt vorher aus (gerne auch schon zu dieser Jahreszeit und mit nem wärmeren Schlasa- logisch eigentlich), warscheinlich kannst du dann auf das Zelt verzichten. Wobei ich zugeben muss das der Pound für Tarpschläfer schon recht wenig Reserven bietet (kann ich nur abschätzen, habe weder einen, noch war ich jemals in Schottland). Dann vielleicht lieber nen etwas wärmeren Schlasa.

                          Küche
                          Platypus 2 Liter
                          Coleman F1-Lite-Brenner
                          MSR Titan-Kettle und -Mug
                          Griffzange
                          Windschutz
                          Topfschwamm
                          2 Feuerzeuge (Mini-BIC)
                          1 Berghaferl
                          Ess- und Teelöffel aus Lexan
                          Mini-Rührbesen
                          2x 0,5 liter PET-Flasche (Trinken tagsüber)
                          Gewürzstreuer (Salz/Pfeffer)
                          Gewürzstreuer (Knoblauch/ Muskatnuss)
                          die drei Gefäße und der Schneebesen waen offensichtlich und wurden schon genannt, wozu 2 Löffel?

                          Waschzeug
                          Zahnbürste + Probepackung Zahnpasta
                          Flüssigseife 100ml
                          halbes Packtowl
                          Duschgelprobepackung
                          Toilettenpapier
                          Müllbeutel (6 Stück zu je 20Liter)
                          Müllbeutel wurden ebenfalls genannt, da reicht eine luschige Plastiktüte vom letzten Supermarkteinkauf vor der Wüste. Ein Stück Seife reicht.

                          Ansonsten gute Liste. Jut jemacht
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Zitat von gi
                            Uii, Henning, hab dich vergessen, sorry.. Mittlerweile sind ja schon mehr Leute in den Sarek aufgeborchen.
                            Macht absolut nichts :wink: . Werd mal schauen meine Liste aufzubereiten und dann hier zu posten...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              So ich habe es endlich geschafft, hier ist die Packliste meiner Sarek-Tour
                              Code:
                                          Was                               Stückgewicht Anzahl Pos.gewicht
                              Transport:  Berghaus Rucksack            2300  1  2300
                                             Seitentaschen (Paar)             200  1   200
                                             Regenhülle                           170  1   170  2670
                              Schlafen:  Zelt                                    3000  1  3000
                                             Zeltunterlage                         480  1   480
                                             Ersatzstange                         190  1   190
                                             Schlafsack                          1500  1  1500
                                             Isomatte                                570  1   570
                                             Schlafsackinlett                     260  1   260
                                             Wecker                                  40  1    40
                                            Taschenlampe (Tikka)               80  1    80  6120
                              Essen:      Brennsprit 1l in Sigg-Flasche  950  1   950
                                             Berghaferl                              50  1    50
                                             Falttasse                                30  1    30
                                             Besteck (Kaffeel�fel!)               90  1    90
                                             0.5 l PET-Flasche                   25  1    25
                                            Wassersack                             85  1    85  1230
                              Waschen: Zahnputzzeug                       150  1   150
                                            Waschlappen                           20  1    20
                                            Handtuch                              120  1   120
                                            Seife (flssig)                           150  1   150
                                            Nagelbürste                             20  1    20
                                            Rasierzeug                             120  1   120
                                            Apotheke                               350  1   350
                                            Euceta                                    50  1    50
                                            Heftpflaster                              40  1    40
                                            Sonnencreme                           70  1    70
                                            Mückenzeug                            60  1    60
                                            Nastücher                                10  3    30  1180
                              Papierkram: Personalausweis                     8  1     8
                                            Postcard                                    8  1     8
                                            Mastercard                                8  1     8
                                           JH Ausweis                                8  1     8
                                            GA                                           8  1     8
                                            Interrail                                         1
                                            Schreibzeug                            90  1    90
                                            Notizhefte                                65  3   195
                                            Wörterbuch                            110  1   110
                                            Fjällkarte mit Hlle                      90  1    90   525
                              Photomat.:  Exakta (Gehäuse)                 760  1   760
                                            35er Objektiv                         220  1   220
                                            100er Objektiv                       380  1   380
                                            Telekonverter                        130  1   130
                                            Belichtungsmesser                  150  1   150
                                            Stativ                                    120  1   120
                                            Filme                                      35  5   175
                                            Fernglas                                330  1   330
                                            Phototasche                           490  1   490  2755
                              Klamotten:  Hemd                                  230  1   230
                                            T-Shirts                                 210  2   420
                                            U-Hosen                                 70  2   140
                                            Socken dick                          100  2   200
                                            Unterziehsocken                       20  2    40
                                            Fjällräven Hose                      470  1   470
                                            Powerstretch-Tights                 220  1   220
                                            Faserpelzjacke                       530  1   530
                                           Jacke (Berghaus Trango)          750  1   750
                                            Regenhose                             190  1   190
                                            Lundhags                             1800  1  1800
                                            Sandalen                               680  1   680
                                            Fjällräven Hut                          80  1    80
                                            Fleece Handschuhe                  70  1    70
                                            Mtze                                        50  1    50  5870
                              Diverses: Taschenmesser                         95  1    95
                                            Sonnenbrille                             30  1    30
                                            Kompass                                  50  1    50
                                            Plastiktüten
                                            Klopapier                               150  1   150
                                            Schuhwachs                          150  1   150
                                            Weckerbatterie                               1
                                            Ohrenpfropfen                          10  1    10
                                            Streichhölzer                            20  1    20
                                            Feuerzeug                               20  1    20
                                            Wanderstöcke (Paar)               580  1   580
                                            GPS                                      150  1   150
                                            Reservebatterien für GPS           50  1    50  1305
                              Reparatur:  Isolierband                             30  1    30
                                            Schnur                                     50  1    50
                                            Nähzeug                                  50  1    50   130
                              
                                          Totalgewicht                                              21785
                              Das kein Kocher dabei ist, ist richtig :wink: den hatte mein Kumpel im Rucksack. Es sind alle Sachen drauf, auch die Kleider und Schuhe die ich an hatte, dafür fehlt der Proviant vollständig. Das waren nochmal so 5-6 kg (geschätzt).
                              Ein paar Sachen erscheinen nicht auf der Liste, so zB. der Kartenmassstab der immer bei meinem Tourenschreibzeug ist.
                              Irgendwie gehört das Ganze weder in die Kategorie Leicht noch in Komfort, es sind halt diverse ältere schwere Ausrüstungsbestandteile dabei die das Gewicht in die Höhe treiben. Und die zu finden war bei mir ursprünglich auch der Sinn der Packliste...

                              So jetzt seid ihr an der Reihe mit Anregungen, Kritik, Bemerkungen und Fragen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Hallo Henning

                                Du willst Kritik ? Du bekommst sie. Nee, Spaß beiseite, ich habe kaum Dinge gefunden, die ich überflüssig finde. Ein paar kleine Sachen vielleicht:

                                Wecker ? Würde ich zu Hause lassen, schliesslich ist man im Urlaub.

                                Essen/Kochen? Hatte dein Kumpel auch das Kochgeschirr ? Und wozu 2 Tassen (Berghaferl und Falttasse)

                                Rasierzeug ? Würde ich auch zu Hause lassen, 2-4 Wochen geht auch mal ohne. Und du wirst sehen, der Bart sprießt ne Weile lang danach bedeutend langsamer.

                                Fernglas ? Wenn du dein 100er Objektiv mit den Konvertern komb., kommt man schon ordentlich nah ans Objekt des Interesses heran. Oder beobachtest du gern Tiere und brauchst das unbedingt.

                                Das wars auch schon mit Anmerkungen von meiner Seite. Zum Glück habe ich keine Liste von meinem Zeugs, sonst müsste ich das hier vielleicht auch noch posten (und kommentieren lassen).

                                Grüße, Robert
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  OK deine Bemerkungen will ich nicht unkommentiert lassen :wink: .
                                  Wecker: Ist ausser der Uhr im GPS meine einzige Zeitangabe, da ich seit einem Trennscheibenschnitt ins Handgelenk keine Armbanduhr über längere Zeit tragen kann.
                                  Kochgeschirr: Klar hatte er man gehört schliesslich zur Trangia-Fraktion.
                                  2 Tassen sind schon etwas Luxus, aber während man im Berghaferl das Müsli hat kann man aus der Falttasse gemütlich Kaffee schlürfen (Allerdings bin ich mir gar nicht mehr sicher ob die Falttasse am Schluss wirklich dabei war)
                                  Rasierzeug: Kritik angenommen. War auch jahrelang jeweils mit Vollbart, schon am Tourenanfang, unterwegs.
                                  Fernglas: Ohne hätte ich die Elche im Rapadalen wahrscheinlich kaum entdeckt und es ist halt einiges schneller einsatzbereit als wenn ich erst an den ganzen Objektiven rumschrauben muss :wink: .

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Zitat von Fjaellraev
                                    .
                                    Wecker: Ist ausser der Uhr im GPS meine einzige Zeitangabe, da ich seit einem Trennscheibenschnitt ins Handgelenk keine Armbanduhr über längere Zeit tragen kann.

                                    ... schnipp ... schnap ...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Beidseitig :wink:


                                    Snuffy
                                    der wo grad Packliste macht und feststellt das am Ende der Tour der Rucksack noch ca 13-14KG wiegt, wobei der Rucksack selbst 3.5Kg wiegt und die Isomatte 1150g
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Ihr habt ja schon viel Kluges über die Packlisten geschrieben.

                                      Was ich nicht verstehe, warum bei niemandem als Nahrungsmittel (die ja u.U. den grössten Teil es Gewichtes ausmachen) AINS mitnimmt.
                                      (AINS=Asian Instant Noodle Snacks)
                                      Superlecker (Koreanisch, Chinesisch, Indonesisch, Thailändisch ...), leicht (85 g für eine Portion), superleicht zuzubereiten (heisses Wasser drüber kippen, abdeken, 5 min warten, essen), kein weiterer Geschirrbedarf, eventuell Stäbchen(!), sättingen supergut (Nudeln eben), machen schläfrig (Tryptophan), ...
                                      Nachteil: nur ca. 500 Kcal/Portion. Aber man kann ja immer gleich zwei essen. Und wer von uns schleppt nicht einige 10.000 Kcal als Reserve mit sich rum ...

                                      Wenn ich allein schon sehe, was hier manche für einen Aufwand betreiben um überhaupt unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu realisieren. Ich hab damit Seafood, Huhn, Ente, Schwein, Rind, Weizennudeln, Glasnudeln ... zur Auswahl (sauer-scharf, suess-scharf, scharf-scharf , salzig.

                                      Ich kann mir fuer Maximalisten im Geschmack und Minimalisten (Gewicht und ease-of-use) keine bessere Kombination vorstellen.

                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Also mir ist in diesem Asia fast food zu wenig Masse drin.

                                        Was ist das für eine Aufwand, wenn ich als Grundlage Reis, Nudeln und Kartoffelpüree nehme. Dann nehme ich entprechend Tütensuppen, oder Soucen, und habe x verschiedene Geschmacksrichtungen.

                                        Ich trage zwar auch einige 10.000 kcal Reserve mit mir rum. Das ändert aber nichts daran, dass ich auf der Wanderung nichts weniger mag, als einen leeren Magen. Bei diesem Aisa fast food knurrt doch nach einer halben Stunde schon wieder der Magen.

                                        Kommentar


                                        • crazymind
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.08.2004
                                          • 65

                                          • Meine Reisen

                                          ich nehme immer asia nudel snacks mit. 10 packs bekommt man für 3,5 Euro und da kann ich mich min 5 mal richtig sattessen. top preis/"leistung"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X