Gewicht vs. Komfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcusLöffler
    Erfahren
    • 26.09.2003
    • 268
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Snuffy
    Manche nehmen sogar Damen-Seidenstrümpfe : )Snuffy
    *brrrrrr*
    Dann bleib' ich doch lieber bei Vaseline... *ggg*

    Marcus
    "It's my world, you can't have it!"

    *Metallica*

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Es müssen ja nicht gleich Damenseidenstrümpfe sein...

      Es gibt auch Polypropylen-Liner von z.B. Falke oder Liner-Socken von Rohner.

      Ansonsten war ich schon mit Leuten unterwegs, die Hirschtalg benutzen.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #43
        hallo,

        wieder mal ne interessante Diskussion

        @MarcusL:
        ich finde, dass du einfach zuviel Bekleidung mitnimmst.

        Bsp Hose:
        1 Hose am Mann, 1 Regenhose und 1 Ersatzhose --> streich die Ersatzhose und trage wenn halt nötig nur die Regenhose. Im Normalfall dürfte die Hose am Mann ja nur dreckig werden (naß nicht da du ja dann die Regenhose sicherlich überziehst). Dreckige Hosen kann man doch mit dem Schwamm der Küche und der Flüssigseife wieder sauber bekommen.

        Gamaschen und Regenhose? ich würde auf eines davon verzichten

        1 Paar Trekkingstrümpfe am Mann und 2 Paar (dünn und dick im Gepäck) --> mir würde ein Paar im Gepäck zum wechseln alle 2-3 Tage reichen, das andere Paar kann man ja dann waschen

        1 T-Shirt, 2 Sätze Fkt. U-Wäsche (alles im Rucksack) und 1 Satz Fkt.-U-Wäsche und 1 Funktionsshirt am Mann --> ich trage immer ne normaler Bxershorts und ein Fkt.Shirt als Unterwäsche, darüber dann vielleicht ne FleeceJacke/Pulli, ein Satz (Boxershorts,Fkt.Shirt ist dann noch im Rucksack zum Wechseln) (kurz oder lang? --> kurz reicht doch, bis doch nicht in Sibirien) ein Baumwoll-T-Shirt lass ich auch zu Hause.

        Handschuhe? Handschuhe trage ich nur im Winter ab -5°C
        und 2 Mützen (Basecap und 4Seasons)? Hab nie eine dabei ;) Eine dürfte dann doch auch reichen

        Wäscheklammern und Leine könnte man sich auch sparen --> als Leine nehm ich immer Äste/Zweige an Bäumen, Klammern brauch ich nicht, wenn die Wäsche runterfliegt, ist es halt Pech, mit ner guten Technik kann man die Wäsche auch an den Bäumen festbekommen (unter andere Zweige klemmen, irgendwelche Bänder/Schlaufen an der Wäsche zum Festmachen ausnutzen)

        Haste ein Messer dabei? fehlt glaube in deiner Packliste.

        Berghaferl und Tasse? dein Müsli kannste doch frühmorgens auch aus dem Topf essen, Berghaferl oder Tasse dann zum Trinken. oder spülste dein Topf vom Abendessen erst am nächsten Morgen? ;)

        naja, was ich so geschrieben habe, betrifft eigentlich nur mein eigenes Empfinden. Wenn ich 3 Tage oder mehr mal daran diesselben Klamotten anhatte, sterbe ich daran auch nicht. Man schwitzt sich ja eh meistens jeden Tag naß und riecht dann eh, ob ich nun für 1h frische Wäsche anhabe ist dann doch auch egal. Sooft wie es geht einfach die Sachen Waschen ist doch nicht so schwierig.

        mfg
        Sebastian
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • grand
          Erfahren
          • 26.07.2004
          • 117

          • Meine Reisen

          #44
          ich tape mir die fersen ab, tape ist im 1hilfe set, und ich krieg sonst nur an den fersen blasen. hab die schuhe aber auch schon länger.
          das wiegt verglichen mit Hirschtalg oder Vaseline etwas weniger

          Kommentar


          • MarcusLöffler
            Erfahren
            • 26.09.2003
            • 268
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Morgääääähn :wink:

            Zitat von Shirkan
            Bsp Hose:
            1 Hose am Mann, 1 Regenhose und 1 Ersatzhose --> streich die Ersatzhose und trage wenn halt nötig nur die Regenhose. Im Normalfall dürfte die Hose am Mann ja nur dreckig werden (naß nicht da du ja dann die Regenhose sicherlich überziehst).
            Mein Problem ist, dass ich um die Hüfte rum schwitze wie S*u... die Hose kann ich abends meist wirklich auswringen und dann macht es nicht wirklich Spaß, in aller Gemütsruhe mit 'ner nassen/ feuchten Hose am Zelt zu hocken. Dafür soll die Ersatzhose sein. Ich hab' mir dieses Jahr in Schottland extra eine gekauft, weil ichs verpennt hatte, eine mitzunehmen.


            Zitat von Shirkan
            Gamaschen und Regenhose? ich würde auf eines davon verzichten
            Darüber könnte man tatsächlich nachdenken, andererseits ist für Schottland und insb. in der Gegend in die ich möchte moorastiges Gelände angesagt... und da tun Gamaschen manchmal ganz gut -> frag' halt Rosi, die war da in Gegend dieses Jahr unterwegs.
            Aber grundsätzlich 'ne gute Idee.

            Zitat von Shirkan
            1 Paar Trekkingstrümpfe am Mann und 2 Paar (dünn und dick im Gepäck) --> mir würde ein Paar im Gepäck zum wechseln alle 2-3 Tage reichen, das andere Paar kann man ja dann waschen
            Dazu habe ich mich entschieden, weil mir die Socken dieses Jahr in 4 Wochen insgesamt zu sehr gestunken haben, trotz Waschen von Hand... was aber durchaus auch an den Socken liegen kann. Bisher hatte ich Falke-Socken, habe mir aber nach einem passenden Thread hier im Forum jetzt Meindl Air Revolution und Ullfrottee gekauft.


            Zitat von Shirkan
            1 T-Shirt, 2 Sätze Fkt. U-Wäsche.....snipsnap.....lass ich auch zu Hause.
            Da hast Du teilweise recht, das muss ich mir vielleicht nochma anschauen.

            Zitat von Shirkan
            Handschuhe? Handschuhe trage ich nur im Winter ab -5°C
            und 2 Mützen
            Beides macht Sinn, wenn Du in Schottland auch Berge "mitnimmst"... ich war Ende April dieses Jahr froh, dass ich dicke Mütze, Handschuhe und dickes Regenzeug mithatte als ich versucht habe, den Ben Lomond hochzulaufen.


            Zitat von Shirkan
            Wäscheklammern und Leine könnte man sich auch sparen --> als Leine nehm ich immer Äste/Zweige an Bäumen,
            In den schottischen Highlands gibbet nicht soooo viele Bäume... meistens nur wenns dann Aufforstungsgebiete hat.

            Zitat von Shirkan
            Haste ein Messer dabei? fehlt glaube in deiner Packliste.
            Jep, das Victorinox Picknicker.

            So is das... wobei einige Ansätze dabei sind, wo ich vielleicht wirklich mal schauen kann, obs nicht doch bisserl viel ist...

            Danke schonmal für die Anregungen...

            Marcus
            "It's my world, you can't have it!"

            *Metallica*

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #46
              und ich dachte schon das ich zuviel zu Hause lasse ;)

              ok, Bäume gibts in den Highlands ja wirklich nicht, hab ich vergessen (das die Packliste für Schottland ist). Naja ne Wäscheleine wiegt wirklich nicht viel. (Vielleicht ne leichte Leine mitnehmen, die auch für andere Dinge nützlich wäre --> in Notfall-Situationen)
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Hi Marcus,

                wegen Regenhose und/oder Gamaschen:
                Ich hatte nur Gamaschen mit, wenns mal geregnet hat, dann waren zwar die Oberschenkel nass, aber die Funktionshose trocknet da doch schnell.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • MarcusLöffler
                  Erfahren
                  • 26.09.2003
                  • 268
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hallo Rosi,

                  ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du auch beides mitgeschleppt hast...

                  :bash: <-- leíchte Schläge auf den Kopf erhöhen das Denkvermögen...

                  Marcus
                  "It's my world, you can't have it!"

                  *Metallica*

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Schlimmer noch als zuviel Sachen mitzunehmen und sie dann nicht zugebrauchen ist, Sachen mitzunehmen und gebrauchen zu können, dann aber zu faul sein sie aus dem Rucksack zu holen (hatte in Irland Gamaschen dabei, bin fast jeden Tag knöcheltief im Schlamm gestanden und habe nie meine Gamaschen angezogen (meistens früh vergessen und dann nach dem 1.Matschloch wieder eingefallen) )
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @snuffy :
                      Blasen an den Füssen haben mit Brandblasen nicht viel gemein, außer daß es beides Blasen sind. Fuß(marsch)balsen entstehen durch Scherkräfte (und nicht durch Reibungshitze),Brandblasen durch Hitze(die zu Gewebeschäden mit lokalen Entzündungsreaktionen führt).
                      @markus Löffler: die meisten Menschen bekommen Probleme weil sie Q-Tips in den Gehörgang stecken. Zum sogenannten "Ohrenreinigen" (um den "Dreck" Am Gehörgangsgeingang zu entfernen )langt der kleine Finger, so lange da kein langer Fingernagel draufsitzt. (Lange)Fingenägel können Verletzungen verursachen.Prinzipeill sind Ohren "selbstreinigend" (wenn man von einigen wenigen Außnahmen absieht)
                      Mit Q-tips schiebt man gerne den "Dreck" tiefer, außerdem ist die Haut im tieferen Gehörgang, den man leicht mit Q-tips, jedoch nicht mit dem Finger erreicht, sehr empfindlich. Gehörgangsentzündungen (extremschmerzhaft!)sind sehr häufig bei Q-Tip Nutzern.
                      Ich würds lassen.
                      Grüßle

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        mein rechner lahmt->doppelpost. sorry

                        Kommentar


                        • MarcusLöffler
                          Erfahren
                          • 26.09.2003
                          • 268
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Moinsen,

                          Zitat von tiejer
                          Mit Q-tips schiebt man gerne den "Dreck" tiefer, außerdem ist die Haut im tieferen Gehörgang, den man leicht mit Q-tips, jedoch nicht mit dem Finger erreicht, sehr empfindlich. Gehörgangsentzündungen (extremschmerzhaft!)sind sehr häufig bei Q-Tip Nutzern.
                          Ich würds lassen.
                          gute Sache, klingt interessant und ich hab' vorher auch noch nie davon gehört, dass das so problematisch sein kann... ich werd' mich da mal mit meinem HNO-Arzt kurzschliessen und hören was der so sagt.

                          Vielleicht kann der bei dieser Gelegenheit ja auch meine Ohren mal freispülen -> nach 30 Jahren tät' das vielleicht grundsätzlich mal Not...

                          Also denn,
                          gut's Nächtle,

                          Marcus
                          "It's my world, you can't have it!"

                          *Metallica*

                          Kommentar


                          • Shirkan
                            Fuchs
                            • 12.09.2002
                            • 1901

                            • Meine Reisen

                            #53
                            mir mußte man schon 2mal die Ohren freispülen, weil ich wahrscheinlich zu oft diese Q-tips verwendet hatte, mein Arzt meinte dann auch, dass man nur nen Finger nehmen soll zum Reinigen der Ohren
                            mfg
                            Sebastian

                            --
                            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                            Kommentar


                            • Andreas
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 231
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich benutze auch Q-tipps aber nur im Vorderen Bereich des Ohrs. 1 mal im Quartal benutze ich Ohrenkerzen. Ivh komme sehr gut mit den Ohrenkerzen zurecht und man kann nach der Benutzung sehen wievie Ohrenschmalz durch die Kaminwirkung aus dem Ohr gekommen ist. Auch ist es wirklich ein sehr entspannendes Gefühl, man sollte es aber nie alleine machen.

                              Beim ARD wurde zwar mal vor den Risiken der Ohrenkerzen (und auch vor Q-tipps) gewarnt aber ich finde die Dinger wirklich gut und merke wirklich nach jeder nutzung das ich wieder ein wenig besser hören kann.

                              Gruß Andreas

                              Kommentar


                              • Johannes2801
                                Erfahren
                                • 16.06.2004
                                • 259
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                So, ich bin zurück aus der Wildnis. Auf wieviel Kilo mein Rucksack mittlerweile runter ist, kann ich nicht sagen, fühlt sich aber schön leicht an. Werde am Flughafen mal gespannt auf die Waage schauen.


                                Saloon12yrd

                                @Johannes2801: Den Trick 12kg für 3 Wochen an Essen zu haben mußt Du mir zeigen. Mangels Fettreserven geht unter 800g / Tag bei mir gar nichts, gegen Ende mehrwöchiger Touren liege ich so bei 6000kcal / Tag wenn's warm ist, sonst mehr.
                                10-12 Kilo waren meine Schätzung. Ich wollte beim Packen eigentlich mal wiegen, wieviel das Essen ausmacht, aber bin nicht dazu gekommen. Aber ich denke, ich komme mit weniger als 800g täglich aus. Ich glaube, ich nehm mir mal ne Küchenwaage und spiele das ganze mal durch, bin neugierig geworden.


                                Jürgen
                                bei den Ausrüstungslisten ist mir aufgefallen, dass der Aspekt "Sicherheit" offensichtlich kaum bedacht wird. Ich würde immer eine Mullbinde, eine Kompresse und ein paar Pflaster einpacken. Fiebersenkende Medikamente, eine Zeckenzange und etwas zum desinfizieren nehme ich auch immer mit.
                                Mein Erste-Hilfe-Set ist zu Hause geblieben, weil ich eigesehen habe, dass ich eh nicht weiss, was ich damit machen soll. Einziger Sicherheitsgegenstand bei mir war wohl die Signalpfeife, die hab ich eigentlich immer dabei. Aber mein Defizit in dem Bereich ist mir schon länger bekannt.


                                Shirkan
                                Handschuhe? Handschuhe trage ich nur im Winter ab -5°C
                                und 2 Mützen (Basecap und 4Seasons)? Hab nie eine dabei Eine dürfte dann doch auch reichen
                                Also, ich habe einmal den Fehler gemacht, Mütze und Handschuhe zu Hause zu lassen: mach ich nie wieder, egal zu welcher Jahreszeit. In Schottland und Schweden kann es in den Bergen auch immer Sommer um den Gefrierpunkt sein, und wenn dann noch ein kräftiger Wind weht...
                                Und jetzt bei der Tour (Lappland, September) hatte ich zwischen -8 (nachts, laut Auskunft des Samen, der mich über den Sitojaure gefahren hat) und +10 Grad (letzter Tag im Tal vor Kvikkjokk) mit Schnee, Regen, Hagel, Wind und ab und zu sogar Sonnenschein.


                                Ich bin mit meiner Packliste eigentlich gut ausgekommen. Meine Fleece-Decke (siehe Beginn der ganzen Diskussion ) habe ich vermisst, meine Ersatzhose nicht wirklich gebraucht. Ansonsten alles im grünen Bereich. Ein Messer (ausser dem, welches ich beim Besteck dabei habe) hatte ich übrigens nie dabei und habe es noch nie vermisst. Wozu auch? Ist meiner Meinung nach so ein typischer Gegenstand um "starker Mann in Wildniss" zu spielen.


                                Zur Wäscheleine-Diskussion: Bastel ich selber aus Abspannleine des Zeltes und Wanderstock. Funktioniert ganz gut.
                                Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                                Kommentar


                                • Steffen Schwientek
                                  Erfahren
                                  • 25.02.2003
                                  • 234

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Re: ... und schon wieder ich...

                                  ]

                                  Mag sein, dass bei der ganzen Angelegenheit zuviel Kleinzeug aufgelistet und gewogen ist (zB Kreditkarten, Ausweis, etc.). Ich möchte halt möglichst genau wissen, was ich alles mitschleppe... ansonsten lässt sich sicherlich etliches einfach weglassen und schon bin ich aufm Papier ultralight unterwegs, in der Realität wundere ich mich aber, warum der Krempel doch soviel wiegt... :wink:
                                  Marcus
                                  Mit deiner jetzigen Liste bist du nicht ultraleicht unterwegs:
                                  Daß du zu viel Kleidung mit dir herunschleppst, haben dir schon andere gesagt.
                                  Ein golite Breeze ist ein ganz einfacher Rucksack ohne Rückenpolster und ohne Hüftgurt. Ab etwa 10kg wird der sehr unangenehm zu tragen.
                                  Und bei 7kg Basisgewicht trägst du die 10kg täglich (Spiritus, Wasser, Essen, Kondens am Zelt).
                                  Für solche Verhältnisse sind leichte Rucksäcke wie bsp. den Gust besser geeignet, da man mit denen auch mal 3-4kg mehr transportieren kann.

                                  Steffen

                                  Kommentar


                                  • MarcusLöffler
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2003
                                    • 268
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Re: ... und schon wieder ich...

                                    Hi Steffen,

                                    Zitat von Steffen Schwientek
                                    Mit deiner jetzigen Liste bist du nicht ultraleicht unterwegs:
                                    Daß du zu viel Kleidung mit dir herunschleppst, haben dir schon andere gesagt.
                                    beides völlig in Ordnung und richtig, das mit den Klamotten sehe ich mittlerweile auch ein und überlege, was ich dagegen tun kann/ werde.

                                    Dass ich nicht "ultraleicht" unterwegs bin, ist mir definitiv auch klar (schreibe ich ja bei der Packliste auch: " eigentlich möchte ich gerne noch leichter.... ").
                                    Dem steht denke ich alleine schon das Akto im Wege.

                                    Ich werde mir in jedem Fall zum November hin (Weihnachtsgeld :wink: ) von Ray Jardine das Tarp-Selbernäh-Set schicken und dann von einer Bekannten beides nähen lassen...

                                    Das ganze kostet deutlich weniger (auch inkl. Porto und Nachverzollung) als Golite Cave und Nest und wiegt auch etwa 300g weniger als diese Kombination, wenn die Gewichtsangaben überall stimmen.



                                    Zitat von Steffen Schwientek
                                    Ein golite Breeze ist ein..... *gesnipt* ......wie bsp. den Gust besser geeignet, da man mit denen auch mal 3-4kg mehr transportieren kann.
                                    Steffen
                                    Auch das is richtig, ich habe sowohl den Breeze wie auch den Gust hier. Hatte mir vor meiner Schottlandtour dieses Jahr erst den Breeze geholt und bin dann, je weiter ich mit der Packliste gekommen bin, immer mehr in Richtung 13-15 Kilo incl. Futter geraten, habe den Gust nachgekauft und bin letztlich (nach entsprechender Rückfrage bei Golite bzgl. des Gesamtgewichts) mit ich glaube 18-19 Kilo im Gust aufgebrochen. :bash:

                                    Der Rucksack sass wie eine Eins und hat sich trotz des höheren Gewichts problemlos und halbwegs "bequem" tragen lassen.

                                    Ich hab' allerdings auch im Laufe der Tour Sachen zusammengepackt und nach Hause geschickt... wenn Du mal *viiiiiieeeeeeeeeel* :wink: Zeit hast, guckst Du mal hier.

                                    Schaun wir mal, was da noch passiert...

                                    Schönen Abend noch...

                                    Marcus









                                    [/url]
                                    "It's my world, you can't have it!"

                                    *Metallica*

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von MarcusLöffler
                                      @Sal:

                                      Dumme Frage mal... tauchen in Deiner Liste nur Sachen auf, die ím Rucksack mit dabei sind oder haste alles gelistet, also auch die Sachen, die Du klamottenmässig anhast bzw. beim Kleinkram der Krempel, der in Jacken- und Hosentaschen rumfliegt...?
                                      Hiho,

                                      die Liste ist komplett. Was ich vergessen hatte war mein Stofftaschentuch und ein Waschlappen.

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • drah
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.01.2004
                                        • 20

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        es....

                                        ....gibt noch eine möglichkeit um viele "unnütze" dinge mitzunehmen. einfach trainieren. wenn ich eine grössere tour mache, fange ich 2 monate vorher an mit 35 - 40 kg im rucksack abends ne stunde zu laufen und am woende komt dann eine 20 - 40 km tour. danach machen einem 25 kg über 3 woche nicht mehr viel aus.
                                        als ich mir den gesamten thread hier durchgelesen habe , fielen mir direkt die träger in nepal wieder ein...... die 160 cm, 50 kg "männchen" die mal eben 100 kg auf dem rücken hatten und flipflops an den füssen.

                                        gruss
                                        jens

                                        Kommentar


                                        • tereglu
                                          Erfahren
                                          • 04.02.2004
                                          • 128

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Re: es....

                                          Hallo,
                                          Zitat von drah
                                          als ich mir den gesamten thread hier durchgelesen habe , fielen mir direkt die träger in nepal wieder ein...... die 160 cm, 50 kg "männchen" die mal eben 100 kg auf dem rücken hatten und flipflops an den füssen.
                                          Und hast du dich auch schon mal über die ganzen orthopädischen Schäden bei diesen Trägern informiert ? Freuen wir uns lieber darüber, dass wir NICHT aus Existenzgründen zu solcher Schinderei gezwungen sind...... !


                                          @ Markus
                                          Lass uns einen Golite-Club gründen, ich habe auch einen Gust Pack ! :wink: Hier in Deutschland gibt's da ja nicht sooviele Leute !

                                          Als ich deine Packliste durchgeschaut habe, habe ich mich aber ehrlichgesagt auch ein Bisschen gewundert.
                                          Das Problem bzw. eher die Herausforderung liegt eben darin, dass die "Packphilosophie" mit der "Rucksackphilosophie" übereinstimmen muss.
                                          Wenn du also bei 18 kg rauskommst, dann stimmt da irgendwas nicht.
                                          (Golite empfiehlt ja beim Gust 30 Pounds=13,64 kg als Höchstgewicht !)

                                          Grüße !
                                          Hike lite, sleep tight!
                                          www.durchreise.blogspot.com

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X