Ultraleicht mit bis zu 20 kg unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Williboyd
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 341
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ultraleicht mit bis zu 20 kg unterwegs

Wirklich sehr interessant. Sieht durchdacht und sauber verarbeitet aus. Gefällt mir! Ist gerade bei solchen Reisen, wie du sie vorhast, in Europa, evtl. Pilgerwege usw., eine sinnvolle Alternative.

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
      Ohne es jetzt auf die Spitze treiben zu wollen: Ließe sich da nicht auch etwas mit einem Nabendynamo machen?
      Oder ist man dafür (im Gegensatz zum Fahrradfahren) zu langsam?
      Leider v i e l zu langsam - glaube mich zu erinnern, dass man mind. so um die 15 km/h fahren(/laufen) muss um etwas Leistung zu bekommen - kurzfristig (200m) so schnell zu rennen wäre vielleicht selbst bei mir noch drin, aber auf Dauer
      ... und danke für die netten Wünsche

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
        Die Bodenfreiheit und das leichtere Überrollen von größeren Brocken stand also auch auf deiner Agenda. Dem mangelndem Angebot, dem Mehrgewicht der 16' Räder und dessen Mehrkosten geschuldet, entnehme ich deinem Entschluß dich auf 12' Räder fest zulegen.
        Nachdem ich heute von einem Bekannten 16'' Räder für einen Versuch geliehen bekommen habe, muss ich sagen, dass noch ein weiterer wichtiger Grund für mich g e g e n Räder mit größerem Durchmesser spricht - aber bezogen auf meine Spurbreite, ich möchte keine größere Spur als etwa Schulterbreite wegen des Durchkommens!

Bei meiner Achslänge von 500mm 16'' Räder oder sogar 20'' einzusetzen, verlagert den Schwerpunkt so nach oben, dass in Hangquerfahrt das Gefährt viel eher umkippt.
        Man muss also das Verhältnis Radgröße & Spurbreite immer genau abwägen. Mir kommt es sogar so vor, als bräuchte ich bei größeren Rädern beim bergauf Ziehen mehr Kraftaufwand; ob das de facto so ist, Rollwiderstand usw. - ich bin nicht so gut in Physik... Tatsache ist, dass ich durch die größeren Räder deren Mehrgewicht mit ziehen muss.

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 13290
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

"Man muss also das Verhältnis Radgröße & Spurbreite immer genau abwägen."
          Genauso isses - und bei größeren Rädern wird dir die Spur für deinen Einsatzzweck dann zu breit. Ich hatte das auch nur vorgeschlagen, weil ich das Gefährt eher für den Bootstransport verwenden würde, wo eine breitere Spur wg. der Stabilität sinnvoll ist.
          Man könnte die Räder (wie bei manchen Radanhängern) auch leicht nach innen neigen, um Stabilität zu gewinnen - aber das führt jetzt zu weit... :-)

Grüße, Ronald

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
            Nachdem ich heute von einem Bekannten 16'' Räder für einen Versuch geliehen bekommen habe, muss ich sagen, dass noch ein weiterer wichtiger Grund für mich g e g e n Räder mit größerem Durchmesser spricht - aber bezogen auf meine Spurbreite, ich möchte keine größere Spur als etwa Schulterbreite wegen des Durchkommens!

Bei meiner Achslänge von 500mm 16'' Räder oder sogar 20'' einzusetzen, verlagert den Schwerpunkt so nach oben, dass in Hangquerfahrt das Gefährt viel eher umkippt.
            Man muss also das Verhältnis Radgröße & Spurbreite immer genau abwägen. Mir kommt es sogar so vor, als bräuchte ich bei größeren Rädern beim bergauf Ziehen mehr Kraftaufwand; ob das de facto so ist, Rollwiderstand usw. - ich bin nicht so gut in Physik... Tatsache ist, dass ich durch die größeren Räder deren Mehrgewicht mit ziehen muss.
            Das ist auch immer wieder ein Streitpunkt bei den 29" Bike-Befürwortern. Große/schwerere Räder müßen erst mal aus der größeren Trägheit beschleunigt werden, laufen dann wesentlich leichter - gerade über die großen Brocken. Habe das selbst nie ausprobiert, aber es scheint ja wohl was dran zu sein. Natürlich kippt dann die "Fuhre" mit höherem Schwerpunkt auch ehr, wie du es auch erwähnt hattest.

Kommt auch irgendwie darauf an, wo man unterwegs ist. Wenn man viel Platz z.B. in einer Wüste hat, dann spielt die größere Spurbreite -und der Laufraddurchmesser sicher der höheren Zuladung und "Spurteue" geschuldet, eine untergeordnete Rolle.

Ist natürlich immer von dem gesamten Vorhaben und eigenen Vorlieben abhängig. Kann somit deine Überlegungen auch gut nachvollziehen. Letztendlich ist jedes sinnvoll gesparte Gramm ein Umdenken wert - das hast du getan!

Kommentar

• PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
              kennt jemand was sehr günstiges ohne allzuviele Funktionen, Tageskilometer, Gesamt, muss auch kein Funk haben, reichen eigentlich, aber muss auf 12'' Räder einstellbar sein?
              Habe ihn im Baumarkt gefunden & funktioniert für meine Zwecke auch optimal.
              Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 13:20.

Kommentar

• Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo Joachim,
                ich klinke mich mal mit hier ein.
                Kannst du bitte noch mal eine Detailaufnahme von der Achsdurchführung/Gestänge zeigen?
                Also dem Teil hinten, der durch den Rahmen geht.Danke

Kommentar

• PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                  Kannst du bitte noch mal eine Detailaufnahme von der Achsdurchführung/Gestänge zeigen?
                  Also dem Teil hinten, der durch den Rahmen geht.Danke

Bei der Draufsicht erkennt man, dass die Bohrung nicht im rechten Winkel ist wg. A-Frame-Form des Rahmens. Als Sicherungssplint habe ich kleine, gekürzte Edelstahlspieße aus dem Küchenbereich genommen u. gegen Verlieren an die Kette gelegt.
                  Man könnte anstatt Durchbohrung d. Teleskopstangen auch eine von den Rohrschellen, hier verstärkt, nehmen, diese nach unten kippen und dort die Achsdurchbohrung rein machen. Dann würde das Ganze aber nicht so stabil werden.
                  Zuletzt geändert von ; 15.01.2012, 11:23.

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Ja danke, auch für die Erklärung. Damit dürften meine Bedenken ausgeräumt sein.
                    Ich habe früher meine Kraxentragesysteme selber aus Hermetorohr (sehr dünnwandiges, nahtloses Stahlrohr) geschweißt, dh.verlängert.ich hatte auch schon geplant, die mit Rädern zu versehen, aber die Weiterentwicklung und der Trend zu integrierten Tragesystemen hat das Vorhaben ohnehin über den Haufen geworfen. Deine Konstruktion erinnert mich aber etwas daran.

Kommentar

• PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

• Meine Reisen

Anwendungsbilder des Rucksacktrailers (Basismodell)

Im Einsatz
                      Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 13:22.

Kommentar

• PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

• Meine Reisen

Trailer mit Zusatzplattform

Ein paar Bilder von unterwegs folgen.
                        Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 13:21.

Kommentar

Lädt...
                        X