Gastfreundschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

Gastfreundschaft

das Thema Gastfreundschaft.

Was versteht ihr eigentlich darunter? -

- habt ihr die erlebt und wo?

Oder ist das ein Relikt der Vergangenheit?

• Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gastfreundschaft

habt ihr die erlebt und wo?
    fahr nach Russland, je ländlicher und je östlicher um so besser! und du weißt was Gastfreundschaft bedeutet! Der süden von Südamerika ist auch nicht schlecht, dort solltest du aber schon gemeinsame Freunde oder bekannte haben!
    In Skandinavien habe ich auch schon sehr nette Menschen getroffen...

ja es gibt sie also!

lg

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32299
      • Privat

• Meine Reisen

Im Saarland.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• NeonGelb
        Anfänger im Forum
        • 07.10.2011
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

Der nahe Osten wird nicht zutoppen sein !!!

In Pakistan wurde ich wie ein König behandelt, ich bin durch Karachi gelaufen, und wurde von fast jeder Person gegrüßt, liegt wohl an meinen blonden Haaren, sieht man da ja auch nicht so oft

Jedenfalls wurde ich dort von einem Mann bei sich Zuhause zum essen eingeladen, und von unzähligen anderen zum Tee trinken. Leider konnte ich nur 4 Wochen in diesem schönen Land bleiben

In der Türkei war es auch ähnlich, aber dort gibt es halt mehr Touristen, aber auch hier wurde man oft eingeladen, im Restaurant bekam ich sogar das essen umsonst, was ich aber ausgeschlagen habe ...

Aber generell ist jedes Land östlich von Deutschland gastfreundlich

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11173
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NeonGelb Beitrag anzeigen
          Aber generell ist jedes Land östlich von Deutschland gastfreundlich
          Das bezweifle ich. Ausserdem sind nicht Länder gastfreundlich, sondern Menschen und das nicht nur östlich, sondern auch westlich und sogar innerhalb von Deutschland.

Mein Problem ist es oft, diese Gastfreundschaft auch anzunehmen. Mir ist es manchmal peinlich, von oft ärmeren Menschen eingeladen zu werden oder mir von ihnen helfen zu lassen und ich fühle mich dann unsicher. Um so mehr, wenn ich die Sprache nicht beherrsche.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12047
            • Privat

• Meine Reisen

...und es kann auch zuviel mit der Gastfreundschaft werden, so merkwürdig das klingt. Diese Erfahrung habe ich früher manchmal in der Türkei gemacht. Dir wurde da z.T. alles abgenommen, jeder Schritt deinerseits hinterfragt etc....was dann manchmal schon fast eine Einschränkung war. Nichts mehr mit spontan reisen. Trotzdem überwiegten natürlich die schönen Erlebnisse.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6507
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
              Mein Problem ist es oft, diese Gastfreundschaft auch anzunehmen. Mir ist es manchmal peinlich, von oft ärmeren Menschen eingeladen zu werden oder mir von ihnen helfen zu lassen ...
              Ja das kenne ich, aber eine Einladung auszuschlagen ist meist noch schlimmer. Das kommt dann großkotzig und überheblich rüber. Ich nehme dann die Einladung an, bin aber weiterhin zurückhaltend; und bei Gelegenheit wird sich natürlich revangiert.

In Norwegen und Dänemark habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber auch Polen ist super was Gastfreundschaft anbelangt. Echte Probleme aufgrund fehlender Gastfreundschaft hatte ich aber bisher noch niergendwo.

Grüße
              Thomas

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                fahr nach Russland, je ländlicher und je östlicher um so besser! und du weißt was Gastfreundschaft bedeutet!
                Da haben ich und alle mit denen ich darüber diskutiert habe, das exakte Gegenteil erlebt! Uns wurde mehrheitlich fremdenfeindlich begegnet, ausser wenn wir auf Touristen aus dem europäischen Teil Russlands getroffen sind. Ausnahmen gab es natürlich immer!
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei einer Wanderung durch Montenegro hatte ich mal einen netten "Guide". Der hat mich spontan zu sich nach Hause eingeladen. Eigentlich wollte ich nur kurz reinschauen, dann musste ich für das Abendessen bleiben und die ganze Nacht bleiben. Das wollte ich überhaupt nicht und es war mir total unangenehm. Am nächsten Morgen gab es dann auch noch soetwas wie eine Rechnung.
                  Extrem unangenehm fand ich aber den vielen Alkohol. Ich trinke nichts (außer vielleicht 1/4l Rotwein im Monat). Es war daher umso erschreckender als einziger nüchterner Mensch in der Runde zu sitzen und mitzubekommen wie die Stimmung durch zuviel Alkohol von Verbrüderung zu Aggression untereinander umschlägt.

Gastfreundschaft ist schon eine nette Sache, aber auch ein Gefängnis wenn man sich nicht wohlfühlt in der Umgebung. Man kann nicht einfach wieder gehen, denn das wäre eine tiefe Beleidigung.

Kommentar

• Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

• Meine Reisen

Wobei man sich da auch immer fragen darf, was noch Gastfreundschaft ist und was bereits "Drückertourismus"...

Kommentar

• Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich meine, man kann Gastfreundschaft nicht nur den Ländern zuordnen, obwohl es bestimmte Traditionen, auch proportional zur Bevölkerungsdichte, gibt.

Ein tolles Buch, in dem es auch um dieses Thema geht, ist Vagabonda. Also eine Frau bereist mit ihrem Pony, das das Gepäck trägt, verschiedene Länder auf dem Balkan und westlich von Österreich, und sie selbst stellt fest, dass ihr in jedem Land wirklich alles entgegengeschlagen ist von offener Feindseligkeit bis hin zu herzlicher Aufnahme. Super geschrieben und (für mich) sehr spannend.
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

• Meine Reisen

Du sollest nicht deine schlechten Erfahrungen in der Türkei verallgemeinern. Klar, in vielen touristischen Orten findet man ähnliche Vorgehensweisen. Man versucht Touristen in das eigene Hotel, Restaurant zu locken. Kann man überall erleben, vielleicht ist es im Süden ein Tick nerviger. Aber abseits der großen Touristenmagneten, wo findet man soetwas?

Mir ist immer noch unklar was ich da in Montenegro erlebt habe. Aber es war ein kleines "Dorf" mit 3 Häusern, weit weg von der nächsten großen Stadt. Und noch weiter entfernt vom nächsten Skigebiet. Vielleicht mußte dringend eine Rechnung bezahlt werden, anders kann ich es mir nicht erklären.

Kommentar

• Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

• Meine Reisen

Da haben ich und alle mit denen ich darüber diskutiert habe, das exakte Gegenteil erlebt! Uns wurde mehrheitlich fremdenfeindlich begegnet, ausser wenn wir auf Touristen aus dem europäischen Teil Russlands getroffen sind. Ausnahmen gab es natürlich immer!
                          Da hattest du entweder ganz großes Pech oder hast grundsätzlich etwas falsch gemacht!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass ihr da sehr "touristisch" unterwegs wart und das in Gebieten, die auch Touristisch sind...

wir haben uns auf das Land mit all seinen Eigenheiten eingelassen, was mit zugegebener Maßen bei meinem ersten besuch anfänglich auch nciht ganz leicht gefallen ist! Und ja ich hatte auch meine Vorurteile und anfänglich eine gewisse Distanz aufrecht erhalten, nach vielen vielen Erlebnissen und 3 Monaten am Stück war ich schlauer! Auf meiner ersten Reise habe ich so geplant, dass ích outark ohne Hilfe von Einheimischen zurecht komme, es hat funktioniert aber viel einfacher und schöner ist es mit den Menschen vor Ort....
                          Ein Beispiel, ich habe inzwischen ein paar Freunde bei den Fischern in meinem Zielgebiet, heute ist es so, dass mir aller Fischer in der Region unterstützen, mich mit ihren Booten übersetzen, mir ihre Tür öffnen....

lg

Kommentar

• Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

Intressiert habe ich eure Meinunge und Erfahrungen zur Kenntnis genommen und teile diese allgemein aus vielen eigenen Erlebnissen. Ja, auch dass Gastfreundschaft als Aufdringlichkeit empfunden wird geht in Ordnung. Auch ich möchte nicht von jedem oder jeder angequatscht und eingeladen werden. Gab und gibt Situationen und Typen, da passt es nicht.

Mein eigenes Erlebnis vor zwei Wochen: ein Ort im äußersten Norden Rumäniens. Nach einer Woche Bergtour begegnet mir auf dem Wege Ivan.Ein temramentvoller, untersetzter Ukrainer. Der wartet genau wie ich auf "die" Transportmöglichkeit am Wege irgendwo auf einer Waldewiese. Rumänisch ist hier eher eine Fremdsprache und daher verpönt, russisch wird eher akzeptiert. I. unterhält sich erst mit mir, dann im Laster wird mir klar, dass der hier bekannt ist, wie ein bunter Hund. I. lädt mich zu sich nach hause ein.Wir werden abgesetzt vom Langholzer, abgeholt von seiner Frau.Ich habe natürlich den Geruch des Waldes und st...-ist mir unangenehm. Ich plautze unangemeldet in den Tagesablauf der Familie hinein.Ivan verschwindet wieder, taucht wieder auf, ist Hans-Dampf-in-allen-Gassen.Projektiert uned baut Holzhäuser, repariert Autos, fällt Bäume züchtet Fische. Ab und zu plautzt die Türe und ich merke dass da irgend etwas nicht stimmt.
                            Schließlich lässt die Frau die Katze aus dem Sack, zeigt mir ein Schreiben aus DE. Zwangsvollstreckung gegen eines ihrer Kinder. Fristablauf am übernächsten Tag. Text schön in deutsch.kann hier keiner, intressiert niemand.
                            An der Stelle hätte ich mir am liebsten eine Tarnkappe übergezogen, hätte mich weggebeamt, zur Salzsäule erstarrt oder im Erdboden verschwunden.
                            Ich werde aufgenommen,darf duschen,übernachten,essen,trinken. Mir alles ansehen.Geld wird zurückgewiesen. Ich komme mir zum ko... vor.
                            Früh fährt mich der XY. noch 10km zur Ortschaft.
                            Nun sitze ich hier und versuche anhand des AZ heraus zubekommen, worum es bei dem Verfahren eigentlich ging.

Kommentar

• BillyHeike
                              Neu im Forum
                              • 21.10.2011
                              • 4
                              • Privat

• Meine Reisen

Also sowohl meine Heimat als auch meine Wahlheimat glänzen nicht gerade durch Gastfreundschaft: Bayern und Berlin! Aber dafür waren die Menschen in Japan und Korea freundlich, aber auf eine andere Art und Weise. Wohl eher höfflich. Gastfreundschaft habe ich eher in Russland erfahren.

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 200
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Gastfeundschaft im Iran ist, wie in vielen Ländern Zentralasiens überwaltigend. Es ist gleich ob Du in den grossen Städten oder auf dem Land bist, überall sind die Menschen interessiert und Du bist als Freund willkommen.
                                "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6507
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BillyHeike Beitrag anzeigen
                                  Also sowohl meine Heimat als auch meine Wahlheimat glänzen nicht gerade durch Gastfreundschaft: Bayern und Berlin! Aber dafür waren die Menschen in Japan und Korea freundlich, aber auf eine andere Art und Weise. Wohl eher höfflich. Gastfreundschaft habe ich eher in Russland erfahren.
                                  Ich weiß zwar nicht ob Bayern deine Heimat oder deine Wahlheimat ist, aber ich finde hier in Bayern sind die Leute schon Gastfreundlich, sie zeigen es nur nicht so deutlich
                                  Und mir (und so ist es in weiten Teilen Bayerns) ist eine ehrliche Ablehnung lieber als eine vorgegaukelte Freundlichkeit

Grüße
                                  Thomas

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wieso muss denn die Gastfreundschaft jetzt nem Bundesland zugeordnet werden?
                                    Ich meine unser neuer User pauschalisiert immer nur
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• nosports
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.02.2007
                                      • 790

• Meine Reisen

Gastfreundschaft? Das würd ich arabische Länder bzw naher Osten sagen.
                                      Offen? Irland - ich hab noch nie so offene Menschen erlebt!

Kommentar

• dfens
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 721
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich sage auch: Den Arabern und Türken ist der Gast heilig. Die Iren sind auch auf eine gewisse zurückhaltende Art sehr gastfreundlich.

Generell würde ich sagen, in Gegenden wo Tourismus noch kein Industriezweig ist, und man als Tourie ein Exot ist (übertrieben gesagt) freuen sich die Menschen eher darüber dass man ihr Land besucht und sind dann auch herzlicher.
                                        Some people just need a high five.
                                        In the face.
                                        With a chair.

Kommentar

Lädt...
                                        X