Suchen ein nettes Fleckchen inmitten schöner Landschaft für 4-7 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• destroyed
    Gerne im Forum
    • 05.04.2009
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Suchen ein nettes Fleckchen inmitten schöner Landschaft für 4-7 Tage

Hallo,

meine Freundin und Ich suchen für die erste Oktoberwoche einen Ort an dem wir in Ruhe ein paar Tage verbringen (kurze Wanderetappen, Zelten) können und möglichst wenig andere Leute antreffen.

Gern würden wir einfach in einen möglichst großen und flächendeckenden Wald der nicht wie gepflanzt aussieht. Es kann aber auch gern alles andere sein solang man dort seine Ruhe hat und die Landschaft sehenswert ist.

Das ganze sollte nicht allzuweit entfernt vom Erzgebirge (max. 350km) sein.

Wäre toll wenn der ein oder andere einen Tipp hat.

Gruß,
    destroyed
    The Road Goes Ever On

• destroyed
    Gerne im Forum
    • 05.04.2009
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suchen ein nettes Fleckchen inmitten schöner Landschaft für 4-7 Tage

Da meine Fragestellung vieleicht etwas kompliziert zu beantworten ist mache ich mal einen Vorschlag und hoffe das es dazu vieleicht ein paar Tipps gibt.

Ein mögliches Ziel wäre der Sumava / Böhmerwald.

Frage 1:
    Wie gesagt würden wir gern wild Zelten und nicht in oder an Hütten übernachten, wir wollen einfach ein paar Tage Abstand von allem. Ist dies dort Möglich wenn man sich ordentlich verhält und den Ort so verlässt wie er war?

Frage 2:
    Ich habe gelesen das Gebiete für die "Öffentlichkeit" unzugänglich sind. Heisst das es ist verboten sich dort hinzubegeben oder einfach nicht mit Wanderwegen erreichbar? Wie sieht es generell dort aus mit den Wegen? Läuft man Querfeldein oder ist man gezwungen einem Pfad zu folgen?

Frage 3:
    Was wären günstige Ausgangspunkte für eine Tour wenn wir aus Sachsen kommen und das Auto irgendwo sicher stehen lassen wollen? Oder am besten gleich mit dem Zug anreisen?

Danke und Gruß,
    destroyed
    The Road Goes Ever On

Kommentar

• mispi
      Anfänger im Forum
      • 22.12.2010
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Das beisst sich irgendwie große unberührte Wälder sind in mitteleuropa sicher schwer zu finden.
      Vielleicht probiert ihr es in Polen, aber nicht im Riesengebirge sondern dahinter.

Slowakei, Westtatra auch sehr schön, aber etwa weiter weg als 350km

Kommentar

• Yukonpaul
        Anfänger im Forum
        • 20.04.2010
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

@destroyed,

mein Ziel-Tipp, die Karpaten in Rumänien, liegt zwar etwas weiter weg als deine geplanten 350km, aber mit dem Flugzeug in etwa 2 Stunden sehr gut zu erreichen von Airport Frankfurt Main/Stuttgart oder München.
        Ich selber werde auch in der ersten Oktober Woche in den Karpaten/Rumänien unterwegs sein. Geplant ist eine Kombi Tour aus ein paar Tage Wandern und 1-2 Tage Offroad fahren mit dem Geländewagen.

Wenn du ein nettes Fleckchen inmitten schöner Landschaft suchst, bzw. das gerne erleben möchtest was du weiter oben beschrieben hast, dann bist du in den Karpaten bestimmt nicht falsch.
        Wenn du Fragen dazu haben solltest bitte gerne hier oder auch per PN.

Beste Grüße
        Paul
        PS. Ich versuche heute noch ein paar Fotos von unseren letzten Touren in den Karpaten hier rein zu stellen unter der Rubrik Reiseberichte.

Kommentar

• Leichsen
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2010
          • 29
          • Privat

• Meine Reisen

Der Hainich in Thüringen ist ein natürlich belassener "Urwald" und der größte zusammenhängende Laubwald in Deutschland. Vielleicht wäre das ja was für euch?! Dort gibt es auch 15 Wanderwege. Ich weiß aber weder wie viel dort los ist, noch ob man dort irgendwo zelten kann/ darf.

Kommentar

• Leichsen
            Anfänger im Forum
            • 07.05.2010
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts eine Wanderkarte: http://www.nationalpark-hainich.de/e...anderwege.html
            zu Übernachtungsmöglichkeiten finde ich da aber nichts.

Kommentar

• PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Trekking im Pfälzerwald - knapp 400km (Luftlinie) zwar entfernt aber Natur pur im Biospährenreservat u. legales Zelten möglich.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9487
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
                Da meine Fragestellung vieleicht etwas kompliziert zu beantworten ist mache ich mal einen Vorschlag und hoffe das es dazu vieleicht ein paar Tipps gibt.

Ein mögliches Ziel wäre der Sumava / Böhmerwald.

Frage 1:
                Wie gesagt würden wir gern wild Zelten und nicht in oder an Hütten übernachten, wir wollen einfach ein paar Tage Abstand von allem. Ist dies dort Möglich wenn man sich ordentlich verhält und den Ort so verlässt wie er war?

Frage 2:
                Ich habe gelesen das Gebiete für die "Öffentlichkeit" unzugänglich sind. Heisst das es ist verboten sich dort hinzubegeben oder einfach nicht mit Wanderwegen erreichbar? Wie sieht es generell dort aus mit den Wegen? Läuft man Querfeldein oder ist man gezwungen einem Pfad zu folgen?

Frage 3:
                Was wären günstige Ausgangspunkte für eine Tour wenn wir aus Sachsen kommen und das Auto irgendwo sicher stehen lassen wollen? Oder am besten gleich mit dem Zug anreisen?

Danke und Gruß,
                destroyed

Antwort 1: Wild zelten ist nicht. Es gibt sogenannte "Notübernachtungsplätze" wo für eine Nacht gezeltet werden kann.

Antwort 2: Ihr dürft nur auf Wegen gehen, die auch oft geteert sind. Quer durch den Wald wandern ist verboten, besonders in den Kernzonen.

Antwort 3: Mit dem Zug ist Bayrisch Eisenstein günstig. Seit heuer fährt die Ilztalbahn wieder nach Freyung.
                Auto weiß ich nicht, bin immer mit Zug und Bus angereißt.

Genauere Informationen gibts in meinem Reisebericht.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• MikeFuchs
                  Erfahren
                  • 05.05.2009
                  • 370
                  • Privat

• Meine Reisen

ab und an muß man gar nicht so weit hinein. habe schon oft genug einfach nur 200 Meter neben der "Spur" übernachtet und es war ruhig. wenn es gar für ein paar tage sein sollte kann ich den Thüringer Wald auch empfehlen, bin dort im Mai auf der Grenzlandtrophy strecke langgefahren. natürlich hört man nachts auch mal ein Flugzeug aber mehr lärm machen dann Fuchs und Hase!
                  Unauffälliges Zelt, schauen dass auch kein Jägerpfad oder Weg von den Holzfällern in der nähe ist und gemühtlich einrichten. Wäre natürlich schön wenn ein Bächlein den Weg ab und an kreuzt, für ne knappe Woche Wasser mitschleppen ist anstrengend.
                  Rennsteig oder drumherum ist vielleicht auch nett...

Kommentar

• destroyed
                    Gerne im Forum
                    • 05.04.2009
                    • 89
                    • Privat

• Meine Reisen

Hm also bis auf die Karpaten (da wollt ich schon immer hin) und den Pfälzerwald gefällt mir das alles nicht so wirklich da ich wirklich keinen Ärger haben möchte des Wildzeltens wegen.

Die Entfernung ist mir mitlerweile ziemlich egal sofern das Ziel für uns gut passt. Das Budget umfasst aber max. 800€. vieleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Tipp auch wenns weiter weg ist. Ob PKW, Zug oder Flugzeug ist uns gleich.

Danke für die bisherigen Antworten!!!
                    The Road Goes Ever On

Kommentar

• Gast-Avatar

Dresden - Teneriffa. Dort entlang einfacher Rast- und Picknickplätze ne Route zusammenstellen (die meldet man an, dauercampen ist wohl nicht erlaubt, nur tageweise), oder mit Mietwagen (nicht so teuer) in den waldigen Nordosten, da kommt man mit Bus nicht so gut hin.

Kommentar

• destroyed
                        Gerne im Forum
                        • 05.04.2009
                        • 89
                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt momentan sehr günstige Flüge von Berlin nach Schweden (Skavsta) für 90€. Das wäre eine Option, nur weiss ich nicht wie weit man dann noch nach Norden muss um etwas von der Natur zu haben.

Vieleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.
                        The Road Goes Ever On

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17366
                          • Privat

• Meine Reisen

hier drängt sich mir eher die frage auf, wie lange wir noch was von der natur haben, wenn leute mal eben für ein paar tage nach schweden fliegen
                          420

Kommentar

• destroyed
                            Gerne im Forum
                            • 05.04.2009
                            • 89
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke das meine alltägliche Lebensweise und Umweltbewusstein einen Flug gut kompensiert und es spielt keine Rolle wieviel Zeit zwischen zwei Flügen liegt
                            The Road Goes Ever On

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

Hm also bis auf die Karpaten (da wollt ich schon immer hin) und den Pfälzerwald gefällt mir das alles nicht so wirklich da ich wirklich keinen Ärger haben möchte des Wildzeltens wegen.

Die Entfernung ist mir mitlerweile ziemlich egal sofern das Ziel für uns gut passt. Das Budget umfasst aber max. 800€. vieleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Tipp auch wenns weiter weg ist. Ob PKW, Zug oder Flugzeug ist uns gleich.

Danke für die bisherigen Antworten!!!
                              Also momentan gibt es noch EuropaSparPreis-Tickets von Chemnitz nach Budapest für 39,-€ für den 1. Oktober - von dort kostet es dann nochmal 30-45,-€ nach Rumänien (jenachdem wo Ihr hinwollt).
                              Dass heisst Ihr kommt für 200,-€ nach Rumänien und zurück, da dort beim Wandern kaum noch Geld gebraucht wird, bleibt von Eurer doch sehr üppigen Reisekasse noch viel Geld übrig für den nächsten Urlaub.

PS: Ein "gutes" Umweltberwusstsein hilft auch nicht gegen den Klimawandel, wenn nicht in die Tat umgesetzt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Nutzer
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2011
                                • 73
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke das meine alltägliche Lebensweise und Umweltbewusstein einen Flug gut kompensiert und es spielt keine Rolle wieviel Zeit zwischen zwei Flügen liegt
                                OT: Sicherlich nicht. Egal wie umweltfreundlich dein Alltag aussieht, mit einer Flugreise zerstört sich jeder die Ökobilanz. Natürlich ist es immer noch besser es so zu machen als zu fliegen und sich auch im Alltag nicht um die Umwelt zu scheren.

Kommentar

• mispi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.12.2010
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

na dann auf nach Rumänien .... Zug fährt abends gegen 2100 in Dresden los, kommenden Morgen um acht in Budapest, ne Stunde weiter geht es nach Klausenburg, ist man abends da.... dort ins Apuseni und dort kann man hervorragende Wanderungen machen, trifft kaum Touristen und kann überall sein Zelt aufschlagen ....

Kommentar

• wandermarco
                                    Neu im Forum
                                    • 30.09.2011
                                    • 3
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nicht ganz so weit weg von Dir liegt die sächsische Schweiz. Dort gibts auch echt schöne, ruhige Fleckchen, wo man zelten könnte. Spreche aus guter Erfahrung :-)

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32336
                                      • Privat

• Meine Reisen

Polen ist direkt um die Ecke. Gibt es an den Flüssen jede Menge Biwakplätze. Und Wald. Lauf los. Brauchst Du eigentlich noch nicht mal den Zug zu nehmen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Leichsen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.05.2010
                                        • 29
                                        • Privat

• Meine Reisen

In der Sächsischen Schweiz darf man nicht wild campen, nur boofen, d.h. ohne Zelt im Freien schlafen, meist unter einem Felsvorsprung.
                                        An insgesamt 57 Freiübernachtungsstellen (Boofen) im hinteren Teil und einer im vorderen Teil des Nationalparks ist es möglich, im Freien zu übernachten. Dabei ist es grundsätzlich verboten, Feuer zu machen.
                                        Hier ist eine Liste der ausgewiesenen Übernachtungsstellen: http://www.nationalpark-saechsische-...ageDB5553.html

Legal wild campen dürft ihr im Pfälzer Wald, dort gibt es zwar dafür vorgesehene Plätze, für die man sich auch anmelden muss, aber dafür liegen diese abseits der Wanderwege und sind nur per Fuss zu erreichen. schau mal unter trekking-pfalz.de

Kommentar

Lädt...
                                        X