Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Projekt Feldberg

    Zitat von Laufen Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder! Luxus wenn das die Standardstrecke ist:-)
    Leider gibt es zwischendurch auch einige Straßenabschnitte.

    Zitat von Laufen Beitrag anzeigen
    Die ganze Geschichte könnt ihr im Blog lesen...
    Ich würde Langlaufski aber nicht durch den Schnee tragen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Als ich letze Woche mal bei einem ODSler vorbeischneite, wollte er wissen, wo ich denn alles so lang laufe. Ich glaube zwar nicht, dass er in diesen Thread schaut, aber hier ist es am Besten aufgehoben.

      Vorvorgestern: Lerchenberg

      Länge: 20 km, 510m hoch und 510m hinab

      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.








      Vorgestern: Windberg

      Länge: 20 km, 410m hoch und 410m hinab

      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.



      Gestern: Wlisch

      Länge: 32 km, 730 hoch und 730 hinab

      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.



      (Tracks aus Datenschutzgründen gekürzt. Alle Höhen nachträglich zugewiesen. Höhe über GPS-Signal kann man vergessen.)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Zitat von Laufen Beitrag anzeigen

        #1 Es gibt zahlreiche "Läuferkrankheiten" die mit unausgewogener Muskulatur zusammenhängen.
        Wer von euch macht eigentlich neben dem Laufen Übungen um die Muskulatur zu stärken, die beim Laufen nicht direkt gefordert wird?

        #2 Und wie wichtig findet ihr im Vergleich gute Informationen über geeignetes Schuhwerk?
        #1 .... naja, für die Rückenmuskulatur eines berufsbedingten Sesselpupsers könnt´ ich schon ein bissel mehr machen.. .. weitaus schlimmer finde ich für mich - und meine Physio! - dass ich die Dehnerei nach dem Laufen viel zu wenig - bis überwiegend - gar nicht! - betreibe!!!!! ..... was letztes Frühjahr beim black-forest-ultra dazu führte, dass bei km 40 vor lauter LWS-Schmerzen + Ausstrahlung in die Beine gaaaar nix mehr ging ........ und ich neben der DNF-Schmach ( ) auch noch die satte Schimpfe des Orthopäden meines Vertrauens kassieren musste!......

        #2 .... ich neige glücklicher Weise an keinerlei Form eines g.a.s.! Materialdiskussionen jedweder Form sind mir hochgradig ermüdend! Ich muss schon nachdenken, wenn ich beantworten soll, von welcher Marke meine Laufschuhe sind; an Modellbezeichnungen gar nicht zu denken!!!!!!!

        Summa summarum: Ich lauf´ halt gerne; alles weitere ist schnullibulli!
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Jetzt liegt schon fast zu viel Schnee. Es läuft sich fast wie am Sandstrand. Durch den Schnee ist es so hell, dass man auch ohne Stirnlampe laufen kann.

          Selbst um die Zeit schaffen es Autofahrer, mir in die Bahn zu fahren.

          Kommentar


          • Laufen
            Anfänger im Forum
            • 04.01.2013
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Hi Uli,

            das Dehnen kommt bei mir auch meist eher zu kurz. Allerdings habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, wenn ich gerade nichts zu tun habe (und mich vor dem Bodyweighttrailning drücken will) einige Dehnübungen einzustreuen. Das tut echt gut und irgendwann ertappe ich mich dann selbst und trainiere halt doch noch etwas...

            Ich kann dir echt nur empfehlen das Dehnen nicht zu vergessen und ein zeitsparendes Ganzkörpertraining zu betreiben. Ich bezweifle, dass ich in meinem Leben je so fit war wie diese Tage.

            Viele Grüße,

            Christian
            www.pfadläufer.de

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Was machst du denn für ein Ganzkörpertraining? Ich will das auch mal wieder anfangen, suche aber noch nach einem passenden Konzept.

              Kommentar


              • Laufen
                Anfänger im Forum
                • 04.01.2013
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                Bodyweight-Training

                Hi Outdoorfetischist,

                ich habe Mark Laurens Buch "Fit ohne Geräte" für mich entdeckt. Der literarische Wert ist nicht der Bringer, aber die Story an sich ist motivierend. Und es sind einfach ausreichend viele Übungen beschrieben, um jede Woche mehrmals zu trainieren ohne dass du dich ständig wiederholen musst. Und das macht, mir zumindest, viel Freude und bringt überraschend schnell gute Ergebnisse.

                Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren (und mit dem ersten Muskelkater)

                Gruß Christian
                Zuletzt geändert von Laufen; 28.01.2013, 16:34.
                www.pfadläufer.de

                Kommentar


                • stoeps
                  Dauerbesucher
                  • 03.07.2007
                  • 537

                  • Meine Reisen

                  Der Trailrunning-Thread

                  Dem kann ich mich nur anschließen. Im Original heißt das Buch "you are your own gym" und ich finde diesen Titel schon Motivation Die amerikanische Version enthält am Schluss auch vier Trainingspläne à 10 Wochen. (Die deutsche Ausgabe auch?) Wenn man das durchzieht, hat man zu tun.

                  Ergänzend empfehle ich noch von Gray Cook "Athletic Body in Balance". („Der perfekte Athlet", so AFAIR der deutsche Titel.) Vereinfacht gesagt geht es hier darum, all die Wehwehchen zu vermeiden, die wir uns gerne durch unser eifriges Training holen, indem man Beweglichkeit (Movements) zum Fundament der Athletik macht


                  Jetzt nur noch den inneren Schweinehund besiegen …

                  stoeps
                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                  ― John Muir

                  Kommentar


                  • Laufen
                    Anfänger im Forum
                    • 04.01.2013
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Hi Stoeps,

                    auch die deutsche Ausgabe enthält die Trainingspläne. Echt hart das durchzuziehen!
                    Die ersten zwei Wochen habe ich mich daran gehalten, dann hab ich es nicht mehr gepackt. Ich geh' gerne auch Skitouren und klettere beizeiten und wenn ich dann schon total ausgepumpt nach Hause kam konnte ich mich nicht mehr aufraffen.

                    Aber... viele meiner Freunde kauften sich das Buch auch, was dazu führte, dass wir uns jetzt oft zum Training treffen. Zum Beispiel heute Abend:-)

                    Deshalb stimmt jetzt die Motivation um dran zu bleiben und vor allem die Intervallsätze auch bis zum letzten Aufbäumen der Muskulatur durchzuhalten. Trainierst du auch regelmäßig danach?

                    Gruß Chrisitan
                    www.pfadläufer.de

                    Kommentar


                    • Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      Ich trainier auch gern danach, allerdings nutze ich die Trainingspläne auch nicht. Aber man kann sich schon herrlich damit quälen! :-)))

                      Kommentar


                      • Laufen
                        Anfänger im Forum
                        • 04.01.2013
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Wie lange trainierst du schon damit Pico?

                        Ich bevorzuge es gerade meine Aduktoren zu malträtieren:-) Und morgen stehen Sumo-Kniebeugen und Maultiertritte auf dem Programm. Wer macht mit?

                        Gruß Christian
                        www.pfadläufer.de

                        Kommentar


                        • Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Ca. ein Jahr, aber hauptsächlich den Oberkörper, da ich da noch ein anderes Hobby als Laufen hab.
                          Das schöne ist halt das man von einer Ausgangsübung aus immer schwerer werden kann.

                          Im Moment versuch ich mich an den einarmigen Liegestütz, aber ich gehöre wohl zu den im Buch erwähnten Koordinationslegasthenikern... ))

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Der Trailrunning-Thread

                            Weg ist er, der schöne Schnee! Vorgestern war es sauglatt und heute wird es wohl wieder eine Matschtour. Jeden Tag bekommt man was anderes geboten.

                            Kommentar


                            • rosskopf
                              Neu im Forum
                              • 07.04.2011
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Melde mich mal nach langer Zeit wieder. Hier ein kleines Video von meiner Zeit aus Freiburg. Ich hoffe der Link funktioniert.

                              http://dl.dropbox.com/u/57130917/Tra...chwarzwald.m4v

                              viel Spaß beim ankucken, vielleicht ist es ja eine kleine Motivation für den ein oder anderen.

                              @ ich bin dieses Jahr auch wieder beim BFTR mit von der Partie

                              Kommentar


                              • Laufen
                                Anfänger im Forum
                                • 04.01.2013
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Guten Abend zusammen,

                                @Pico tja da bin ich ja froh dass die Einarmigen dir auch schwer fallen:-)

                                @Chrischian zumindest kannst du nicht über fade Bedingungen klagen... Mach dir nichts draus, bei uns hat es gerade auch sicher 15° mehr als am Wochenende. Aber es soll schon wieder kälter werden...

                                @Rosskopf schöner Nickname kommst du noch manchmal in die Gegend? Dein Video ist ja nicht gerade klein. Jetzt bin ich mal gespannt was da kommt...

                                @all Wer von euch hat eigentlich Ambitionen am "Wild-Forest" Wochenende teilzunehmen?

                                Schönen Abend, Christian
                                www.pfadläufer.de

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Zitat von Laufen Beitrag anzeigen
                                  @Chrischian zumindest kannst du nicht über fade Bedingungen klagen... Mach dir nichts draus, bei uns hat es gerade auch sicher 15° mehr als am Wochenende. Aber es soll schon wieder kälter werden...
                                  Viel Schlimmer ist es, wenn man wegen irgend welchen Arbeitssachen nicht zum Laufen kommt. Da habe ich es mir schon angewöhnt, auch nachts zu laufen. Aber was soll ich sagen, ich sitze immer noch am Rechner.

                                  Kommentar


                                  • Laufen
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.01.2013
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Oh je Chrischian, schlimm sowas...
                                    www.pfadläufer.de

                                    Kommentar


                                    • Laufen
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.01.2013
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Hey Chrischian,

                                      ich hatte heute morgen keine Zeit laufen zu gehen. Doof bei dem schönen Wetter hier. Zum Trost machte ich etwas Bodyweight Training für die Beine. das benötigt fast keine Zeit, geht auch im Büro und deine Gelenke werden es dir danken.
                                      Vielleicht ist das ja auch was für deine Nachschichten? Mir macht es Spaß...

                                      Gruß Christian
                                      www.pfadläufer.de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Zitat von Laufen Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht ist das ja auch was für deine Nachschichten? Mir macht es Spaß...
                                        Mal sehen. Der Bereich Ausgleichtrainig wird bei mir stark vernachlässigt. Morgen geht's aber erst mal auf Skitour.

                                        Kommentar


                                        • rosskopf
                                          Neu im Forum
                                          • 07.04.2011
                                          • 5
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          @Laufen: ab und zu werde ich Freiburg besuchen, spätestens zum Blach forest trail maniak masters bin ich wieder da am liebsten 2-3 Wochen vorher nochmal ein Wochenende um ordentlich Höhenmeter zu sammeln wär schön.
                                          In Luxemburg gibt es halt wenig bis keine richtigen Berge. Ich versuch das zwar durch mehr Tempotraining im welligen Gelände sowie Kettlebell Training usw usf ein wenig aufzufangen, aber da die Bewegungsabläufe doch anders sind, werde ich an langen An- und Abstiegen einfach ein wenig einbüßen im Vergleich zum Vorjahr.

                                          PS: ja das Video ist 18 min. lang + Musik Unterlegung, aber ein schönes Souvenir an tolle 6 Jahre in Freiburg.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X