Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

    Also das mit der gefühlten "Obdachlosigkeit" in Deutschland hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen.

    Läufst du als 16, 20 oder 30 jährigre mit einem Rucksack herum, bist du jemand, de die Welt kennen lernen willst. Läufst du als "Mann im besten Alter" durch die Gegend, wirst du schon etwas komisch angeschaut.

    Wenn in Stockholm einer mit Rucksack auf dem Weg zum Bahnof durch die Straßen läuft, geht man wohl davon aus, dass er in den Norden will, oder wenn er schon etwas zerzaust ausieht, dass er davon kommt. Solche Gedanken haben die Deutschen nicht, wenn sie in ihrer Stadt jemanden mit Rucksack sehen.


    Gruss

    Erny

    Kommentar


    • hitchhiker
      Erfahren
      • 22.10.2010
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

      Teilweise Merkwürdig

      e5 2010 am Bodensee


      2 Kerle mit großen Rucksäcken

      Frau: Na fahrt ihr mit dem Rad um den Bodensee?

      War der Lacher auf der ganzen Tour

      Kommentar


      • Kenny
        Erfahren
        • 25.04.2010
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        Ebenso freundlich hab ich die Leute auch im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb erlebt (Bei letzterem muss man manchmal etwas in "Vorleistung" gehen und nicht jedes Gebruddele zu ernst nehmen).
        Mir Schwobe sind halt a neddes Völkle!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

          Als Frau habe ich in Nordafrika völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
          nicht wenige einheimische Kerle versuchten, mich anzugrabschen (einer wollte mich sogar gewaltsam ins Haus zerren) oder mir den Rucksack vom Rücken zu reißen, andere waren extrem freundlich und hilfsbereit und gaben mir Lebensmittel umsonst, die ich eigentlich gerade kaufen wollte.
          Zu einer Familienhochzeit wurde ich auch eingeladen und sogar mit einer Kutsche zur Feier abgeholt (hab damals in einer alten Karawanserei übernachtet) und wieder zurückgebracht (die beiden Kutscher waren auf dem Rückweg allerdings so betrunken, dass sie unterwegs einen Zaun umfuhren).

          In (Ost-)Deutschland habe ich auf einer Tour an der Ostsee Richtung Polen irgendwie ausschließlich übellaunige Leute getroffen, die nur blöde Sprüche losließen, sobald ich mit meinem Rucksack daherkam ("Na, ist der Mercedes verreckt?" "Ham dich die Türken aus dem Ruhrpott rausgeworfen?").
          Als ich dann die polnische Grenze überquert hatte, traf ich wiederum ausschließlich nette und neugierige Leute. In Osteuropa, besonders in der Tschechei, hatte ich eh immer das Gefühl, dass die Leute es dort meist zu schätzen wissen, wenn sich jemand die Mühe macht, ihr Land zu Fuß zu erwandern, statt mit dem SUV durchzuheizen.

          Seit letztem Jahr ist mein Hund dabei, der seine eigenen Packtaschen trägt. Und in Deutschland bekomme ich da ganz, ganz oft zu hören: "Och, der Arme! Das ist doch Quälerei, sowas sollte man anzeigen." Der "Arme" wiegt 45kg und trägt grad mal 4kg Gewicht.
          Mich hat noch keiner bedauert. Aber wenigstens wird man mit Packtaschen-Hund nicht für eine Obdachlose gehalten, einige dachten sogar, der Hund gehöre zur Rettungshundestaffel und wir seien auf einem speziellen Geländetraining.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

            Ich muss auch sagen, dass wenn ich kleinere Touren mit in meine Betrachtung nehme, ich die bisher schlechtesten Erfahrungen mit nicht-Outdoorern in Ostdeutschland gemacht habe. Besonders junge Männer (fast immer Alkoholisiert) die alles Fremde (Kanuten, Radfahrer, was auch immer) als Feinde anzusehen scheinen und ältere extrem unhöfliche Frauen die in Gaststätten oder Ladengeschäften arbeiten sind mir da in Erinnerung geblieben. Das hat allerdings dazu geführt, dass wenn ich in Ostdeutschland einmal freundlich behandelt werde (was durchaus häufig vorkommt), ich mich immer ganz besonders freue.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Moosmann
              Dauerbesucher
              • 21.01.2009
              • 683
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Ich muss auch sagen, dass wenn ich kleinere Touren mit in meine Betrachtung nehme, ich die bisher schlechtesten Erfahrungen mit nicht-Outdoorern in Ostdeutschland gemacht habe. Besonders junge Männer (fast immer Alkoholisiert) die alles Fremde (Kanuten, Radfahrer, was auch immer) als Feinde anzusehen scheinen und ältere extrem unhöfliche Frauen die in Gaststätten oder Ladengeschäften arbeiten sind mir da in Erinnerung geblieben. Das hat allerdings dazu geführt, dass wenn ich in Ostdeutschland einmal freundlich behandelt werde (was durchaus häufig vorkommt), ich mich immer ganz besonders freue.
              ...kann ich alles voll u. ganz unterschreiben.

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?
                Generell nehm ich es nicht war, wie andere mich wahrnehmen.
                ..allerdings, letztes Jahr, in einem Einöd in Norwegen, wo ich Essen nachgetankt habe, und dann ganz ketzerisch versucht habe, von dort aus per Anhalter ein Stück weiterzukommen, kam selbst ich nicht darum herum zu bemerken, das mich die Trailer-Park Gang, die ein Stückchen weiter entfernt am Parkplatz vor dem Supermarkt ihr Dasein fristete, mich mit sehr bemitleidenden, wenn nicht gar verstörten Blicken bedachten und sich panisch untereinander austauschten.Wie ich da wohl ausgesehen haben muss..... und Anscheinend machen solchen Aktionen die Eingeborenen dort oben sehr nervös..

                Edit: das Stoppen hat natürlich nicht funktioniert, genauers in meinem letzjährigen Reisebericht nachzulesen..

                Kommentar


                • Klippenkuckkuck
                  Fuchs
                  • 23.11.2008
                  • 1556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Ich muss auch sagen, dass wenn ich kleinere Touren mit in meine Betrachtung nehme, ich die bisher schlechtesten Erfahrungen mit nicht-Outdoorern in Ostdeutschland gemacht habe.
                  Kann natürlich sein, daß die ganzen Assis, Alkoholiker und Hartz4-Empfänger aus dor
                  DDR, nicht mit deiner herzerfrischenden unsympatischen Art zurecht kommen.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                    Ich sehe jetzt zwar keinen Grund mich hier zu beleidigen, aber Du wirst sicher einen haben.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • Klippenkuckkuck
                      Fuchs
                      • 23.11.2008
                      • 1556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                      War ja nicht dein erster Spruch den du diesbezüglich abgelassen hast

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                        ... der werfe den ersten Stein,

                        siehe post #83 von klippenkuckuck:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...527#post833527

                        Ansonsten zeichnet er sich im Forum überwiegend durch seine Stammtischbeiträge aus!

                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Ich muss auch sagen, dass wenn ich kleinere Touren mit in meine Betrachtung nehme, ich die bisher schlechtesten Erfahrungen mit nicht-Outdoorern in Ostdeutschland gemacht habe...
                          Kann ich nicht bestätigen. Die muffeligsten Begegnungen hatte ich am Rothaarsteig (zugebenermaßen in der Anfangszeit, so 2002/2003) und im Westharz, Braunlage und Altenau konkret.

                          Im Ostharz und im sächsischen Bergland habe ich nie Probleme gehabt, in Brandenburg gibt es zugegebenermaßen eine größere Streuung. Aber die geht auch nicht über die herzerfrischende "Offenheit" in Gesamtberlin hinaus.

                          Vielleicht hängt es auch ein bisschen vom eigenen Auftreten ab. Oder von selektiver Erinnerung?
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Klippenkuckkuck
                            Fuchs
                            • 23.11.2008
                            • 1556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                            Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen

                            Ansonsten zeichnet er sich im Forum überwiegend durch seine Stammtischbeiträge aus!

                            hosentreger
                            Das rührt warscheinlich daher, daß dor bleede Klippenkuckkuck versucht sich ein bissl
                            in seinen Stammtisch einzubringen.

                            Kommentar


                            • thueringer
                              Erfahren
                              • 30.06.2009
                              • 208
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                              Ich muss auch sagen, dass wenn ich kleinere Touren mit in meine Betrachtung nehme, ich die bisher schlechtesten Erfahrungen mit nicht-Outdoorern in Ostdeutschland gemacht habe. Besonders junge Männer (fast immer Alkoholisiert) die alles Fremde (Kanuten, Radfahrer, was auch immer) als Feinde anzusehen scheinen und ältere extrem unhöfliche Frauen die in Gaststätten oder Ladengeschäften arbeiten sind mir da in Erinnerung geblieben. Das hat allerdings dazu geführt, dass wenn ich in Ostdeutschland einmal freundlich behandelt werde (was durchaus häufig vorkommt), ich mich immer ganz besonders freue.
                              ...kann ich alles voll u. ganz unterschreiben.
                              Halte ich für vorurteilsbehaftet.
                              Ich habe die letzten 22 Jahre zu etwa gleichen Teilen wohnhaftig und somit
                              auch meine Freizeit, in West- und Ostdeutschland verbracht. Ich sehe diesbezüglich
                              keine Unterschiede.
                              Idioten gibt es überall. Kommt halt auch drauf an, wie man sich selber präsentiert.
                              Wirklich schlechte Erfahrungen hab ich noch nirgends gemacht. Liegt vielleicht auch
                              daran, dass ich mich nicht mimosenhaft an jedem dummen Spruch hochziehe und
                              mir eigentlich so ziemlich Wurscht ist, was Toleranzignoranten von mir halten.

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                                Dann sollten wir den Titel ändern:

                                Wie fühltet Ihr Euch unterwegs wahrgenommen?

                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                                  glaub klippenkukuk fühlt sich da als ossi einfach pauschal angegriffen
                                  und hat sonst aber auch nicht weiter wirklich böse gemeint.
                                  (wobei er damit ja eigentlich auch selbst pauschalisiert nämlich als die ostdeutschen betrachtet zu werden, was aber willo so garnicht formuliert hat)

                                  ich zb bin ja nun selbst gelernter ostdeutscher und da muss man einfach ehrlich
                                  sein, also ich würde es zb einem dunkelhäutigen menschen nicht unbedingt
                                  anraten alleine abends in bestimmten ländlichen ostdeutschen gebieten
                                  (dazu gehören ua auch die regionen um freiberg, aber auch bei uns der saalkreis
                                  rund um halle) eine gruppe jugendlicher nach dem weg zu fragen.
                                  das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig das da was schlimmes passieren muss,
                                  dennoch ist diese problematik vorhanden wenn man mit offenen augen durch die
                                  welt schreitet.
                                  möglicherweisse gibs das auch im "westen" kann ich nix zu sagen.

                                  und auch als hellhäutiger outdoorer wird man ind deutschland oft skeptisch beäugt,
                                  meiner meinung nach sogar eher in touristisch weniger frequentierten gebieten.
                                  man ist eben kein einheimischer, gehört also nicht dazu, ist eine potenzielle gefahr,
                                  störenfried, was auch immer.
                                  das ist aber auch immer iene persönliche sicht der dinge und muss weder war sein
                                  noch sonst irgendeine gesetzmässigkeit.

                                  ich glaube jedenfalls nicht das hier irgendjemand allg irgendwas pauschalisieren wollte,
                                  die leute teilen ja nur ihre persönlichen erfahrungen aus.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • thueringer
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2009
                                    • 208
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                                    Dann sollten wir den Titel ändern:

                                    Wie fühltet Ihr Euch unterwegs wahrgenommen?
                                    Ja klar! Hier gehts doch um nichts anderes. Wie man wahrgenommen
                                    wurde, wird man wohl nie erfahren

                                    Kommentar


                                    • hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                                      ... hatte ich auch ein bißchen (selbst)ironisch gemeint, nur das hier vergessen.

                                      und zum Wahrgenommen-Werden in den neuen Bundesländern:
                                      ich hatte auf meiner Radtour im letzten Jahr von der Saar bis an die Saale einige sehr herzliche Begegnungen mit wildfremden Menschen, ob es sich um den Gastwirt bei Weimar handelte, der mich trotz Ruhetag beköstigte, weil ich fertig war (und dem ich die bezahlung fast aufdrängen musste) oder den tätowierten jungen Mann in Halle, der mich - auch per Rad - aus der Stadt rauslotste, weil die Verkehrsführung ausgesprochen mies war, und dem ich wohl leid tat. All denen im Nachhinnein nochmals danke schön!

                                      hosentreger
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                                        Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                                        Idioten gibt es überall.
                                        Ja. Und erfreulicherweise gibt's überall mehr nette Menschen als Idioten.

                                        Meine persönliche Negativgegend ist übrigens der Südwesten. (Wie kann man auch auf die bescheuerte Idee kommen, zur Traubenerntezeit in der Pfalz zu wandern?) Die Hütten komplett ausgebucht, das Wetter durchwachsen und keine Lust zum Zelten. Also in der Touriinfo nach einer Unterkunft gefragt, eine Nacht auf einem Weingut gebucht und telefonisch bestätigt. Als wir endlich (erst Buswartezeit, dann Bus, dann Fußmarsch) da angekommen waren, teilte die Eigentümerin uns mit, dass alle Zimmer vergeben seien. Großzügigst hat sie uns in Ihrem Merzedes Cabrio allerdings wieder zurück in den Hauptort gebracht - sie musste eh dahin.

                                        Kommentar


                                        • hosentreger
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2003
                                          • 1406

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie wurdet Ihr unterwegs wahrgenommen?

                                          Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                          ... Großzügigst hat sie uns in Ihrem Merzedes Cabrio allerdings wieder zurück in den Hauptort gebracht ...
                                          Das war natülich ausgesprochen niederträchtig von ihr!
                                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X