Wanderanfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine11
    Anfänger im Forum
    • 17.06.2008
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderanfänger

Hallo,

mein Freund und ich möchten im August zwei Wochen entlang der Donau (Donausteig) entlang wandern.

Jetzt suchen wir gerade geeignete Rucksäcke (mein Freund ist 201cm, ich bin 176cm). Wer kann uns eine Rucksackempfehlung geben? Wir werden in Pensionen entlang der Donau übernachten.

Hat jemand von Euch Packlisten, die uns weiterhelfen könnten?

LG

Sabine

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderanfänger

Such mal nach Packliste und schau dann, ob irgendwo Hüttentour steht, da findest du einiges.
    Aber ich fass schonmal die Dinge die mir einfallen zusammen:
    - 2-3 T-Shirts
    - 1-2 Hosen
    - Regensachen (Poncho oder Jacke + Hose, evtl. Schirm (ein tolles Teil auch gegen Sonne))
    - ordentliche Schuhe
    - 3 Paar gute Socken
    - Fleecejacke/warmer Pulli
    - Sonnenbrille/-Hut/-Creme
    - kleines Waschset (Kern-/Outdoorseife reicht für alles außer Zähneputzen, auch Kleidung)
    - kleines Handtuch
    - Trinkflasche
    - EH-Set (hier im Forum schauen und raussuchen)
    - evtl. Wanderstöcke
    - Kompaß und Karten
    - Ausweise, Geld, etc.

Rucksackgröße wäre wohl 30-40l, aber ein Rucksack muss vor allem passen, also probiert die am besten im Laden aus.
    Ich selbst würde mir die Deuter-Modelle, sowie Berghaus und Crux anschauen, aber evtl hat euer Händler auch was anderes da was passt. Eigengewicht des Rucksacks ist nicht zu unterschätzen, schaut, dass ihr unter 1,5 Kilo bleibt.
    Bei allen Angaben x-y würde ich x vorziehen und y nur mitnehmen wenns unbedingt sein muss.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Wenn ihr jeden Abend eine Pension ansteuert dann reichen 30-40l locker pro Person.
      Dann sollten man mit einem Rucksackgewicht von ca 8 kg auskommen.
      (Die ominösen 8kg kommen daher, dass die die Alpinschulen immer für eine Alpenüberquerung mit Hüttenübernachtungen dies als Maximalgrenze angeben)

Leider muss der Rucksack einfach passen, daher im Laden schauen, welcher MIT GEwicht am angenehmsten auf dem Rücken ist.

Ansererseits sind 8kg nicht viel Gewicht, so dass ihr keinen Rucksack mit Superhüftgurt braucht,
      Ich bin auch schon mal 14 Tage mit einem Deuter Speedlite 30 rumgelaufen und habe aktuell einen Golite Jam.
      Beide Rucksäcke haben z.B. keine richtige Rückenplatte und keinen Hüftgurt und sind nicht wirklich superreissfest - aber bei unter 10 kg Gewicht incl. Rucksack und Wasser ist mir das nicht so wichtig.
      Durch die fehlende Rückenplatte muss man beim Packen aufpassen, dass man keine kantigen Gegenstände in den Rücken reindrückt - aber mit etwas Übung geht das.

Monika

Kommentar

• hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass ca. 8 kg genügen - wobei das dann noch nicht mal UL ist. Aber auch mit 10 kg kann man noch gut gehen - es kommen ja zu den genannten Dingen auch noch persönliche Vorlieben wie ein oder zwei Bücher für den Abend, die gute (und schwere) Spiegelreflex oder ein Fernglas hinzu.
        Leichte Funktionswäsche und etwas Waschmittel ermöglichen eine stets saubere Ersatzkleidung.
        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

Lädt...
        X