GPS-Routen auf dem Smartphone?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

• Meine Reisen

GPS-Routen auf dem Smartphone?

grüß euch leute.. ich habe mir vor kurzem das samsung galaxy s2 zugelegt und wollte mal fragen wie es da mit der gps-funktion fürs trekken aussieht?

konkret geht es darum: ich bin im Juli am padjelantaleden, rago np und im sarek unterwegs.. habe zwar karte und kompass bei mir, zusätzlich wäre das teil (wenn es funktioniert) aber recht praktisch..

ein wenig umgeschaut habe ich mich bereits bezüglich apps für mein gerät, binaber bis jetzt für das gebiet (hauptsächlich interessiert mich sarek und rago np) in das ich reise, noch nicht fündig geworden

hat jemand von euch erfahrung mit gps am handy bzw. weiß jemand ob und wo ich so kartenmateriall bekomme?

mfg

• mailerdaimon
    Gerne im Forum
    • 10.05.2011
    • 81
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS-Routen auf dem Smartphone?

Hallo,

also für Android gibt Apps ohne Ende...
    z.B. http://www.androidpit.de/de/android/...rails/MyTrails

Die viel größere Frage ist wohl: Wie willst du dein Handy mit Energie versorgen?

Gruß
    Martin

Kommentar

• psycho
      Erfahren
      • 30.04.2008
      • 199
      • Privat

• Meine Reisen

Sorry fuer die Eigenwerbung, aber dazu hab' ich vor kurzem was auf meinem Blog geschrieben: http://outdoor.amazing-development.com/2011/06/04/two-great-android-apps-for-outdoor-geeks/.

Aber wie Martin schon geschrieben hat, wirst Du keinen Spass mit der Energieversorgung haben. Habe "nur" das Nexus S, also im Prinzip den Vorgaenger zum s2. Wenn Du nur ab zu mal kontrollierst, wo du genau bist, haellt die Batterie schon ein paar Tage. Ich hatte das Nexus S in Schottland dabei (TGO Challenge) und dabei hat es glaube ich fuer 5 Tage mit ein paarmal Position nachschauen und 2-3 mal schnell Email schreiben gereicht.

Kartenmaterial gibt es z.B. Cloudemade Topo fuer umme fuer GaiaGPS. Ist nicht perfekt, aber in den Bereichen, die ich bisher getestet habe (Alpen & Schottland) gut genug.

viel Spass mit dem s2, ich bin neidisch
      Frank
      21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

• Meine Reisen

ich habe einen solar-charger.. ;)

und zwar so ein billig-teil vom media markt war skeptisch, muss zugeben es funktioniert nach den ersten testläufen recht gut.. ;) kommt jedenfalls mit! ich hätte über gps ohnehin nur die lage gecheckt wenn ich echt das gefühl hätte ich bin irgendwie ganz falsch unterwegs

und nachdem ich ein paar leute kenne, hab ich es für 12,- statt 22 bekommen

Kommentar

• psycho
          Erfahren
          • 30.04.2008
          • 199
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
          ich habe einen solar-charger.. ;)

und zwar so ein billig-teil vom media markt war skeptisch, muss zugeben es funktioniert nach den ersten testläufen recht gut.. ;) kommt jedenfalls mit! ich hätte über gps ohnehin nur die lage gecheckt wenn ich echt das gefühl hätte ich bin irgendwie ganz falsch unterwegs

und nachdem ich ein paar leute kenne, hab ich es für 12,- statt 22 bekommen
          Nice. dann berichte bitte mal, wie gut das ding in der Realitaet funktioniert. Waere fuer mich aus interessant.

Aber zurueck zu Deiner Frage: zum Lage checken kann ich GaiaGPS nur empfehlen. Dazu gibt's auch eine gratis variante, bei der Du nur ein paar Map-Tiles runterladen kannst, aber damit kannst Du wenigstens mal ausprobieren, ob das Kartenmaterial deinen Anspruechen genuegt...

Kommentar

• wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

• Meine Reisen

zum charger: er hat einen akku den man vorladen kann.. dein gerät lädt also direkt aus dem anderen akku oder du stellst es in die sonne, dann wird der akku über das licht geladen, ERST danach kannst du wieder dein gerät anschließen und es laden (also nicht direkt wenn das teil in der sonne liegt)

das einzige was mir aufgefallen ist, es wird unglaublich heiß! ich weiß nicht wie langlebig so ein plastikteil ist, aber ich sag mal für meine 3-wochen-tour wirds es schon tun.. so eine professionelle ladestation kostet ja normalerweise weitaus mehr..

zum kartenmaterial: gibt es nicht so ein app für android womit man sich auch kostenpflichtige apps gratis runterladen kann??.. ansonsten: solange ich da wirklich die gegend dort oben raufbekomme und ich grob anpeilen kann, ist alles gut.. ich werde mir das ganze heute abend oder am we mal anschauen.. ;).. danke jedenfalls mal für die info!

Kommentar

• mailerdaimon
              Gerne im Forum
              • 10.05.2011
              • 81
              • Privat

• Meine Reisen

[...]
              zum kartenmaterial: gibt es nicht so ein app für android womit man sich auch kostenpflichtige apps gratis runterladen kann??..
              Und wovon sollen die armen programmierer dann leben??

Für Android gibts jede Menge gut Apps für lau und viele kostenpflichtige gibts als testversionen.. das sollte ja wohl reichen

Brauchst du denn auch kartenmaterial auf dem Handy? Oder reichen die koordinaten aus?

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
                Und wovon sollen die armen programmierer dann leben??

Für Android gibts jede Menge gut Apps für lau und viele kostenpflichtige gibts als testversionen.. das sollte ja wohl reichen

Brauchst du denn auch kartenmaterial auf dem Handy? Oder reichen die koordinaten aus?
                ok hab mich informiert.. das app wurde ohnehin bereits entfernt..
                ich hätte schon gerne auch das kartenmaterial auf dem handy..

danke jedenfalls mal allen für die rasche antwort

Kommentar

• psycho
                  Erfahren
                  • 30.04.2008
                  • 199
                  • Privat

• Meine Reisen

zum kartenmaterial: gibt es nicht so ein app für android womit man sich auch kostenpflichtige apps gratis runterladen kann??..
                  Du hast ein ~500EUR Handy und bist nicht bereit 6.92EUR fuer eine gute App auszugeben? Da erspare ich mir mal den Kommentar...

ich hätte schon gerne auch das kartenmaterial auf dem handy..
                  Hast Du auf meinen Link geklickt? GaiaGPS laesst dich kartenmaterial runterladen.

Kommentar

• wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

• Meine Reisen

danke, werde den link nutzen ;)

zu dem schnippischen kommentar zum handy: in Ö gibts so geräte recht günstig oder gratis zum tarif und des weiteren arbeite ich eben gerne nach dem wirtschaftlichkeitsprinzip.. so lange die möglichkeit auf kostenlose nutzung besteht, nutze ich diese..

grüße
                    Zuletzt geändert von wuschl25; 16.06.2011, 19:16.

Kommentar

• wuschl25
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 287
                      • Privat

• Meine Reisen

so nochmals danke für die vielen antworten!! hab mir das ganze installiert und auch schon getestet, funktioniert wunderbar!

Kommentar

Lädt...
                      X