bergtouren um lofer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tzwaenny
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 122
    • Privat

• Meine Reisen

bergtouren um lofer

hallo,

ich suche 1 schöne bergtour mit dem startpunkt in lofer.
    das ganze soll eine eintagestour ohne hüttenübernachtung werden, sprich gipfel und wieder zurück.

• loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

• Meine Reisen

AW: bergtouren um lofer

Ein paar weitere Infos währen ganz gut:

- Anspruch der Tour ?
    - Kondition ?
    - Technik ?
    - Was ist mit "um Lofer" gemeint ? Wieviel km Umkreis (ca ?) Zu fuß oder mit Rad erreichbar usw.

Als Schuss ins Blaue:
    Interessant könnte der Hochkalter sein.

Mit Blick auf eine 50:000 er Karte:
    Die Reiteralm ist noch sehr lohnenswert. zB: Lofer - Stadelhorn - alte Traunsteiner Hütte - (evtl noch zur Traunsteiner Hütte) - Alpasteig hinab richtung Lofer.

Dürfte in der Länge als Tagestour langen. (ca 20 km , etwa 1500 hm ??) Teilweise ist der Weg als Steig markiert (zB zwischen Stadelhorn und Traunsteiner Hütte). Alternativ einfach nur den Alpasteig rauf und runter.

Ich selbst bin die Tour noch nicht gegangen. Die Reiteralm ist eigentlich immer ein lohnenswertes Ziel. Bei einem günstiger gelegenen Startpunkt verkürzt sich der Zustieg deutlich.

Ich würde einen Bogen um die Loferer Steinberge machen, da diese Landschaftlich mit zahlreichen Skiliften arg verunstaltet ist. Dafür liegen diese sicherlich noch etwas näher.

Kommentar

• tzwaenny
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 122
      • Privat

• Meine Reisen

20km find ich fast bissi stramm für einen tag.
      dachte so an 1000-1200 hm und einen gipfel.
      um lofer meinte ich, das man entweder von lofer aus direkt anfangen kann oder eben kurz mim auto anfährt, lieber wäre mir aber direkt!

Kommentar

• loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

• Meine Reisen

kannst ja auch näher ranfahren. Die Reiteralpe lohnt auf jeden Fall.

Hier dazu noch was gefunden. http://www.alpinisten.info/touren.berchtesgaden.reiteralpe.html

Ansonsten wäre generell in der Nähe: Hochkaltermassiv und Steinernes Meer. Watzmann ist auch nicht wirklich weit weg.

Loferer Steinberge wären halt noch die südliche Alternative.

Ich weiß momentan nicht wie es mit möglichen Schneeresten weiter oben aussieht. Dies wäre aber vermutlich nur beim Watzmann oder beim Hochkalter interessant.

Kommentar

• untersberg
          Neu im Forum
          • 28.05.2011
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tzwaenny Beitrag anzeigen
          hallo,

ich suche 1 schöne bergtour mit dem startpunkt in lofer.
          das ganze soll eine eintagestour ohne hüttenübernachtung werden, sprich gipfel und wieder zurück.
          Von Lofer nach Weissbach, von dort nach Pürzelbach, Auto parken, auf die Kallbrunnalmen gehen und von dort auf den Kuhkranz. Oder mit dem Taxibus vom Gasthaus Lohfeyer nach Kallbrunnalm fahren lassen und von dort auf das Ingolstädter Haus und den Hundstod.
          Am besten aber im Tourist Office in Lofer Karte und Wandervorschläge besorgen. Viel SPass.

Kommentar

• MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

• Meine Reisen

An diesem WE sperrt die Schmidt-Zabierow-Hütte auf. Da kannst auf's Breithorn oder Reifhorn gehen! Musst aber vl noch mit etwas Schnee rechnen...

Kommentar

Lädt...
            X