Trekking in Kampfstiefeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking in Kampfstiefeln?

Zitat von GermanOperator Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Freiheit ist der Preis der Einheit" meinst... Soll das etwa heißen ich sei rechtsradikal, oder was? Ich kann da echt nur drüber lachen... Was hier einem alles angehängt wird, wenn man nen Gebirgsjäger als Avatar hat. Ich zähls mal auf:

Ich bin...
    1) Egozentriker
    2) Rechtsradikal
    3) Kommandoanwärter
    4) unwissend
    5) Extremist
    5) Rambo

naja manche Leute lernen wohl nie...
    OT: Willkommen im Forum.

Eine wichtige Lektion hast Du ja mit Deinem Thread schon gelernt: Viele (längst nicht alle) der hier vertretenen ach so weltoffenen, supertoleranten und weit gereisten Forenmitglieder sind im Grunde mindestens genauso spießig und hinterwäldlerisch wie die Leute, gegen die sie ungefragt und bei jeder sich bietenden Gelegenheit glauben, vorgehen zu müssen. Schließlich sind sie - und nur sie - im Besitz der einzig richtigen Weltanschauung. Deshalb sind sie auch unfähig, Sachthemen ohne überhebliche Seitenhiebe oder direkte Angriffe auf dieses und jenes, was ihrer vermeintlichen Überzeugung widerspricht, zu diskutieren.

Ich wünsche Dir hier noch viel Spaß und ein dickes Fell!

Im Übrigen halte ich die Standard-Kampfstiefel der BW für Müll. Aber das kann je nach Passform und auch Modell individuell verschieden sein. Du solltest Dir klar machen, dass ein vernünftiger Trekkingstiefel alles kann, was ein normaler Kampfstiefel auch kann. Umgekehrt ist das meiner Erfahrung nach nicht der Fall.

Wenn Du die Latschen tatsächlich auch mal dienstlich tragen willst, was i.d.R. dem Erlaubnisvorbehalt Deiner Vorgesetzten unterliegt, schau Dich bei den Behörden-Kollektionen der gängigen Hersteller ziviler Stiefel um, z.B. hier. Von Haix würde ich aufgrund eigener Erfahrungen die Finger lassen.

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
      So, nun reißen sich hier alle mal am Riemen. Der Junge hat eine sachliche Frage gestellt und eine ebensolche Antwort verdient!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Kommentar

• loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

• Meine Reisen

- Zivile Stiefel sind im allgemeinen Besser (allerdings auch teurer) als die Standardstiefel der BW. Dies gilt auf jeden Fall für die Kampfstiefel (in meinen Augen nur bessere Gummistiefel, kein Seitenhalt, unterirdisch schlechte Sohle -- kann je nach aktuellem Hersteller auch schwanken) und eingeschränkt auch für die Bergstiefel.
        Diese haben eine gute Sohle, sind sehr robust und leider auch sehr schwer (meine Wiegen in 295 etwa 2.2 kg (wenn ich mich jetzt recht erinner)). Ein Vergleich zu guten zivilen Stiefeln lohnt. EInige Feldwebel trugen schwarze Stiefel von adidas bzw im SOmmer generell ganz gerne mal Tropenstiefel.

Also wenn du dir schon Stiefel holen willst dann bitte keine Kampfstiefel (miese Sohle, kein Halt usw) sondern eher gute Bergstiefel bzw generell bessere Stiefel.

Und eines bitte nie bei Schuhen vergessen: das Probetragen.
        Wenn ein Schuh nicht passt kann er sonst noch so toll sein -> Probleme wird er immer bereiten. Also einfach mal verschiedene Modelle bestellen und schauen was passt.
        Gute Socken lohnen ebenso. Die Wollsocken sind (sobald einmal nass) kein Spaß.
        Und generell beim Schuhkauf nicht zu sehr aufs Geld schauen. Dies ist eine der letzten Stellen an denen ich Kompromisse eingehen würde.

Ebenso gilt: nicht zu klein kaufen. Auch wenn die dir beim einkleiden teils was anderes weißmachen wollen. Am besten Schuhe abends anprobieren und vlt noch eine Weile damit rumlatschen.

Kommentar

• GermanOperator
          Neu im Forum
          • 23.05.2011
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

2,2kg?! Die Meindl MX-1 wiegen grad mal 720g in Größe 8. Außerdem stellt Meindl ja auch sehr gute "zivile" Schuhe her...
          Hochzug horrido!

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

2,2 kg fällt mir schwer zu glauben. Mein dienstlich geliefertes Modell (von Meindl) wiegt 1.484 g das Paar. Gerade nachgewogen.
            Ich habe allerdings nicht das ganz aktuelle Modell, auch wenn sie sich optisch nicht unterscheiden. Beim zur Zeit ausgegebenen Modell soll sich aber der Hersteller geändert haben.

Kommentar

• GermanOperator
              Neu im Forum
              • 23.05.2011
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Ja 2,2kg kommt mir wirklich zu viel vor. Gewicht hin, Gewicht her, ich glaube es kommt mir besser wenn ich richtige Trekkingschuhe kaufe.
              Hochzug horrido!

Kommentar

• stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

• Meine Reisen

Beim BW Bergschuh KSK 3000 (original) machste keinen Fehler.

Habe ihn mir vor ca. 4 Jahren gekauft, eine 10-tägige Trekkingtour und über 20 Bergtouren damit gemeistert.
                Beschädigungen bis jetzt: Keine! (Sohle ist nur entsprechend abgenutzt.)

Perfekter Tragekomfort (mit den richtigen Socken).
                Habe noch nie nasse Füsse bekommen.
                Auch bei Hitze immer noch sehr angenehm.

Der KAMPFSTIEFEL schlecht hin.

http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Sch...riginal-p.html
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Dreamcatcher
                  Erfahren
                  • 20.12.2010
                  • 193
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich denke die Empfehlung zumindest die BW Bergstiefel zu kaufen sind gut. Ich war mit den Kampfstiefel auf einem 4000er (ja als ich noch klein und naiv war)und das war kein Zuckerschlecken. BW sachen sind sehr Robust und das macht eine menge Gewicht aus, das würde ich gerade bei Schuhen sparen, da sich dort einige Tonnen Hubarbeit sparen lassen. Die Passform ist das entscheidende!!!
                  "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• Andi
                    Erfahren
                    • 02.05.2003
                    • 142

• Meine Reisen

Du liebe Güte, warum bitte geht es hier so ab?
                    Soldat in der Bundeswehr ist ein stinknormaler Job wie jeder andere auch. Mir hat's nicht geschadet!

Zu den Kampfstiefeln:
                    Ich habe immer das 0815-Modell (ab1992) getragen und nichts anderes. Teilweise habe ich damit sogar mehrwöchige Touren in Norwegen und Schweden unternommen - fand ich perfekt. Sind halt super eingelaufen gewesen, haben gut gepasst, nix hat gedrückt. Und weitestgehend wasserdicht sind sie auch gewesen.
                    Und gleich werde ich gesteinigt...
                    Ich sehe keinen Unterschied beispielsweise zu bestimmten Lundhags-Stiefeln - abgesehen vom Preis.

Gut, die Kampfstiefel habe ich seit einigen Jahren an den Nagel gehangen und trage seitdem Meindl Island.

Kommentar

• Rosi
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2011
                      • 727
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk
                      Die Entscheidung ist erst mal eine ganz normale Berufswahl. Und jedem selbst überlassen. Die Frage ging um Schuhe.

Dann sollten so OT-Sachen wie "Soldat in der Bundeswehr ist ein stinknormaler Job wie jeder andere auch." auch aus dem Thread über die Schuhwahl rausgehalten werden.

Ich geb Tunichtsgut recht!

Die Hersteller wie Meindl und Haix haben sowohl zivile wie auch militärische Schuhe im Angebot und diese sind zum Teil vom Schnitt gleich. Die Anforderungen sind gänzlich andere. Letztendlich muss sowieso jeder den Schuh tragen, den er sich für seine Füße auserwählt hat und die IHM/IHR am ehesten zusagen. Evtl brauch man dann auch Schuhe für Wüste/Berge/Wald&Wiesen - Sommer/Winter - viel/wenig Gepäck - mit/ohne Einlage und schon kann man soviele Threads eröffnen, wie es verschiedene Schuhe auf der Welt gibt!

Am Ende heißt es doch eh immer wieder "geh in den Laden, lass dich beraten und probiere es einfach aus"

und um auch nochmal kurz OT zu werden:

Soldat werden ist zwar eine Berufung, aber auch gleichzeitig eine Verpflichtung und unterscheidet sich dadurch von vielen anderen Berufen.

und nu gute Nacht!

Kommentar

• flamberger
                        Erfahren
                        • 02.07.2009
                        • 355
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Operator

Ich habe von Meindl zuhause noch den ArmyPro rumstehen. Habe ihn mir für die etwas Flacheren und Nasseren Regionen zugelegt und war damit auch in Norwegen 3 Wochen auf Tour. Dort fand ich sie super. Sollte ich wiedermal nach Norwegen gehen, ziehe ich sie wieder an. Denn die Schafthöhe bringt schon gewisse Vorteile wenn´s mal wieder durch ein Feuchtgebiet geht. Mir ist zumindest nie oben was reingelaufen.
                        Die Norweger tragen noch oft solche Stiefel wie ich festgestellt habe hat schon seine Gründe. Er besitzt ein robustes Oberleder und eine Gore Membran sowie eine Steife Sohle. Finde ich wichtig wenn man viel Gepäck hat.

Hier in den Schweizer Bergen ist der Schuh jedoch nicht der Hit. Da ist mir ein normaler Wanderschuh oder Bergstiefel (je nach Tour) lieber.

Aber der Army Pro ist definitiv ein sehr guter Schuh. Er erfüllt das komplette Pflichtenheft der Schweizer Armee / Polizei und meines Wissens nach auch jenes der Bundeswhr.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30230
                          • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                          So, hab' mal ein paar OT-Postings entsorgt...
                          Gruß, Martin

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• MPO
                            Neu im Forum
                            • 18.04.2011
                            • 1
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich trage täglich Wanderschuhe, selbst im Büro, dass passt zwar nicht so ganz, aber ich finde sie einfach bequemer und angenehmer, als irgendwelche schicken Lederschlüpfer (ok, müsste ich hier im Anzug rum laufen, wäre das sicherlich noch was anderes) und die Kollegen haben sich eh schon dran gewöhnt.
                            Meindl (ziviler brauner vollleder Trekkingschuh) habe ich viele Jahre getragen, sehr angenehm, bin sehr zufrieden.
                            Im Moment trage ich HanWag. Hier bin ich mittlerweile mit der Verarbeitung nicht mehr zufrieden, aber das Tragegefühl ist sehr angenehm.
                            Auf Trekkingtouren, und wie gesagt, ich renne sonst ausschließlich in Trekkingschuhen rum (ok, im Sommer sind's dann auch gerne mal die Tevas, habt mich erwischt), ziehe ich ausschließlich meine BW Stiefel (sind auch das ab 1992 gelieferte Modell) an. Sie passen mir, sie geben mir viel Halt, das Vollleder empfinde ich als sehr angenehm, bis die dem Wasser und Matsch nachgeben, naja, ich habe es schon geschafft, aber das ist ne andere Geschichte.
                            Kurz um: Ich trage beim Trekking ausschließlich meine BW Stiefel, ich bin zufrieden damit.
                            Du musst aber auch einige Sachen bedenken, der Hauptpunkt ist hier wohl: Alle Menschen sind unterschiedlich (was hier hauptsächlich den Fuß an sich, sowie die Vorliebe des Schuhwerks betrifft).
                            zB.
                            Mir passen Meindl und Hanwag sehr gut, Haix mag mein Fuß gar nicht (Passform bedingt)
                            Ich schwitze an den Füßen nur sehr spärlich, daher habe ich keinerlei Probleme mit nicht so atmungsaktiven Schuhen.
                            Ich laufe bei jedem Wetter weiter.
                            Ich mag meine Trekkingschuhe, aber gerade die Hanwags mit Goretexeinsätzen möchte ich nicht auf einer mehrwöchigentour anhaben, wo ich mich auf sie verlassen muss (meine Meindl sind hier außen vor, die haben ihre zivile "Dienstzeit" im Privatleben schon lange hinter sich gebracht und finden haupsächlich nur noch Verwendung beim Angeln, Rentenabend quasie).

Probiere, fühle, mache Fehler, LEHRNE, hör auf deinen Körper, dann solltest du deinen persönlich favorisierten Schuhtyp herrausfinden
                            "Fast alle Menschen sind nicht mehr in der Lage, Stille zu erleben - selbst wenn sie es wollten. Sie empfinden es schon als still, wenn der Presslufthammer nicht direkt unter ihrem Fenster steht."

Kommentar

• Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

• Meine Reisen

@GermanOperator: Ich kann dir Kampfstiefel als Trekkingschuhe nicht empfehlen. In der CH jedenfalls sich die Kampfstiefel welche abgegeben werden nicht besonders gut, die Verarbeitung ist sehr robust doch was Dämpfung und Beweglichkeit des Fussgelenkes angehet haben die Schuhe erhebliche Defizite. In de wird es nicht anders sein. Ein Stiefel von Hanwag, Lowa usw. ist viel aufwändiger gebaut und entspricht dem stand der Zeit. Deine Füsse und deine Knie werden es dir danken.

Viele haben den Eindruck, dass es sich bei Armeeausrüstung um High-Tech handelt - die mag bei bestimmten Dingen so sein, jedoch nicht bei Ausrüstung welche als persönliche Ausrüstung an die Soldaten ausgegeben wird. Diese ist eines: Billig. Die Aufträge werden international ausgeschrieben - der Billigste erhält den Auftrag.
                              Ich konnte die Erfahrung machen, dass diese Ausrüstung Jahre hinter der "zivilen" hinterherhinkt.

Grüsse,
                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• ParaMHN
                                Erfahren
                                • 04.03.2010
                                • 257
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich hatte mit den dienstlich gelieferten Stiefeln ein paar Schuhe die absolut Top sind. Meine Füße scheinen da perfekt reinzupassen, Gehkomfort ist für mich genauso hoch wie in "zivilen" Stiefeln mit dieser und jener Technologie. Ist ne Sache des Geschmacks und was man haben will/braucht.

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

@peter und auch TE

er fragte ja speziell nach höherwertigen stiefeln die er gleich mit zum bund nehmen
                                  kann. (damit er eben nicht das standartzeug anziehen muss)
                                  bin da nicht ganz auf dem laufendem,
                                  aber wärend der grundausbildung gibts solche mätzchen eig nicht.
                                  also kann man das schonmal ausklammern.

dennoch sind natürlich (hochwertige) militärstiefel auch fürs trecking eine option.
                                  man kann das argument auch umkehren,
                                  nur weils vom militär kommt muss es nicht zwangsläufig billig sein und
                                  es ist sicherlich auch geschmackssache ob man mitsowas rumlaufen möchte.
                                  natürlich ist das einsatzspektrum eines guten militärstiefels umfassender als
                                  der eines reinen treckingsschuhes. da muss man dann kompromisse eingehen,
                                  bezüglich gewicht oder auch optik (wobei optik bei schuhen eig nicht so tragend ist).

jedenfalls grundsätzlich zu sagen militärzeug ist schrott oder wie einige hier den
                                  offensichtlich jungen TE (lasst ihn doch seinen weg finden...) ein bissel auf die schippe
                                  zu nehmen, hm naja, find ich nicht ganz oke.

ich selber bevorzuge auch militärkram aber das ist eben sicher auch geschmackssache.

aso edit.. jeder zieht sich schliesslich den schuh an der ihm passt, und das muss man respektieren.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

• Meine Reisen

@krupp: Ich habe nicht grundsätzlich Militärausrüstung als Schrott bezeichnet, jedoch muss man realistisch sein. Militärausrüstung wird nach anderen Anforderungen hergestellt, und die Soldaten haben ja meist keine Wahl.
                                    In der RS, so heisst die Grundausbildung bei uns in der CH müssen auch die abgegebenen Schuhe verwendet werden. Es gibt jedoch zivile Schuhe die als felddiensttauglich gelten und danach verwendet werden können, in DE wird es sicher ähnlich sein.

Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• GermanOperator
                                      Neu im Forum
                                      • 23.05.2011
                                      • 8
                                      • Privat

• Meine Reisen

Erstmal wieder danke für die vielen Antworten. Die Meinungen scheinen ja sehr weit auseinander zu gehen. Ich denke letztendlich muss jeder selbst herausfinden, mit welchen Schuhen er auskommt. Also gibt es nur eines: Ausprobieren. Werde auf jeden Fall mal in den Meindl Army Gore einsteigen. Muss nurnoch einen Laden finden, der dieses Modell auch im Angebot hat.
                                      Hochzug horrido!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von GermanOperator Beitrag anzeigen
                                        Erstmal wieder danke für die vielen Antworten. Die Meinungen scheinen ja sehr weit auseinander zu gehen. Ich denke letztendlich muss jeder selbst herausfinden, mit welchen Schuhen er auskommt. Also gibt es nur eines: Ausprobieren. Werde auf jeden Fall mal in den Meindl Army Gore einsteigen. Muss nurnoch einen Laden finden, der dieses Modell auch im Angebot hat.

.......der hier zum Beispiel :

http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...-GORE-TEX.html

Hat leider nur noch wenige Restposten. Den letzten in Größe 10 hab ich mir geschnappt, sind super !

Kommentar

• GermanOperator
                                          Neu im Forum
                                          • 23.05.2011
                                          • 8
                                          • Privat

• Meine Reisen

Gutes Angebot! und in meiner größe sind noch welche da... Danke für den Tip!
                                          Hochzug horrido!

Kommentar

Lädt...
                                          X