Lautstärke reduzieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lautstärke reduzieren?

    Hi,
    fällt unter die Kategorie: Guter Schlaf im Zelt... hatte ich noch nie!

    Gibts es einen Weg die Umgebungslautatärke mit irgendwelchen Ohrenstöpseln zu reduzieren, aber nur so das man weniger hört.

    Ich hab noch nie welche benutzt, ist bestimmt als hätte man eine Erkältung, auch übel.

    Das ist wirklich manchmal schlimm, ich habe extrem gute Ohren.

    Wir haben hier verdammt laute Vögel in der Gegend, außerdem läuft hier die Hauptstraße unseres Dorfes vorbei.

    Ich muss doch meinen ganzen Kram erstmal einwohnen, dass geht nur zu Hause.

    Außerdem muss ich bald mit 500 anderen Schnarchköppen, 1 Woche lang auf einen Campingplatz.

    Irgendwelche Tipps, oder gewöhnt man sich einfach dran bzw. stört es einen nicht mehr wenn man nur müde genug ist? Aber ich werde eigentlich immer wach...

    mfg
    Kai

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lautstärke reduzieren?

    Hallo Kai,
    ich schlafe ja nirgendwo so gut wie im Zelt..., aber Ohropax gehört zu meiner Campingstandartausrüstung. So mancher beschauliche Fluß mutiert über Nacht zur Autobahn, wenn er über die Steine rauscht. Aber hole Dir richtiges Ohropax, aus der Apotheke zum Beispiel und laß die Finger von Ohrstöpseln, die verursachen nach eine Weile Schmerzen im Ohr. Gruß Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Lautstärke reduzieren?

      Geh doch mal in die Apotheke, die verkaufen dir da für 2,90 oder so kleine Schaumstoffpropfen in variablen Schalldämpfstufen. Die drückst du zusammen und führst sie ein. Nach 30 Sekunden oder so nehmen sie wieder ihre ursprüngliche Form an und du hörst nur noch deinen Körper selbst. Das erste mal war ein krasses Aha-Erlebnis. In der Bibliothek sieht man quasi nur Leute damit rumrennen, weil es sonst zu laut zum Konzentrieren ist.
      Ich hätte allerdings gerade Outdoors bedenken, dass ich dann auch Dinge, die hörenswert sind, nicht mehr höre...

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lautstärke reduzieren?

        1.)

        der Klassiker

        2.)

        ich hab eigetnlich auf Tour imemr einen MP3 Player dabei und irgendwo eine Liste mit
        "romantischen, langsamen, weichen, soften Gedudel"
        Das hilft mir ungemein zum (ein)pennen. Und wenn ich zwischenrein aufwache dann hör ich wieder ein paar Minuten zu und dann fall ich wieder ins Reich der Träume.

        Kommentar


        • Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lautstärke reduzieren?

          Geh mal zu einem Hörgeräte-akustiker, da gibts gute Stöpsel (sogar Maßanfertigungen) in verschiedenen Dämpf-stärken, und auch verschiedenen Frequenzbereichen.

          Ein bekannter von mir, der im Forst arbeitet, hat Stöpsel, die nur Motorsägenlärm ausfiltern, aber normale Gespräche zulassen. er hat quasi den ganzen Tag die Dinger drin, und hat keinerlei einbußen....
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

          Kommentar


          • nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lautstärke reduzieren?

            Auf Campingplätzen ideal! Funktioniert immer!

            Kommentar


            • Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lautstärke reduzieren?

              Zitat von nosports Beitrag anzeigen
              Auf Campingplätzen ideal! Funktioniert immer!
              Tsssst...
              Das ist bestimmt nicht UL.....
              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

              Kommentar


              • Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lautstärke reduzieren?

                War grad bei der Gartenarbeit.

                Das mit den Stöpseln ist mir ja bekannt, aber 100% Lärmschutz müsste auch nicht sein.

                Es gibt also nicht nur eine Standardstufe?

                Ich frag mal in der Apotheke.

                Das mit dem Alk klappt leider net, ich wede davon einfach nicht besoffen, mir wird davon nur absolut sau schlecht.

                Kommentar


                • Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lautstärke reduzieren?

                  Nein.

                  Gerade im Arbeitsbereich gibt es unzählige Möglichkeiten...

                  zB. Musiker verwenden Stöpsel mit austauschbarer Membran, so können zB nur spezielle Bassfrquenzen ausgefiltert werden, die Hochtöne aber trotzdem voll gehört werden.

                  Ist die gleiche Technik, wie beim meinem Bekannten, mit dem Motorsägenlärm.

                  Und bei diesen Membranen gibt es jeweils noch unterschiedliche Dämmstufen..

                  Lärmschutzmöglichkeiten sind sehr vielfältig geworden, und bezahlbar. BEratung bei einem Hörgeräteakustiker kostet dich höchstens etwas Zeit..
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Lautstärke reduzieren?

                    Wobei die Dinger, die wirklich Frequenzspezifisch arbeiten, immer noch sauteuer sind...

                    In der hiesigen Apotheke gibt es die Standardpropfen zumindest in verschiedenen Dämpfstufen. Wenn es die bei dir nicht gibt, kann man trotzdem etwas variieren, indem man sie tiefer oder weniger tief einführt...

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lautstärke reduzieren?

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Wobei die Dinger, die wirklich Frequenzspezifisch arbeiten, immer noch sauteuer sind...

                      In der hiesigen Apotheke gibt es die Standardpropfen zumindest in verschiedenen Dämpfstufen. Wenn es die bei dir nicht gibt, kann man trotzdem etwas variieren, indem man sie tiefer oder weniger tief einführt...

                      Die höchste Dämmstufe bis zum Anschlag führt zu einem geilen Flash..
                      Du hörst dich selber Atmen wie die Beatmungsmaschine eines Nilpferds..
                      (Manchmal habe ich sogar das Gefühl, mich selbst denken zu hören)

                      Und dieser effekt, wenn du mitten im Konzert die Stöpsel rausnimmst, ist gigantisch...
                      Zuletzt geändert von Bodenanker; 18.05.2011, 10:24.
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • O_l_i
                        Dauerbesucher
                        • 22.01.2009
                        • 761
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lautstärke reduzieren?

                        Wobei die "Musiker-Stöpsel" eben nicht frequenzselektiv arbeiten, sondern im Gegensatz zu normalen Ohropax, die die Höhen viel stärker dämpfen als den Bass (deshalb klingt ein Konzert mit Ohropax nicht toll) relativ lineare Filter haben, es wird also im Idealfall nur leiser, klingt aber nicht anders.
                        Oli
                        .

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lautstärke reduzieren?

                          Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                          Wobei die "Musiker-Stöpsel" eben nicht frequenzselektiv arbeiten, sondern im Gegensatz zu normalen Ohropax, die die Höhen viel stärker dämpfen als den Bass (deshalb klingt ein Konzert mit Ohropax nicht toll) relativ lineare Filter haben, es wird also im Idealfall nur leiser, klingt aber nicht anders.
                          Oli
                          Unterschiedlich... Unsere Sänger mögen es, wenn ihnen nicht die Ohren weggedröhnt werden, durch die Bassfrequenzen, (wobei natürlich Reste bleiben), während unsere e-Gitarristen rein lineare verwenden... (wenn sie nicht gerade wieder In-Ear-Monitore nutzen (übrigens an den gleichen Stöpseln))
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lautstärke reduzieren?

                            Gut, das hilft jetzt aber Sack84 nicht weiter es sei denn, er weiss, welche Schnarchfrequenzen gefiltert werden müssen.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lautstärke reduzieren?

                              Schnickschnack....

                              Sanitärsilikon in die Ohren, am nächsten Tag mit dem Korkenzieher vom Victorinox rein, und Plopp, hat er seine eigenen Maßanfertigung..!
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • Sack84
                                Dauerbesucher
                                • 29.07.2010
                                • 626
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lautstärke reduzieren?

                                Ich frag mich mal durch.

                                Beim nächsten Besuch in einer Stadt werde ich schon was finden.

                                Muss ich ja nur bei wirklichem Bedarf verwenden.

                                Ich verzieh mich sowieso in die hinterste Ecke des Campingplatzes.

                                Hauptsache etwas Ruhe....

                                mfg
                                Kai

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lautstärke reduzieren?

                                  Ich benutze seit 35 Jahren Ohrenstöpsel zum Schlafen, anders geht leider fast nie. Ausser im Wald draussen.

                                  Wachs-Ohropax habe ich schon vor längerem aussortiert, die haben mir zu oft Schmerzen verursacht.

                                  Schaumstoffstöpsel muss man ausprobieren. es gibt unzählige auf dem Markt. Viele passen einem nicht, wenige passen. Auch das Einführen muss man lernen. Tip, zusammenrollen (suabere Finger!!), befeuchten (Creme oder besser: Speichel), einführen bis die gewünschte Lärmreduktion erreicht wird und warten, bis sich die Teile entfalten.

                                  Hier: http://www.sonicshop.de/De/index.htm gibt es eine große Auswahl.

                                  ich würde dir raten, erst mit den verschiedensten Ohrstöpseln Erfahrungen zu sammeln bevor du dir teure individuelle anpassen lässt.

                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lautstärke reduzieren?

                                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    Ich benutze seit 35 Jahren Ohrenstöpsel zum Schlafen, anders geht leider fast nie. Ausser im Wald draussen.

                                    Wachs-Ohropax habe ich schon vor längerem aussortiert, die haben mir zu oft Schmerzen verursacht.

                                    Schaumstoffstöpsel muss man ausprobieren. es gibt unzählige auf dem Markt. Viele passen einem nicht, wenige passen. Auch das Einführen muss man lernen. Tip, zusammenrollen (suabere Finger!!), befeuchten (Creme oder besser: Speichel), einführen bis die gewünschte Lärmreduktion erreicht wird und warten, bis sich die Teile entfalten.

                                    Hier: http://www.sonicshop.de/De/index.htm gibt es eine große Auswahl.

                                    ich würde dir raten, erst mit den verschiedensten Ohrstöpseln Erfahrungen zu sammeln bevor du dir teure individuelle anpassen lässt.

                                    Einführen der Schaumstoffstöpsel ist ein Kinderspiel... (besonders am rechten Ohr)

                                    Zusammenrollen, mit der anderen Hand über den Kopf greifen, Ohr leicht nach oben ziehen (bei mir leicht schräg nach hinten, einfach ein bischen üben) Stöpsel rein, loslassen, mit Zeigefinder noch 15-20sec fixieren.

                                    Fertig!
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lautstärke reduzieren?

                                      Es kommt sehr auf die Bauform der Ohren an, wie gut man die Stöpsel einführen kann.

                                      Bei mir ist´s so : rechtes Ohr kein Problem, da gehen die HansaPlast-Teile gut. Links bekomme ich aber nur "spezielle" Stöpsel rein, das sind so gelbe Lamellen-Teile mit Stiel, die es früher bei Globi gab (von Black Bear). Die Nachfolger funktionieren leider nicht.

                                      Krzfassung : Wenn die Dinger richtig sitzen erfüllen sie Ihren Zweck, man kann neben einer schnarchenden Person schlafen, zu laute Vögel ausblenden, hört aber morgens den Wecker. Mit etwas Gewöhnung empfindet man das nicht mehr als unangenehm.

                                      Zum Schluß noch der Link vom User Postfrosch - sehr informativ !

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lautstärke reduzieren?

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Es kommt sehr auf die Bauform der Ohren an, wie gut man die Stöpsel einführen kann.

                                        Bei mir ist´s so : rechtes Ohr kein Problem, da gehen die HansaPlast-Teile gut. Links bekomme ich aber nur "spezielle" Stöpsel rein, das sind so gelbe Lamellen-Teile mit Stiel, die es früher bei Globi gab (von Black Bear). Die Nachfolger funktionieren leider nicht.

                                        Krzfassung : Wenn die Dinger richtig sitzen erfüllen sie Ihren Zweck, man kann neben einer schnarchenden Person schlafen, zu laute Vögel ausblenden, hört aber morgens den Wecker. Mit etwas Gewöhnung empfindet man das nicht mehr als unangenehm.

                                        Zum Schluß noch der Link vom User Postfrosch - sehr informativ !
                                        Am Anfang hab ich die Teile Links auch nicht reinbekommen. liegt daran, dass man normalerweise als Rechtshänder in der linken Hand nicht dieses Feingefühl/Feinmotorik hat.. Muss man definitv üben!
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X