Trittsicherheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trittsicherheit

    In vielen Wegbeschreibungen findet sich die Angabe "(absolute) Trittsicherheit erforderlich"

    Was genau muss ich mir darunter vorstellen?

    Bisher hat mich immer abgeschreckt, einen solchen Weg zu gehen. Ich bin wirklich nur Durchschnittsläuferin, klettere nicht, mache auch sonst keine extremen Sachen.

    Steigungen oder auch mal knorrige Waldwege machen mir aber nichts.

    Allerdings möchte ich unterwegs auch nicht abbrechen oder umkehren müssen, weil ich eine Stelle nicht bewältigen kann oder irgendwo klettern müsste.

    Mein Schuhwerk: Meindl Borneo, in denen ich nach meinem Gefühl recht "trittsicher" laufe.

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trittsicherheit

    Wir hatten schon mal einen thread dazu. klick mich
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trittsicherheit

      …, dass du dich auf Geröll, unwegsamem Gelände und ausgesetzten Wegen sicher bewegst.

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trittsicherheit

        Was ist Trittsicherheit? (PDF)
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • frühling
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 241
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trittsicherheit

          Danke, november, für den Hinweis auf den Thread. Ich hatte die SuFu nicht aktiviert, weil ich dachte, das Thema sei zu banal, als dass das schon mal jemand gefragt hätte...

          Da Ihr mir jetzt aber schon so nett geantwortet habt, frage ich mal weiter:

          die Angabe "Trittsicherheit" kommt ja auch schon bei Beschreibungen der zertifizierten Wanderwege vor oder auch mal in den gratis-Heftchen der Tourismus-Zentralen.

          Wird da eher übertrieben, oder kann man sich da auf sein gesundes Selbstvertrauen verlassen? Wie gesagt, in meinen Schuhen gehe ich recht sicher, und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ein Teilstück des Eifelsteigs gefährliche Passagen birgt.

          Im Hochgebirge oder im Geröllfeld leuchtet mir die Beschreibung da schon eher ein.

          Danke auch smeagolvomloh für den Artikel, werde mir den mal in Ruhe durchlesen.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trittsicherheit

            bei "normalen" Wanderwegen heißt das, dass es ein Waldpfad mit Wurzeln etc ist, und kein angelegter, "richtiger" Weg. Also keine Schotter"straße".

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trittsicherheit

              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man solche Einschätzungen wie Trittsicherheit teilweise stark auf die Umgebung beziehen muss.

              In stark massentouristisch erschlossenen Gebieten kann damit schon ein etwas holprigrer Waldweg gemeint sein, was im Hochgebirge erst für etwas anspruchsvollere Steige (eng, steil, ausgesetzt) steht.

              Kommentar


              • steirer
                Erfahren
                • 14.02.2009
                • 206
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trittsicherheit

                @blue0711

                Deine Erfahrung ist auch meine: Wenn ich am Achensee in Tirol unterwegs bin, tauchen Tafeln bezüglich Trittsicherheit schon bei weniger schwierigen Wegen auf. Wenn ich daheim im Gesäuse unterwegs bin, kann es schon mal passieren, dass ich das Gefühl habe, bin ich nun noch richtig, oder habe ich mich verstiegen? Und dies, weil man vielleicht die nächste Markierung nicht sehen kann.
                LG
                Steirer
                http://www.youtube.com/user/sigi51

                Kommentar


                • stefan87
                  Erfahren
                  • 22.11.2009
                  • 441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trittsicherheit

                  Wollte ich auch schon immer mal wissen, eine schöne Beschreibung, danke.
                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                  ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X