Getränke Temperatur im Sommer ?! Berücksichtigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Qualle
    Gerne im Forum
    • 31.03.2011
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

Getränke Temperatur im Sommer ?! Berücksichtigen?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen mal Nachts vor dem Fernseher gesessen und eine Doku über Beduinen-Völker in der Wüste gesehen.

Dort ist mir aufgefallen das diese Beduinen auch in der Mittagssonne frisch gekochten Tee getrunken haben. Später kam dann die Erlkärung und zwar soll es für den Körper schonender sein wenn man warme Getränke zu sich nimmt auch bei großer Hitze denn diese muss der Körper während der Verdauung nicht mehr aufwärmen und somit wird Energie gespart.

Jetzt Frage ich mich ob das wirklich sinn macht oder ob es dem Körper bei großer Hitze nicht doch hilft wenn man diesen Abkühlungseffekt hat von relativ kalten Getränken ?

Was meint Ihr ???

LG

p.s.: leider weiß ich nicht mehr auf welchen Sender das ganze kam
    Zuletzt geändert von Qualle; 08.04.2011, 20:06. Grund: Rechtschreibfehler

• markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3472
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Getränke Temperatur im Sommer ?! Berücksichtigen?

Die Beduinen haben doch keine Ahnung von der Wüste!

Äh, ich ruder noch mal zurück: Ja, altbekannt und richtig und gut. Punkt.

Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

• Meine Reisen

Das was die Beduinen als Tee trinken ist nicht dasselbe, was wir gemeinhin unter Tee verstehen sondern ein picksüsses likörähnliches Konzentrat - das hat nichts mit Trinken zu tun.
      Gegen den Durst trinken sie Wasser und das hat eben die Temperatur die es hat.

Aber: vor allem Schwarztee hat einen kühlenden Effekt, der ca. 1 Stunde nach dem Trinken einsetzt und für ein paar Stunden anhält; ich kann ihn nur im Sommer trinken.
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4891
        • Privat

• Meine Reisen

Die Beduinen bewahren ihr Wasser in ehemaligen Ziegen (Guerba) auf. Das hat einen kühlenden Effekt durch Verdunstung. Wenn die dann noch im Schatten hängen, ist das eigentlich ganz ok. Schmeckt allerdings nach Ziege.

Die moderne Variante sind natürlich Kanister. Die werden in Sackleinen oder ähnliches eingenäht, dass dann ständig feucht gehalten wird.

Der moderne Wüstenreisende nimmt sowas:

http://www.woick.de/catalog/product_...oducts_id=9148

"Eiskalt" ist vielleicht etwas übertrieben. Das Wasser hält sich aber in einem trinkbaren Temperaturbereich. Das Problem ist eher der üble Geschmack.

Kommentar

• Rosi
          Dauerbesucher
          • 25.02.2011
          • 727
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Getränketemperatur im Sommer ?! Berücksichtigen?

Zitat von BugsBunny Beitrag anzeigen
          Hallo,

Später kam dann die Erlkärung und zwar soll es für den Körper schonender sein wenn man warme Getränke zu sich nimmt auch bei großer Hitze denn diese muss der Körper während der Verdauung nicht mehr aufwärmen und somit wird Energie gespart.
          Die Erklärung, warum warme Getränke besser vor dem Schwitzen schützen als kalte, fällt einfach. Unser Körper ist darauf programmiert, alle Speisen und Getränke auf Körpertemperatur zu bringen. Deshalb wird Kaltes erwärmt und Heißes gekühlt.

Menschen in heißen Ländern trinken aus diesem Grund beispielsweise warmen Tee in kleinen Schlucken. Durch den Genuss des Heißgetränks werden die Blutgefäße in Magenund Darm erweitert. So kommt die Flüssigkeit schneller ins Blut undes setzt ein leichtes Schwitzen ein, das den Körperkreislauf-schonend abkühlt.

Auszug aus: Medizinauskunft

man beachte das WARM, nicht heiß. Gleiches betrifft auch Duschen im Sommer. Eiskalt duschen regt den Körper dazu an, sich gegen die Kälte aufzuwärmen, man schwitzt nach dem Duschen mehr. Heiß Duschen, der Körper will sich abkühlen, man schwitzt mehr. Also kurz abkühlen mit kaltem Wasser und dann mit körperwarmen Wasser zu Ende duschen.
          Zuletzt geändert von Rosi; 09.04.2011, 08:40. Grund: Nachtrag!

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4891
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man 5 l und mehr pro Tag trinkt, fällt eigentlich alles außer Wasser aus. Ich glaube nicht, dass die Sahara so wüst ist, weil die Bewohner alles zum Teekochen abgeholzt haben.

Kommentar

• Tunichtsgut
              Erfahren
              • 23.02.2011
              • 185
              • Privat

• Meine Reisen

Also bei Tageswanderungen lege ich mein gefülltes Trinksystem eine Std vorher in die Gefriertruhe um es im Rucksack dann in einer Isolierhülle von deuter zu transportieren. Dann hat man den ganzen Tag schön kaltes Wasser. Im Sommer finde ich das sehr erfrischend und vitalisierend.

Das mit dem warmen Wasser fällt wohl eher in Gesichtspunkte des Hochleistungssports oder Überlebenstrainings. Genauso wie isotonische Getränke.

Kommentar

• Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

• Meine Reisen

Ich mach einfach kaltes Leitungswasser in mein Trinksystem. Das bleibt im Rucksack auch so lange genug kalt. In unseren Längen und Breiten trinke ich auch keinen Tee und werd ich wohl auch nie. Wenn ich allerdings Sport mache, finde ich "warmes" Wasser deutlich angenehmer. Davon lässt sich in kurzer Zeit einfach viel mehr reinschütten!
                Da gehört für mich kaltes Wasser auch eher über den Kopf, als in den Bauch!

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

Nichts ist so herrlich und erfrischend wie abgestandenes warmes Wasser aus der Plastikflasche ... wenn man richtig Durst hat
                  Alles andere ist spoiled.
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                    Nichts ist so herrlich und erfrischend wie abgestandenes warmes Wasser aus der Plastikflasche ... wenn man richtig Durst hat
                    Alles andere ist spoiled.
                    Ich kenn das mit Apfelschorle im Auto, kommt besser als jeder Apfeltee beim Dönerladen umme Ecke.

Kommentar

• Gast-Avatar

Vor gut 14 Jahren bin ich mal zwei Monate zu Pferde durch Nordafrika gezogen (Tunesien, Marokko, Rande der Sahara...) und wir haben hektoliterweise extrem gesüßten heißen Pfefferminztee mit ein paar gerösteten Mandeln obenauf getrunken, wann immer sich die Gelegenheit dazu bot. Das Ganze war ein erfrischendes (sic!) Pausengetränk mit anschließender kurzer Siesta. Es wirkte überraschend enrgiespendend, vielleicht besser als ein eiskaltes Bier, das erstmal den Blutkreislauf verlangsamt.
                      Wasser wurde immer nur direkt unterwegs goutiert, als profaner Durchtlöscher.

Kommentar

• Tunichtsgut
                        Erfahren
                        • 23.02.2011
                        • 185
                        • Privat

• Meine Reisen

...so süßen Kram bei Durst kann ich mir ja garnicht vorstellen...ääääh.

Kommentar

• Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

• Meine Reisen

Pfefferminztee sehr stark gesüßt..

sehr überraschend, dass DAS Energie spendet

@Tunichtsgut
                          du musst dir mal so Powerbarzeug geben, was die Leistungsradler sich zwischendrin geben. Das Zeug ist wie Sirup
                          Finde ich auch wiederlich, für mich geht einfach nichts über Wasser und Schorle.
                          Auch wenn ich mir in Afghanistan das EPA-Getränkepulver reingezogen habe. Immer am Rande des Zuckerschocks!

Kommentar

• Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich trinke meinst nur pures Wasser oder kalten, ungesüssten Tee. Im Militärdienst konnte ich die Erfahrung machen, dass die Salzzufuhr bei langen Einsätzen oft unterschätzt wird, gerade im Sommer. Man kann etwas Salz in das normale Getränk geben oder sich 2-3 mal täglich eine Tasse Bouillon gönnen - anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - doch dann sehr wirksam.

Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Tunichtsgut
                              Erfahren
                              • 23.02.2011
                              • 185
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann man den Salzmangel denn irgendwie spüren ? Wenn man zu wenig trinkt, merkt man das ja zwar auch, aber dann ja meißtens, wenn es zu spät ist...

Kommentar

• Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

• Meine Reisen

@Tunichtsgut: Den Salzmangel spürt man eigentlich immer zu spät. Die Symptome sind Kopfschmerzen,Krämpfe, Übelkeit, Atemprobleme, geistige Verwirrung, allgemeine "Trägheit".
                                Im Nachhinein betrachtet denke ich, dass einige meiner Kopfschmerzen, welche ich auf einen Sonnenstich zurückführte, auch Salzmangel plausibel wäre.

Grüsse,
                                Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4891
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das fängt aber langsam an. Man könnte zum Beispiel auch gucken, dass man genug Salz zu sich nimmt. Bis zur geistigen Verwirrung sollte man nicht warten.

Kommentar

• Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass man mit dem Bewusstsein um den Salzhaushalt schon viel machen kann - zum Beispiel indem man an Stelle einer süssen Zwischenmahlzeit eine salzige nimmt. Bei Bekleidung in gedämpften Farben wird anhand der Salzflecken ersichtlich, wie viel Salz man durch schwitzen ausscheidet.

Grüsse,
                                    Peter

Norwegian saying

Kommentar

• heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                      @Tunichtsgut: Den Salzmangel spürt man eigentlich immer zu spät. Die Symptome sind Kopfschmerzen,Krämpfe, Übelkeit, Atemprobleme, geistige Verwirrung, allgemeine "Trägheit".
                                      Im Nachhinein betrachtet denke ich, dass einige meiner Kopfschmerzen, welche ich auf einen Sonnenstich zurückführte, auch Salzmangel plausibel wäre.

Grüsse,
                                      Peter
                                      Da kommt aber vorher noch der Salzhunger und der ist so ausgeprägt, dass man ihm nicht widerstehen kann, wenn man Chips, Soletti oder Pommes sieht, riecht oder sich nur vorstellt

Kommentar

• Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

• Meine Reisen

@heron: Man muss dann auch immer etwas salziges zu Stelle haben, so kann der Salzhunger schon gestillt werden. Ich habe jedoch schon die Erfahrung gemacht, dass in Stresssituationen, egal ob Eu- oder Disstress das Essen und Trinke vergessen wurde. In meinem Gepäck führe ich keine Chips, Pommes ect..

Grüsse,
                                        Peter

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                                        X