Software zur Zeitplanung on Tour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

• Meine Reisen

Software zur Zeitplanung on Tour gesucht

Ich plane seit letztem Jahr meine Touren in Mapsource und co. voraus. Allerdings fehlt mir eine Möglichkeit...
    Es ist keine Schwierigkeit zu berechnen, wie weit eine Strecke ist und auch wie viele Höhenmeter zurückzulegen sind (das kann man mit GPS-Track-Analyse z.B. gut machen), und damit auch wie lange man brauchen wird...
    Das macht man ja wie folgt:
    benötigte Zeit= (Entfernung + Höhenmeter/100)/ Geschwindigkeit in Leistungskilmeter

Aber ich hätte lieber eine Möglichkeit mir ausrechnen zu lassen, wann ich wo sein werde...
    Wenn ich um 8 Uhr auf dieser Strecke(gpx o.ä.) mit dieser Geschwindigkeit (in lkm) starte, wo bin ich dann um ... Uhr.
    Genial wäre dann noch das Ganze zu animiert zu haben - z.B. ein Punkt der auf der GPX-Linie entlang läuft. Noch genialer wäre es, wenn man Pausen mit einplanen könnte...

Gibt es so etwas schon, oder hat jemand die Fähigkeit ein solches Tool zu entwickeln... ich gehe davon aus, das es viele hier gerne nutzen würden!

Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12100
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Software zur Zeitplanung on Tour gesucht

Sicher nicht das was Du meinst.... Am letzten Tag einer Tour will ich gerne schon möglichst früh wissen, welchen Zug ich wohl erreiche. Deshalb gebe ich dann beim GPS ein GoTo zum Bahnhof ein und lasse mir die vorraussichtliche Ankunftszeit anzeigen. Zunächst werden da manchmal sehr abenteuerliche Werte angezeigt, da das ganze auf einer Luftlinienberechnung basiert, aber zum Schluß hin paßt´s doch ganz gut. Hat mir schon überflüssiges Gerenne erspart, bzw. gezeigt wann´s sinnvoll war.

Irgendwann verpasse ich damit sicher mal einen Zug, weil kurz vor Schluß noch etliche Umwege nötig sind und das doofe Gerät...

Kommentar

• thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

• Meine Reisen

du kannst das gpx doch zum Beispiel bei GPS-Track Analyse.net einlesen und dann die Startzeit ändern und dabei den Zeitstempel aufgrund einer vorgegebenen Geschwindigkeit neu rechnen lassen?

Pausen kann man da vermutlich dann auch händisch reinfrickeln?

grüße

Fred

Kommentar

• Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon einiges in excel gearbeitet und bin auf ne mögliche Lösung gekommen...

Ich kopiere mir aus der Trackanzeige von Mapsource die Infos und daher bekomme ich die Höhe und die Teilstrecke zu jedem Punkt. Dann habe ich mit ein paar Funktionen zumindest schon mal erreicht, das ich zu jedem Trackpunkt die benötigte Laufzeit angezeigt bekomme.

Aber ich arbeite weiter dran!

Simon
        Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe fertig...

leider alles völlig ohne grafische Darstellung... aber für euch zur Ansicht hier!

Wer jetzt noch ne Ahnung hat, wie man das wieder in ne gpx oder kml mit den Endzeiten umwandeln kann, der soll sich bitte melden!

Bei Bedienproblemen oder Vorschlägen auch bitte einfach melden...

Simon
          Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

Lädt...
          X