Schlafsack für Alpenüberquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apollon
    Neu im Forum
    • 09.05.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Alpenüberquerung

    Hallo zusammen,
    ich plane für September eine Alpenüberquerung (Oberstdort - Meran). Die Übernachtung wird auf Hütten erfolgen. Kann mir jemand sagen, wie die Temperaturen in diesen Hütten sein werden? Würde mein Sommerschlafsack (Comfort bei +11°C) dafür reichen? Oder wird es dort nachts doch kälter? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Übernachtung auf Hütten, daher bin ich da unsicher.
    Vielleicht hat jemand einen Erfahrungswert für mich?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Katrin

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

    Katrin das reicht prima.

    Zur Not legst Du noch eine der dort vorrätigen Wolldecken
    drüber, dann wird selbst einer fröstelnden Dame schön warm.

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

      Auf den (bewirtschafteten) Hütten gibt's immer auch Decken. Der typische Hüttenwanderer hat nur einen Hüttenschlafsack, also im Endeffekt ein Betttuch in Schlafsackform dabei. Das ist auch das Minimum was die Wirte verlangen.
      Also Ja, dein Schlafsack reicht locker, und wenn du Gewicht sparen willst kannst du sogar so einen Hüttenschlafsack nehmen, der wiegt max. 300Gr.

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

        Und noch was: Ich gehe davon aus, dass du den E5 läufst. Ich würde den umgekehrt machen, also von Meran nach Oberstdorf. Die meisten fangen in D an und wenn man das ebenfalls tut läuft man mit dem Pulk; kommt man von I kommt einem ein großteil der Leute Mittags entgegen aber ansonsten ist es einsamer.

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1667
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

          Je nach Ambitioniertheit würde ich sogar dringend empfehlen, nur einen Hüttenschlafsack mitzunehmen, wenn man nicht biwakiert. Das Gewicht eines richtigen Schlafsacks macht sich in den Alpen mit der Zeit schon bemerkbar...

          Nichtsdestotrotz kann es im einen oder anderen Matratzenlager im September auch deutlich unter 11° Grad haben, aber das ändert sich dann im Lauf des Abends, wenn die Belegschaft eintrudelt...
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

            Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ich plane für September eine Alpenüberquerung (Oberstdort - Meran).
            In den klassischen Übernachtungshütten dort reicht nach meiner Meinung sogar ein normaler Hüttenschlafsack. (Wie schon geschrieben gibt es mind. Wolldecken)

            Wenn du den klassischen Weg über das Timmelsjoch gehst, bist du ab Braunschweiger Hütte fast alleine.
            Da die Alpin Schulen (z.B. Oase) diese Strecken auch das ganze Jahr laufen (mittlerweile starten die nach meinem Wissen gestaffelt am Freitag, Samstag und Sonntag) kannst du davon ausgehen, dass es an den jeweiligen Etappentagen bis zur Braunschweiger Hütte die Hütten entsprechend übervoll sind.

            Zusatzinfo (nein ich bekomme keine Provision):
            Rother hat einen Wanderführer herausgebracht, in dem für die Strecke im Pitztal eine Wanderroute augelistet ist. Ebenso sind beide Varianten nach der Braunschweiger Hütte(Timmelsjoch und Similaun) aufgelistet.


            Monika

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

              Also meiner Empfehlung nach ein leichter Sommerschlafsack bis keiner. Im September ist weniger los als im Juli/August, da bleiben auch mehr Decken im Lager für dich...
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                Der einzige Grund für einen LEICHTEN Sommerschlafsack wäre eine äußerste und unbegründete Reserviertheit gegenüber der Gemeinschaftsdecken.
                Ein Hüttenschlafsack, vorzugsweise Seide, ist wirklich die einzig sinnvolle Wahl.
                Wenn es wirklich zu frisch ist:
                100er Fleece obenrum und ein Buff am Hals/Kopf.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Der einzige Grund für einen LEICHTEN Sommerschlafsack wäre eine äußerste und unbegründete Reserviertheit gegenüber der Gemeinschaftsdecken.
                  Es gibt mindestens noch einen Grund. Der Sommerschlafsack ist vorhanden, ein Hüttenschlafsack wahrscheinlich nicht.

                  Ich habe auch schon Leute gesehen, die die Decken ohne Schlafsack benutzen.

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                    Es gibt mindestens noch einen Grund. Der Sommerschlafsack ist vorhanden, ein Hüttenschlafsack wahrscheinlich nicht.

                    Ich habe auch schon Leute gesehen, die die Decken ohne Schlafsack benutzen.
                    Ah ok, wobei ich besonders dann ja zum Hüttenschlafsack raten würde. Es kann angenommen werden das wer sich in den Alpenhütten nicht auskennt aber diese typische Route macht eventuell das erste mal da Unterwegs ist, z.b. mit dem Summitclub oder Hauser.
                    Vorallem mit angenommenem "Alpenneuling" auf geführter Tour ist eine Gewichtsreduzierung wohl sehr sinnvoll, vorallem direkt ein Schlafsack vs Hüttensack.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Es gibt mindestens noch einen Grund. Der Sommerschlafsack ist vorhanden, ein Hüttenschlafsack wahrscheinlich nicht.
                      Hüttensack kostet 10€...

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch schon Leute gesehen, die die Decken ohne Schlafsack benutzen.
                      Und die haben auch nicht auf die Aufschrift "Fussende" am Kinn geachtet
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Hüttensack kostet 10€...
                        2,5 Bier!

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Und die haben auch nicht auf die Aufschrift "Fussende" am Kinn geachtet
                        Der wusste genau was er Tat. War jedenfalls kein Neuling.

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                          Manche Hüttenwirte sehen es äußerst ungern wenn man sein eigenen Schlafsack benutzt. Zum Teil habe ich auch schon mal Verbotsschilder gelesen( weiß nur nicht mehr welche Hütte das war)

                          VIel Spaß

                          SVen
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • Apollon
                            Neu im Forum
                            • 09.05.2010
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                            Hallo,
                            vielen Dank für Eure vielen Antworten. Wahrscheinlich schaffe ich mir dann doch noch einen Hüttenschlafsack an - jedes Gramm zählt :-)
                            Aber zumindest weiss ich, dass ich nicht frieren muss.
                            Viele Grüße, Katrin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X