Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
eine ähnliche Frage stand im aktuellen ALPIN im Leserservice. Die Antwort von Olaf P.: Bei Gebäuden mit Höhenangaben in der Karte (sogenannte Koten) oder Gebäude, die eine Höhenangabe an der Hauswand haben, Seilbahnstationen oder Berghütten, wird immer das Fußbodenniveau des Erdgeschosses angegeben.
Oder es befindet sich am Gebäude ein sogenannter Höhenbolzen. Gleiches gilt für Bahnbrücken. Die Höhenbolzen sind allerdings nicht immer einfach zu finden. IN Bayern gilt übrigens der Fußboden der Frauenkirche in München als Ausgangspunkt für alle Messungen. Der Fußboden der Frauenkirche liegt auf genau 521 m Höhe.
Bei uns im Dorf ist der Höhenbolzen an der Wand eines Gasthauses in ca. 1 mtr. Höhe über dem Straßenniveau. Diese Info hatte ich mir mal im Vermessungsamt geholt.
Kommentar