Wandern für UL Anfänger: Packliste ok?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Wandern für UL Anfänger: Packliste ok?

wo ich noch einsparen würde:

rechne mal das Gewicht der Messer zusammen: ich hab ein einziges Messer das 26g wiegt und komme damit prima aus

die isomatte ist recht schwer, ich kenne dein Alter nicht aber mir (unter 30) reicht diese alu trekkingmatte mit 98g Gewicht. ist sehr dünn aber da ich ja auch nicht auf Beton schlafe im weichen Waldboden völlig ausreichend.

warum hast du 150ml Spiritus dabei... hab ich den spirituskocher+topf etc. übersehen?
    ein feuer solltest du als outdoorer auch ohne sowas hinkriegen und wahrscheinlich wirst du sowieso selten ein feuer machen. im wald ist es höchst illegal und bei ner grillstelle ist der reiz weg?! zudem der gestank in den klamotten am nächsten Tag(hast ja auch nicht so viel zum wechseln dabei)

wo ich noch was draufpacken würde:
    muss ja kein 2kg Rucksack sein aber da tut man sich generell nen Gefallen da nicht aufs letzte Gramm zu sparen. ich hab den jam mit ca. 750g und der ist einfach prima, laufe zwar mit deutlich unter 10kg auch bei längeren Touren, aber hab ihn schon mit 15kg probegetragen einen halben Tag und das war trotzdem noch sehr angenehm!

Kommentar

• Gast-Avatar

was mir noch seltsam vorkommt:
      100g Verbandsmaterial dabei aber kein Handy? du bist doch in Deutschland unterwegs. ich will dich ja nicht dazu animieren an dem Zeugs zu sparen aber ich habe 2 Pflaster, eine Kompresse, 5ml Jodlösung, 50cm so Verbandtuch für die Kompresse und 30cm Tape dabei. das wiegt zusammen keine 25g.
      dann lieber noch ein Handy dazu wobei das in D auch nicht unbedingt nötig ist. Dafür nehme ich bei kürzeren Touren dann gern ne Trillerpfeiffe (5g) mit, für den äußersten Notfall der aber sowieso nie eintritt..

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 9402
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du in der fränkischen Schweiz wandern willst, solltest du mehr Wasser mitnehmen oder du musst deine Strecke genau planen. Das ist Karstgebiet, da gibt es nicht so viele kleine Bäche. Die versickern alle im Untergrund.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Und mit Micropur willst du hoffentlich kein Flusswasser trinkbar machen, soo sauber sind die Flüsse da net.
          Also ich hab neulich für ne Tour geschaut, in der fränkischen kannst du ca. einmal am Tag mit einer Trinkwasserquelle rechnen. Will heißen: min 2L Wassermitnehmen und gut planen.
          Schlafsack: Für April warscheinlich zu kalt, ich hab nen vergleichbaren (gehabt)

Kommentar

• chaosfalke
            Anfänger im Forum
            • 08.01.2011
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
            Da kann es ja nachts noch etwas schattig sein. Hattest du schon mal ausprobiert, bis zu welcher Temperatur der Schlafsack für dich einen erholsamen Schlaf bietet.

EDIT: Zum Schlafsack habe ich die folgenden Temperaturangaben gefunden:
            Temperaturbereich:
            * Komfort: +15°C
            * Limit Komfort: +11°C
            * Extrem: 0°C
            werd ich wohl nochmal schauen müssen. wegen leicht, bessere temperatur.
            Zu Fuß nach Schweden. Warum?

Kommentar

• chaosfalke
              Anfänger im Forum
              • 08.01.2011
              • 34
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Zum Schlafsack, Messer und Lampen wurde ja schon einiges gesagt.
              (Zur Problematik "Feuer machen unterwegs" lasse ich mich jetzt nicht aus, ich setze das als bekannt voraus. Aber meiner Meinung nach braucht man darum kein Holzhackermesser.)
              Ist als Grundidee gedacht weil das Mora m.M. nach doch sehr empfindlich ist.

Der Schlafsack ist wirklich ganz schön dünn. Für April ist meiner Meinung nach auch ein bisschen mehr an Klamotten sinnvoll (z.B. Woll-"Longjohns" für nachts).
              Schlafsack wird wohl überdacht.

Bist Du dran gewöhnt, mit dem Feuerstein Feuer zu machen? Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch ein Feuerzeug mitnehmen.
              das funzt. Da ich auch rauche ist eh noch ein zIppo dabei.

Die Tasse geht auch leichter, praktisch und billig: http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=06.08.02.00.

Biwaksack z. B. das: leicht und bezahlbar
              Ich denke auch, dass Du Dir die Rettungsdecke dann sparen kannst.
              Oder nimm sowas. Das vereint Rettungsdecke und Biwaksack, kostet einen Appel und ein Ei, überlebt aber vermutlich bestenfalls eine Saison.
              biwak ist atmungsaktiv. deshalb lieber mehr gewicht.

Dein Wasser musst Du auch noch irgendwie transportieren.
              Hat einer erfahrung mit aquamira frontier pro vs Katadyn Bottle?

Ich finde den Vorschlag von november zunächst mal mit Deinem alten Rucksack loszuziehen übrigens sehr überlegenswert.
              Ich habe den kleinen StS-Sack als Bordgepäcksack, Einkaufstüte und auch mal Tagesrucksack. Dann sind da auch mal mit Fotoausrüstung, Buch, Wasser, Proviant und Schnickschnack ein paar Kilo drin. Das geht, ich würde es aber nicht über mehrere Tage machen wollen.
              mhmm. seh auch langsam das das nix wir. bis jetzt war er ja auch nur als daypack unterwegs.

Kommentar

• chaosfalke
                Anfänger im Forum
                • 08.01.2011
                • 34
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                wo ich noch einsparen würde:

rechne mal das Gewicht der Messer zusammen: ich hab ein einziges Messer das 26g wiegt und komme damit prima aus

die isomatte ist recht schwer, ich kenne dein Alter nicht aber mir (unter 30) reicht diese alu trekkingmatte mit 98g Gewicht. ist sehr dünn aber da ich ja auch nicht auf Beton schlafe im weichen Waldboden völlig ausreichend.

warum hast du 150ml Spiritus dabei... hab ich den spirituskocher+topf etc. übersehen?
                ein feuer solltest du als outdoorer auch ohne sowas hinkriegen und wahrscheinlich wirst du sowieso selten ein feuer machen. im wald ist es höchst illegal und bei ner grillstelle ist der reiz weg?! zudem der gestank in den klamotten am nächsten Tag(hast ja auch nicht so viel zum wechseln dabei)

das Kochsystem ist der Caldera Keg

wo ich noch was draufpacken würde:
                muss ja kein 2kg Rucksack sein aber da tut man sich generell nen Gefallen da nicht aufs letzte Gramm zu sparen. ich hab den jam mit ca. 750g und der ist einfach prima, laufe zwar mit deutlich unter 10kg auch bei längeren Touren, aber hab ihn schon mit 15kg probegetragen einen halben Tag und das war trotzdem noch sehr angenehm!
                der rucksack wird wohl das hauptproblem. golite peak zu gebrauchen oder eher auch nicht?

Kommentar

• chaosfalke
                  Anfänger im Forum
                  • 08.01.2011
                  • 34
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                  Und mit Micropur willst du hoffentlich kein Flusswasser trinkbar machen, soo sauber sind die Flüsse da net.
                  Also ich hab neulich für ne Tour geschaut, in der fränkischen kannst du ca. einmal am Tag mit einer Trinkwasserquelle rechnen. Will heißen: min 2L Wassermitnehmen und gut planen.
                  Schlafsack: Für April warscheinlich zu kalt, ich hab nen vergleichbaren (gehabt)
                  micropur forte sollte das draufhaben, hat bis jetzt geklappt.

Kommentar

• chaosfalke
                    Anfänger im Forum
                    • 08.01.2011
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                    was mir noch seltsam vorkommt:
                    100g Verbandsmaterial dabei aber kein Handy? du bist doch in Deutschland unterwegs. ich will dich ja nicht dazu animieren an dem Zeugs zu sparen aber ich habe 2 Pflaster, eine Kompresse, 5ml Jodlösung, 50cm so Verbandtuch für die Kompresse und 30cm Tape dabei. das wiegt zusammen keine 25g.
                    dann lieber noch ein Handy dazu wobei das in D auch nicht unbedingt nötig ist. Dafür nehme ich bei kürzeren Touren dann gern ne Trillerpfeiffe (5g) mit, für den äußersten Notfall der aber sowieso nie eintritt..
                    handy nicht bedacht. danke für den hinweis

Kommentar

• Hausi
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2005
                      • 531
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Isomatte würde ich gegen was leichteres tauschen, z.B. Artiach LightPlus, die kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen.
                      Den Golite Peak kenne ich nicht, wird aber schon ok sein, mit ca 40L llerdings auch nicht der größte, das hängt aber auch von deinen persönlichen Präfferenzen ab.
                      Wechselwäsche ist an sich auch angenehm
                      Ich würde das ganze noch mal in Ruhe überdenken, ich finde du nimmst manche Sachen 2 oder sogar 3 mal mit und lässt andere Sachen dafür ganz weg.

500g Essen am Tag ist mir auch persönlich zu wenig, dass solltest du noch mal ausprobieren, nichts ist nerviger als Hunger auf der Tour (besonders Heißhunger auf irgendwas leckeres! )

Gruß

Kommentar

• Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du nicht so extrem UL werden willst (was dann auch kostet!) ist der Peak OK. Schau Dir aber auch mal den Golite Jam an. Der ist auch sehr gut und mit Essen ahste etwas mehr Platzreserve.

Wenn DU noch ne Schere ansetzt udn alels überflüssige an dem Pack abschnibbelst und das Rückenpolster rausnimmst (Du hast ja die Isomatte) ist der schon nicht übel!

Kommentar

• Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

• Meine Reisen

Bevor du die Schere ansetzt um noch 50g zu sparen, würde ich eher andere Posten auf deiner Liste überdenken.

Kommentar

• chaosfalke
                            Anfänger im Forum
                            • 08.01.2011
                            • 34
                            • Privat

• Meine Reisen

danke leute für die vielen nützlichen tipps. ich werd das ganze nochmal richtig überarbeiten und erstmal auch unterwegs testen auf brauchbarkeit/fehlt/nutzlos.

Kommentar

• Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

• Meine Reisen

Golite Jam²
                              Hier gibts die 2009 Versoin in L und Schwarz und M und grün für ca 88€.
                              Ist ein bewährter Rucksack.
                              Ansonsten kannst du aber auch erstmal mit deinem alten Rucksack losziehen und schauen was du so brauchst.

Kommentar

• JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

• Meine Reisen

ich habe hier und hier was über meinen/unseren ersten Versuch UL unterwegs zu sein, geschrieben.
                                Eventuell findest du da ja noch den ein oder Anderen Hinweis.

Deine Ausrüstung wirst du niemals in den StS Packsack bekommen, der hat (ausgemessen auch nur 14l)
                                Das Tarp geht deutlich leichter, aber dann fehlt dir der Regenschutz...
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• chaosfalke
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.01.2011
                                  • 34
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  ich habe hier und hier was über meinen/unseren ersten Versuch UL unterwegs zu sein, geschrieben.
                                  Eventuell findest du da ja noch den ein oder Anderen Hinweis.

Deine Ausrüstung wirst du niemals in den StS Packsack bekommen, der hat (ausgemessen auch nur 14l)
                                  Das Tarp geht deutlich leichter, aber dann fehlt dir der Regenschutz...
                                  Hallo Jonas!
                                  Super Infos in deinen Berichten. Danke dafür. Eine Frage hab ich: du schreibst der Aquamira ist ein Drecksteil(OT). Kannst du das näher ausführen? was hat nicht funktioniert?

Kommentar

• ys76
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.07.2009
                                    • 34
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchen
                                    Biwaksack z. B. das: leicht und bezahlbar
                                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                    Das ist eher was für den Notfall. Ich nehme an, er hat einen atmungsaktiven Biwaksack.
                                    Den wuerde ich echt nur nehmen, wenn du morgens im eigenen Saft aufwachen willst. Fuer den NOtfall mag der ja ok sein, aber mehr traue ich dem DIng nicht zu.

Wenn du nen leichten (~200g) Biwaksack suchst, koennte das Rab Ultra Bivy was sein. Problem bei dem: Kaum zu bekommen und diejenigen, die einen haben, geben ihn nicht mehr her... - Ich hab meinen aus dem UK.

Liebe Gruesse,
                                    ys76

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ys76 Beitrag anzeigen
                                      Wenn du nen leichten (~200g) Biwaksack suchst, koennte das Rab Ultra Bivy was sein. Problem bei dem: Kaum zu bekommen und diejenigen, die einen haben, geben ihn nicht mehr her... - Ich hab meinen aus dem UK.
                                      Ich habe meinen auch in UK bestellt. Ging problemlos. Und meinen gebe ich natürlich auch nicht wieder her.

Kommentar

• JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chaosfalke Beitrag anzeigen
                                        Hallo Jonas!
                                        Super Infos in deinen Berichten. Danke dafür. Eine Frage hab ich: du schreibst der Aquamira ist ein Drecksteil(OT). Kannst du das näher ausführen? was hat nicht funktioniert?
                                        Ja, der Filter setzt total schnell zu, trotz selbst gebautem Vorfilter.
                                        Ich schätze nach ca 20l gefiltertem Wasser ging dort nichts mehr durch.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• chaosfalke
                                          Anfänger im Forum
                                          • 08.01.2011
                                          • 34
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ys76 Beitrag anzeigen
                                          Den wuerde ich echt nur nehmen, wenn du morgens im eigenen Saft aufwachen willst. Fuer den NOtfall mag der ja ok sein, aber mehr traue ich dem DIng nicht zu.

Liebe Gruesse,
                                          ys76
                                          danke für den tipp ys76.

Kommentar

Lädt...
                                          X