die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mwk58
    Neu im Forum
    • 27.01.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

    Auf all meinen Wandertouren haben mich nur Lowa Wanderstiefel überzeugt. Schuhe dieses Herstellers haben immer wie angegossen gepasst. Nie Blasen oder andere Probleme. Nun brauche ich für eine Westalpentour gute, steigeisenfeste Bergstiefel. Leider bin ich mit dem Angebot von Lowa nicht zufrieden. Welcher Hersteller arbeitet denn seine Schuhe auf einem Leisten wie Lowa? Ich habe einen verhältnissmäßigen breiten Fuss und einen hohen Spann. Bisher habe ich noch kein Geschäft gefunden, wo mir ein Verkäufer zweckdienliche Aussagen machen konnte. Für Hilfe von Euch bei meinem Problem wäre ich sehr dankbar.
    Grüßle, Mario.

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

    Moment, du möchtest in den "Westalpen" ins "Hochgebirge" und kommst a) vom Wandern und b) hast dazu keine Schuhe?

    Wenn du jetzt auf den Venediger hatschen wolltest ok, aber in den Westalpen sind die Berge im "Hochgebirge" schon eine andere Kategorie, eventuell solltest du dein Vorhaben genauer umreißen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • mwk58
      Neu im Forum
      • 27.01.2011
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

      Hi Huihui,
      mit wandern meine ich schon anstrengendes Bergwandern und Klettersteigtouren. Aber bisher bin ich immer ohne Schnee und Eis ausgekommen und mit meinen Wanderstiefeln gut gefahren. Letzten September habe ich auf dem Brandenburger Haus einen Eiskurs mitgemacht und dabei feststellen müssen, dass meine Schuhe nicht für Steigeisengehen geeignet sind. Habe sie alle halbe Stunde verloren. (die Steigeisen) Und da ich mich nun für August bei einer geführten Monterosatour eingetragen habe, brauche ich unbedingt taugliches Material, denn dort komme ich für eine Woche gar nicht aus den Eis raus. Ist das genug umrissen?

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

        Was stört dich denn an den Alpin Lowas?

        Ich finde die Meindl sind was für Patschefüße. Die Air Revolution passen vielen mit deinen Füßen. Die gibts ja auch als Kat. C
        Und mir waren die La Sportivas Trangos immer zu schmall, dafür passten die Nepals. Im Einsatz ist gerade der Scarpa Triolet. Super bequem, vorne breit, hinten schmal. Ist aber halt eher ein Allrounder und nicht der Extremstiefel.

        Aber, die meisten Geschäfte haben in dem Bereich nicht gerade die große Auswahl und bestellen ist ja meist recht kostspielig (Auswahl von 5-6 Schuhen). Deswegen sehr schwer....
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

          Zitat von mwk58 Beitrag anzeigen
          Lowa Wanderstiefel überzeugt...immer wie angegossen gepasst.

          Leider bin ich mit dem Angebot von Lowa nicht zufrieden.
          Zitat von mwk58 Beitrag anzeigen
          Habe sie alle halbe Stunde verloren. (die Steigeisen) Und da ich mich nun für August bei einer geführten Monterosatour eingetragen habe, brauche ich unbedingt taugliches Material, denn dort komme ich für eine Woche gar nicht aus den Eis raus. Ist das genug umrissen?

          a.) is schon mal Prima
          b.) Verstehe ich nicht
          c.) dann liegts aber auch ein bissi am Steigeisen
          d.) Spagghettitour?

          zu b.)

          http://www.sportdiscount.biz/Sportsc...PERT-GTX.html?
          "Bergsteiger
          Ausgabe 7/2007
          13 Produkte im Test "
          ohne Endnote
          „Sehr bequemer Eis-/Winterschuh mit sehr guter Kälteisolation; Schnürung exakt, aber kein Fixierungshaken, ergonomisches Abrollen; mit Pflegeanleitung.“

          VOLL-Steigeisenfest

          oder

          http://www.sportdiscount.biz/Sportsc...GTX-oxid.html?
          "outdoor
          Ausgabe 10/2008
          4 Produkte im Test "
          „überragend“
          „Der Lowa Cevedale ist ein Volltreffer: Er verbindet den Komfort eines Wanderschuhs mit der Präzision und Beweglichkeit eines Alpinstiefels. Unterm Strich ein top Schuh für Bergwanderungen, Hüttentreks, Klettersteige und Hochtouren.“

          Hinten Bügel, vorne Körbchen

          Also Lowa hat da schon das gleiche Sortiment wie die Anderen...

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

            Schau Dir mal das Sortiment von Hanwag näher an...

            Kommentar


            • Jochen87
              Dauerbesucher
              • 20.07.2006
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

              Ich hab einen normalen Leder Wanderschuh von Lowa und auch den Mountain Expert. Passen beide super. Also wenn du sonst in Lowa Schuhe passt, guck dir den und den Cevedale doch mal an..

              Kommentar


              • mwk58
                Neu im Forum
                • 27.01.2011
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                Hallo Leute,
                erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
                Mein Problem bleibt immer noch die Suche nach einer Alternative für Lowa Bergstiefel. OK, hatte erst bisher einmal die Gelegenheit einen Lowa Bergstiefel in die Hand zu bekommen. Bei dem war mir aber die Sohle zu flexibel, was ja auch bei meinen Ranger GTX im Zusammenspiel mit einem Stubai 12 Zack das Problem war. Ich suche also einen stabilen Stiefel mit Lowa Komfort welcher sich gut mit einem Grivel Air Tech cramp-o-matic oder Gsb verträgt. Die einzige gesicherte und mehrfach in Fachgeschäften erhaltene Auskunft, "wenn Ihnen Lowas gut passen, brauchen Sie Hanwags gar nicht zu probieren", hat mich ja erst dazu gebracht bei Euch im Forum anzufragen. Wer kennt sich denn bei Scarpa aus? Sollen ja sehr komfortabel sein, aber eignen die sich auch für Leute mit breiten Füßen?
                Und noch etwas. Die meisten Outdoorausstatter mit Ladengeschäft haben nur ein sehr begrenztes Angebot für Hochtourer. Der Woick in Filderstadt ist zum Beispiel sehr breit im Angebot, wenn es dann aber an ganz spezielle Produkte geht, muss auch er passen. Wer von Euch kann ein Fachgeschäft möglichst im Süden von D empfehlen? Schuhe kann man nicht im Internet kaufen, ist zumindest meine Meinung.
                Ich les' Euch, Grüßle, Mario.

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                  Mir passen Lowa wie Hanwag recht gut, scheinen also einen ähnlichen Leisten zu haben. Viele der steigeisenfesten Hanwag sind immer noch reine Lederschuhe ohne Kunststoffbesatz, sind damit etwas schwerer aber meiner Erfahrung nach um Längen haltbarer (z.B. Hanwag Eclipse, Omega [GTX], Sirius oder wenns richtig warm sein soll der Zentauri). In den Alpen (im Sommer) sind das meiner Meinung nach die perfekten Schuhe. Meinen Hanwag Piz Palü (gibts nicht mehr) habe ich jetzt schon 10 Jahre, einmal neubesohlt aber sonst immer noch super.

                  Kommentar


                  • Jochen87
                    Dauerbesucher
                    • 20.07.2006
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                    Schuh keller in Ludwigshafen soll super sein und etliche Schuhe da haben. Ist aber nicht ganz so südlich.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                      Schuh Keller

                      und je weiter südlicher desto größer die Auswahl

                      Schuster, Bittl, Conrad usw usw (hier bei uns) haben eigentlich alles da (was Rang und Namen hat)

                      OT:
                      (und JAAAA ab März dann Gottseidank auch der Münchner Globi auf dem wir seit der Stadgründung 1158 sehnlichst warten
                      Zuletzt geändert von derSammy; 28.01.2011, 13:27.

                      Kommentar


                      • Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                        Wo genau wohnst du? Der Woick ist wirklich nicht so der Hammer was Auswahl angeht, gibt in St z.B. noch das Bergland, in Tü die Biwakschachtel und in K`furt gibts die Bergfreunde, die haben allerdings glaube ich ihr Ladengeschäft zugemacht.

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                          Mir passen weder Lowa noch Hanwag. Beide zu breit und eher locker am Fuß.
                          Deswegen mein Umkehrschluß, paßt Dir Lowa, dann paßt Dir auch Hanwag.
                          Wobei Hanwag an meinen Füssen noch ne Spur lockerer sitzt...
                          Aber, so isses halt mit Schuhen, jeder Fuß ist anders und es geht nur über anprobieren.

                          Scarpas, würd ich sagen, sind eher für den schlanken Fuß, ähnlich wie LaSportiva...

                          Kommentar


                          • mwk58
                            Neu im Forum
                            • 27.01.2011
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                            Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                            Wo genau wohnst du? Der Woick ist wirklich nicht so der Hammer was Auswahl angeht, gibt in St z.B. noch das Bergland, in Tü die Biwakschachtel und in K`furt gibts die Bergfreunde, die haben allerdings glaube ich ihr Ladengeschäft zugemacht.
                            Stuttgart und Tübingen ist fast nebenan. Die werde ich als erste aufsuchen.

                            Kommentar


                            • Steinchen
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2010
                              • 736
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                              Ich habe unterschiedliche Hanwags und muss sagen, dass auch die Passform unterschiedlich ist. Der Tatra sitzt gut und gibt mir viel Halt und im Banks schwimme ich seitlich weg... ist vielleicht etwas übertrieben

                              Ich glaube, es geht nichts über Anprobieren mit viiiel Zeit.
                              lg Steinchen

                              Kommentar


                              • mwk58
                                Neu im Forum
                                • 27.01.2011
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                                Auf Rat von Mecoptera war ich gleich heute mal in Stuttgart. Das Angebot in der Bergwelt war schon mal ganz gut. Konnte Hanwag, Scarpa und Lowa miteinander vergleichen. Am besten passten mir wieder die Lowas. Hanwag ist im Gegensatz zu Aussagen anderer Händler breiter als Lowa. Scarpa auch. Ich habe den MOUNTAIN EXPERT GTX von Lowa probiert. Leider nur in Größe 10. Muss mal sehen, ob ich ein Fachgeschäft finde, wo ich den Schuh auch mal eine halbe Nummer größer probieren kann. Auch den Silberhorn GTX würde ich gern gegentesten. Mal sehen, wo ich fündig werde. Auf alle Fälle habt Ihr mir schon mal erheblich weiter geholfen. Ich weiß nun wenigstens was ich suche.
                                Noch mal großen Dank an alle.
                                Grüßle, Mario.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2903
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                                  Probier es doch mal bei Larca in Schorndorf, die haben normalerweise auch Hochgebirgsstiefel.

                                  Gruß,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                                    Da wiederum (Larca) würde ihc mir nicht antun. Zumindest nicht wenn es ein expliziter Hochgebirsgsschuh sein soll.
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • ryo
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.01.2011
                                      • 545
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                                      Also das mit der Passform ist wie imemr bei jedem anders, ich hatte mal letztens 3 Stiefel an, den Meindl Island und je einen vergleichbaren von Hanwag und Lowa (Modelle müsste ich noch mal nachschauen falls es interessiert).

                                      Der Hanwang drückte bei mir sofort auf den kleinen Zeh, also zu schmal.
                                      Meindl saß perfekt, wie meine alten Meindl auch.
                                      Lowa war mir Hacken ein kleines Bisschen zu viel Spiel/Bewegung, außerdem fand ich die Laschen der Schnürung im Vergleich zu denen von Meindl nicht gut.

                                      Also ich würde durchaus mal Meindl probieren, ich hatte den Eindruck, das die Leisten ähnlich denen von Lowa sind. Jedenfalls bei Größe 13.
                                      Meindl ist zwar etwas teuer, allerdings bin ich von der Qualität sehr überzeugt.

                                      Kommentar


                                      • Querbeet
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2009
                                        • 489
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: die richtigen Bergstiefel für das Hochgebirge

                                        Bei meinem Hohl,Senk- u.Spreizfuß passen bei mir Lowa, Hanwag u. Meindl. gleichermaßen. Aber nach einigen Probegehen hatte ich mich für den La Sportiva Nepal Top entschieden. Immer noch einer der "Klassiker" unrter den Steigeisenfesten.
                                        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X