Erste Trail-Auswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iapetus
    Anfänger im Forum
    • 16.01.2011
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Trail-Auswahl

Hallo,

ich suche einen guten Trail fuer den kommenden Sommer, aber werde von der Informationsfuelle ein wenig erschlagen, und Suchfunktion bringt mich auch nicht viel weiter. Ich schreibe am besten was relativ wichtig fuer mich ist, und vielleicht koennt ihr mir dann ein paar Trails nennen, die passend waeren. Dankeschoen!

Geplante Zeit: August, September, oder Anfang Oktober (relativ flexibel)
    Region: Skandinavien wahrscheinlich

Was mir wichtig ist ist folgendes: Fischreiche Gewaesser zum Angeln, Moeglichkeit Feuer zu machen, eventuell Windschutz (also ohne Zelt reisen zu koennen, aber ist auch nur optional). Keine Muecken waeren gut, kenn mich da nich aus mit Region und Jahreszeit.
    Was ganz wichtig ist, sind so wenig andere Menschen wie moeglich zu treffen. Also 5 Tage wandern ohne wen zu treffen z.B. Ist das moeglich?

Laenge des Trails bin ich mir nicht ganz sicher. Ich will mindestens 2 Wochen unterwegs sein, aber gegen 3 oder 4 haette ich auch nichts.

Den einzigen Trail den ich bis jetzt als passend gefunden habe is der Bohusleden. Aber da trifft man vielleicht noch viele andere Leute nehme ich an? Bisschen wilder waere nicht schlecht.

Wenn euch was einfaellt, dann besten Dank!

LG

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Erste Trail-Auswahl

Hallo, willkommen hier!

Kannst Du uns vielleicht mal ein bißchen was über Deine bisherige Touren sagen und Deine Outdoor-Erfahrungen, damit wir ungefähr einschätzen könne, was zu Dir passt - wäre ganz hilfreich für uns!

hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Iapetus
      Anfänger im Forum
      • 16.01.2011
      • 21
      • Privat

• Meine Reisen

Ah, sorry habe ich vergessen.
      Das waere so meine erste wirkliche Trekking-Tour.
      Wobei ich koerperlich gut in Form bin, also man sich da keine Sorgen machen muesste.

Kommentar

• Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

• Meine Reisen

Ah, OK. Wenn das Deine erste richtige Tour ist ist der Bohusleden schon ganz gut. Du hast viel Wald, Seen in denen Du mit ner recht günstigen Genehmigung angeln kannst, auf dem Weg sehr wenig "Zivilistionskontakt".

Der Vorteil ist das Du alle paar Tage mal in die Nähe einer Ortschaft (teilweise winzig!) kommst wo Du ein paar Sachen nachkaufen könntest oder auch aussteigen wenn irgendwas sein sollte.

Als "Anfängerttour" dürfte der Bohusleden genau das treffen was Du suchst. :-)

Ich empfehle Dir von Göteborg zu starten, je weiter nach Norden man kommt dersto schönes isser nämlich! :-) So hast Du das weniger schöne Stück am Anfang. Wenn Du nicht alle slaufen willst lässt Du die südlichere Gegend aus. :-)

Kommentar

• Iapetus
          Anfänger im Forum
          • 16.01.2011
          • 21
          • Privat

• Meine Reisen

Der Zeitraum hat sich jetzt ein wenig veraendert. Koennte also den Bohusleden in dem Zeitraum vom Ende September - Ende Oktober laufen.

2 Dinge, die mir da Sorgen machen: Temperatur und Muecken.

Wie seht ihr das? Ist es ueberhaupt noch moeglich zu der Zeit ohne Zelt zu wandern und nur in den kleinen Huetten zu uebernachten? Gibt es Muecken?

Kommentar

• milkmonsta
            Erfahren
            • 01.10.2010
            • 197
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, in Skandinavien wirst Du nur direkt an der Küste oder auf den Schären weniger oder keine Mücken haben. Wo (Süß-)Wasser ist, sind in den Breiten auch Mücken.

Wenn Du allerdings spät im Jahr unterwegs bist (Oktober), kannst Du Glück haben und es hat sie schon dahingerafft.

Ob es ohne Zelt geht, hängt ganz wesentlich von Deiner restlichen Ausrüstung ab. Insbesondere wäre da natürlich der Schlafsack und ggf. Biwaksack im Fokus. Bist Du da durch vorhandene Ausrüstung schon eingeschränkt oder noch flexibel, weil Du diese Dinge sowieso noch kaufen musst?
            www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• random456
              Neu im Forum
              • 21.07.2010
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich dem Tipp mit Bohusleden anschließen. Auch wenn wir an der Definition "Anfänger-Trail" teilweise unsere Zweifel hatten. War aber ebenfalls unsere erste Erfahrung mit Trekking damals. Sind etwas weiter nördlich bei Kungälv gestartet.

Zitat Wetteronline.de :

"Reiseplaner: Göteborg / Landvetter
              Reisezeit : 01.10 - 15.10
              statistischer Witterungsverlauf
              Die mittlere Witterung stellte sich für Göteborg / Landvetter in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
              Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 9°C und 14°C. Nachts kühlte es sich auf 3°C bis 10°C ab.
              Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 11 Jahre. "

Wir waren von Anfang bis Mitte August dort und hatten Glück mit dem Wetter, ~16°C Nachts. Ich schätze zu deiner Reisezeit dürfte es Nachts schon recht frisch werden. Mücken hatten wir kaum welche. Die Räucherkammer...ähh...Windschutzhütte mit Lagerfeuer hat aber ihren Teil dazu beigetragen.

Dinge die ich als Hat-Man-Mir-Auch-Gesagt-Tipps geben würde:

Viel Spaß dort.

ps.: Das Trekking-Futter aus der Packung schmeckt nach einem Tag auf und ab mit ~20kg auf dem Rücken verdammt gut. X_x

Kommentar

Lädt...
              X