suche Schneeschuhe für Wintertrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: suche Schneeschuhe für Wintertrekking

Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    ...
    ...aber ich will eingentlich bei der Tour nur meine Ruhe, Ruhe und falls ich es vergesen hab, meine Ruhe - Km-leistung am Tag ist mir egal. Wenn mich irgendwelche Touris nerven sollten geh ich in den Wald und knuddel ein paar Bäume ...
    OT: gefällt mir sehr gut, wie Du das schreibst

Kommentar

• NoPanik
      Erfahren
      • 02.11.2008
      • 190
      • Privat

• Meine Reisen

über die seiten bin ich auch schon gestolpert.. aber leider die günstigeren Modelle alle etwas klein... wenn wollte ich die XX30 von atlas/MSR...

ich werde über das WE auch sehr wahrscheinlich mal in hoch in den Schwarzwald und ein paar teile probelaufen und mal austesten wie ich mit den "Starrachsen" von MSR/Tubs alpin und Co klarkomme. Ich bin im Knie recht anfällig, hab´s in jungen Jahren mal deutlich übertrieben. Snowborden z.B. ist absolutes Gift für mich - Alpiner Skilauf aber geht...deswegen vermute ich fastf, dass die etwas flexibleren Riemchenachsen (tubbs Mountaineer/Atlas/Wolf) für mich sinnvoller sind, da sie mir mehr Bewegungsspiel lassen.

ach ja.. firma Wolf: hat damit wer Erfahrung?

hier ein (zufälliger) link: http://www.schneeschuhe-laden.de/wol...e/index-1.html die großen halt.. Gewicht, im Rahmen, keine Steighilfe...rest?? man findet wenig dazu im Netz

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12174
        • Privat

• Meine Reisen

ach ja.. firma Wolf: hat damit wer Erfahrung?
        Hier im Forum wahrscheinlich keiner: Für die Markenfetischisten zu billig und für die Tchibokunden zu teuer.

Nach der Papierform sind die Wolfs ungefähr vergleichbar den Tchibos.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• NoPanik
          Erfahren
          • 02.11.2008
          • 190
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          OT: gefällt mir sehr gut, wie Du das schreibst
          danke.. ich halte das meistens so bei meinen Touren. Klar stetzt man sich Ziele, aber wenn einem nicht danach ist, dann ist eben auch und gerade auf Tour auch mal EXTREMRELAXING angesagt und man schafft es halt mal nicht bis zum Punkt XYZ. Ein netter Zeltplatz, Wasser sowie Ruhe und schon bin ich abends bereit ne stunde weniger zu laufen
          Bei den Schotten über Pfingsten/2010 war die Grobrichtung Süden.... der Rest wetter-/lust-/müdigkeits-/wisky- ehm Kopfabhängig ... gut gut , das letzte nur ein mal - kamen noch Leutchen in die Bothy; würde dann ne kurze Nacht mit wenig Schlaf und "dickem Kopf" am Morgen und den Regen hab ich (fast) gar nicht wahrgenommen

Kommentar

• retebu
            Erfahren
            • 15.09.2008
            • 433
            • Privat

• Meine Reisen

TSL 227 wegen Deines Gewichtes
            retebu

Kommentar

• NoPanik
              Erfahren
              • 02.11.2008
              • 190
              • Privat

• Meine Reisen

bin nicht dick.. nicht mal kräftig gebaut .. nur zu groß

Kommentar

• retebu
                Erfahren
                • 15.09.2008
                • 433
                • Privat

• Meine Reisen

Sagt ja auch keiner - Das Gewicht verteilt sich eben auf eine große Strecke
                retebu

Kommentar

• NoPanik
                  Erfahren
                  • 02.11.2008
                  • 190
                  • Privat

• Meine Reisen

eben.. und wenn man mal hinfällt kann man aufgrund der Fallhöhe den Sturz auch richtig lange genießen!

Doof nur dass die ganzen Sachen in XL alle schwerer sind als in XS - das echt ungerecht!

Kommentar

• ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

• Meine Reisen

wo kann man denn die nothern lites in deutschland/europa herbekommen.... ?? das Gewicht ist ja schon verführerisch. Gibt es dazu auch Langzeiterfahrungen???
                    Die kann man direkt bei http://www.northernlites.com bestellen. Leicht sind sie, und für flaches Gelände sind diese Schneeschuhe gut. Für steiles Gelände, oder wo man wirklich Halt braucht, würde ich sie aber nicht einsetzen. Da rutscht man schon mal aus:

Langzeiterfahrung habe ich nicht. Ich hab sie nur letzten Winter ein paar mal benutzt. Beim Traversieren schmaler und vereister Passagen hatte ich ein bischen Angst. Aber wie gesagt, für eher flaches und mir bekanntes ungefährliches Gelände werde ich sie auch diesen Winter wieder einsetzen. Für jedes andere Gelände kommen mir die MSR Lightning Ascent an die Füsse.

Gruss
                    Urs

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Wir haben Schneeschuhe von Tubbs, TSL and Nanook und benutzen sie viel (meist im Jura vor der Haustuer). Die von Tubbs sind im einfachen Gelaende angenehm aber sie muessen jedes Jahr ein bis zweimal repariert werden, da die Nieten abgelaufen sind. Die von TSL and Nanook machen keine Probleme und sind im Flachen fast so gut wie die Tubbs (nicht ganz so gut, da etwas schwerer). In etwas steilerem Gelaende sind die TSL und Nanook deutlich besser. Meine Nanook haben noch den Vorteil eine Snowboardbindung zu haben, die kann man auch mit kalten Fingern bei Schneetreiben gut auf und zu machen. Die Schnellverschluesse sind dann etwas fummelig. Zwischen Nanook und TSL gibt es eigentlich keine merklichen Qulitaetsunterschiede, wir hatten mit keinen der Schneeschuhe irgendwelche Probleme. Die Nanook sind etwas billiger, wobei hier in Frankreich (oder nur in unserer Region?) beide Firmen deutlich guenstiger waren als in Deutschland.
                      Je suis Charlie

Kommentar

• Andreas-F
                        Erfahren
                        • 31.03.2007
                        • 304
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nopanik,

was du für Schneeschuhe brauchst, hängt stark davon ab, wob du dich in den Vogesen rumtreibst und wie du deine Wegeauswahl triffst. Bleibst du auf den normalen Waldwegen und in den Mittelvogesen, reichen dir die normale mit Rahmen.
                        Die Anforderungen dort sind mit dem Westweg zuvergleichen.

Im Süden dagegen kann das deutlich anspruchsvoller werden, da hier speziell die Hautpwanderweg (GR5 und GR531) auf schmalen Pfaden führen, teilweise durch Steilhängen in Serpentienen und einiges an Hangtranversen dabei sind. Ich habe mir mittlerweile von MSR die Evo Ascent mit Verlängerung zugelegt, wobei ich aber auch deutlich leichter bin. Die ersten Touren mit Rohrrahmen waren in den Südvogesen teilweise grenzwertig.

Ansonsten kann es dir auch passieren, das du die Schneeschuhe ausziehen must, weil die Pfade teilweise zu schmal sind oder eigentlich Grödeln angebracht sind (z.B. GR5 rauf auf den Ballon d'Alsace bei entsprechender Verhältnissen).

Gruß Andreas

Kommentar

• NoPanik
                          Erfahren
                          • 02.11.2008
                          • 190
                          • Privat

• Meine Reisen

soo nägel mit Köpfen sind gemacht..

na ja.. mußten dann doch die msr lightning ascent sein .. hab die gebraucht über drei Ecken von einem Bekannten und dem seinem Bekannten (oder so) ergattern können. Dem Besitzer war das ganze zu anstrengend (auch wenn´s ihm nicht geschadet hätte, neeeehät´s echt nicht hust,hust, der war eindeutig VIEL zu klein für sein Gewicht, nen Meter mindestens..). und um auf den Weihnachtsmarkt oder zur Eckkneipe (Orginalton!) zu gehen braucht er die nicht - na ja, warum der die sich damals gekauft hat..
                          egal sei´s drum.. nun sind´s meine

Danke an alle für die Anregungen und Hinweise...

Kommentar

• Tobby
                            Erfahren
                            • 22.07.2007
                            • 370
                            • Privat

• Meine Reisen

Welche Größe ist es nun bei den MSR Lightning geworden? Ich frage, weil ich in etwas das gleiche Kampfgewicht bei knapp 2 m hab
                            Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

Kommentar

• NoPanik
                              Erfahren
                              • 02.11.2008
                              • 190
                              • Privat

• Meine Reisen

die 30"..

wenn es aber nicht alpintauglich sein muß.. dann schreib mal "shorst" an.. der hat noch ein paar SEHR ordentliche rumstehen und will die loshaben...

hier noch mal SEIN link... ich denke, ich hätte die genommen, wenn mir nicht die anderen über den Weg gelaufen wären...

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Mountainier-30

und "Glaskogen" hat mir per Mail auch noch nen Paar angeboten... kann dir aber über die treter nicht viel sagen.. schreib ihn/die einfach mal an....

Kommentar

Lädt...
                              X