Einsamkeit in Deutschland? Gibt es die?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bargusin
    Gesperrt
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 177
    • Privat

• Meine Reisen

Einsamkeit in Deutschland? Gibt es die?

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane seit längerem eine mehrtägige Trekkingtour und bin dankbar für Eure Tipps hinsichtlich eines schönen Zielgebietes, landschaftlich reizvoll und wenig frequentiert.. Trotz intensiver Recherche beschleicht mich das Gefühl, das es den Arsch der Welt- zumindest im nördlichen Teil der Republik, wohl nicht gibt!?
    Den Harz sowie die Küste ausgeklammert interessiert mich primär die Gegend im Umkreis von 300- maximal 400 km von Hannover. Je einsamer und je weniger Infrastruktur, desto lieber, da ich Menschenmassen scheue.
    Wer hat eigene Erfahrungen weiterzugeben?

Viele Grüße, Thorsten

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsamkeit in Deutschland? Gibt es die?

Sauerland. Wenn Du da im Herbst/Winter fern des Wintersporttourismus auf Wanderwegen unterwegs bist, triffst Du kaum eine Menschenseele, manchmal sogar den ganzen Tag niemanden.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Sauerland. Wenn Du da im Herbst/Winter fern des Wintersporttourismus auf Wanderwegen unterwegs bist, triffst Du kaum eine Menschenseele, manchmal sogar den ganzen Tag niemanden.
      Kann mich dem anschließen und füge noch das bergische Land hinzu, dort gilt ähnliches.

Kommentar

• zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

Und das eigentlich auch im Sommer, wenn man nicht gerade "Premiumwanderwege" läuft.

Kommentar

• Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

• Meine Reisen

Sauerland und Oberbergisches Land sind mit Sicherheit sehr gute Tips. Insbesondere das Oberbergische ist auch nicht so touristisch erschlossen wie das Sauerland.

Noch schöner und einsamer ist aber nach m.E. der Kellerwald, südwestlich von Kassel. Sind von Hannover gut 2 Stunden über A7 und A49. Der Kellerwaldsteig ist toll und im Vergleich zum Sauerland (noch) ein Geheimtip. Wenn du ihn gehst, dann aber unbedingt vom Edersee im Norden fernhalten, der ist zwar sehr schön aber doch ein ziemlicher Tourismusmagnet.

Mit Skandinavien, Island oder Schottland das alles ist natürlich nicht vergleichbar, aber wenn man aus einem Ballungszentrum kommt ist es schon beeindruckend in Sauerland, Oberbegischem oder Kellerwald zu wandern.
          Zuletzt geändert von Cattlechaser; 07.11.2010, 17:26.
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Da kannst du selbst bei uns im Werserbergland durch die Wälder streifen.
            In der Übergangszeit bei dem top Wetter momentan triffst du auch nicht all zu viele.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Cattlechaser
              Dauerbesucher
              • 04.08.2010
              • 848
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Da kannst du selbst bei uns im Werserbergland durch die Wälder streifen.
              In der Übergangszeit bei dem top Wetter momentan triffst du auch nicht all zu viele.
              Ja, Weserbergland ist auch ne gute Idee.
              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9201
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war heute im Steinwald, südlich des Fichtelgebirges, unterwegs und habe im Wald nur einen Holzfäller getroffen. Das lag natürlich hauptsächlich am schlechten Wetter.
                Sieh dir mal meinen Reisebericht vom Böhmerwald an. Besonders nördlich der A 6 waren kaum Menschen unterwegs. Das gilt in der Gegend auch für die deutsche Seite. Auf tschechischer Seite gibt es nur ein paar Dörfer in dehnen man mal Menschen sieht. Ansonsten ist der Oberpfälzer Wald und der Cesky les ein recht geschlossenes Waldgebiet.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Bargusin
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 04.09.2010
                  • 177
                  • Privat

• Meine Reisen

Hej,

ich danke euch für die Antworten, toll, dass ich in diesem Forum "gelandet" bin:-).
                  Bin gespannt auf alles, was noch kommt, und freue mich schon aufs Zelten in Mardorf(bei hoffentlich schönem Wetter).
                  Thorsten

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44496
                    • Privat

• Meine Reisen

Den E1 kennt auch keiner
                    Kommt mir jedenfalls oft so vor (bin gerade im Bereich Weserbergland). Liegt bestimmt größtenteils am Wetter (die Leute fahren auf die Parkplätze, stecken die Nase raus und verschwinden gleich wieder im Auto), aber auch die Wegführung verläuft häufig ein bisschen neben den übrigen Rennstrecken. Hübsche Gegend, viele bucklige Wälder und Wiesen, etc. Muss gleich mal die heutige Foto-Ausbeute sichten

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Arnsberger Wald kannst Du den ganzen Tag unterwegs sein, ohne einen Menschen zu treffen.

Am besten Wanderkarten von einem Gebiet kaufen, dass nicht zu weit von deinem Wohnort liegt. Damit du öfters mal dahin fahren kannst, ohne jedesmal 200 km fahren zu müssen. Am besten herauskriegen, was einsame Ecken sind, kann man nämlich, wenn man oft hinfährt und die Gegend erkundet.

Vorher bestimmen, wo es geeignet sein könnte, kannst Du auch, anhand der Karte.

Markierte, beschriebene Wanderwege meiden
                      Je steiler das Gelände, desto weniger Leute (die Menschen sind faul).
                      Sich außerhalb des Dunstkreises von Wanderparkplätzen bewegen. Den "Dunstkreis" definiere ich mal mit 3 km
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

• Meine Reisen

Westerwald fiele mir noch so spontan ein, dort sind vor allem schön Laubwälder.

Kommentar

• walkingalone
                          Dauerbesucher
                          • 05.01.2010
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Im Hunsrück ist es auch "richtig" einsam! Die Abstände zwischen den Orten sind sehr groß, und abseits des Hunsrücksteigs triffst Du tagelang keinen Menschen.

Aber eigentlich ist es doch überall so: Die Menschenmassen konzentrieren sich auf einige, wenige Orte und ein paar Kilometer weiter ist es einsam. Bill Bryson schreibt in "Picknick mit Bären" so schön von den "Reebok-Wanderern", die neben den Parkplatz ins Gebüsch gehen und erzählen, dass sie in der Wildnis waren

Vor der Tür kannst Du sogar im Solling und im Deister ungestört sein (vermutlich aber nicht mehrere Tage). Meide die bekannten Wege, gehe nicht an sonnigen Sonntag-Nachmittagen, mach einen Bogen um den Wildpark Springe

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32313
                            • Privat

• Meine Reisen

Und schau in den Schulferienkalender. Wenn keine Ferien sind, ist es selbst in vielen Tourismusgebieten einsam.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12151
                              • Privat

• Meine Reisen

Brandenburg! Uckermark mit Schorfheide (außerhalb der Pilzsaison); Niederlausitz.
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Steinchen
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2010
                                • 736
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bargusin,

was suchst du jetzt eigentlich, einen Wanderpartner oder Einsamkeit oder traute Zweisamkeit oder was?

Eigentlich ist das auch im Harz nicht so schwierig. Z. B. kann man von Romkerhalle aus einfach mal Richtung Westen gehen. Da gibt es keine spektakulären Klippen, kein Gasthaus, keine Hütten und Bänke.

Am 26.09.10 war es ziemlich grau draußen, Nieselregen und Nebel den ganzen Tag. Ich war auf dem Brocken und bin unterwegs (von Ilsenburg aus) niemandem begegnet. Auf dem Brocken waren einige, aber längst nicht so viele, wie man das von Schönwetter-Tagen kennt und auf dem Rückweg habe ich die ersten Wanderer erst wieder so in Höhe Plessenburg gesehen.

In dieser Jahreszeit stehen die Chancen auf Einsamkeit echt gut.
                                lg Steinchen

Kommentar

• Cervantes
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2009
                                  • 502
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                  Im Hunsrück ist es auch "richtig" einsam! Die Abstände zwischen den Orten sind sehr groß, und abseits des Hunsrücksteigs triffst Du tagelang keinen Menschen.
                                  Das kann ich nur bestätigen. Als ich mal aus dem Moseltal in den Hunsrück hoch gegangen bin, sprach mich ein Einheimischer an: "Da wollen Sie hoch?? Haben Sie denn auch genug zu essen und zu trinken mit? Da können Sie verhungern und verdursten!"
                                  Habe auch wirklich unterwegs keine Menschenseele getroffen und es war schönster Sonnenschein. Zum Wassernachschub musste ich in einem abgelegenen Dorf an der Haustür klingeln.

Aber selbst die Eifel kann sehr einsam sein, da gehört aber eher Novemberwetter dazu.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• Gast-Avatar

Stimmt, nördliches Saarland, Hundsrück, sehr schön und einsam ist das Stückchen an der Saar zwischen Mettlach und Serrig. Da hab ich die ersten Jahre mit Zelt und Schlafsack verbracht

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5211
                                      • Privat

• Meine Reisen

"Es gibt Länder wo was los ist und es gibt Brandenburg"
                                      http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0
                                      Wer Berge zum Einsamkeitsgefühl brauch,
                                      sollte lieber um Brandenburg einen Bogen machen...

Thomas

Kommentar

• Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Brandenburg! Uckermark mit Schorfheide (außerhalb der Pilzsaison); Niederlausitz.
                                        Ich kann Pfad- Finder zu zustimmen, dort kann man Tagelang durch die Wälder streifen, ohne auch nur eine Menschenseele zu treffen. Auch liegen in den Wäldern viele Weiher und Seen, wo man wunderbar sein Nachtlager aufschlagen und die Stille und Einsamkeit genießen kann.

Für mich ist es das schönste Flecken dass wir in Deutschland haben, nicht umsonst haben Kaiser,Kurfürsten, Könige und diverse Möchtegerne die Gegend für sich in Beschlag genommen.

Gruß
                                        Atze 1407
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                                        X