Von Hütte zu Hütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thejs100
    Neu im Forum
    • 23.10.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Hütte zu Hütte

    Hallo alle zusammen,

    wir sind durch Freunde auf das wandern von Hütte zu Hütte aufmerksam geworden.
    Nun suchen wir nach Informationen bezüglich Tourenvorschläge, Ausrüstung etc., also das komplette Programm. Vielleicht gibt es ja spezielle Website´s oder Bücher in welchen man sich grundsätzlich informieren kann. Für eure mithilfe bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen allen an dieser Stelle ein sonniges Wochenende.

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Hütte zu Hütte

    Hallo und willkommen im Forum.

    So pauschal lassen sich deine Fragen nicht beantworten. Ein paar mehr Informationen wären doch noch sehr hilfreich.

    Welches Gebiet schwebt euch denn vor? Die Alpen sind groß und auch außerhalb der Alpen bieten sich Hüttentouren an.
    Habt ihr schon irgendwelche Ausrüstungsgegenstände?
    Habt ihr bereits Erfahrung in den Bergen bzw. beim Wandern sammeln können?
    Wie lange soll eure Tour gehen?

    Webseiten und Bücher gibt es einige, aber auch da ist es besser, wenn man schon grob eine Vorstellung hat.
    Hier im Forum kann man euch sicherlich viele Tipps und auch Tourenvorschläge geben, aber erst wenn ihr etwas konkreter werdet.

    Gruß

    Steve
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • stefan87
      Erfahren
      • 22.11.2009
      • 441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Hütte zu Hütte

      Ich vermute mal Du suchst etwas in dieser Art hier:

      http://www.huettentrekking.de/

      Super Touren!!!
      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

      ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Hütte zu Hütte

        nutze doch einfach mal die Suche. Genau die Frage kommt regelmäßig aller 1 bis 2 Monate. Schau auch mal in den Reiseberichten. Da ist auch einiges drin.

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Hütte zu Hütte

          Wie Steve schon geschrieben hat lässt sich dein Fragenkatalog nicht so pauschal beantworten.
          Unterschiede gibt es je nach Zielregion in der Ausstattung der Hütten.
          Selber kochen möglich? (Ausstattung der Kochgelegenheit)
          Möglichkeit zum Proviantkauf?
          Ausstattung der Schlafräume (Schlafsack oder Inlet (Hüttenschlafsack)?
          All diese Punkte beeinflussen natürlich die Gepäckausstattung.
          Dann noch:
          Reservation nötig?
          Hütte immer offen?
          ...

          Wenn du in den Alpen unterwegs sein möchtest schau dir mal die Seiten der entsprechenden Alpenclubs an, dann weisst du schon wo du deren Hütten findest. Naturfreundehäuser und ähnliches lässt sich auch übers Netz finden.
          Falls es nach Norwegen gehen soll www.huettenwandern.de oder gleich www.dnt.no

          Mit einer Eingrenzung der Region kommen sicher noch ein paar andere Tipps zusammen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Hütte zu Hütte

            Hier im Forum spuckt die Suchfunktion wie gesagt schon massig Infos auf, hilfreiche Webressourcen sind ja auch schon genannt worden.

            Von den Büchern fand ich die "Hüttentrekking"-Bücher vom Rother-Verlag sehr gut. Gut gegliedert, ausführliche Infos in 3 Bänden: West, Ost- und Schweizer Alpen.

            Eine verhältnismäßig einfache und kurze (aber ausbaubare) Tour durch die Ostalpen haben wir gerade gemacht, die ich sehr weiterempfehlen kann, siehe http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?46692-DE-AT-H%FCttentour-rund-um-den-K%F6nigssee

            Gruß
            Sascha

            Kommentar

            Lädt...
            X