Was ist beim Flug zu beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jacky09
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Was ist beim Flug zu beachten?

Hallo,
    hier meine letzten Fragen, bevor es nach Schottland geht.
    Ich fliege von Frankfurt-Hahn am 26. nach Edinburgh mit ryanair.
    Jetzt wollte ich wissen:

Was darf ich denn alles mit ins gepäck nehmen und was nicht. Sind cremes erlaubt? Wieviel ml Flüssigkeiten?
    Darf ich Essen mitnehmen? Ich hab so eine Gemüsebrühe, die ich gerne mit in die Highlands nehmen würde...weiß aber nicht, ob das mit ins gepäck darf.

vielen dank im voraus für hilfreiche antworten.
    Gruß Jacky

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was ist beim Flug zu beachten?

Die genauen Bestimmungen stehen jeweils auf der Website der Fluggesellschaft bzw. des Flughafens.

Bei Ryanair kannst Du bis zu 15 kg Gepäck aufgeben (wie das aktuell genau mit den extra Gebühren pro Gepäckstück ist, weiß ich grad nicht, aber falls Du schon gebucht hast, weißt Du's ja schon).

Für's Handgepäck gibt es auch eine Begrenzung bezügl. Gewicht und Volumen, die auf der Ryanair-Seite stehen müsste (bei mir geht die Seite grad nicht auf). Alle Flüssigkeiten, die Du im Handgepäck mitnimmst, müssen in einem 1-Liter-Plastikbeutel (mit Zipverschluss oder sonst wie verschließbar) in Behältern von jeweils max. 100 ml verpackt sein und dieser Beutel muss dann auch bei der Kontrolle separat auf's Band gelegt werden.
    Also eine Flasche mit Getränk für den Flug geht halt nicht, aber Du kannst die Flasche vorher austrinken oder das Zeug wegschütten und die leere Flasche mitnehmen (und sie dann z. B. hinter der Kontrolle im nächsten WC mit Wasser auffüllen).
    Was die Gemüsebrühe angeht: Willst Du die wirklich in flüssiger Form mitnehmen? Dann muss sie auf jeden Fall ins große Gepäck. Aber vielleicht gibt's die ja auch in Pulverform?
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• jacky09
      Gerne im Forum
      • 15.04.2010
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

achso, ja ich meinte die als pulverform...
      da gibt es also keine richtlinien?
      ich meine, sowas wie: keine nahrungsmittel einführen oder sowas?
      Gruß Jacky

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
        achso, ja ich meinte die als pulverform...
        Nö, für solche Sachen zumindest meines Wissens nicht.
        Es soll wohl sowas für Fleischprodukte o.ä. gehen, aber das ist dann wirklich eher eine Zollfrage.

So, mittlerweile geht die Seite wieder, hier steht der ganze Kram zu den Gepäckbestimmungen auch dabei: http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Frisches Obst und Gemüse,Fleisch und Wurstwaren darf man in viele Länder nicht einführen.
          Also den Apfel oder die Banane noch im Flieger aufessen

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
            Doch die gibts schon auch, aber eher für aussereuropäische Länder. Die haben Angst dass man irgendwas Seltsames in ihr Land einschleppt...von Argentinien nach Chile haben sie jeden Koffer kontrolliert...mein Apfel wurde "beschlagnahmt"

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Bei den Briten kein Problem - wenn wir mit dem Auto rüberfahren, nehmen wir immer was zum Essen mit, auch mal Wurst oder Äpfel oder sowas (Mr Borderli meint, er muss sonst verhungern ). Verboten war das nur, als dort die Maul- und Klauenseuche grassierte.

Kommentar

• jacky09
                Gerne im Forum
                • 15.04.2010
                • 68
                • Privat

• Meine Reisen

ahh okay. dankeschön...dann gibt es doch keine probleme, mit meiner lieblingsbrühe hehe.
                noch eine frage: sollte ich sonst noch was beachten?
                hab mal i-wo gelesen, getränk und brotzeit selbst mitnehmen. im flieger kostets was...gibs da noch was in der art, was ich mir merken sollte speziell bei ryanair?

grüße
                Gruß Jacky

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

:Getränk wird schwierig,Höchstmenge für das Handgepäck beachten!

bei Ryan Air kostet eigenntlich alles etwas,bald auch das pinkeln gehen im Flieger
                  hast du dein Gepäck angemeldet,sonst kostet das extra beim einchecken

Kommentar

• jacky09
                    Gerne im Forum
                    • 15.04.2010
                    • 68
                    • Privat

• Meine Reisen

meinst du dieses online-check in?
                    das will ich heut abend noch machen...bzw. jetzt gleich bei nächster gelegenheit
                    Gruß Jacky

Kommentar

• Hexe
                      Fuchs
                      • 01.08.2006
                      • 1816

• Meine Reisen

OT: Das mit dem Pinkeln ist ein Scherz oder ? Das ist doch ein menschliches Grundbedürfnis, da dürfen die doch kein Geld für verlangen???

Wird das dann pro Liter abgerechnet oder wie? Was ist wenn man ausser Pipi noch Groß muss? Sind wir dann im Kg Bereich? Fragen über Fragen....!

Zum Thema: Ja bei den billig Fliegern kostet essen und trinken, aber für so eine kurze Strecke braucht man, denke ich, nicht zwingend was zu essen oder zu trinken. Fliegst doch max. 1-2 Stunden oder??? Ich habe dann immer darauf verzichtet...! Ich würde auch aufpassen das du mit deinem Gepäck nicht über die Menge geräts, die du kostenlos beim Check in aufgeben kannst, die sind glaub ich ziemlich teuer, wenn es darum geht für ein paar Kg mehr, nachzuzahlen....!

Viel Spaß

Gruß hexe
                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                      - Terry Pratchett -

Kommentar

• jacky09
                        Gerne im Forum
                        • 15.04.2010
                        • 68
                        • Privat

• Meine Reisen

also über die 15KG komm ich nicht...nichtmal incl. handgepäck
                        wollte nur noch wissen, was eure erfahrungen sind, das ich nicht in i-welche fettnäpfchen trete
                        Gruß Jacky

Kommentar

• Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1737
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du was zu Trinken mit in den Flieger nehmen willst, kannst du das nach dem Sicherheits-Check kaufen. In Hahn gibt es dort einen Laden, der u.a. Zeitungen und Getränke verkauft. Zwar "ein wenig" teurer als anderswo, aber ich habe mir dort auch schon mal eine Flasche Wasser geholt. Die darf dann auch mit in den Flieger (war zumindest letztes Jahr noch so...).

Kommentar

• jacky09
                            Gerne im Forum
                            • 15.04.2010
                            • 68
                            • Privat

• Meine Reisen

ja, dann mach ich es so. vielen vielen dank
                            Gruß Jacky

Kommentar

• jaakob
                              Erfahren
                              • 12.06.2007
                              • 277
                              • Privat

• Meine Reisen

Hej
                              ich würde noch empfehlen den Trekkingrucksack vor der Gepäckaufgabe so zu verpacken, dass keine Bändel mehr rumbaumeln. Konkret hieß das bei mir, ihn in einen Großen Mülsack zu stecken und dann etwas Klebeband außen rum. Nicht, dass sich irgendwas irgendwo verhakt und abgerissen wird.
                              Gruß Jakob

Kommentar

• jacky09
                                Gerne im Forum
                                • 15.04.2010
                                • 68
                                • Privat

• Meine Reisen

ah vielen dank. daran hab ich noch garnicht gedacht....da kommt gleich noch eine frage in mir auf

gibt es beim transport des kochers i-was zu beachten? hab einen gaskocher. Leitungen gasfrei machen? oder reicht es die kartusche zu entfernen...
                                Gruß Jacky

Kommentar

• Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich transportiere meinen Gaskocher (Jetboil) immer ohne da vorher was dran zu machen. Halt ohne Gaskartusche, und im großen Rucksack verpackt. Gab noch nie Probleme!

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                    Wenn du was zu Trinken mit in den Flieger nehmen willst, kannst du das nach dem Sicherheits-Check kaufen. In Hahn gibt es dort einen Laden, der u.a. Zeitungen und Getränke verkauft. Zwar "ein wenig" teurer als anderswo, aber ich habe mir dort auch schon mal eine Flasche Wasser geholt. Die darf dann auch mit in den Flieger (war zumindest letztes Jahr noch so...).
                                    Die geizigen Leute füllen sich nach dem Sicherheitscheck einfach was aus dem Wasserhahn in eine leere Flasche.
                                    Wasserhähne gibts da im... hab ich gehört...

Zitat von jaakob
                                    ich würde noch empfehlen den Trekkingrucksack vor der Gepäckaufgabe so zu verpacken, dass keine Bändel mehr rumbaumeln. Konkret hieß das bei mir, ihn in einen Großen Mülsack zu stecken und dann etwas Klebeband außen rum. Nicht, dass sich irgendwas irgendwo verhakt und abgerissen wird.
                                    Hab ich dieses Jahr bei Ryanair erlebt, daß die sich über unsere Rucksäcke aufgeregt haben. Hin war noch kein Problem, aber beim Rückflug von Skavsta.
                                    Dabei waren das vorbildlich, mit viel Liebe gepackte Rucksäcke. Da hingen keine Angeln, Stöcke, Bratpfannen oder sonstwas außen dran. Ok, bei mir ne Matte, aber bei meiner Frau nichtmal das.
                                    Aber der wollte die nich annehmen, der Knilch. Wir mußten erst unterschreiben, daß wir jegliche Verantwortung für Schäden übernehmen und bekamen zwei grüne "Unsuitably Packed" Kleberle drangepappt.

Dafür hat sich zurück keiner für den Spriritusbrenner interessiert. Hin hieß es schon direkt beim Einchecken (!?), nachdem ich wahrheitsgemäß zugegeben habe, daß da ein Spiritusbrenner drin ist, "Den können sie hierlassen. Der darf nicht mit, wenn er schon einmal benutzt worden ist".
                                    Alles erklären, daß der sauber gespült und getrocknet ist, half nix. Der Typ meinte, wenn schon einmal benutzt, darf er nicht mit.
                                    Soll ich für jeden Flug nen neuen Brenner kaufen?!?!
                                    Wir haben dann doch drauf bestanden, unser Gepäck aufgeben zu dürfen. Aber der meinte schon beleidigt, sie werden gleich ausgerufen.... War dann auch so. Olle Petze!
                                    Die Leute im Hinterzimmerchen, wo ich den Brenner rauskramen mußte, waren aber vernünftig !! Die haben ihn so akzeptiert. Ob schonmal benutzt oder nicht, war denen wurscht, Hauptsache sauber.

PS, es empfiehlt sich, den Brenner nicht ganz nach unten zu packen.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Eggi
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2009
                                      • 226
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ohne Gaskartusche zu fliegen ist besser.

Ich bin dieses Jahr aber unwissentlich mit geflogen, ging auch (zum Glück hat es keiner gemerkt und das Ding hat auch keine Probleme während des Fluges gemacht... hätte äußerst teuer werden können für mich).

Ich hatte vorher den kompletten Rucksack zuhause probe gepackt und natürlich auch eine Gaskartusche, die ich wieder herausnehmen wollte, mit eingepackt. Leider dann das Herausnehmen vergessen. Also, je nach dem, wo und ob du eine evtl. Gaskartusche beim probe packen verstaust, schau nochmal gründlich vor dem Abflug nach. (Bei mir war sie im Kochtopf, der in einem großen Ziplock mit den anderen Küchenutensilien war und ich habe sie einfach übersehen.)

Dieses Jahr bin ich mit einem Packsack für den Rucksack geflogen, da ich ihn in Oslo deponieren konnte und dort noch Wechselwäsche drin hatte für den Rückflug. Wenn du vorhast, dass du deinen Rucksack mit großen Plastiktüten einpackst, ist es sicherlich für die Flughafenpacker hilfreich, wenn irgendwo eine Schlaufe zum anpacken oder anderes dran ist. Und das Gepäckbändchen (oder wie das heißt) kann daran auch richtig montiert werden.
                                      Nur wo du zu Fuß warst,
                                      bist du auch wirklich gewesen.
                                      Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• jacky09
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.04.2010
                                        • 68
                                        • Privat

• Meine Reisen

gaskartuschen hätt ich mir ja erst in schottland gekauft...auch wegen gewicht
                                        Gruß Jacky

Kommentar

Lädt...
                                        X