Wie plant ihr generell Touren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sebastianwr
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2010
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Wie plant ihr generell Touren?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier so einiges gelesen habe und auch über Ausrüstung mittlerweile einiges weiß, bleibt noch (mehr oder weniger) eine Frage übrig:

Wie plant man generell Trekking-/Wandertouren? Gut, Wandertouren planen ist ja nicht schwer. Da nimmt man sich einen Wanderführer, schaut welche Touren man machen möchte und bucht für jeweils 2-3 Tage 2-3 Campingplätze (grob gesagt).

Bei Trekkingtouren siehts aber schon anders aus - woher weiß ich, wie lange ich gehen muss, bis ein Schlafplatz kommt? Woran erkenne ich einen Schlafplatz, wenn ich nicht vor Ort bin? Mach ich mir zu viele Gedanken? ;)

Also: Wie plant ihr eure Touren bzw. wie plane ich meine Touren am Besten?

Viele Grüße,
    Sebastian

• Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 900
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie plant ihr generell Touren?

Wenn nicht gerade eine Extremtour machst, würde ich sagen ja, du machst dir zuviele Gedanken.
    Schlafplätze gibts überall, ich habe einfach ab einer gewissen Uhrzeit danach Ausschau gehalten und bei skandinavischen Sommern hat man ja praktisch unbegrenzt Tageslicht. Manchmal läuft man dann 2 Stunden länger als man wollte, bis man was findet aber gut.

Das mit der Zeit ist sone Sache. Für die bekannten Wege gibt es Zeitangaben und sonst würde ich mir Möglichkeiten zum verkürzen raussuchen, sodass du wenn du länger brauchst als gedacht oder irgendwo gerne einen Tag verweilen möchtest den Weg abkürzen kannst. Allgemein plane ich sowas recht konservativ und rechne lieber noch nen Tag Puffer ein anstatt den Flug zu verpassen.

Kommentar

• sebastianwr
      Anfänger im Forum
      • 02.04.2010
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

Also beispielsweise würden wir nächstes Jahr für den Anfang gerne an die Mosel.

Ich würde mir jetzt eine Karte von dem Bereich zwischen Koblenz und Trier kaufen, Campingplätze suchen, die km abschätzen und anrufen: "Wir bleiben am xx.xx. für eine Nacht". Ist das in etwa die Vorgehensweise für Deutschland?

Hatte auch noch einen anderen Thread von 2005 gefunden, den werd ich mir auch noch durchlesen.

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 900
        • Privat

• Meine Reisen

Achso ja in Deutschland würde ich das so machen. Schreib dir zur Not noch die Nummern anderer Plätze auf, damit man sonst was improvisieren kann. Mit nem Zelt kommt man eigentlich überall unter.

Bin auch schon an einem Pfingstsonntag in Graal-Müritz angekommen, der Platz war voll, asozial und überfüllt, haben dort im Inetcafe die Nummer rausgesucht, nachgefragt wegen Platz und sind am gleichen Tag nach Eckernförde gefahren, wo in der Nähe ein kleiner, netter Platz ist. Eine Nacht in der Stadt rumgehangen und am nächsten Morgen ab in den Bus.
        Nur keine Angst vor verrückten Ideen, sind am Ende die besten Urlaube

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3038
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr mit Zelt unterwegs seit, kriegt ihr eigentlich immer einen Platz auf dem Campingplatz - vorher anrufen also unnötig.

Ansonsten gilt für jede Tour, egal ob Deutschland oder sonstwo - Etappenlänge anhand gewisser Kilometer/Hütten/Campingplätze abschätzen. Bei bekannten Wanderwegen helfen hier oft auch die gelben Bücher aus dem Conrad-Stein Verlag.

Solange man noch einen Rechner zur Hand macht, ist es auch ganz sinnvoll, mögliche Abbruchs-Orte u. Möglichkeiten zu evaluieren, dh. Orte u. Bus- u. Bahnverbindungen für den Fall der Fälle schonmal rauszusuchen.

Kommentar

• Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

• Meine Reisen

1. eine Gegend raussuchen
            2. im Internet (z.B. www.wanderbares-Deutschland.de) schauen, welche besonderen Sehenswürdigkeiten dort sind - überlegen welche man davon sehen und welche man davon meiden will
            3. Grob zusammenstellen wie/wo man hinkommt und wo man wieder wegkommen kann (bei letzten mit Alternativen)
            Beispielsweise: wenn man an einer Stelle der Strecke nur einen sinnvollen Bahnhof hat - und am anderen Ende der Streck 4 zur Auswahl, dann ist letztere sinnvollerweise das Ziel.
            4. Topo Karte von dem Gebiet kaufen

Wenn ich auch wildes Camping in Betracht ziehe: an dieser Stelle: Rucksack mit Zelt etc packen, Fahrkarte kaufen und losfahren ...

Ansonsten:
            5. Groben möglichen Wegverlauf überlegen und schauen wo es sicher Übernachtungsmöglichkeiten gibt (Stadt/grösseres Dorf) und wo es Schwierigkeiten geben könnte.
            6. Für die weissen Flecken nach kleinen Pensionen/privaten Übernachtungsmöglichkeiten oder Zeltmöglichkeiten suchen und diese incl. Telefonnummer auf eine Liste schreiben.
            7. Unterwegs je nach Wetter und Planbarkeit anrufen und versuchen zu reservieren.

Ganz wichtig: auf der Tour Spass haben - und auch bereit sein, nach dem ersten Tag alles gaaaanz anders zu machen, als es geplant war

Kommentar

• Paradiso
              Erfahren
              • 16.09.2009
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab da meine ganz eigene Methode:

Bei meiner 4 1/2 wöchigen tour durch Skandinavien, hab ich den Hinflug bis Kiruna und den Rückflug ab Oslo gebucht.
              Wie ich nach Kvikkjokk komme hab ich auch noch gewusst, doch der Rest meiner Reise war zwar mit Plan aber planlos wie ich dort hinkomme.

Ich hab gewusst: Rondane, Lysefjord, Rago und Kungsleden.
              Doch wie ich dort hinkomme geschweige den was das kostet, wo schlaf ich in der Stadt usw. das hab ich alles erst vor Ort erfahren.
              Die Touren hab ich immer erst vor Ort geplant, je nach dem wie viel Zeit ich hab.

Ich hab ein paar mal am Flughafen gepennt, weils nix kostet. Bin mehr geflogen als Zuggefahren, weil die Tickets kurz vor Schluss viel teurer sind als ein Last Minute Flug am Flughafen.

Ich fand diese Art des Reisen richtig gut. Bei dieser Durchplanerrei macht man sich doch viel zu viel Stress.

Ich fands Genial

Daniel

Kommentar

• Mick
                Gerne im Forum
                • 19.10.2010
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

wohin willst du denn deine Trekkingtour machen? und noch viel wichtiger ist die Frage ob mit oder ohne Zelt. Wenn Du mir die Fragen beantworten kannst dann kann ich dir vll. helfen

Kommentar

• sebastianwr
                  Anfänger im Forum
                  • 02.04.2010
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh, danke, dass du dich noch meldest. Ist ja schon was her, dass ich das gefragt hab. ;)

Also wir würden ganz gerne Touren mit Zelt machen. Die Anreise erfolgt dann per Auto (was ich zurzeit allerdings noch nicht besitze).

Insofern wäre natürlich auch Interessant, welche Ziele generell für Trekking-Anfänger gut wären. Ich dachte da so an Korsika bzw. Südfrankreich (will ja auch mal wieder ein wenig sonnig sein, Abenteuer in Schweden kann man immer noch machen).

Mein Vorgehen wäre also:
                  • Ziel aussuchen
                  • Karte besorgen
                  • Etappen planen (anh. v. Wasserquellen/Schlafplätze - auch anhand von Reisetipps/Sehenswürdigkeiten in Reiseführern und hier im Forum)
                  • Nahrung planen
                  • Hinfahren und loslaufen

Macht man das so? ;)

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Das spannenste ist, die Ausrüstung zusammen zu stellen. Also: Wetterbedingungen checken, Packlisten erstellen, schauen, was man braucht, die Ausrüstung wiegen und Probetour machen (falls man nicht so viel Erfahrung hat), evtl. Dinge zu Hause lassen.

Oder wollt ihr immer abends zum Auto zurück? Dann ist die Frage, was man in den Tagesrucksack packen muss.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mick
                      Gerne im Forum
                      • 19.10.2010
                      • 62
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja prinzipiell macht man das so. Du solltest dich vorallem in den jeweiligen Ländern über die Vorschriften informieren (Wildcamping / Feuer / etc.) das kann sonst nämlich sehr schnell sehr teuer werden.

Und dann sollte man sorgfältig über das nachdenken was man mitnehmen will wegen dem Gewicht das man zu tragen hat wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit direkt bei mir melden.

Mfg Mick

Kommentar

• sebastianwr
                        Anfänger im Forum
                        • 02.04.2010
                        • 37
                        • Privat

• Meine Reisen

OK, danke schonmal euch beiden! Dann hatte ich ja schon ne ganz gute Vorstellung von der Reiseplanung.

Meine Packliste hab ich ja schon in nem anderen Thread "absegnen" lassen. Dadurch und durch das viele Lesen hier, hab ich da ne ganz gute Zusammenstellung und Ahnung jetzt.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wo man mal eine Trekkingtour 2-3 Tage "simulieren" könnte? In Deutschland ist Wildcamping ja äußerst schwierig. Ich kenn da höchstens noch den Weg in der Pfalz. (Das wär natürlich ne Idee.) Gibt es sonst noch geeignete Ziele dafür? Oder doch lieber eine Hüttentour erstmal ohne Zelt irgendwo hin? Allgäu fiele mir da spontan ein.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 9256
                          • Privat

• Meine Reisen

Wildcamping ist in Deutschland nicht schwierig.
                          Ich suche mir einfach einen versteckten Platz im Wald und das wars.
                          Vor zwei Wochen wurde ich das erstenal entdeckt. War ich aber selber schuld weil ich zu spät das Suchen angefangen habe und dann am Waldrand an einer Hütte das Zelt aufstellte. Prompt sind dann noch welche gekommen die da drin feiern wollten. Die hatten zwar nichts dagegen, aber ich bin freiwillig weiter als sie ein Notstromaggregat anwarfen.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

• Meine Reisen

wie planen
                            losfahren heißt die devise

Kommentar

• Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich plane generell sehr ausführlich - liegt aber, neben meiner zwanghaften Persönlichkeit , auch daran, dass die Planung fast genauso viel Spaß macht, wie die Reise selbst.

lg
                              Sascha
                              Zuletzt geändert von Antracis; 19.10.2010, 21:15.

Kommentar

• Kuckuck
                                Erfahren
                                • 02.08.2005
                                • 416
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,

ich plane auch gerne - besonders im Winter und anhand von Karten.
                                Tatsächlich habe ich dann In den letzen Jahren aber zunehmend auf den Touren improvisiert, was eigentlich in Europa nirgends ein Problem ist.
                                Eine exakt vorhergeplante Tour wäre für mich auch irgendwwie langweilig. Hauptsache ist für mich, draußen und unterwegs zu sein.

Kuckuck

Kommentar

• Mick
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.10.2010
                                  • 62
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du üben willst dann würd ich schon mit Zelt und allem los, was du auch nachher mitnehmen willst. Dann kannst du auch gleich sehen ob du nicht lieber nochmal ein paar Sachen aussortieren willst Erfahrungsgemäß sind die Rucksäcke am Anfang immer zu schwer, und das wäre doch ein guter Test.
                                  Der Rucksack sollte nicht mehr wie 10% vom eigenen Körpergewicht betragen + das eigengewicht vom Rucksack selbst.
                                  Es wird hier einige geben die meine Meinung nicht teilen, allerdings muss man auch immer unterscheiden wie schwierig das Gelände ist (um so schwerer das Gelände um so leichter der Rucksack) und wie weit man sich von der Zivilisation entfernt (Nahrung wiegt eben auch was).

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Mick Beitrag anzeigen
                                    Der Rucksack sollte nicht mehr wie 10% vom eigenen Körpergewicht betragen + das eigengewicht vom Rucksack selbst..
                                    Bravo!
                                    Damit wären wir wieder beim Leichtgewichtswandern.

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mir macht die Vorplanung grundsätzlich fast soviel Spaß wie die Tour selbst. Dabei trage ich Infos jeder Art zusammen. Ich weiß dann, wo in der Region zum Beispiel Campingplätze sind.

Eine genauere Etappenplanung wäre uns dagegen zuwider. Das legt so fest. Außerdem weiß man am Ende doch nie so genau, wie weit man kommt, da da soviele Faktoren reinspielen. Mal ganz abgesehen von der Spontanität, die für mich irgendwie zum Urlaub gehört.

Tatsächlich sind wir zu Fuß oder mit dem Rad noch nie irgendwo abgewiesen worden. Irgendein Plätzchen für ein kleines Zelt findet sich immer.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

Um die Titelfrage zu beantworten:

Zu Anfang mit dem Finger auf der Landkarte.

Danach Bücher lesen.

Detailplanung mit Hilfe des WWW.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X