Sonnenbrille für Alpen im Juli/August?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sonnenbrille für Alpen im Juli/August?

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
    Hat halt jeder andere Prioritäten, mir ist mein Augenlicht wichtiger als mein Aussehen, also kommt im Gebirge die Brille auf, auch wenn ich sie nicht mag.

Meine oberste Priorität ist es, dass die Hunde und ich gesund von Tour zurück kommen, da kannste aber sicher sein.
    Ne Sonnenbrille halt ich trotzdem nur dann für unbedingt notwendig, wenns viel Eis oder Schnee hat, also kommt es aufs Gebirge/Höhe und die Jahreszeit drauf an.
    Aber wenn man auf Nr sicher gehn will, kann man gern immer ne Sonnenbrille einstecken haben.Da gibts nix zu diskutieren.
    Ich denke auch, dass die Empfindlichkeit auf Sonnenstrahlung nicht unbedingt bei allen gleich ist. Der eine ist empfindlicher und brauch immer ne Sonnenbrille, sobald es von oben drückt und der andere eben kaum und sieht trotzdem wie nen Adler
    Gruss Sven

Kommentar

• kuroiya
      Erfahren
      • 20.07.2004
      • 334
      • Privat

• Meine Reisen

Das man manchmal ein wenig geblendet wird (oder je nach Empfindlichkeit eben halt nicht), ist ja nur ein Teil der Problematik.
      Der andere Knackpunkt is die UV-Strahlung, in den Alpen/Bergen naturgemäss viel höher als im Flachland. Ich würde nie ohne gute Sonnencrème in den Bergen rumlaufen gehn, warum soll ich meine Augen also ungeschützt lassen? Zumal die Augen auch bestimmt ne Region sind, die dauerhaft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Ausserdem gibts hässliche Falten, wenn man dauernd mit zugekniffenen Augen umläuft
      Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

• Meine Reisen

KAT 3 und 4 wurden korrekt dargestellt.
        Ich verstehe nicht, wie Leute in den Bergen ohne Sonnenbrille herumlaufen können. Mag sein, dass meine Augen sehr empfindlich sind, aber ohne Sonnenbrille mache ich keine Tour, auch nicht rund um 2000m. Die UV-Strahlung ist mir zu stark und ich hatte - wenn ich unvorsichtig war und die Brille zu spät aufsetzte - mehr als einmal schon brennende Augen.

Eulenaugen sind mir egal.

Stephanie

Kommentar

• Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

• Meine Reisen

Würde ich ständig mit zusammengekniffenen Augen durch die Gegend rennen, hätte ich doch lieber ne Sonnenbrille auf. Da haste Recht. Aber die Falten kommen so oder so, dass nenn man älter werden.
          Also wie gesagt, da sind die Leute unterschiedlich empfindlich und auf Nr sicher ist nie verkehrt.
          Man merkts ja, wenn einem die Augen tränen und brennen, dann hat man was falsch gemacht.
          Gruss Sven

Kommentar

• Querbeet
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 489
            • Privat

• Meine Reisen

Also doch lieber mt ner guten Sonnenbrille. Sicher ist sicher.
            Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Kenobi
              Erfahren
              • 20.05.2010
              • 121
              • Privat

• Meine Reisen

Der Fragesteller: Habe mir von Bolle die "Anaconda" gekauft. 78EU bei Globetrottel. Im Net 53. Mußte ich leider anprobieren. Hab seid 5 vom S-Bahn surfen ne Beule auf der Stirn.
              Eine Brille für 280Eu war schön leicht. Aber...
              Ich setze meine Anaconda auf.
              Danke für alle Antworten.

Kommentar

• Walker
                Anfänger im Forum
                • 09.07.2010
                • 47
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich persönlich hab ne Julbo Instinct mit sog. Zebra Gläsern. Die passen sich der UV-Strahlung an (Kat 2-4). Ichbin bis dato sehr zufrieden mit der Brille da sie bei weniger Sonnenschein auch den Kontrast verbessert.
                Würde mir aber als nächste Brille wieder adaptive Gläser mit Polfilter kaufen . nur hält die Julbo "leider" schon 3 Jahre ;)
                Bin im allgemeinen aber auch Sonnenbrillenfan. Ubd die Brille geht auch gut fürs Skifahren.

Greetz

Kommentar

• muemel
                  Erfahren
                  • 28.04.2010
                  • 166
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ne normale Brille, die nimmt genau soviel Intensität weg dass es ohne Sonnenbrille geht. Wenn ich Kontaktlinsen trage, muss ne Sonnenbrille drüber, sonst nicht. Brennende Augen oder so hab ich nie, k.A. ob die Brille vielleicht auch UV-Strahlung filtert.

Kommentar

• Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
                    Ich hab ne normale Brille, die nimmt genau soviel Intensität weg dass es ohne Sonnenbrille geht. Wenn ich Kontaktlinsen trage, muss ne Sonnenbrille drüber, sonst nicht. Brennende Augen oder so hab ich nie, k.A. ob die Brille vielleicht auch UV-Strahlung filtert.
                    so so, eine normale Brille filtert genauso wie eine Sonnenbrille
                    ...viel Spass bei der nächsten Gletschertour bei Sonnenschein
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• muemel
                      Erfahren
                      • 28.04.2010
                      • 166
                      • Privat

• Meine Reisen

Das hab ich nie geschrieben, wie du sicher bemerkst, wenn du meinen Beitrag nochmal aufmerksam liest.

Kommentar

• Mondsee
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2008
                        • 838
                        • Privat

• Meine Reisen

Scheint so zu stimmen.

Mir hat letztlich ein Optiker erklärt, dass auch normale gute Brillen (keine Sonnenbrillen) UV-A und B heraus filtern.

Die Tönung einer Brille hat damit nichts zu tun.
                        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Kitty
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 23.09.2009
                          • 55
                          • Privat

• Meine Reisen

also ich habe eine Orklay Sportbrille .... sitzt super
                          rutscht nicht .... und hält umherfliegende Viecher von den
                          Augen fern .... zumal ich Kontaktlinsen habe und ... das auf dem Berg
                          ganz schön scheiss ist wenn was ins Auge fliegt mit zwei Hunden an der
                          Leine .... !
                          .... bestens das Teil !

Kommentar

• Maunz
                            Fuchs
                            • 24.08.2009
                            • 2453
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                            Scheint so zu stimmen.

Mir hat letztlich ein Optiker erklärt, dass auch normale gute Brillen (keine Sonnenbrillen) UV-A und B heraus filtern.

Die Tönung einer Brille hat damit nichts zu tun.
                            Bei Gläsern aus Glas würde ich auch davon ausgehen, solange nicht zuviel Licht an der Brille vorbeikann.

Kommentar

• robinmiro
                              Erfahren
                              • 22.05.2010
                              • 183
                              • Privat

• Meine Reisen

habe ne julbo instinct mit zebra-gläsern. die soll 2-4 abdecken, würde aber glauben, so dunkel wird sie nicht.
                              ansonsten supergeniales teil, sitzt gut, macht schönes licht und schützt - nie wieder ohne!

Kommentar

• Hoaxus
                                Gerne im Forum
                                • 02.12.2007
                                • 97
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine Julbo mit Zebra-Gläsern, Modell "Run" (~100€).
                                Sitzt zumindest mir super und taugt auch herrlich zum Rennradeln. Mit der war ich vor ein paar Wochen auch auf einem Gletscher bei blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein und es war absolut angenehm. Ob die Brille wirklich Kat.4 ist habe ich nicht vergleichen können, dunkler wie die Kat3 von einem Mitstreiter war sie aber auf jeden Fall. Es war immer angenehm abgedunkelt und auch nie zu dunkel. Wenn ich mir eine neue kaufen müsste, dann wieder eine mit Zebra-Gläsern (oder evtl. Cameleon: Kat 3-4 und polarisiert).

Kommentar

Lädt...
                                X