Hilfe, mein Weib ist gesprächsresistent!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe, mein Weib ist gesprächsresistent!

Sorry, wegen des reisserischen Titels; aber irgendwie muss man ja die Aufmerksamkeit der potentiellen Leser – und – hoffentlich – Ratgeberschaft auf sich lenken.
    Abgesehen von dem grundsätzlichen Problem mangelnder Kommunikationsmöglichkeiten zwischen M und W ( ) ist mein Anliegen ein recht banales:
    Wir – mein Weib und ich – sind begeisterte Wanderer; und so steht nun Anfang August ein neuerlicher Kurzurlaub in den Alpen an. Nun hat sich mein Weib vor rund 2 Jahren neue Schuhe gekauft – ganz akkurat beim Sportartikelfachverkäufer unseres Vertrauens einschließlich ungestörten Probewandern über zwei Mal 5 km; alles im grünen Bereich….
    Was wir nicht wussten: Man könnte die Uhr bzw. den Entfernungsmesser danach stellen: Bei km 12 muss sich mein Weib mit schmerzverzerrtem Gesicht hinsetzen und die Schuhe ausziehen, weil irgendwie die Fußsohle bzw der „Fußboden“ an beiden Füßen verkrampft und weh tut ; nach ´ner 10-Minuten-Pause geht´s dann wieder die nächsten 4 km.

Jetzt lieg´ ich ihr schon seit Wochen in den Ohren mit „jetzt geh´halt mal zum Orthopäden oder medizinischen Fußfuzzi und lass´schauen, ob´s an den Schuhen liegt oder ob du Einlagen brauchst“ – Ich seh schon, wie der nächste Wanderurlaub durch Zwangspausen und „ich hab doch gesagt, geh endlich mal zum Doc“ vergiftet wird .

Hat jemand Kommunikations- oder Schnürungsratschläge?

LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe, mein Weib ist gesprächsresistent!

Wenns wirklich nur in diesen Schuhen und nur die Fußsohle ist:
    - neue Schuhe (soll bei Frauen Wunder wirken )

Ansonsten:
    - sind es immer die gleichen Socken? (neue Socken schenken - ich hab so ein ähnliches Gefühl, wenn ich die dicken Falke trage)
    - einfach mal zusammen gute Einlagen kaufen gehen
    - zu eng geschnürt bzw. zu schmal gekauft? (s.o.)

Einlagen brauche ich z.B. dafür, dass die Wade nicht schmerzt.
    Falls wirklich orthopädische Einlagen benötigt werden: ich habe für die Anpassung der letzten ca 2 Monate benötigt, da ich mehrmals zum Ändern hin musste, da mir nach einigen Kilometern die Füsse schmerzten!

Monika

Kommentar

• Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann ein "Best Practice"-Beispiel anbieten: Ich hatte Knieprobleme und WAR beim Orthopäden. Der hat das Gangbild vermessen, Fuß angeschaut etc.

Jetzt habe ich Einlagen für die Wanderschuhe, welche die ohnehin oft minderwertigen Originaleinlangen ersetzen, ansonsten nicht auffalen und meine Knieprobleme komplett beseitigen.

Zwei Stunden Aufwand für eine erhebliche Verbesserung. Vielleicht hilft es ja als Argument...
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, wer seine Frau/Freundin "Weib" (jaja, ist natürlich nur ein Scherz ) nennt, braucht sich über Kommunikationsprobleme nicht zu wundern

Aber zum Thema: ich hatte schon mal das gleiche Problem (ich erinnere mich noch mit Grauen an die Wanderungen, bei denen ich mir bei jeder Pause sofort die Schuhe von den Füßen gerissen habe und erstmal ein paar Minuten Fußmassage dran waren). Allerdings trat es bei mir erst auf, als die Schuhe schon ein paar Jährchen älter waren, vermutlich war die Zwischensohle durchgelaufen oder sowas. Mit neuen Schuhen war's dann getan.
        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Gast-Avatar

ist wohl ein Fall für Paartherapie

Neee, ernsthaft, die Wirkung von Einlagen gehört ins Reich der Mythen (Achtung, jetzt kommen sicher gleich andere Erfahrungen - achneee, da sind sie schon). Also, wenn sie nicht will, behaupte ich, die nützen dann nix. Was wurde bei mir nicht schon festgestellt, verkürztes Bein, Fehlstellung der Kniescheibe, irgendeinen Knicksenkspreizfuß hat man sowieso ... meine teuren Einlagen sind, ja, wo sind sie eigentlich?? Mal meldet sich das Knie, mal nicht ...
          Andere Socken wäre doch was?! Oder eben andere Schuhe ... ein anderer Wanderpartner? Bei km 12 stellt sich vielleicht immer die Frage, wie weit du nun noch rennen willst. Oder sie will unbewusst einfach ne längere Pause.
          Es könnte natürlich schlicht und ergreifend an den Alpen liegen.
          Zuletzt geändert von ; 14.07.2010, 12:11.

Kommentar

• st1xoo
            Erfahren
            • 07.09.2008
            • 178
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
            Mal meldet sich das Knie, mal nicht ...
            OT: mein Orthopäde sagte immer "der Chef vom Knie ist die Hüfte" ....

hatte auch jahrelang unspezifizierbare Problemchen - Hüftfehlstellung - Hüftstellungkorrektur - Problemchen weg ....
            Zuletzt geändert von st1xoo; 14.07.2010, 15:45.
            vg,
            Stefan

Kommentar

• heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

• Meine Reisen

Ich mach hin wie her jede Stunde 5 Minuten Pause - was spricht dagegen?
              55min gehen - 5min Pause

Nichtsdestotrotz ist der Podologe für sowas eine gute Adresse - meiner meint so ungefähr 100% aller Leute tragen zu kleine Schuhe
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du es erstmal halbwegs billig haben willst:

Schmeiss die Orginaleinlagen weg und besorg Dir welche, die stärker dämpfend wirken, und dann teste mal andere Socken an.

Ich hatte in den alten steigeisenfesten Stiefel auch Probleme, da die Schläge recht ungefiltert durch den Schuh gingen, und konnte auch einmaleine Woche lang nicht mehr gut auftreten (Gelenk bzw. der Fussballen tat weh). Nach Austausch der Einlegesohlen war das Problem weg.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• walkingalone
                  Dauerbesucher
                  • 05.01.2010
                  • 592
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Uli G.,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, wolltest Du nicht nur Tipps für die Füße Deiner Frau, sondern auch für Deinen Umgang mit ihren Beschwerden. Zum ersten hast Du schon einiges lesen können, ich kenne mich mit dem zweiten besser aus - von Füßen habe ich gar keine Ahnung

Wenn Du ihr
                  "seit Wochen in den Ohren mit „jetzt geh´halt mal zum Orthopäden oder medizinischen Fußfuzzi und lass´schauen, ob´s an den Schuhen liegt oder ob du Einlagen brauchst“
                  liegst, ist das eine hervorragende Methode, Euch beiden den Urlaub zu versauen (und damit natürlich der ganzen Partnerschaft einen tollen Kick zu geben )

Vielleicht helfen ein paar Fragen, Deinen Blick auf die Situation zu wenden und dann gelassener damit umzugehen dass Dein "Weib" () so "unvernünftig" ist:

- Wie kannst Du nach 12 km eine Pause einbauen und für Euch beide angenehm gestalten? (Brotzeit, besonders schöner Ausblick ...)
                  - Was könnte gut an Pausen alle 4 km sein?
                  - Wie kannst Du diese Pausen für Dich nutzen? (Fotografieren, weitere Route planen, Reiseführer lesen ...)

Und wenn Du so viel "Rücksicht" ungerecht findest:
                  - Was erträgt Dein "Weib" an Dir mit Gelassenheit und ohne Murren?

Möglicherweise findest Du das alles blöd. Das ist natürlich Dein gutes Recht. Wenn Du es nicht blöd findest, aber keinerlei Antworten auf die Fragen hast, dann solltet Ihr mal gemeinsam darauf schauen, warum ausgerechnet Ihr beide gemeinsam ausgerechnet wandert ...

Einen guten Weg zusammen!

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Hatte auch öfters Probleme, allerdings eher wegen des Gesamtgewichtes von ca. 128Kg + 30Kg Rucksack.
                    Habe nun Einlagen aus 5mm Neopren mit ca. 3mm Filz darüber - es läuft sich nun wie auf Moos.

Keine Probleme mehr, auch nicht nach 30km.

Trotzdem mache ich jede Stunde für 5 bis 10 Minuten Pause. Hinsetzen, etwas trinken, fotografieren, Landschaft geniessen etc. Bin doch zum Spaß unterwegs und bestreite kein Rennen.

Was habe ich davon, wenn ich 30km in 5 Stunden gehe und dann 10 Stunden auf dem Zeltplatz rumsitze ...

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

• Meine Reisen

Noch ne doofe Frage: treten die Schmerzen ev. in Abhängigkeit des Gewichtes des Gepäcks auf?

Monika

Kommentar

• Nasus
                        Dauerbesucher
                        • 09.07.2009
                        • 745
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                        Neee, ernsthaft, die Wirkung von Einlagen gehört ins Reich der Mythen
                        Zwar wird dadurch fast immer an der falschen Stelle rumgedocktert, aber wenn man meint, dadurch etwas ändern zu können wärs ein guter Grund mal seinen Bewegungsapparat durchchecken zu lassen.
                        Bei mir was ein schiefes Becken bzw. verdrehte Wirbelsäule. Lässt sich korrigieren und durch etwas Training der Rückenmuskulatur auch gut halten.
                        Unbehandelt gibts dann eben irgendwo Schmerzen - seis der Rücken ("Ich brauch nen andren Rucksack und ne andre Isomatte") oder die Füße ("Welche Einlagen könnt ihr mir empfehlen") - oder aber auch irgendwas zwischendrin.
                        Dumm nur, dass es unbehandelt zu richtigen Schädigungen kommt, die als Notbehelf dann tatsächlich mit Keilen, Fufbetten, Bandagen etc. zu kompensieren versucht werden.

Kann aber auch ganz andere Ursachen haben - 'verkrüppelte' Füße durch langjähriges Tragend er Falschen Schuhe, z.B. wenn die schön schmal waren - dann gibts eben bei breiteren Schuhen und sich unter Belastung verbreiternde Füße auch mal ein Ziepen etc.

Wenn eine Untersucheung partout nicht in Frage kommt bleibt eigentlich nur, vorab passende Pausen einzuplanen und das PRoblem zu ignorieren. Nur ists eben schwer abzusehn, wie sehr deine Frau dann trotzdem Jammert. Da uf die Zähne zu beißen und das Jammern zu ertragen fällt schwer, mit einem schlauen 'Ich habs dir ja gesagt' zu kontern dürfte wohl auch ein klein wenig auf die Stimmung schlagen.

Kommentar

• uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

• Meine Reisen

„Oh Liebling („ichwerdeniewiederweibsagenichwerdeniewiederweibsagen“ – obwohl; hat nun 25 Jahre ganz gut funktioniert), magst Du mit mir vier Tage zum Wandern in die Alpen oder lieber in´s Sanitätshaus zum Shoppen?“

„Oh Liebling (bislang sagte sie immer: Mann!), du errätst meine geheimsten Wünsche! Orthopädische Einlagen! Und wenn wir schon dort sind, lass uns doch noch nach diesen schicken blickdichten beinlangen hautfarbenen Kompressionsstrümpfen schauen!“

„Au ja! Die haben doch auch diese bezaubernden Frottéebademäntel“

„Au ja, das erspart uns dann auch bestimmt den Gang zur Paarberatung!!“

Ich glaube, ich versuch´s zunächst mal mit leichteren Wanderstrümpfen und werde heimlich etwas die Schnürung in den unteren Schlaufen lockern, weil die Variante „ich geh´mit Dir zu Prada, wenn Du mit mir zum Orthopäden gehst“ doch etwas plump daher kommt; ich befürchte, sie würde das merken; außerdem würde dann das Geld für den Urlaub eh nicht mehr reichen; das mit den Einlagen scheint mir aber vorab auch mal noch den Versuch wert zu sein; zusätzliches Gewicht mute ich meiner Frau nicht zu (max 8 kg Tagesrucksack!); den Rest schlepp´ ich; SOOOO ein schrecklicher Frauenschinder bin ich doch nun hoffentlich nicht! Es reicht ja, wenn ich mein Ehegespon blindwütig durch die ALPEN zerre!
                          Und was die zwischenmenschlich/geschlechterliche Sprachmimkri angeht, hab´ich mit meinem Kumpel (Dr.dipl.psych.) verbindlich vereinbart: Bevor zu Ehefrauen irgendetwas gesagt wird, frägt er erst seinen Anwalt – und ich „meinen Therapeuten“

Und meine Frau werd´ ich – falls dann wieder Beschwerden auftreten, nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanz voooooooorsichtig fragen…..

Danke für eure Tips!

LGUli

P.S.: @winnetoux:
                          Zitat von winnetoux;692583[SIZE="1"
                          Es könnte natürlich schlicht und ergreifend an den Alpen liegen.[/SIZE]
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht könntest du einfach behaupten, bis zum Ziel sind es diesmal genau 12 km oder allerhöchstens 15. (wie viel Frauen so tragen können, verscheigen wir mal, wir wollen ja nicht so viel tragen) Und aufpassen, dass nicht das ganze Geld beim Orthopäden landet!

Wer plant denn die Touren? Wer geht voran? Lass sie doch mal vorgehen - und wenn das alles nix hilft, tja, byebye, Alpen ...

Kommentar

• Asparagus
                              Erfahren
                              • 08.11.2008
                              • 378
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

welche Schuhe trägt sie denn?

Ich hatte das Problem mal so ähnlich mit einer ziemlich festen Sohle (C), die kaum abrollte.
                              "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                              "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12078
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: sicher, daß Sie nicht mitliest?

Kommentar

• lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Kommunikations- oder Schnürungsratschläge?
                                  Zu a)
                                  Metaebene kontrollieren. Vll. ist ihr nach 2 Stunden langweilig und sie könnte sich ganz was anderes vorstellen? Im Sinne von: "Mir ist kalt, Schatz!"
                                  und das Dreibein kommt mit ner Decke...

zu b)
                                  auch eine zu weiche, dünne Sohle, durch die sich Steine drücken kann die Fußsohle reizen.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                    Bei km 12 muss sich mein Weib mit schmerzverzerrtem Gesicht hinsetzen und die Schuhe ausziehen, weil irgendwie die Fußsohle bzw der „Fußboden“ an beiden Füßen verkrampft und weh tut ; nach ´ner 10-Minuten-Pause geht´s dann wieder die nächsten 4 km.
                                    Sind 10 min. Pause nach 12 km oder dann auch nach 4 km denn zu viel?
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                      Wenn Du ihr ... liegst, ist das eine hervorragende Methode, Euch beiden den Urlaub zu versauen (und damit natürlich der ganzen Partnerschaft einen tollen Kick zu geben )

Vielleicht helfen ein paar Fragen, Deinen Blick auf die Situation zu wenden und dann gelassener damit umzugehen dass Dein "Weib" () so "unvernünftig" ist:

- Wie kannst Du nach 12 km eine Pause einbauen und für Euch beide angenehm gestalten? (Brotzeit, besonders schöner Ausblick ...)
                                      - Was könnte gut an Pausen alle 4 km sein?
                                      - Wie kannst Du diese Pausen für Dich nutzen? (Fotografieren, weitere Route planen, Reiseführer lesen ...)

Und wenn Du so viel "Rücksicht" ungerecht findest:
                                      - Was erträgt Dein "Weib" an Dir mit Gelassenheit und ohne Murren?

Möglicherweise findest Du das alles blöd. Das ist natürlich Dein gutes Recht. Wenn Du es nicht blöd findest, aber keinerlei Antworten auf die Fragen hast, dann solltet Ihr mal gemeinsam darauf schauen, warum ausgerechnet Ihr beide gemeinsam ausgerechnet wandert ...
                                      Sehr gut ausgedrückt!
                                      Auch wenn schmerzende Füße natürlich unangenehm sind (hab selbst z. T. Probleme bei längeren Strecken, vor allem natürlich bergab, für die ich noch keine optimale Lösung gefunden habe), habe ich auch den Eindruck, dass dies hier nicht das Hauptproblem ist. Sonst würde sich die Wandersfrau ja selbst um eine Lösung für ihre Füße bemühen. Aber scheinbar sind ihre Füße eben gar nicht ihr größtes Problem...
                                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• walkingalone
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.01.2010
                                        • 592
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag zu meinem Post, angeregt durch Sapmi (danke):

Andere Menschen zu ändern ist schwierig bis unmöglich. Und - oh Schreck - selbst Eheweiber und -männer sind "andere Menschen": (Jedenfalls meistens ).

Ergo: Ändere Dich selber, Deine Einstellung/Haltung und trage das Ganze mit Fassung. Aber höre Dir auch nicht das Gejammer an.

Vielleicht könnt Ihr dazu vor der Tour ne Verabredung treffen: "Ok, Du willst nicht zum Arzt. Wir können eine Pause machen, wenn Du eine brauchst und das klar sagst. Aber ich möchte mir keine Jammerei anhören. Dafür lasse ich Dich in Ruhe und dränge Dich nicht mehr wie ein Kind". Vorstellbar?

Kommentar

Lädt...
                                        X