Notlager mitten in der Nacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• st1xoo
    Erfahren
    • 07.09.2008
    • 178
    • Privat

• Meine Reisen

Notlager mitten in der Nacht?

Servus!

gibt es bei (DAV)-Hütten eine Regelung, wie Wanderer auch mitten in der Nacht aufgenommen werden bzw. werden müssen?

Seit ich kürzlich wegen völlig überfüllten Lager spontan auf der Plattform der Zugspitze geschlafen habe, bin ich sehr fasziniert vom OpenAir-Schlafen! :-) Allerdings hatte ich mein Lager schon bezahlt und für eine offene Hintertür gesorgt, den die "normale" Vordereingangstür wird nachts abgeschlossen (von innen aber zu öffnen) - Rückzugsmöglichkeit war also da.

Aber wie ist das jetzt wenn ich nicht vorher schon einen Lagerplatz bezahlt habe und dann evtl. mitten in der Nacht wegen Wetter oder Kälte doch in die Hütte will?
    Wie ist das für Nichtmitglieder? (Ich selbst bin zwar im DAV, aber fast immer mit Leuten unterwegs die das nicht sind)

Die Aufnahmepflicht für Mitglieder ist mir bekannt. Meine Frage ist eher, ob Hütten grundsätzlich offen sind nachts - oder eben nicht? - ist vielleicht der Winterraum dann grundsätzlich offen - oder eben nicht? - wo gehe ich hin mitten in der Nacht - lege ich mich irgendwo in den Gang oder quetsche mich wo rein?

Hab leider nix entsprechendes gefunden im Web - weiss jemand wie das ist oder hat ne Empfehlung was am Besten zu tun ist im "Notfall"?
    vg,
    Stefan

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Notlager mitten in der Nacht?

Ist jetzt keine direkte Antwort, aber ich hatte mal die umgekehrte Fragestellung. Das Lager mit den Besoffenen war so ätzend, daß ich verzweifelt im Haus umherlief und nach einer Alternative Ausschau hielt. Gerne wär ich da auch vor die Tür, wär aber eher zu kalt gewesen....

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Nur mal laut nachgedacht: Angenommen das Zelt wäre zerlegt, der Schlafsack nass und draußen stürmte es und wäre saukalt: Wäre es nicht so etwas wie unterlassene Hilfeleistung, würde man nicht reingelassen?
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        OT: Nur mal laut nachgedacht: Angenommen das Zelt wäre zerlegt, der Schlafsack nass und draußen stürmte es und wäre saukalt: Wäre es nicht so etwas wie unterlassene Hilfeleistung, würde man nicht reingelassen?
        In einem solchen Fall kannst du einen drauf lassen, dass (bei Nichteinlassen und möglichen sich daraus ergebenen Schädigungen) ne satte Anzeige und ein heftiger Aufschrei in der Presse erfolgen würde!

Kommentar

• Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

• Meine Reisen

Hier in der Schweiz wird man wohl immer rein gelassen, wenn man es wünscht.
          Ich hab bis jetzt auch nur Hüttenwirte kennen gelernt ,die ganz genau beobachten wer sich abends noch in der Umgebung befinden oder melden es der Seilbahn, wenns sich jemand verspätet auf den Abstieg macht und die Bahn noch gebraucht wird.
          Also die sind sich wohl auch Ihrer Verantwortung bewusst.
          Der Vater einer guten Freundin hat bereits auf nem Tisch geschlafen, weil die Hütte so voll war.
          Gruss Sven

Kommentar

• flamberger
            Erfahren
            • 02.07.2009
            • 355
            • Privat

• Meine Reisen

Sollte dein Zelt zerlegt sein und deine Sachen durchnässt und du Hilfe suchst/brauchst bei einer Hütte, müssen sie dich rein lassen. Sonst währe es unterlassene Hilfeleistung in einer Notsituation! In der Schweiz ist das Strafbar. Ich denke mal in Deutschland ist das auch so.

In Norwegen gibt es ja nicht umsonst unbewirtete Nothütten. In der Schweiz gibt es auch SAC Hütten welche in gewissen Jahreszeiten nicht bewirtete werden. Diese kann man aber als Nothütten verwenden. Denn diese sind meist so abgelegen das nur ernsthafte Alpinisten hin kommen und die hinterlassen in der Regel keine Sauerei.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Ich hab bis jetzt auch nur Hüttenwirte kennen gelernt ,die ganz genau beobachten wer sich abends noch in der Umgebung befinden oder melden es der Seilbahn, wenns sich jemand verspätet auf den Abstieg macht und die Bahn noch gebraucht wird.
              Das kann ich nur bestätigen...

Bin selber schon öfters von Wirten angesprochen worden wann/wo/ob ich den und den geshen habe, wie er "beinand" war und was wir gesprochen haben.

Schon ganz witzig dass manch ein Wirt (ganz in Gegensatz zu seiner "Aussenwirkung" > grantig, grummlig, genervt) doch mit einem Auge immer die Leute im Auge hat die so vorbeikommen und wie sie sich bewegen!

(Genauso glaub ich auch dass der eine oder andere Wirt (nach Einschätzung der Lage) den einen oder anderen Wandergesellen (aus erzieherischer Maßname) mal saudumm anredet )

Kommentar

• st1xoo
                Erfahren
                • 07.09.2008
                • 178
                • Privat

• Meine Reisen

bisher habe ich es immer so erlebt, dass man aus der Hütte nachts immer raus kam - ich habe noch nie eine Nacht ohne einmal rausgehen verbracht - und kam durch die selbe Tür natürlich wieder rein.

Stutzig hat mich die Sache nur auf dem Müncher Haus auf der Zugspitze gemacht. Ich habe den Wirt gefragt ob er was dagegen hat, wenn ich Decken mit rausnehme zum Schlafen (hatte keinen Schlafsack) - "kein Problem - es wird nur nachts abgeschlossen, damit Bescheid weißt" - war seine Antwort.
                Naja, angesichts des für die Nacht angesagten Gewitters war das dann schon etwas heikel. Aber ich hatte für die offene Hintertür gesorgt.

Wie auch immer - die "normale" Eingangstür zum Lager wird nachts abgeschlossen! Und das hat mich dann erst auf die Fragestellung gebracht wie das grundsätzlich ist, ob das überhaupt geregelt ist mit nächtlichen "Notankünften" usw.

Natürlich kann man einfach fragen, wenn man nachts draussen schlafen will wo man nachts rein kann und wie es der Wirt gerne hätte .... aber wenn´s mal ne "echte" Nachtankunft ist?
                Kann man damit rechnen, irgendwo reinzukommen? Das ist eigentlich die Frage um die´s letztendlich geht ....
                Zuletzt geändert von st1xoo; 14.07.2010, 09:04. Grund: verdammte reschtschreipung ...
                vg,
                Stefan

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist das ja auch ein Zugspitz-Spezifisches Problem ..

ich glaub auch die Lokale am Marienplatz in München sperren nach Feierabend zu

Kommentar

• st1xoo
                    Erfahren
                    • 07.09.2008
                    • 178
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
                    "kein Problem - es wird nur nachts abgeschlossen, damit Bescheid weißt"
                    die Tür war von innen aber zu öffnen, ist auch ein Notausgang. Nur von aussen war sie verschlossen (da ist so ein Drehknopf am Schlüsselloch der Innenseite)

(mal abgesehen davon, dass ständig irgendjemand rausgekommen ist und bestimmt nicht immer wieder von innen verriegelt wurde)
                    vg,
                    Stefan

Kommentar

• st1xoo
                      Erfahren
                      • 07.09.2008
                      • 178
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ist das ja auch ein Zugspitz-Spezifisches Problem ..
                      ich glaub auch die Lokale am Marienplatz in München sperren nach Feierabend zu
                      ja genau - auf der Zugspitze kommen sicher allerlei verwegene Genossen vorbei, die lautstark und volltrunken um Einlass und Nachschub begehren während am Marienplatz sich bestimmt nur das Fußvolk aufhält, das sowieso schon dort war und einfach nur seine Ruhe und ein Liegeplatz will ...

Dass auf der Zugspitzte verkehrte Welt herrscht ist ja bekannt
                      vg,
                      Stefan

Kommentar

• nosports
                        Dauerbesucher
                        • 26.02.2007
                        • 790

• Meine Reisen

Bisher hab ich noch nie so genau aufgepasst, aber was ich bisher mitbekommen habe ist die Hüttentür immer offen.
                        Falls nicht, dann das Winterlager oder die Selbstversorger-Abteilung.
                        Rein ist man immer gekommen und einen Wirt der abgewiesen hat hab ich noch nie gesehen.
                        Irgendwo ist immer Platz, wenns aufm Gang ist oder in der Gaststube auf der Bank. (Aua )

Kommentar

Lädt...
                        X