Mehrere Wochen/Monate unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frodo
    Neu im Forum
    • 12.07.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Mehrere Wochen/Monate unterwegs

Hallo,
    Schon seit langer Zeit packt mich immer wieder der Gedanke, meinen Rucksack zu packen und die weite Welt zu entdecken und zu erfahren.

Vorweg: Ich bin 18 Jahre alt und noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Da es schon seit längerer Zeit nicht alles so rund läuft wie ich es gerne hätte, würde ich gerne eine Auszeit nehmen um einen klaren Kopf zu bekommen.
    Wie ihr euch vorstellen könnte habe ich mit 18 Jahren kein Vermögen und maximal ein Startkapital von ca 300-400 Euro.
    Mein Plan war es "erst" einmal durch Deutschland zu wandern bzw mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. Bin zwar von zuhause einem doch relativ hohen Standard was Räumlichkeiten, Essen und Trinken u.s.w. betrifft gewohnt habe aber nichts gegen das "Leben am Existenzminimun" auf meiner Reis.
    Eines der größten Probleme wird jedoch sein Geld auf meiner Reise zu verdienen um Schlafunterkünfte (falls nötig) und Essen und Trinken zu bezahlen.Ich bin ein ganz passabeler Gitarrenspieler und konnte mir schon so immer ein wenig Geld in der Fußgängerzone verdienen allerdings denke ich, dass meine Gitarre auf meiner reise wohl kaum Platz im Gepäck finden wird, oder?

Was könnt ihr mir für Tipps geben? Oder gar direkt Links zu Leuten die schon vor mir so eine Reise angetreten haben.

Liebe Grüße

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mehrere Wochen/Monate unterwegs

Es gibt genug Leute, die mit der Guitarre unterwegs sind.
    Schau mal nach z.B. bei wandern mit Hans

Kommentar

• thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

• Meine Reisen

Zwar nur zwei Wochen, aber das sollte dem schon sehr nahe kommen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=18914

grüße

fred

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1521
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

naja mit 300/400 € wird man in DT auch nicht soweit kommen. Aber auch hier könntest Du Dir sicher als Erntehelfer den ein oder anderen Euro dazu verdienen. An NOrd und Ostsee werden jetzt zur Urlaubszeit sicher auch einige Leute gesucht. In den Hotels in Österreich bzw gesamt Alpen sucht man auch immer Saisonkräfte. Der Vorteil ist, das meistens ein Zimmer mit dabei ist. Paar Monate Geld verdienen und weiter geht´s

Zum übernachten würde sich couchsurfing oder hospitalityclub anbieten. Allerdings ist es ja nicht dafür gedacht, um nur ne kostenlose Übernachtung zu bekommen. Wenn ich das nutze kauf ich meistens noch was für´s zusammen kochen ein. Oder mal ne Flasche Wein je nach dem.

Viel Spaß

Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann dieses Buch empfehlen:

Abenteuer Weltreise - Erfüll dir deinen Traum! von Jeannette Zeuner

Es macht mir im Moment unheimlich Spass darin zu lesen. Aber mit 400€ am Anfang wird es schwierig. Vielleicht machst du erst einmal eine kleine Tour ins nichts mit dem nötigsten und schaust ob dir das überhaupt gefällt.

Kommentar

• Hausi
            Dauerbesucher
            • 19.04.2005
            • 531
            • Privat

• Meine Reisen

Nicht vergessen:
            Um in der Innenstadt rumzumucken braucht man leider eine Genehmigung.
            Geht bestimmt auch mal ohne, aber ich glaub die deutsche Bürokratie schreibt das vor.

mfg

Kommentar

• Nasus
              Dauerbesucher
              • 09.07.2009
              • 745
              • Privat

• Meine Reisen

Eine Einschätzung, was gut für dich wäre ist schwierig.
              "Läuft gerade nicht so", "einfach mal nen klaren Kopf bekommen" und der Umstand, dass Touren bisher wohl nicht zu deinem Leben gehören lassen mich jedoch vermuten, dass Du eher in ein sehr tiefes Loch fallen wirst, wenn Du einfach drauflostrampst. Es gibt da eben nicht nur positive Erfahrungen.
              Sicher dich lieber ab. Also organisier dir eine Ausrüstung, mit der Du ungebunden übernachten kannst, auch wenns mit der Kohle mal nicht stimmt. Organisier dir vorher Jobs - im Prinzip wie Work + Travel. Erntehelfer wurde ja schon erwähnt, das geht derzeit recht gut. etc.
              Es gäb aber noch viele andere Möglichkeiten - kommt ganz darauf an, was Du sonst so machst bzw. wo Du im Leben gerade stehst.
              Eine sehr gute Möglichkeit bieten z.B. Zivi und andere Ersatzdienste. Ist ja längst nicht so, dass man da 'nur' Urinkellner spielt - da gibts noch echte Abenteuer zu erleben, auch im Ausland. So ein komplettes Jahr (das auch dem Lebenslauf gut tut, anstatt einfach nur 'Rumzulaufen') trägt ganz erheblich dazu bei, seine Persönlichkeit zu bilden und auch seine Ziele zu finden oder zumindest klarer sehen zu können.

Es gibt da eben 2 Wege:
              Die einen können sich besser entspannen, wenn sie nicht wissen, wo sie morgen sind und was sie tun werden. Die anderen brauchen aber gerade diese Sicherheit.

Kommentar

• walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mich Nasus anschließen, was den Grund für Deine Reise und die Hoffnungen, die Du damit verbindest, angeht.

Und nicht vergessen: DICH SELBER nimmst Du immer mit!

Will heißen: Kläre die Probleme dort, wo sie hingehören. Manches sortiert sich beim Laufen (das, was Du mit Dir selber aushandeln musst), anderes muss "vor Ort" geklärt werden (all das, an dem Dritte beteiligt sind, Eltern, Lehrer, Lieben ...).

Gutes Gelingen!

Kommentar

Lädt...
                X