Stinkeschuhe...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

hepp

@jens
    schuhe nach dem tagesmarsch wenn irgend möglich trocknen. (zusammengeknuelltes zeitungspapier mitnehmen, lässt sich auch mehrfach verwenden und zu guter letzt als feueranzuender benutzen. bei uebernachtung in huette die schuhe ueber feuerstelle/kamin frei hängend trocknen lassen. an warmen sommertagen trocknen die dinger auch draussen). einlegesohle raus, gegebenenfalls im bach ausspuelen (ein bis zwei ersatzsohlen mitnehmen).
    die fuesse jeden morgen (und gegebenenfalls auch tags) mit fusspuder einpudern (dr. scholl, gehwohl uä, schau in der apotheke nach). bei pausen fussbäder im nächsten bach nehmen, socken öfter wechseln. vielleicht liegt´s ja auch am material der socken, probier mal was radikal andres aus, reine wolle statt kunstfaser oder umgekehrt.
    wenn´s nicht hilft geh zum arzt..uebermässige schweissabsonderung lässt sich meines wissens behandeln.
    als letztes mittel: geh barfuss (oder vernachlässige die körperhygiene allgemein...vielleicht fallen die fuesse dann nicht so auf )

ciao

Kommentar

• Gast-Avatar

Full Ack!
      Bin gerade im Dauertest mit Ullfottee-Socken. Heute ist der neunte Tag.
      Jeden dritten Tag wasche und pudere ich meine Füße. Die Einlegesohle ist neu. Mittlerweile sind die Socken im Zehenbereich morgens hart, aber eine
      penetrante Geruchsbelästigung kann ich noch nicht feststellen. Trage die Socken von morgens um 6 bis abends um 9 Uhr. Bin bisher echt begeistert.
      Mal sehen wie lange noch!

Gruß Ewald

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

@Tilo: Ich meine mich zu erinnern, dass im Geschäft der Verkäufer mal jemandem erklärte, dass man GoreTex-Stiefel bzw. die Membran regelmäßig reinigen solle, indem man einfach den Stiefel voll Wasser füllt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und habe selber (noch) keine GoreTex-Stiefel, daher vielleicht vor der Anwendung besser noch mal fragen. Vielleicht weiss ich auch nach meiner morgigen Exkursion nach Ludwigshafen mehr.

Christine

Kommentar

• Shadowkiller
          Erfahren
          • 17.06.2004
          • 165

• Meine Reisen

Hi,
          hast du schon das hier versucht: Klick ?

Riecht wie Alkohol, aber hat als einzigstes Mittel von dem ganzen Kaufhausmist geholfen ! Meine JW Schuhe ( 8) ) müffeln nach Behandlung ca. 1 Monat net mehr.. danach is wieder ne Neubehandlung fällig...

Ist zwar teuer, aber ... es wirkt... :wink: [/url]
          Lebe flott und in Frieden. o.O

Kommentar

• Onkel Tom
            Fuchs
            • 11.12.2004
            • 1523
            • Privat

• Meine Reisen

O.K. obwohl es schon mehrmals erwähnt wurde, sag ich's trotzdem auch nochmal... Gefriertruhe - zwei Tage müßten reichen, hab's mal irgendwo gelesen, und dann gleich mal probiert - funktioniert! Is' auf jeden Fall mal 'nen Versuch wert und kostet nix
            Gruß
            TOM
            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
            Nehberg über Nehberg

Kommentar

• -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

• Meine Reisen

Na hoffentlich wird das Essen dann nicht schlecht .... oder alles schmeckt nach Fisch ;)

sorry... war OT
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Tiago
                Erfahren
                • 29.03.2005
                • 206

• Meine Reisen

Ich weiss es ist nix neues aber das mit dem in die Gefriertruhe stecken funtzt wirklich, habe es gestern mit meinen Laufschuhen gamacht uns sie riechen nach nix, klingt komisch aber ich weiss jetzt wie nix riecht...lol

Greetz Tiago
                Greetz sanTiago

*Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

Kommentar

• Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -CaRsTeN-
                  Na hoffentlich wird das Essen dann nicht schlecht .... oder alles schmeckt nach Fisch ;)

sorry... war OT
                  O.K., hatte vergessen zu erwähnen, daß man die Schuhe vorher vielleicht noch in 'ne Plastiktüte packen sollte - sonst könnt's wirklich unappetitlich werden....
                  TOM
                  Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zunächst mal zu den ganzen Schlaubergern, die glauben sie wären die einzigen, die sich regelmäßig waschen.

Daß es zu Stinkefüßen und oder Schuhen kommt hängt in erster Linie von den Schuhen selbst und den verwendeten Socken ab. Viele moderne Wandersocken haben einen Synthetikanteil. Dieser in Verbindung mit Schuhen aus synthetischem Material, führen zwangsläufig zur Katastrophe.
                    Es sei denn man gehört zu den Glücklichen, die an den Füßen nicht schwitzen. Mach ich übrigens auch nicht, wenn ich im Biergarten sitze.

Ansonsten hat Jens gefragt, was man unterwegs tun kann. Ich denke so einen Gefrierschrank mit sich rumzuschleppen ist etwas aufwendig.

Wenn im Rucksack noch Platz für zwei Spraydosen in der Grösse eines normalen Deos ist, kann ich einmal das Schuh-Deo aus dem Drogeriemarkt empfehlen. Es überdeckt nicht nur üblen Geruch, sondern wirkt auch antibakteriell. Dazu dann die Füße noch mit Hidrofugal Fußspray einsprühen (oder Puder), und deine Probleme für den ganzen Tag sind gelöst. Hält bei vernünftiger Anwendung zwei Wochen.

Gruß

Roman 8)

Kommentar

• Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu
                      Hallo,

zunächst mal zu den ganzen Schlaubergern, die glauben sie wären die einzigen, die sich regelmäßig waschen.

Daß es zu Stinkefüßen und oder Schuhen kommt hängt in erster Linie von den Schuhen selbst und den verwendeten Socken ab. Viele moderne Wandersocken haben einen Synthetikanteil. Dieser in Verbindung mit Schuhen aus synthetischem Material, führen zwangsläufig zur Katastrophe.
                      Es sei denn man gehört zu den Glücklichen, die an den Füßen nicht schwitzen. Mach ich übrigens auch nicht, wenn ich im Biergarten sitze.

Ansonsten hat Jens gefragt, was man unterwegs tun kann. Ich denke so einen Gefrierschrank mit sich rumzuschleppen ist etwas aufwendig.

Wenn im Rucksack noch Platz für zwei Spraydosen in der Grösse eines normalen Deos ist, kann ich einmal das Schuh-Deo aus dem Drogeriemarkt empfehlen. Es überdeckt nicht nur üblen Geruch, sondern wirkt auch antibakteriell. Dazu dann die Füße noch mit Hidrofugal Fußspray einsprühen (oder Puder), und deine Probleme für den ganzen Tag sind gelöst. Hält bei vernünftiger Anwendung zwei Wochen.

Gruß

Roman 8)
                      Hallo,
                      Du solltest vielleicht erstmal den ganzen Thread durchlesen... diese Antworten beziehen sich auf die Frage von Traeuma... :wink:
                      Gruß
                      TOM
                      Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onkel Tom

Hallo,
                        Du solltest vielleicht erstmal den ganzen Thread durchlesen... diese Antworten beziehen sich auf die Frage von Traeuma... :wink:
                        Gruß
                        TOM
                        Den Tipp kann ich an Dich zurückgeben. Denn bereits im 3. oder 4. Beitrag kam von MaMa der Tipp an Jens mit dem einfrieren!! Und das bezog sich ja wohl nicht auf die Frage von Traeuma.

Gruß

Roman 8)

Kommentar

• Gast-Avatar

Re: Stinkeschuhe...

Zitat von Jens
                          2 mal passiert, dass ich in drei bzw. vier Wochen meine (Halb)Schuhe so malträtiert habe, dass sie anscheinend in Verwesung übergingen. ...
                          Frage: Kennt irgend jemand nen nettes kleines handliches Spray, womit man auch auf Reisen seine Schuhe wieder halbwegs bakterienfrei bekommt? Oder gibt es Puder oder sowas?
                          Für ein paar hilfreiche konstruktive Tips wäre ich sehr dankbar.

Jens
                          Hallo Jens
                          da bist Du ja wirklich geschlagen...
                          Probier mal CampFresh von Tectron.
                          Ist ein Pump-Zerstäuber, was chemisch drin ist weiss ich nicht, ich weiss dass es sehr gut gegen muffelnde Schuhe und Sandalen hilft.
                          Ist vielleicht unterwegs etwas unhandlich. Aber wenn die Alternative "Einsam" ist, so viel Platz nimmt die Flasche mit ca. 250 ml nicht ein.
                          Es gibt das Zeugs so viel ich weiss mit Geruch und ohne Geruch als "Hunters". Unbedingt das nehmen.
                          Webadresse laut Flaschenetikett: www.tec-trading.de

viele Grüsse
                          Suke

Kommentar

• ppl.suedafrika
                            Anfänger im Forum
                            • 25.09.2004
                            • 46

• Meine Reisen

ganz einfach, so habe ich es beim Bund gemacht,..., ganz heimlich in die Schuhe ordentlich reinpinkeln. Ob man es glaubt oder nicht, es wirkt!

Schöne Grüße & angenehme Mauken

Kommentar

Lädt...
                            X