Fernwanderung Erfahrungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fernwanderung Erfahrungen gesucht

    Hallo Miteinander

    Da ich mich vor kurzem von meiner Langjährigen Freundin und Wanderpartnerin getrennt habe, oder besser sie sich von mir schwelt in mir wieder der Wunsch einfach mal von hier zu verschwinden und auf eine lange Wanderung gehen. Denn unsere gemeinsame Wohnung werden wir vermutlich aufgeben.

    Nun habe ich so was aber noch nie gemacht meine längsten Touren bewegen sich im Bereich von 3-4 Tagen am Stück. Das ist natürlich was anders als auf eine Tour zu gehen welche unter Umständen 500km lang ist.
    Daher frage ich mich was gilt es da zu beachten. Angefangen bei den Kosten bis hin zu einem realistischen Zeitmanagement.
    Tendenziell zieht es mich in den Norden hoch. Muss aber nicht unbedingt sein.

    Kann mir jemand der so was schon mal gemacht hat ein bisschen was davon erzählen.

    So bin gespannt auf eure antworten.

  • Peer
    Gerne im Forum
    • 29.06.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

    Hallöle!

    Also ich denke, dass du bei einer solchen Wanderung drauf achten solltest, wie deine Ausrüstung beschaffen ist. Die muss zum einen bei 500 km schon einiges aushalten und sollte zum anderen nicht allzu schwer sein. Beim Gewicht werden einige darauf schwören, dass du unter 10 Kilo unterwegs sein solltest (was durchaus mit ein wenig Erfahrung und fleißigem Lesen im Forum zu schaffen ist); andere, die auf besonders robuste Ausrüstung oder etwas mehr Komfort stehen, werden dir sagen, dass 20 Kilogramm durchaus akzeptabel sind. Inwieweit du Ultraleicht unterwegs bist, hängt nicht zuletzt von deiner Statur (Kraft und Belastbarkeit in gewissem Maße zählen dazu) und Kondition ab. Ich bin 183 cm groß (und 18 Jahre alt) und bin mit 18-20 Kilo auf dem GR 20 auf Korsika unterwegs gewesen und hatte keine großen Probleme (nach den ersten drei Tagen gewöhnt man sich auch mehr an das Rucksack-Tragen), bin aber auch ein wenig dran gewöhnt.
    Auch musst du bei der Ausrüstungswahl das Klima und die Höhenbedingungen des Zielgebietes beachten. Im Winter wird´s aufgrund der kalten Temperaturen immer mehr als im Sommer.
    Da aber der Sommer vor der Tür steht, würd ich dir raten, dich so grob auf 12-15 Kg zu orientieren.
    Auch Kosten und Zeit hängen stark vom Zielgebiet ab. Wenn du im Hochgebirge unterwegs bist, schaffst du aufgrund der vielen Höhenmeter grundsätzlich weniger Strecke in horizontaler Strecke. Die Kosten werden bei soetwas häufig durch die An- und Abreisekosten in die Höhe getrieben. Auf dem Trail selbst bist du gar nicht so teuer unterwegs, da du ja in der Regel selbst kochst, auf Campingplätzen schläfst (oder willst du Hüttenwandern?) und Wasser trinkst (aufgrund der Verfügbarkeit und des einfachen Durstlöschens).

    Tourenvorschläge für den Norden von der Länge hab ich nicht (bin da eher selten unterwegs), aber aus deinem Post lese ich, dass du in UK (oder Irland) bzw. dem südlichen Skandinavien gut aufgehoben wärst. Dafür gibt´s hier ne Menge Spezialisten.
    Mein Tip ist aber, dir mal den GR 39 von Mont-Saint-Michél nach Guerande anzuschauen. Die Bretagne ist ein wunderschönes und beschauliches Ländchen am Atlantik, das Essen ist gut, die Bretonen sind besonnen und freundlich und die Tour ist für dich locker zu schaffen (ziemlich eben und das Wetter ist gutmütig).
    Ansonsten vll. noch ein Teilstück der europäischen Fernwanderwege
    .

    Achso, den GR 39 dürftest du in 2-3 Wochen geschafft haben. Und die Anreise ist auch nicht so teuer (Flug oder TGV).

    Liebe Grüße,

    Peer
    "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
    (Emil Zátopek)

    Kommentar


    • flamberger
      Erfahren
      • 02.07.2009
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

      Danke schon mal für die Antwort.

      Ich selber habe schon x Touren gemacht mit Rucksäcken um 20kg + ist nicht so das Problem für mich. Bin auch kein Anfänger mehr. Aber wie gesagt, so was grosses habe ich noch nie gemacht.
      Würde aber die Ausrüstung für dieses Unternehmen sichter nochmals durchackern um alles etwas leichter zu machen.

      Meine Letzten Touren waren in Norwegen wo ich jeweils für 2-3 Wochen war und in dieser Zeit mehrere 3-4 Tage dauernden Touren gemacht habe. Meist in einem der Nationalparks.

      Kommentar


      • Peer
        Gerne im Forum
        • 29.06.2008
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

        Nungut, das hört sich nicht schlecht an. Letztlich musst du dich selbst auch einfach wohl fühlen.

        Nur wenn du zwei-drei Wochen ununterbrochen alles auf dem Rücken hast, sollte es etwas leicher sein als auf Dreitagestouren, damit tust du deinen Bändern und Muskeln und auch den Bandscheiben und vor allem den knien und Füßen nen großen Gefallen ;)

        Du kannst ja, wenn du weißt, wo du hin willst, einfach mal ne Packliste posten, dann kann man das am besten beurteilen ;)

        Liebe Grüße
        "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
        (Emil Zátopek)

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

          Such mal nach "Cape Wrath Trail" (Schottland), das sind je nach Wegvariante so ca. 400-500 km mit sich steigerndem Schwierigkeitsgrad.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • trekkingfanatic
            Erfahren
            • 14.11.2009
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

            schau ob es unterwges möglichkeiten gibt nahrungsvorräte zu kaufen (wasser und essen)
            überleg dir wieviel brennmatrial du benötigst und ob du das nachkaufen kannst
            ich war mal 3 wochen ohne all diese möglichkeiten unterwges (konnte aber schnee kochen) dann bist du keinesfalls mit 20kg untergwegs.
            überleg dir ob du sachen waschen willst unterwegs, dann brauchst du waschmittel und wechselzeug falls das zeug noch nass ist
            nim flickzeug für den schlafsack/jacke etc. mit, gaffertape um zeug zu reparieren (irgendwas geht immer futsch)
            ansonsten ist eigentlich alles wie bei kurzen touren...
            "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

            www.trekkingfanatics.com

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

              In Skandinavien gibts ja echt genug Möglichkeiten.

              Ich bin im September 2009 den Nordkalottleden mit um die 800km
              in 4 Wochen gelaufen (leichte Ausrüstung und längere Tagesetappen).

              Der Nordkalottleden läßt sich insgesamt praktisch in 3-4 Teile splitten,
              sensationell wäre bei angepeilten 500km sicher die Strecke von Kilpisjärvi
              nach Kvikkjokk.

              Verpflegungsstationen wären hier lediglich Abisko und je nach Jahreszeit auch
              die schwedischen Hütten.

              ->Fliege morgen nach Schottland und werde dort um die 300km laufen und
              hab ein Ausrüstungsgewicht von 6-7 Kilo.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

                Zitat von Carsten010
                Fliege morgen nach Schottland und werde dort um die 300km laufen und
                hab ein Ausrüstungsgewicht von 6-7 Kilo.
                Dein Schlafsack ist der Golite 20 Ultra? Hatte den noch nie in den Händen. Kann der mit Summerlite und Konsorten mithalten?

                Viel Spaß!

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

                  Dein Schlafsack ist der Golite 20 Ultra? Hatte den noch nie in den Händen. Kann der mit Summerlite und Konsorten mithalten?
                  Mit dem Summerlite kann er sicher nicht mithalten. Ich komme mit
                  dem Ultra aber bis 0 Grad echt ganz gut klar, hab ihn damals günstig
                  in den USA gekauft und mag Quilts vom Platzangebot ganz gerne.

                  Würde mir Quiltmässig in Zukunft vielleicht mal die Teile von Katabatic
                  anschaun.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • flamberger
                    Erfahren
                    • 02.07.2009
                    • 355
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fernwanderung Erfahrungen gesucht

                    Danke für die Antworten. Ich werde mir die sache noch mals gut durch den Kopf gehen lassen. Vieleicht gehe ich auch mit einem Kumpel dann ist die Situation so oder so wieder eine andere.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X