Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

    Ich frage mich schon seit längerem, welche Outdoor-Sportarten in welcher Kombination von Euch so betrieben werden.

    Gibt es bestimmte Klassiker-Kombinationen?
    Welche Aktivitäten sind besonders kompatibel miteinander?
    Welche Ausrüstungsgegenstände, die man schon besitzt, lassen sich multifunktional einsetzen?

    Meine beiden Hauptaktivitäten sind derzeit Radfahren und Wandern. Die Outdoorklamotten und andere Ausrüstungsgegenstände wie Kocher, Zelt, etc. lassen sich für beides gleichermassen gut einsetzen.

    Andererseits traue ich mir andere Sportarten wie z.B. Klettern nicht zu, für andere wie z.B. Kanu fehlt mir das nötige Kleingeld.

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

    Zum Biken und Wandern passt im Winter optimal Skilanglauf.

    Die Herbst- und Winterklamotten fürs Biken, lassen sich ideal zum Skilanglaufen nutzen!

    Meine ersten Skier und Schuhe haben im Sonderangebot keine 150 Euro gekostet. Im Laufe der Jahre kamen natürlich sportlichere Skier dazu, aber die Bekleidung setzt sich immer noch aus den Bikeklamotten zusammen.

    Wenn es im Winter in NRW nicht genug schneit, ist man auch ruckzuck im Thüringer Wald (z.B. Oberhof), wo man optimale Bedingungen findet. Das lohnt sich schon für ein 3-Tage-Wochenende.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

      Bergsteigen und Gleitschirmfliegen

      Bergsteigen, Trekking und Wandern. Da braucht man nur etwas zusatzausrüstung.

      Klettern und WoMo-Box fahren

      Fahrradfahren und Trekking passt doch,... da kannst du einige Jahresurlaube mit zubringen
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

        Radeln und Wandern, das paßt schon.....

        Bis auf spezielle Schuhe und den Helm trage ich beim Radeln normale Wandersachen, also Jacken und Hosen, die ich auch in den Bergen anhabe. Der Rucksack wird auch beiderseits genutzt. Wenn ich wandere, nehme ich Werkzeug und Flickzeug nicht mit, aber sonst gibt es bei beiden Dingen doch erhebliche Schnittmengen.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

        Kommentar


        • frühling
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 241
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

          wow, immer wieder toll, wie schnell hier geantwortet wird!

          Die Idee zu dem Thema kam mir, weil ich hier im Forum auch gerne mal Themen lese, die in meinem Leben so (noch?) nicht vorkommen, etwa Bergsteigen oder auch Aktivitäten innerhalb der eigenen Outdoorsportart wie Weitwandern oder unter'm Tarp in der Wildnis schlafen.

          Was'n das
          WoMo-Box fahren
          ?

          Skifahren hatte ich in diesem Winter auch ins Auge gefasst; allerdings haben mich die Anschaffungskosten erstmal abgeschreckt, zumal man ja hier im Rheinland nicht von Schneesicherheit ausgehen kann. Gut, die Eifel hätte sich noch angeboten...

          Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich mit 'ner Plastiktüte unterm Hintern einen atemberaubenden Hang im Teutoburger Wald hinabgerodelt bin...

          Gerade fällt mir noch die Frage ein, Welche Kombis denn so gar nicht gehen? Schliesst Ihr irgendetwas kategorisch aus?
          Zuletzt geändert von frühling; 11.05.2010, 20:57.

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

            Ach ja - ich vergaß das Laufen (Joggen). Wozu sollte das nicht kompatibel sein?

            Oder Nordic-Walking?
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

              nicht ganz outdoor. Aber Survival und Kampfsport/Nahkampf passen gut zusammen.

              Kommentar


              • trekkingfanatic
                Erfahren
                • 14.11.2009
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                ich geh bergsteigen und gern im winter (weit mit schneeschuhen)wandern. da passen die klamotten auch ganz gut zusammen. (alles für die kalten regionen und leicht muss es sein) im großen und ganzen hat sich aber über die jahre doch ein umfangreiches sammelsorium an zeug angesammelt... kleiner rucksack, großer rucksack, sommer, 3, 4 jahreszeiten schlafsack usw. ist ja doch jedesmal was anderes ;)

                beim joggen zieh ich aber nicht meine 3 lagen jacke an wenns regnet ;) das find ich dann doch übertrieben...
                "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

                www.trekkingfanatics.com

                Kommentar


                • chriscross

                  Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1604
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                  OT: Jagen und grillen.

                  Bei mir ist alles kompatibel, Fahrrad, wandern, laufen, Boot, Berge, Schnee. Mit der Zeit habe ich mir abgewöhnt für jeden Käse spezielle Ausrüstung zu kaufen, es wird sonst zuviel.

                  Kommentar


                  • J.page
                    Erfahren
                    • 09.05.2008
                    • 451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                    naja mit dem richtigen Grundstock an Ausrüstung kann man eigentlich fast alles kombinieren ob jetzt wandern, paddeln oder bergsteigen oder Radtouren. Bei all diesen sachen kann man die selbe Jacke, regenhose, funktionsshirt,Zelt, kocher etc benutzen...nur wenn es zu speziell wird kann brauch man halt nen leichtern kocher, stabileres Zelt oder wärme jacke ... imho

                    Gruss Jonas
                    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                      Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                      (...) für andere wie z.B. Kanu fehlt mir das nötige Kleingeld. (...)
                      Boote kann man sich je nach Revier ganz gut leihen. Damit ist dann auch meist die Transportfrage geklärt.


                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • billsn
                        Dauerbesucher
                        • 27.01.2009
                        • 535
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                        klettern, bergsteigen, radeln

                        Kommentar


                        • guido66de
                          Erfahren
                          • 08.04.2009
                          • 290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                          klettern, wander, bergsteigen, fahrradfahren (täglich), joggen, kajak, kanu ...reicht
                          Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                          www.steinhart-welt.de

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                            Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                            OT: Jagen und grillen.

                            Bei mir ist alles kompatibel, Fahrrad, wandern, laufen, Boot, Berge, Schnee. Mit der Zeit habe ich mir abgewöhnt für jeden Käse spezielle Ausrüstung zu kaufen, es wird sonst zuviel.
                            Eben drum. Das fängt ja schon beim Radeln an, speziell Ausrüstung für Rennrad, MTB etc.
                            Beim Laufen, Rennradeln, MTB, Tourenradeln, Wandern, Skifahren, Schneeschuhgehen kann man sehr viele Klamotten universell einsetzen.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                              Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass so ziemlich alle "Outdoorsportarten" irgendwie kompatibel miteinander sind.
                              In Bezug auf die Mehrfachverwendung von Ausrüstungsgegenständen sieht's natürlich etwas anders aus, da tanzen solche Sachen wie Wintertouren oder auch Kanu/Kajak wohl etwas aus der Reihe, da sie jeweils spezielle Ausrüstung voraussetzen, die man woanders nicht braucht (mit Skiern kann man eben nur Skifahren und mit dem Kanu nur Kanufahren - obwohl ich vor längerer Zeit mal was über Sumpf-Skiwandern in Finnland gelesen habe ).
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              ***********************
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                                Langlauf und Skyken.

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                                  Klettern und "Slacklinen" ;) lol. Naja, was heißt kompatibel ;) Ist halt sehr beliebt unter den Klettermaxen (und mittlerweile auch bei vielen anderen). Ob es was bringt soll jeder selber wissen....ist für das "normale" Wandern auch sicherlich nicht schlecht, trainiert etwas die Oberschenkel und man kann vllt. besser über Steine balancieren ;)

                                  Ich mache es selber und mir macht es einfach spaß.

                                  Trainiert (meiner Meinung nach) den Gleichgewichtssinn, die Konzentrationsfähigkeit, sehr viele Muskeln durch die Körperanspannung (aber um das zu trainieren gibts sicherlich bessere und effektivere Möglichkeiten) und es schaut einfach gut aus *lol*
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Outdoorsportarten sind besonders kompatibel untereinander?

                                    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                    Bergsteigen und Gleitschirmfliegen
                                    Windsurfen und Gleitschirmfliegen...entweder is Wind -> Surfen oder nicht -> GL-Fliegen...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X