Wolf gelaufen :(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wolf gelaufen

    keine sorge, hirschtalg riecht und schmeckt nicht nach ranzigem altem hirsch!

    vaseline würd ich ürigens weder für lippen noch gegen wolf nehmen, das sie a) zum luftabschluß führt und b) petrochemisch erzeugt ist - nichts, was in den verdauungstrakt gehört.
    420

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wolf gelaufen

      Melkfett, Vaseline, Labellos usw das ist reines Parafin sprich Erdöl.
      Gehört meiner Meinung nicht auf die Haut.

      Mein Tip, längere Unterhosen. Die müssen sauber anliegend sein und mit wenig Nähte. Dann reibt Stoff auf Stoff.
      Ergänzend Hirschtalg an strategisch wichtigen Stellen.
      Es gibt Leute aus dem Radbereich die schwören auf Assos Gesäßcreme.
      Aber ob man das für die Füße auch hernehmen kann?
      Zuletzt geändert von nosports; 08.05.2010, 08:59.

      Kommentar


      • kuroiya
        Erfahren
        • 20.07.2004
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wolf gelaufen

        Und die Sache mit dem Luftabschluss ist schlecht, weil? Auf der Vaseline selber steht explizit drauf, dass Hautreizungen gelindert werden und man das Zeugs auch auf den Lippen anwenden kann. Mag sein, dass es nicht die beste Lösung ist.

        Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Vaseline funktioniert - wunde Stellen heilen schneller als ohne Behandlung. Mein Extrem-erprobungsfall war eine Woche laufen, nachdem ich mir die Haut um den ganzen Knöchelbereich abge"schabt" hatte (aus Faulheit und damit wenigstens sie einigermassen trocken bleiben, die Socken bei einem 10-stündigen Marsch mit vielen Flussdurchquerungen zwischendurch nich angezogen...).

        Aber wie gesagt, ich sag nicht, das Vaseline die beste Lösung ist, es ist eine Lösung. Und den Hirschtalg werd ich auf alle Fälle ausprobieren.
        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wolf gelaufen

          Zitat von kuroiya Beitrag anzeigen
          Und die Sache mit dem Luftabschluss ist schlecht, weil? Auf der Vaseline selber steht explizit drauf, dass Hautreizungen gelindert werden und man das Zeugs auch auf den Lippen anwenden kann.
          luft bzw sauerstoff fördert die wundheilung, zudem schwitzt die haut unter der fettschicht und quillt dadurch auf, was sie wiederum empfindlicher macht.

          vaseline kann nicht verstoffwechselt werden, im besten fall passiert sie den körper unverändert, es besteht jedoch auch die möglichkeit, daß sich die moleküle im gewebe ablagern und dort, ähnlich den transfettsäuren, bis zum lebensende verbleiben, da der körper sie nicht abbauen kann.
          420

          Kommentar


          • westwood
            Dauerbesucher
            • 06.09.2008
            • 542
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wolf gelaufen

            Moin!

            Am einfachsten ist es dafür zu sorgen, das die "Gegend" trocken bleibt. Boxer, Radler oder so sind da wegen Wärmestau eher konträr. Ich komme am besten mit Slips zurecht. Baumwolle scheidet aus, da feuchtigkeitsspeichernd. Teure Kufa-Funktionswäsche muss auch nicht sein. Aldi hatte neulich prima passende Kunstfaserwäsche für knapp 5,- Euro. Funktioniert perfekt. Merino ist eine teure Alternative, dafür aber Natur.

            Vorbeugend und ergänzend hierzu: Sauberkeit!!! Sich unterwegs einfach regelmäßig richtig waschen vermeidet bei mechanisch gereizter Haut Entzündungen.

            Ein Satz Wechselwäsche ermöglicht übrigens unterwegs auch das Wäsche waschen. (Meine Outdoorwaschmaschine: Ziplock-Beutel! Wäsche, Tasse Wasser und nen Tropfen Seife rein, durchkneten, spülen und am Rucksack trocknen lassen. Der Ziplock dient dann wieder als Kulturbeutel.)

            Und im modernen Zeitalter gerne übersehen: keine unnötigen Rasuren! Die Haare haben nämlich Sinn und dienen zumindest im Intimbereich als flexible Trennschicht.


            Lieben Gruß,

            Steph
            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16997
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wolf gelaufen

              Zitat von westwood Beitrag anzeigen
              Boxer, Radler oder so sind da wegen Wärmestau eher konträr. Ich komme am besten mit Slips zurecht. Baumwolle scheidet aus, da feuchtigkeitsspeichernd. Teure Kufa-Funktionswäsche muss auch nicht sein.
              seltsam, ich komme grade mit slips nicht klar, weil mich die naht im schritt stört...
              ich trage meist kufa-lycra-billig-boxer von c&a, modell bodyfit, die kosten unter 5 oi, sitzen prima, leiern nicht aus und sind auch noch schick.
              420

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wolf gelaufen

                Eine gute und ergiebige Salbe ist Purelan100, aus reinem Lanolin, ohne Zusätze, erhältlich in Apotheken. Die kleinste Tube (7g) reicht ewig! Eigentlich ist die Salbe zur Behandlung wunder Brustwarzen beim Stillen (dagegen ist ein "Wolf" ein zahmes Haustier!), hilft aber bei Wundsein jeder Art, das beste Mittel auch gegen rissige Lippen. Die Salbe ist fast völlig Geruchs- und Geschmacksneutral.

                Gruß,
                Claudia

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wolf gelaufen

                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Eine gute und ergiebige Salbe ist Purelan100, aus reinem Lanolin, ohne Zusätze, erhältlich in Apotheken. Die kleinste Tube (7g) reicht ewig! Eigentlich ist die Salbe zur Behandlung wunder Brustwarzen beim Stillen (dagegen ist ein "Wolf" ein zahmes Haustier!), hilft aber bei Wundsein jeder Art, das beste Mittel auch gegen rissige Lippen. Die Salbe ist fast völlig Geruchs- und Geschmacksneutral.

                  Gruß,
                  Claudia
                  Und in jeder Apotheke kann man sich für ungefähr 1 € 10 g pures Lanolin in Apothekenbuchqualität abfüllen lassen - genauso gut und seeeeehr viel billiger...

                  Gruß,
                  Rana

                  Kommentar


                  • flamberger
                    Erfahren
                    • 02.07.2009
                    • 355
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wolf gelaufen

                    Ich gehöre seit ich im Militär war zu den Leuten welche vom Wolf oder auch schon einmal der Pavian heimgesucht werden. Früher hatte ich dieses Problem nie.

                    Habe schon diverses probiert. Am besten hat es sich bei mir bewährt diese Lycra Jogginghosen, also jene die aussehen wie Radlerhosen einfach ohne Polster zu tragen. Diese und in Kombination wenn es richtig Warm ist den Hosenstall auf damit Luft rein kommt. Klar das geht nicht in jeder Gegend.

                    Babypuder ist auch ne super Sache. Aber auf mehrtägigen Treks mag ich das nicht auch noch mit mir rumtragen.

                    Kommentar


                    • Yyrkoon
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 127
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wolf gelaufen

                      Das Wolf -Problem kommt bei mir so am 2. Tag einer Wanderung.
                      Wenn ich den Gürtel nicht nachstelle hängt mir meine Trekkinghose dann meist auf halb acht
                      Helfen tut da nur Gürtel strämmer stellen und Bepanthen auf die Roten Stellen cremen, dann ist die Sache ruck zu ausgestanden.

                      Kommentar


                      • Querbeet
                        Erfahren
                        • 03.09.2009
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wolf gelaufen

                        Ganz simpel zur Vorbeugung verwende ich auch immer beim Langstreckenlauf: Hirschtalgstift aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt, kostet nicht viel und ist optimal. Wie auch schon vorher gepostet, Funktionsunterhosen keine Baumwollunterwäsche und erst recht keine Boxershorts. Bei denen läuft man sich am schnellsten einen Wolf.
                        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wolf gelaufen

                          Jupp das stimmt,.. ich lauf mir eig. Immer nen Wolf wenn ich keine Hirschtalgcreme (aber die richtige stinkende ) verwende,... mit der Creme kein Problem..
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wolf gelaufen

                            Hi!

                            Hab jetzt in der Apotheke extra mal nach einer vaselinfreiem Wund- und Heilsalbe gefragt. Sollte auch nicht zu fest sein und sich gut auftragen lassen.

                            Man hat mir daraufhin Calendula Wundsalbe von Weleda empfohlen.

                            Ist was homöopathisches für Wunden und oberflächliche Entzündungen, mit dem Wirkstoff Calendula officinalis 2a Urtinktur.

                            Ich hab es jetzt schon ein paar mal ausprobiert und bin ganz zufrieden damit.


                            Lieben Gruß,

                            Steph
                            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wolf gelaufen

                              die salbe ist prima - ich benutze die gerne nach extremen radtouren
                              420

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wolf gelaufen

                                Bevor das jetzt wer kauft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%...e#Kritikpunkte
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42965
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wolf gelaufen

                                  Wenn's hilft: so what?

                                  Ansonsten ist die Hanfsalbe vom Bodyshop auch erstaunlich effektiv, wenn z.B. Schnittwunden nicht zuheilen mögen.

                                  Kommentar


                                  • hambe
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wolf gelaufen

                                    Hallo, was ich oft verwende ist Tyrosur Puder aus der Apotheke. Der ist auch desinfizierend und hilft mir bei Blasen an den Füssen als auch bei offenen Stellen anderswo (z.B. bei Mountainbike Transalp und Sitzfleischproblemen)
                                    Kann ich sehr empfehlen.
                                    Ansonsten verwende ich auch Melkfett/Vaseline und ggfs Hirschtalk, wobei ich mit Hirschtalk immer höre man soll die Stellen schon Wochen vorher präventif einreiben damit sich die Haut drauf einstellen kann ?!
                                    Unterhosen hab ich immer in der Länge einer Radlerhose und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, speziell mit den neuen Merino-Teilen von Lundhags.
                                    Gruss

                                    Kommentar


                                    • Querbeet
                                      Erfahren
                                      • 03.09.2009
                                      • 489
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wolf gelaufen

                                      Mit Hirschtalk braucht man sich nicht schon tagelang vorher eincremen. Reicht vor der Tour. Ich verwende auch immer gerne Microfaser Unterhosen mit angesetztem Bein. Daher ist es schon lange her, daß ich mich wund gelaufen habe.
                                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                      Kommentar


                                      • Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wolf gelaufen

                                        Kann es sein, daß Hirschtalg lediglich teurer verkauftes Melkfett, also ein reines Marketingprodukt ist? Enthalten Produkte, die als Hirschtalg bezeichnet werden überhaupt irgendwelche zusätzliche, (objektiv!) nachweislich medizinisch wirksame Inhaltsstoffe, die den hohen Preis rechtfertigen? Ich glaube da nicht so recht dran.

                                        Kommentar


                                        • kleinhirsch
                                          Fuchs
                                          • 07.09.2006
                                          • 1560
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wolf gelaufen

                                          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                          Kann es sein, daß Hirschtalg lediglich teurer verkauftes Melkfett, also ein reines Marketingprodukt ist? Enthalten Produkte, die als Hirschtalg bezeichnet werden überhaupt irgendwelche zusätzliche, (objektiv!) nachweislich medizinisch wirksame Inhaltsstoffe, die den hohen Preis rechtfertigen? Ich glaube da nicht so recht dran.
                                          Bei Wikipedia liest man, dass es wohl spröder/härter ist und dadurch länger auf der Haut hält als Vaseline, welche die Basis für Melkfett ist...
                                          Ob's stimmt...

                                          "Medizinisch wirksamer Stoff" ist in beiden Fällen wohl nur FETT.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X