Wattwandern - wer kennt sich aus ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wattwandern - wer kennt sich aus ??

    Hallo !

    Zwar komme ich von der Küste, weiß aber trotzdem nicht viel übers Wattwandern. Man kann hier ja sogar zu den Ostfriesischen Inseln laufen, wenn Ebbe ist, also das Wasser weg ist. (Für die, die es nicht wissen)

    Insbesondere frage ich mich, ob man grundsätzlich auch allein, also ohne Führer laufen dürfte, vorrausgesetzt man kennt sich genau aus und weiß was man macht.
    Desweiteren interessiere ich mich dafür, wo man überhaupt ins Watt darf und wo es verboten ist. Es soll ja Naturschutzzonen geben.
    Und wie sieht es mit den Salzwiesen aus ? Darf man die betreten ?

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

    Es hängt sicher davon ab wo, ob man alleine losziehen kann.

    Du kannst z.B. von Sahlenburg (bei Cuxhaven) eine nette Wattwanderung nach Neuwerk rüber machen. Geht ca. 3 h, es gibt spezielle Wattwanderzeiten und da kannst Du gut alleine starten da Du eh in einem größeren Pulk läufst. Der Weg ist dann markiert.

    Auf Neuwerk kann man z.B. im Heu übernachten oder auch mit dem Schiff zur alten Liebe zurückfahren.

    Eine kleine geführte Wattwanderung kannst Du z.B. oft auf den Ostfriesischen Inseln machen - da wird dann auch einiges erkärt.

    Alleine eine weite Strecke (z.B. zu anderen Inseln rüber) ohne Kenntnisse würde ich erstmal nicht machen. Da gibt´s ja schon Gefahren wie z.B. Priele...

    Zumindest in Küstennähe bei Cuxhaven bin ich aber schon alleine rumgestiefelt - man kommt ggf auch in Bereiche wo man mit seinen Gummistiefeln ganz schön einsinkt.

    Mit den Schutzzonen könnte es auch Probleme geben - sicher besonders schwierig zur Brutzeit.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.04.2010, 18:34.

    Kommentar


    • Libertas
      Gesperrt
      Erfahren
      • 03.01.2010
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Eine kleine geführte Wattwanderung kannst Du z.B. oft auf den Ostfriesischen Inseln machen - da wird dann auch einiges erkärt.
      Vielen Dankt für deine Antwort !

      Also solche geführten Wattwanderungen habe ich bereits gemacht. Die sind mir aber auf Dauer zu teuer (15-20€), zumal ich einige Strecken auch kenne bzw. mir zutraue mich mit den Gezeiten und Gefahren im Watt ausreichend vertraut zu machen.

      Ich würde ohnehin erstmal nur kürzere Wanderungen nach Minsener Oog oder Spiekeroog machen.

      Ich habe es auch schonmal in einem anderen Thread, in dem es um Küstenpaddeln ging gefragt : Wo kann man sich erkundigen, wo man hin darf und wo nicht. Sei es zu Fuß im Watt, oder per Kajak.
      Kajak fahren auf dem Jadebusen steht nämlich auch noch auf meinem to-do-Zettel !

      Danke auch für den Hinweis bezüglich Cuxhaven.

      Kommentar


      • Aquilon
        Anfänger im Forum
        • 16.04.2010
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

        Hallo!
        Ich komme ursprünglich aus dem Norden. Genauer gesagt Wremen. Liegt am Niedersächsischen Wattenmeer. Es gibt da einige Punkte:
        1 - Nie bei Gewitter ins Watt!
        2 - Immer wissen wie die Gezeiten sind. Die Flut kommt schneller als man denkt! Gezeitenkalender gibt im jeweiligen Fremdenverkehrsverein.
        3 - Wenn es lange Strecken sind und es ist heiss (der dunkle Wattboden saugt die Sonnenwärme förmlich auf und strahlt sie ab!) Getränke mitnehmen!
        4 - Keine Gummistiefel! Je nach Wattboden bleibt man stecken! Gegen Schnitte von Muscheln etc. helfen dicke Socken! Aber Barfuss ist es am besten! Augen auf, je nach Gebiet sind Glasscherben vorhanden!
        5 - Zu Anfang sich nie soweit entfernen das man die Küste aus den Augen verliert!
        6 - Wenn Kinder mitkommen oder gar Nichtschwimmer, die Priele führen manchesmal doch tiefes Wasser trotz Niedrigwasser!
        7 - Im Wattenmeer gibt es häufig Rettungstürme auf denen man sich flüchten kann wenn man sich in der Zeit vertan hat und das Wasser kommt, vorher kundig machen wo und ob welche vorhanden sind!
        8 - Die Beschaffenheit ändert sich! Mal ist es fester Boden, mal aber weich und ein einsinken bis zum Knie oder tiefer ist da keine Seltenheit! Also genug Zeit einplanen!
        9 - Handy mitnehmen um zur Not Hilfe holen zu können!
        10 - Meist gibt es örtliche DLRG-Stationen! Dort um Revierinfos fragen! Die kennen sich aus!

        Für Infos schau mal auf www.dlrg.de oder www.dgzrs.de vorbei. Dort wird das richtige Verhalten und Notrufnummern publiziert! Die Nummern also VORHER ins Handy speichern! Nur für den Fall der Fälle!
        Viel Spaß und vor allem: Gut Sonnencreme nehmen! Der nasse Boden reflektiert ohne Ende! Je nach Wetter: Sonnenbrille mitnehmen! Und wenn es durch Priele geht: Badehose an und ein schnell trocknendes Shirt!
        Gruß

        Kommentar


        • O_l_i
          Dauerbesucher
          • 22.01.2009
          • 761
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

          Uiii, als Neu-Oldenburger interessiert mich das auch ganz besonders. Die Infos waren schon klasse, vielen Dank!
          Vielleicht auch eine Idee mal für ein Nordlichter-Treffen?
          Oli
          .

          Kommentar


          • Manichean
            Gerne im Forum
            • 28.07.2009
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

            Vorsicht vor Prielen bei auf- oder ablaufendem Wasser! Ich stand schonmal in einem Priel, der mir etwa bis zur Mitte des Unterschenkels reichte, und hätte ich nicht eine Schaufel zum festhalten gehabt, hätte es mich von den Füßen gezogen.
            Fail spectacularly, and don't forget to take notes.

            Kommentar


            • Libertas
              Gesperrt
              Erfahren
              • 03.01.2010
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

              Ja, vielen Dank für die reege Beteiligung und die guten Infos !


              Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit Surfschuhen gemacht. Diese sollten aber unbedingt eng sitzen und keinen Reisverschluß haben.

              Ich werd mich mal bei diversen Stellen umhören, wo man denn nun definitiv hin darf und wo nicht. Verbotener Weise eine Schutzzone betreten kann glaube ich recht teuer werden.

              zB bin ich mal mit einem Wattenmeerführer über eine Salzwiese gelaufen und auch in die dahinterligende Schutzzone. Dies war seiner Aussage nach erlaubt. Aber ich weiß nicht, ob dies nur in seiner Anwesenheit gilt.

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                Oh ja das wär mal was in so einer Schlick Pampe zu laufen.
                wann und wo.
                bin jetzt schon 5 Jahre hier oben und gehe doch lieber Geröllfelder.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                  Hast noch Zeit, bei mir hat´s auch über 10 Jahre gedauert bis ich nach Neuwerk rüber bin...Hat aber wirklich was.

                  Kommentar


                  • Libertas
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 03.01.2010
                    • 437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                    Ich finde, als naturinteressierter Norddeutscher muß man schonmal im Watt gewesen sein. Wenn man zudem bedenkt, wie außergewöhnlich das Wattenmeer weltweit ist, umso mehr.

                    Ein Bekannter ist Amerikaner, der seit 2 Jahren hier lebt. Der konnte mir nicht glauben was ich ihm von Ebbe und Flut erzählt habe und will jetzt mit.

                    Kommentar


                    • Wanderzwerg
                      Fuchs
                      • 09.07.2009
                      • 2201
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                      Hallo,

                      Zuerst auf die Frage "Wer kennt sch aus" muß ich leider mit "Ich nicht antworten".

                      Dafür kenne ich aber die links zu den Seiten der Nationalparks: http://www.wattenmeer-nationalpark.de/main.htm

                      Alle 3 Seiten zu den Wattenmeernationalparks haben ungefähre Karten, wo die Schutzzone I ist. Die Schutzzone 1 darf nicht betreten werden, ungeführte Wanderungen sind hier also nicht zulässig da m. W. der Nationalpark erst 150m seewärts von der Hochwasserlinie beginnt, ist es allerdings möglich ein bisschen ins Watt zu laufen.

                      Da es natürlich keine Schilder gibt, wo die Schutzzone 1 beginnt, brauchst Du für die genaue Planung mehr Infos um nicht zufällig in die Schutzzone zu gelangen.

                      Gruß
                      Zwerg

                      Kommentar


                      • Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                        Da ich eine Zeit lang Verwandtschaft in Cuxhaven hatte, bin ich, was das Watt angeht auch nicht völlig unbedarft
                        Meine Senf zu dem Ganzen ist folgender:
                        In Salenburg oder Duhnen am Strand kann man extrem komfortabel im Watt spazieren gehen. Auch bis raus zur Fahrrinne. Der Boden ist weitestgehen bretthart (ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern jemals dort fieß eingesunken zu sein), es sind (bei gutem Wetter in der Hauptsaison) massenhaft Menschen im Watt unterwegs, auch bis hinten Raus. Trotzdem ist es immens wichtig den Gezeitenkalender mehr oder weniger im Kopf zu haben, um keine böse Überraschung zu erleben! Allerdings sind an den großen Touristenstränden (so auch in Duhnen und Salenburg) bis zur Grenze des Watts hin sichtbare Signalbälle aufgehangen, die einem anzeigen, wann man gehen kann und wenn nicht. Ist der Ball oben an der Fahnenstange (und somit vom Strand/Watt aus sichtbar sollte man sich aus dem Watt rausmachen, ist er nicht oben (nicht sichtbar) kann man IMHO getrost weiterlatschen. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, sollte man Priele nicht durchqueren, wenn man sich nicht sicher ist, diese vor steigen des Wassers auf dem Rückweg zu erreichen. Priele laufen sehr schnell voll und werden extrem tief und strömungsreich! Also: besser umgehen, nicht durchschwimmen

                        Das fällt mir jetzt spontan ein...
                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                          Man muss sicherlich differenzieren zwischen Wattwandern und von Insel zu Insel zu wandern. Ich bin als Kind oft Föhr - Amrum gelaufen, würde das aber nie alleine machen, weil sich ständig die Verhältnisse ändern - was an einem Tag noch wanderbar ist, kann den nächsten Tag schon lebensgefährlich sein. Außerdem ist für Laien nur schwer zu erkennen, was ein Priel und was das Fahrwasser ist.

                          Wattwandern bedeutet, von der Küste aus ins Watt zu gehen. Das geht problemlos, aber man darf eben tatsächlich nicht zu weit raus gehen, weil die Priele nicht von der Wasserseite aus volllaufen, sondern z.T. von der Seite und man die Distanzen schnell falsch einschätzt. Von der vorderen (Sonnen-)sandbank in St.Bad bis zum Strand braucht man, wenn die Priele vollaufen, ca. 45 Minuten!!!!!. Trotz eines Tidenkalenders kann man dann durchaus in Not geraten, weil der Pril hinter einem schon vollgelaufen ist, während man noch auf einer Sandbank steht. Hier also auf die Hinweise der DLRG achten - die zeigen mit Bällen an, welche Aktivität möglich ist. Bei Sturmwarnungen oder Gewitter ist das Watt tabu.

                          Eine große Gefahr im Watt ist Seenebel. Ich selbst habe das nur einmal erlebt, man läuft bei strahlendem Wetter ins Watt und innerhalb von 2 Minuten sieht man die Hand vor Augen nicht mehr. Ein GPS bzw. ein Kompaß ist da hilfreich, sonst hat man keine Überlebenschance, weil jede Möglichkeit der Orientierung fehlt.

                          Was Neuwerk angeht, so müssen jedes Jahr im Sommer Menschen gerettet werden. Die Strecke ist zwar sicher, wenn man sich aber verletzt oder bummelt oder der Wind das Wasser schneller hineindrückt, besteht ebenfalls Lebensgefahr. Traurig für Pferde: wenn sich ein Pferd auf der Strecke verletzt, muss es getötet werden.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Libertas
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 03.01.2010
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                            Um ehrlich zu sein, reizt es mich ja gerade, dass Wattwandern gefährlich ist.

                            Noch gefährlicher ist Kajak fahren an den Küsten. Trotz- oder gerade deswegen will ich das auch mal machen.

                            No Risk - no Fun !

                            Passieren kann immer was. Natürlich sollte man sich schon auskennen wenn man allein ins Watt geht.
                            Ähnlich ist es hier in der Gegend mit Mooren. Da kann einem schon ganz schön mulmig werden, wenn man realisiert, dass die Bäume neben einem mit jedem Schritt den man tut wackeln.

                            Diejenigen, die jeden Sommer aus dem Watt gerettet werden müssen, sind aber in der Masse absolute Outdoor-Laien und Großstadtmenschen, die nicht mal wissen was ein Priel ist und glauben sich auf eine lustige Wanderung zu begeben.

                            Letztes Jahr ist hier sogar einer an einem Herzinfarkt krepiert, weil man aus dem Watt natürlich nicht so ohne weiteres schnell herauskommt und man die sportliche Herausforderung nicht unterschätzen darf.
                            Es gibt hier Strecken, die echt nur was für sehr sportliche, wandererfahrene Menschen sind. Wer zB nichtmal 5km am Stück joggen kann, sollte eigenlich nicht ins Watt gehen.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                              Diejenigen, die jeden Sommer aus dem Watt gerettet werden müssen, sind aber in der Masse absolute Outdoor-Laien und Großstadtmenschen, die nicht mal wissen was ein Priel ist und glauben sich auf eine lustige Wanderung zu begeben.
                              Nein, das sind Leute, welche die gleiche Einstellung haben, wie Du. Leute, die den Respekt vor der Natur verloren haben, das Risiko lieben und glauben, es wäre problemlos möglich, das Meer heraus zu fordern. No risk no fun, wie Du schon sagtest.

                              Etwas mehr Demut wäre angebracht.

                              Oder glaubst Du etwa, die Einheimischen, die auf den Friedhöfen an der Küste begraben sind, hätten sich nicht ausgekannt oder wären untrainiert gewesen?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Libertas
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 03.01.2010
                                • 437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                                Ja OK, dann nicht.

                                Kommentar


                                • Sapbattu
                                  Fuchs
                                  • 27.05.2009
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                                  noch ein kleiner hinweis von mir (war auf öfter mal in Duhnen und hab die leute zurück von neuwerk kommen sehen).

                                  Nicht bummeln im Watt! die wanderung genießen ja, aber nicht bummeln. Gerade wenn man auch den rückweg durchs watt plant. Die wattwagen sind nicht ohne grund so hoch, denn wenns mal ungeplant später wird mit der rückankunft kann das ziemlich schief gehen mit der wasserhöhe.

                                  Ich war nur in sichtweite der küste im watt unterwegs und das reichte mir um mir den respekt zu verschaffen den man für so etwas braucht. denn einerseits können die Priele verdammt arsch kalt sein, als erfrischung ganz nett, zum durchschwimmen risikoreich bis gefährlich und das wasser ist schneller als ein wanderer.
                                  Sollte man auf der Insel stehen und überlegen ob man es noch schafft bis die Flut wieder da ist, lasst es! ist zwar ein sehr konservativer tipp, allerdings immer noch besser als sich selbst und andere in gefahr zu bringen.
                                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                  sind keine leeren Worte,
                                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                                  >> Huang Po <<

                                  Kommentar


                                  • Libertas
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2010
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                                    ...die Priele haben soviel Strömung, dass man sie schon deswegen nicht durchschwimmen kann.

                                    Kommentar


                                    • Sapbattu
                                      Fuchs
                                      • 27.05.2009
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                                      Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                      ...die Priele haben soviel Strömung, dass man sie schon deswegen nicht durchschwimmen kann.
                                      KANN man schon, nur der Erfolg ist sehr fraglich
                                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                      sind keine leeren Worte,
                                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                                      >> Huang Po <<

                                      Kommentar


                                      • Zwiebelforscher
                                        Alter Hase
                                        • 15.03.2005
                                        • 4537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wattwandern - wer kennt sich aus ??

                                        Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                        ...die Priele haben soviel Strömung, dass man sie schon deswegen nicht durchschwimmen kann.
                                        Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                                        KANN man schon, nur der Erfolg ist sehr fraglich
                                        Priele sind ziemlich gechillt
                                        Das was wirklich gefärhlich ist, sind die Baltjen...
                                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X