Hilfe Beim Anfangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philipp86
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2010
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe Beim Anfangen

Hallo Forumuser,

Ich bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem Vorhaben mit ein paar Freunden eine einfache Tour durch die Natur zu machen.
    Meine Fragestellung wurde hier im Forum bestimmt schon so oder so ähnlich des öfteren gestellt. Leider habe ich aber bestimmt schon 10 Foren/Interneseiten abgeklappert und jedes mal schnell die Lust verloren wenn es darum ging genau die Infos aufzutreiben die mir wichtig sind. Darum wende ich mich an euch in der Hoffnung das mir ein paar erfahrene Leute, die wissen wie der Hase läuft, helfen.
    Jetzt zum Wesentlichen, zwei Freunde + ich interessieren uns für Trekking und wollen gerne mal in Deutschland bzw in einem Land in der nähe eine mehrtägige Tour machen. Wir möchten gerne Tage lang durch die Wildnis streifen und auch mal ein Feuer machen und im Freien Zelten. Den rein technischen Aspekten habe ich schon einige Aufmerksamkeit geschenkt. Die Eigentlichen Probleme sind die Bestimmungen und Gesetzt die man zu beachten hat. Also wüsste ich gerne wie ich sowas am besten anpacke.
    Was muss ich beachten und wie bring ich das in Einklang mit dem was ich möchte? Sprich kann ich sowas in Deutschland überhaupt machen und wenn nicht wo dann? Könnt ihr mir vielleicht Orte oder Institutionen empfehlen? Wie macht Ihr das? Tipps?

Hilfe wär echt klasse, danke schonmal.
    Gruß Philipp

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1879
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe Beim Anfangen

Klick mal hier und da.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Falls der Pfälzer Wald für euch in Frage kommt: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=35091&highlight=pf%E4lzer+wald
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

durch die Wildniss streifen ist problemlos machbar. Freies Zelten ist in Deutschland leider eher verboten. Wenn man sich unauffällig verhält klappt das meistens. Da kommt dann genau das Problem mit dem Feuer: das ist leider nicht unauffällig und noch weniger gerne gesehen als das freie Zelten. Preiswerter ist es daher im ersten Schritt vielleicht in Schutzhütten zu übernachten und sich dort welche zu suchen, die eine feste Feuerstelle haben.
        Es gibt auch im Wald gelegene Grillplätze - wenn man dort unter einer Plane übernachtet, sollten auch die wenigsten Menschen Probleme haben.

Garantiert teuer wird es, wenn man z.B. im Naturpark/Naturschutzgebiet mitten im Wald ein gut sichtbares Feuer anzündet, herumlärmt und den neu erkorenen Zeltplatz mit Müll verziert - am besten noch mitten in einem trockenen Hochsommer.

Monika

Kommentar

• Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3216
          • Privat

• Meine Reisen

Also wie schon gesagt ist das in Deutschland relativ schwierig. Anders verhällt es sich in Skandinavien. Schau da einfach mal bissel die Freds bei den Reisevorbeitungen Europa durch.

Oder guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Kuma
            Erfahren
            • 08.05.2009
            • 388
            • Privat

• Meine Reisen

Allerdings ist das Jedermannsrecht kein Freifahrtsschein!
            Gerade bei offenem Feuer verstehen die Skandinavier keinen Spass. In Schweden wird über den Sommer auch für betroffene Gebiete ein Feuerverbot ausgesprochen.
            Mein Tipp wäre, dass ihr euch von dem Gedanken verabschiedet jeden Abend ein Feuer zu machen. Plant stattdessen Strecken, bei denen ihr an eingerichteten Feuerstellen Rasten könnt. Manchmal hilft vielleicht auch nett Fragen bei Landwirten oder Grundbesitzern. Gerade in den Skandinavischen Ländern haben bedauerlicherweise viele Trekker (leider gerade Deutsche) das Jedermannsrecht überstrapaziert.
            Also zum Ende noch eine Bitte! Verhaltet euch verantwortungsbewusst, und hinterlasst den Wald so, wie ihr ihn vorgefunden habt (oder besser).

LG

Kuma
            Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
              Zelten abseits der offiziellen Plätze:
              Wie bereits erwähnt, kann gut gehen, muss nicht, denn es ist eigentlich nicht erlaubt. Spät ankommen, früh gehen, und auf gar keinen Fall Müll herumliegen lassen oder zurücklassen. Auch wenn es nicht immer gleich ersichtlich ist, viele ungenutzt erscheinende Fläschen, egal ob Wiese oder Wald, sind in Wahrheit Nutzflächen. Entsprechend säuerlich können die besitzer reagieren. Campen im Naturschutzgebiet ist die Steigerung davon, da braucht man nicht auf milde hoffen, wenn man erwischt wird.

Feuer unterwegs:
              Absolutes No Go abseits von befestigten Grillstellen und auch ein Unding an einigen Grillstellen, wenn erhöhte Waldbrandgefahr herrscht. jedes feuer zerstört den darunter liegenden Boden.

Ausweichmöglichkeiten wurden schon erwähnt, man übernachtet an befestigten Grillstellen.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Karliene
                Feldherrin
                Alter Hase
                • 08.03.2009
                • 3216
                • Privat

• Meine Reisen

Ich meinte das nicht als freifahrtsschein, sorry wenns so rübergekommen ist..
                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Jeden Abend ein Feuer machen ist grenzwertig ,geht aber schon wenn man sich die Plätze gut aussucht... es gibt z.B. im Pfälzer Wald & auf der Schwäbischen Alb etc. jede Menge Burgruinen auf denen man gut nächtigen und auch Feuer machen kann (Feuerstellen) allerdings ist das meist auch nicht ganz erlaubt. Aber einen Ranger etc. hab ich dort noch nie gesehen...! Aber wie gesagt - immer Feuerstellen nutzen ansonsten ein NO-GO
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

• Meine Reisen

Da möchte ich jetzt mal als Greenhorn eine Anregung in den Raum werfen:
                    Wenn man entlang von Bachläufen wandert, sollte doch das Lagerfeuer kein allzugroßes Problem darstellen, oder?

Ich erinnere mich, dass wir in meiner Jugend oftmals an der Isar an verschiedenen Stellen Partys mit (sogar größeren) Feuern gemacht hatten und gleich dort übernachteten.
                    Da gab es nie Ärger.

P.S.
                    Ist es hier üblich, sich vorzustellen?
                    Wenn ja, wo...?

Stefan

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                      Da möchte ich jetzt mal als Greenhorn eine Anregung in den Raum werfen:
                      Wenn man entlang von Bachläufen wandert, sollte doch das Lagerfeuer kein allzugroßes Problem darstellen, oder?

Ich erinnere mich, dass wir in meiner Jugend oftmals an der Isar an verschiedenen Stellen Partys mit (sogar größeren) Feuern gemacht hatten und gleich dort übernachteten.
                      Da gab es nie Ärger.

P.S.
                      Ist es hier üblich, sich vorzustellen?
                      Wenn ja, wo...?

Stefan
                      Sehr gefährlich und nur weil nix passierr ist trotzdem nicht zum weiterempfehlen... auch wenn nix passier... die natur ist an dem platz lange geschädigt... bitte nur auf Feuerstellen... aber ja an machen Flüssen gibt es sogenannte PartyPlätze mit großer Feuerstelle wo man auch mal ne Nacht verbringen kann (meistens schläft man nur nicht sondern feiert durch ) Da geht das alles - kein Problem... aber in der freien Natur eben nicht...

Vorstellen geht hier

Willkommen zusammen

Kommentar

• Harry
                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5069
                        • Privat

• Meine Reisen

Offenes Lagerfeuer ohne feste Stelle würde ich auch aus Prinzip lassen.
                        Man fällt zu sehr auf und schädigt nur den Boden.

Aber einen Hobokocher hat hier noch niemand vorgeschlagen.
                        den kann man schon öfter, besser, sicherer verwenden.
                        Jedoch auch nicht im trockenen Wald.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44521
                          • Privat

• Meine Reisen

Ist aber wegen des Rauchs auch ein FAG (Förster-Anlock-Gerät)

Kommentar

• Suppus
                            Erfahren
                            • 23.03.2009
                            • 342
                            • Privat

• Meine Reisen

Sehr gefährlich und nur weil nix passierr ist trotzdem nicht zum weiterempfehlen... auch wenn nix passier... die natur ist an dem platz lange geschädigt... bitte nur auf Feuerstellen... aber ja an machen Flüssen gibt es sogenannte PartyPlätze mit großer Feuerstelle wo man auch mal ne Nacht verbringen kann (meistens schläft man nur nicht sondern feiert durch ) Da geht das alles - kein Problem... aber in der freien Natur eben nicht...
                            Sehe ich genauso. Feuerplätze/Grillplätze nutzen davon gibt es ja reichlich auch in Deutschland. Damit geht man auch Ärger mit Polizei/Ordnungsamt usw aus dem Weg. Und zum Übernachten findet man da auch meistens eine Möglichkeit.

Kommentar

• india
                              Dauerbesucher
                              • 10.04.2010
                              • 806
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt,
                              die Feuer hatten wir da natürlich im Kiesbett der Isar gemacht.
                              Und passiert war da nichts in dem Sinne, dass es niemanden gestört hatte und es keinen Ärger gab.

Das nächste "Hochwasser" sorgt dafür, dass die Stelle wieder jungfräulich aussieht.

Und so ein kleines, gemütliches Lagerfeuerchen sollte am Wasser eigentlich kein Problem geben, oder?
                              Wenn nicht da, wo sonst?

Stefan

Kommentar

• Boromsel
                                Erfahren
                                • 06.10.2004
                                • 135
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp86 Beitrag anzeigen
                                Jetzt zum Wesentlichen, zwei Freunde + ich interessieren uns für Trekking und wollen gerne mal in Deutschland bzw in einem Land in der nähe eine mehrtägige Tour machen. Wir möchten gerne Tage lang durch die Wildnis streifen und auch mal ein Feuer machen und im Freien Zelten.
                                Hallo Philipp,

Schau mal auf Trekkingplätze in der Pfalz vorbei. Wir waren da gerade über Ostern unterwegs und waren auf den Plätzen 5 (Eußerthal) und 6 (Modenbacher Hof). Der erste Platz war sehr empfehlenswert, der Zweite wäre ohne Dauerregen bestimmt auch ganz gut gewesen... Insgesamt eine tolle Sache.
                                Jeder Platz hat auch eine Feuerstelle die ihr benutzen könnt.
                                "Wildnis" war das natürlich nicht, aber in Deutschland kannst du da glaube ich lange suchen ;)

Ansonsten bleiben euch wie schon erwähnt noch die skandinavischen Länder. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal durch die Reiseberichte hier im Forum gucken.

Kommentar

• Philipp86
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.04.2010
                                  • 24
                                  • Privat

• Meine Reisen

Erst mal danke für die vielen tollen Ratschläge und Links, bin hier grad schon wieder mit einem Freund am überlegen, ausdiskutieren und euphorisch am Pläne schmieden.
                                  Alle Touren im Südwesten kommen mir sehr gelegen weil ich im Saarland wohne bzw in BaWü studiere.
                                  Bin auf jeden Fall schonmal froh das sich das mit dem "übernachten" geklärt hat, denn als Student hat man eher immer nen kleinen Geldbeutel und für den Anfang muss es nicht gleich Norwegen sein, das passt.
                                  Ohne Feuer ist zwar die romantische Vorstellung ein bisschen geschmälert aber damit können wir schon leben. Die Brandgefahr und der Naturschaden bzw der übermässige Aufwand um diesen zu verhindern ist es einfach nicht Wert. Dann lieber Kocher bzw feste Feuerstelle, also passt das auch.
                                  Zur Ausrüstung gibts ja hier schon einiges im Forum, hab da auch schon ein paar Erfahrungen, also eher unkritisch.
                                  Glaub ich bin meine vorläufige Checkliste durch Hat noch Jemand was ganz wichtiges?
                                  Bin heute ganzschön auf eurer Seite rumgekommen und konnte mir viele Fragen selbst beantworten bzw habt ihr die hier im Thread beantwortet.
                                  Werd mir die Tage mal die Europatouren reinziehen, Ideen sammeln und hab dann bestimmt wieder ganz viele neue Fragen

Gruß
                                  Philipp

Kommentar

• Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es um die "Romantik" geht: schau mal beim Outdoorshop nach einer sogenannten Teelicht-Laterne oder bei einer längeren Wanderung nach einer Teleskop-Kerzenlaterne. Im Frühjahr/Herbst ist das eine nette Sache - im Sommer eher unnötig.

Monika

Kommentar

• Philipp86
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.04.2010
                                      • 24
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich meinte eher so Männerromantik, nach einem langen beschwerlichen Weg macht sich abends noch Jemand die mühe Feuer zu reiben (schlagen oder sonst was kompliziertes). Dann schmeckt die Instandnudelsuppe gleich doppelt so gut. (Aus gesundheitlichen Gründen verzichte ich auf den Cowboyhut und die Malborozigarette )
                                      Aber trotzdem danke

Kommentar

• Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp86 Beitrag anzeigen
                                        Ich meinte eher so Männerromantik, nach einem langen beschwerlichen Weg macht sich abends noch Jemand die mühe Feuer zu reiben (schlagen oder sonst was kompliziertes). Dann schmeckt die Instandnudelsuppe gleich doppelt so gut. (Aus gesundheitlichen Gründen verzichte ich auf den Cowboyhut und die Malborozigarette )
                                        Aber trotzdem danke

UCO Kerzenlaternen sind Toll

Kommentar

Lädt...
                                        X