Tourvorschlag fuer dieses Wochenende?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psycho
    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 199
    • Privat

• Meine Reisen

Tourvorschlag fuer dieses Wochenende?

Howdy,

ich will dieses Wochenende eine kleine Tour machen, hab' gerade keine konkrete Idee.

Rahmenbedingungen:
    - Sa frueh in Muenchen los (Auto? Bahn? geht alles), So abend zurueck
    - DAV Huette bevorzugt
    - Schneeschuhe vorhanden

danke fuer Vorschlaege...
    Frank
    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourvorschlag fuer dieses Wochenende?

egal wohin .. aber "Augen AUF!!"

Neuschnee und Wind sorgen für einen Anstieg der Lawinengefahr, die in den Nordstaulagen ab Mittag überwiegend die Stufe ... mehr Details >'erheblich' erreichen wird. Gefahrenstellen liegen in Triebschneehängen aller Hangrichtungen, hauptsächlich oberhalb etwa 2000m. Anzahl und Verbreitung der Gefahrenstellen nimmt dabei im Tagesverlauf zu, die Lawinengefahr steigt an! Vor allem frische Triebschneeansammlungen sind störanfällig, für eine Lawinenauslösung reicht dann schon geringe Zusatzbelastung, also das Gewicht eines einzelnen Skifahrers oder Snowboarders. Zum Teil können Lawinen auch bis in die Altschneedecke durchreissen und dann größere Ausmaße erreichen. Skitouren und Variantenfahrten erfordern Erfahrung in der Beurteilung der Lawinensituation
    http://lawine.tirol.gv.at/

Kommentar

• psycho
      Erfahren
      • 30.04.2008
      • 199
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, werde ich im Hinterkopf behalten.

Ich bin uebrigens auch nicht auf die Alpen fixiert. Wenn jemand eine kreative Idee im Flachland hat, kann ich damit auch leben... Z.B. Schneeschuhtour und dann irgendwo in die Sauna

Kommentar

• MikeFuchs
        Erfahren
        • 05.05.2009
        • 370
        • Privat

• Meine Reisen

Hi, waren vorletztes Wochenende auf der Spitzmeilenhütte in der Schweiz.
        Die hütte ist entfernt von allem trubel und der aufstieg über das Schilstal hoch einsam und anspruchsvoll, aber zu machen, waren dummerweise die ersten die nach dem neuschnee auf diesem weg aufgestiegen sind, alle anderen die auf der hütte waren, sind über den Maschgenkamm.
        War eine schöne aber auch anstrengende Tour. Bilder habe ich leider keine weil wir fix und fertig waren, von anfang bis ende (sollte nur 4 stunden aufstieg sein, wir haben 6 gebraucht). essen ist super dort und man kommt schnell in kontakt mit anderen.
        Reservieren nicht vergessen...
        oder die Corno Gries hütte (schwer zu erreichen) und albert-heim hütte, auch schweiz. falls du mehr infos brauchst einfach melden...

Kommentar

• psycho
          Erfahren
          • 30.04.2008
          • 199
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psycho Beitrag anzeigen
          Howdy,

ich will dieses Wochenende eine kleine Tour machen, hab' gerade keine konkrete Idee.

Rahmenbedingungen:
          - Sa frueh in Muenchen los (Auto? Bahn? geht alles), So abend zurueck
          - DAV Huette bevorzugt
          - Schneeschuhe vorhanden

danke fuer Vorschlaege...
          Frank
          kleine Planaenderung, es wird doch nur eine Tagestour... aber weiterhin sind Vorschlaege gern gesehen

Kommentar

Lädt...
          X