Wie Leute für Outdooraktivitäten begeistern/kennenlernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Swebi
    Anfänger im Forum
    • 18.01.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Wie Leute für Outdooraktivitäten begeistern/kennenlernen?

Hi!

Nach dem Abitur dieses Jahr hätte ich sehr gerne mit Freunden eine Kanutour in Schweden gemacht. Ich hatte soweit zusammen mit jemand Anderem auch soweit alles geplant, nur konnten wir einfach sonst niemanden aus unserem Jahrgang für diese Tour begeistern. Entweder war es ihnen zu kalt, naß oder zu unbequem in einem Zelt, meist aber einfach zu langweilig. Und dass ich nun kaum jemanden in meinem Bekanntenkreis habe, mit dem man soetwas unternehmen könnte, regt mich ziemlich auf.
    Deswegen nun meine Frage: Wie seid ihr auf Leute gestoßen, die eure Leidenschaft für die Natur teilen, bzw. wie konntet ihr Bekannte für derartige Vorhaben begeistern?

• Gast-Avatar

AW: Wie Leute für Outdooraktivitäten begeistern/kennenlernen?

Globetrotter Forum Reisepartner

Kommentar

• O_l_i
      Dauerbesucher
      • 22.01.2009
      • 761
      • Privat

• Meine Reisen

Also Leute, bei denen die große Gefahr besteht, dass sie bei kalt, nass, anstrengend oder tut weh direkt quängelig werden, kommen eh nicht mit

Zum motivieren kann das rumschicken einiger Links von Reiseberichten mit Fotos ausreichend sein ;) Wer dann nicht will, der ist als Reisepartner eh verloren...

Ansonsten probiers doch einfach hier:
      > http://www.outdoorseiten.net/forum/f...splay.php?f=15

Gruß
      Oli
      .

Kommentar

• Swebi
        Anfänger im Forum
        • 18.01.2010
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Zum motivieren kann das rumschicken einiger Links von Reiseberichten mit Fotos ausreichend sein ;) Wer dann nicht will, der ist als Reisepartner eh verloren...
        Also dann kann ich Schweden diese Jahr wohl echt vergessen, Fotos und Berichte hab ich denen schon vorgelegt, aber die zeigten sich selbst von den schönsten Landschaftsbildern unbeeindruckt.

Aber danke für die Links, dann werd ich eben beim nächsten Mal versuchen, im Internet Reisepartner zu finden.

mfg
        Tobi

Kommentar

• _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative wäre, aber anstatt selbst zu organisieren gibts wenn du google bemühst jede Menge organisierte Gruppenreisen für Jugendliche/junge Erwachsene, die in Schweden Kanu fahren. Ist wahrscheinlich etwas teurer als alles selbst zu organisieren, aber man hat automatisch Mitreisende, die sich auch dafür interessieren.
          Und wenn du dann die ganze Zeit davon schwärmst wie toll das war kommt nächstes Jahr vielleicht doch noch jemand mit.

Kommentar

• Yyrkoon
            Erfahren
            • 09.08.2008
            • 127
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es aufgegeben und ziehe alleine los

Kommentar

• seelenatom
              Erfahren
              • 11.01.2010
              • 127
              • Privat

• Meine Reisen

denke auch dass es von einem selber ausgehen muss ob man raus will oder nicht...
              kennenlernen kann man gleichgesinnt imho am besten im internet auf den einschlägigen seiten

greetz
              Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Hier im Forum haben sich schon so einige Leute zu gemeinsamen Touren gefunden
                Ob es nun im Winter auf Weihnachtstour in die Vidda ging oder auf den WHW!
                Wer suchet, der findet

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

Im Globetrotter-Forum wirst du garantiert fündig.

Oder du buchst eine Reise bei z.B. Rucksack-Reisen.

Kommentar

• Swebi
                    Anfänger im Forum
                    • 18.01.2010
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

Also erstmal Danke für die ganzen Tipps. Ich hab mal im Globetrotter Forum eine Anfrage zwecks Outdooraktivitäten allgemein reingestellt und heute kam direkt eine Antwort.
                    Auf Seiten wie Rucksack-Reisen bin ich vorher auch schon gestoßen, ist mir im Moment aber leider zu teuer. Das ändert sich vielleicht, wenn ich bald mal n bisschen eigenes Geld verdiene. Ich hab mich jetzt aber auch mit meinen Freunden darauf geeinigt, dass wir irgendwo weiter im Süden, vielleicht Österreich oder Ungarn Urlaub machen und uns eine Unterkunft mieten. Sport soll trotzdem an der Tagesordnung stehen, dann wird das bestimmt auch nicht schlecht.
                    Schweden wird dann eben auf später verschoben und gleich übers Internet geplant.

mfg
                    Tobi

Kommentar

• humankatapult
                      Gerne im Forum
                      • 21.03.2009
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yyrkoon Beitrag anzeigen
                      Ich habe es aufgegeben und ziehe alleine los
                      Es ist sowieso schöner. Bin auch lieber alleine unterwegs.
                      Verkaufe Trekkingrucksack

Kommentar

• lifetrotter
                        Erfahren
                        • 17.04.2009
                        • 109
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wollt nur mal schreiben, dass es mir letztes Jahr ähnlich ging.
                        Ich habe letztes Jahr, nachm Abi auch eine Reise nach Schweden geplant und keiner wollte mitkommen.
                        Mein Motto war dabei: "Ich lasse mir meine Tour von niemandem versauen, erst recht nicht von solchen, die nicht mitkommen!"
                        Also bin ich allein gegangen.
                        Wenn ihr zu zweit seid, dann biste ja schonmal nich alleine
                        Wie es schon anklang, find auch ich es besser allein loszuziehn als mit ungeeigneten Reisepartnern.
                        Es gab hier auch schon den ein oder anderen Thread zum allein reisen...
                        Ich wollt z.B. mal mit jemandem auf die Zugspitze, leider hat sich rausgestellt, dass er Höhenangst hatte...

Also, viel Spaß im Outdoorurlaub.
                        Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

• T0M

Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1505
                          • Privat

• Meine Reisen

Geocaching ist auch gut geeignet, um die Leute mal vor die Tür zu bekommen.
                          Bei den ganz harten Couchpotatoes gehe ich gestaffelt vor,d.h. erst einen Cache in der Stadt, dann in ländlicher Umgebung, schließlich einen 5-Sterne Cache in Bergen / Höhlen etc.

So habe ich es auch bei einem Freund gemacht, dieses Jahr machen wir entweder eine Alpenüberquerung (Oberstorf --> Meran) oder gehen den GR221 auf Mallorca.

Was ich immer wieder befremdlich finde, ist die Angst, die viele vorm 'Draußen' haben. Kaum kommt man in die Nähe eines Waldes werden dort gleich kampflustige Wildschweine vermutet...

Kommentar

• Dethix
                            Erfahren
                            • 18.07.2006
                            • 255
                            • Privat

• Meine Reisen

Also Leute die kampflustige, menschenfressende Wildschweine in jedem Wald vermuten, gibt es auch hier im Forum zu genüge

Aber das Problem Freunde und Bekannte raus zu bekommen habe ich auch. Entweder es liegt daran das sie sich bewegen müssen (das trifft selbst auf Sportler zu!) oder das Wetter ist nicht das richtig. Im Winter liegt Schnee (Ausrede: Ich bin ein Sommerkind und hasse den Winter) oder im Sommer ist es zu warm. Irgendwas ist ja immer.

Eine Patentlösung für das Problem habe ich zwar auch noch nie gefunden, aber ich nerve einfach jeden in der Hoffnung, irgendwann mal jemanden zu überreden oder auf einen Willigen zu treffen.
                            Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

• Meine Reisen

Jemanden, der eigentlich keine Lust hat, den lasse ich lieber auch zu Hause. Ich will mir meinen Urlaub auch nicht mit einem quengelnden Klotz am Bein versauen. Ich muss aber auch nicht mit all meinen Freunden in Urlaub fahren. Schön finde ich das auch alleine. Wenn ich zu zweit losziehe, dann müssen die Interessen schon wirklich passen. Wenn der andere nur überredet wurde, dann ist für beide der GAU vorprogrammiert.

Im letzten Herbst habe ich mit einer Freundin einen Versuch unternommen. Aber die Initiative kam von ihr. Ich habe ihr immer wieder von meinen Reisen Bilder und Geschichten mitgebracht - dann wollte sie auch mal. Weil sie gar keine Erfahrung hatte, wurde die Tour natürlich besonders auf sie abgestimmt. Weil ich gerne mit ihr wandern wollte, habe ich meine sportlichen Ambitionen etwas zurückgeschraubt, und zwar bewusst. Zusammen haben wir Route, Material, Etappen, ... ausgesucht und ihre Ausrüstung zusammengestellt.

Dann ging es im Oktober nach Schottland. Ich habe aber vorher gewusst, dass sie vor Wind und Wetter nicht bange ist. Hat auch alles ganz klasse geklappt! Zwischendurch haben wir uns allerdings auch mal einen Tag getrennt, wei ich Lust auf Bergsteigen hatte, sie lieber mal ans Meer wollte. Dann ging es zusammen weiter.

In diesem Herbst wollen wir wieder zusammen wandern.

Ich habe viele Freunde, die ich so ans Wandern herangeführt habe. Die Initiative kam immer (auch) von ihnen. Es hat immer bestens geklappt, wenn man die Bedürfnisse vorher genau klärt und die Tour auf den Schwächsten abstimmt.
                              Ich habe allerdings auch schon Freunde abgewiesen, die einfach mal mitkommen wollten. Von denen habe ich allerdings befürchtet, dass ihnen nicht klar ist, was sie sich da antun, und dass sie bei Regen, langen Märschen, Anstrengung, ... jammern oder in jede Stadt zum Shoppen wollen oder jede Kirche besuchen wollen, nach der ersten Nacht im Zelt doch lieber ein Hotel bevorzugen, ...

Jemanden nur deshalb mitnehmen, damit man nicht alleine ist - für mich undenkbar!
                              Genauso wie jemanden überreden, mit schönsten Schönwetterbildern und so, geht auch ziemlich sicher nach hinten los.

Entweder alleine fahren oder jemanden mitnehmen, der das freiwillig macht.

Gruß,
                              Meer Berge

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12103
                                • Privat

• Meine Reisen

Schwierig finde ich...

Die Gefahr ist sehr groß, daß man in der eigenen Begeisterung übersieht, daß andere mit vielem Schwierigkeiten hätten oder da nicht so enthusiastisch sind wie man das erwartet. Wenn da jemand bei Null anfängt muß das erstmal langsam wachsen (in einer Beziehung oder guten Freundschaft kann das gehen). Wenn dafür die Zeit oder Bereitschaft fehlt lieber alleine losziehen. Ist für alle am besten so.

Da Ihr schon zu zweit seid, das ist doch eine gute Zahl. Zu dritt stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Alleine hat aber schon seine Vorteile, z.B. innerhalb einer Sekunde seine Pläne ändern zu können, ohne Diskussion. Ich finde das Erleben auch intensiver.Gibt hier aber schon etliche Threads zum Thema.

Kommentar

• Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Da Ihr schon zu zweit seid, das ist doch eine gute Zahl. Zu dritt stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
                                  Na, wie man's nimmt. Kann auch wieder den Vorteil haben, dass man sich eher mal absetzen und eigene Wege gehen kann, da ja dann immer noch 2 übrig sind und man niemanden evtl. gegen seinen Willen allein lassen muss.
                                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12103
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bei dreien fühlt sich einer immer ausgeschlossen oder..., bei zweien hat immer einer schlechte Laune, der andere ist am schlechten Wetter schuld etc. alleine kann man niemand anderen für die schlechte Laune verantworlich machen dann kann man auch beschließen einfach gute Laune zu haben

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4855
                                      • Privat

• Meine Reisen

So verrückte Typen wie den 24 Stunden-Hexenstiegclub etc. trifft man am Besten hier .

Aus meinem realen Umfeld sind die Leute für solche Spässchen nicht zu haben

Ich muss meiner Frau nur versichern, dass kein "Schweinkram" läuft, wenn ich mich mit Internetbekannschaften treffe .
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12103
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: schreiben darfst Du hier aber alles ?

Kommentar

Lädt...
                                        X