Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

    ach du sch..... und keine Panzerfaust im Gepäck...man vergisst doch immer was
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

      Sa 16.1.10 Nachdem Daisy vorübergezogen war und die Bedingungen sonst auch günstig schienen, machte ich mich am frühen Morgen wieder auf zum südlichen Teutoburger Wald.

      Etwas verspätet stehe ich 10.45 Uhr auf dem Oerlinghausener Marktplatz, wo ich auf mich auf Verlangen meines neuen Spielzeugs langsam zweimal um die eigene Achse drehe. Das Auffinden des Hermannsweg ist mit der Topo ein Kinderspiel, die steile vereiste Treppe dorthin aber schwierig zu gehen. Schnell tauche ich ein in den verschneiten Wald.

      Das Gehen auf den Hauptwegen ist ein Kinderspiel : Von Langläufern und Forstfahrzeugen ist alles schön eingeebnet. Die Schneedicke abseits der Wege beträgt vielleicht maximal 20 cm, Schneeschuhe oder Gamaschen waren wirklich unnötig. Lediglich das Stapfen auf kleineren zugeschneiten Wegen ist etwas mühsamer. Auf dem ersten, mir noch unbekannten Abschnitt gibt es immer wieder schöne Aussichtspunkte, das „H“ lässt sich eigentlich nicht verfehlen.
      . Der sonnige „Bienenschmidt“ sieht einladend aus, Kaffee gab´s aber schon genug auf der Anreise.
      .Neben Langläufern sieht man an den Hängen hier auch Kinder mit Schlitten. Etwas später fülle ich eine Wasserflasche an den „Retlager-Quellen“. Einfrieren von Wasser oder Selter war kein Thema auf der Tour, die Thermos eher unnötig. Am frühen Nachmittag verlasse ich den H-Weg hinter Kussel Richtung Südwesten um etwas einsamere Wege zu gehen, was auch funktioniert. Fernwanderwege verlaufen ja gerne nahe an Ortschaften, warum wohl ? Gelegentlich gibt´s sogar einen kurzen Sonnenstrahl, alles im grünen Bereich !
      .
      Das endet schlagartig als ich auf dem Radarschirm der Briten vom Truppenübungsplatz Senne gesichtet werde. Durch meine Geschwätzigkeit im Forum sind sie bestens informiert und sofort beginnt das Manöver „Hiker Attack“, gekämpft wird mit hohen Dezibelwerten. Fluchtartig nehme ich einen neuen Weg Richtung Nordosten, aber es gibt kein Entkommen nur Milderung. Etwas Trost finde ich bei netten Spaziergängern. Hinter dem Sender Bielenburg ruft mir ein ebenso netter Jogger zu : „In die Richtung wird´s immer schöner“. Damit meint er wohl die Senne, leider auch die Heimat der Krachmacher.

      Nun wird es langsam Zeit ein Plätzchen zu suchen, eine Stelle wo die Bäume nicht so dicht stehen sagt mir sehr zu. „Erstmal den Schnee platt trampeln“ weiß ich aus dem Forum. Die Heringe halten im verfestigten Schnee dann ganz gut.

      Wie bestellt findet sich auch der Multifunktions-Baumstumpf (sitzen und kochen). Ich ziehe alle vorhandenen Klamotten an und schmelze Schnee – auch hier wurde ich ja gut vorbereitet. Gelegentlich muß eine Tannennadel rausgefischt werden, die restlichen „Krümmel“ werden einfach als Suppenbestandteile deklariert. Immerhin bis 19 Uhr halte ich durch, dann geht´s zur ersten Schlafrunde, diesmal mit Ohrstöpseln. Um 22 Uhr wache ich wieder auf und lese noch eine Stunde. Zum Glück ist´s jetzt wenigstens ruhiger (still nicht) und ich kann die für mich völlig neue Stimmung – nachts im verschneiten Wald – besser in mich aufnehmen. Während der zweiten Schlafrunde prasselt es kräftig auf´s Zelt, Regen oder Schnee ? Später wache ich davon auf , dass das Zeltdach auf meiner Nase liegt – also wirklich Schnee, Klasse !

      Die Down-Mat war schön warm, mit den überstehenden Füßen auf dem Rucksack ging´s bestens. Im Schlafsack gibt´s gelegentlich etwas kühlere Stellen, nach dem „Auffüllen“ mit 2 Kleidungsstücken ist´s besser.

      So 17.1.10 Morgens regnet es zum Glück erst mal nicht, ich kann gemütlich Tee kochen (jetzt mit Quellwasser) und frühstücken. Plötzlich ein lautes Krachen nur ein paar Meter weg : Ein großer Ast kommt runter ! Mit dem Aufbruch im Dunkeln wird´s nichts, es scheint aber auch noch keiner unterwegs zu sein. Der große Jägerhund entpuppt sich als Rotwild. Die morgendliche Stimmung im verschneiten Wald ist einzigartig.

      Am Boden kann man sehen, dass es auch geregnet hat und bald kommen neue Tropfen. Durch den Wetterbericht war ich darauf vorbereitet, aber Hauptsache trocken losgekommen. Am Düsterklau dann eindrucksvolle Tannen

      ..
      Ein Stück gehe ich dann noch gemeinsam mit einem rüstigen Rentnerpaar und beschließe dann Richtung Externsteine rauszugehen. Vorher noch ein Stop an der Rigi-Hütte, immer wieder sehr angenehm bei Regen.


      Fazit : War schön, eindrucksvoll und sehr erstaunlich für mich, dass es so leicht ging. Schön nun auch für den Winter eine kleine Fluchtmöglichkeit zu haben.

      Zusätzlich dabei waren :

      1. der Mufflon-Pulli – schwer aber angenehm, unterwegs oft zu warm, abends super
      2. gefütterte Überhose – für abends gut
      3. 0,75 l Thermosflasche mit Tee von zu Hause - war blöd : erst am So benutzt, dann nur noch lauwarm. Besser abends erst kochen.
      4. dicke Handschuhe – eher unnötig, besser wären wasserdichte Überziehandschuhe

      mit dem 40 l Rucksack wurde es knapp, noch Schneeschuhe schleppen fände ich etwas zu schwer
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 18.01.2010, 21:59.

      Kommentar


      • meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

        Na das ist doch prima gelaufen, vom Beschuss mal abgesehen.
        Selbiges Szenario hatte ich im November auch aufm Hermannsweg, war aber die erste Tagesetappe von Rheine kommend, die auch durch einen Truppenübungsplatz führt.
        MFG
        Benjamin

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

          Ich finds unglaublich geil und mein Arbeitgeber freut sich weil er denkt ich komme ihm entgegen wann ich Urlaub nehme.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

            Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
            ..Selbiges Szenario hatte ich im November auch aufm Hermannsweg, war aber die erste Tagesetappe von Rheine kommend, die auch durch einen Truppenübungsplatz führt.
            Echt, zwischen Rheine und Hörstel auch ? Das haben wir damals garnicht mitbekommen. Die erste Etappe finde ich aber auch eher untypisch, in Hörstel starten hätte mir auch gereicht.

            Ist halt generell die Frage, in wieweit man sich da vorher informieren kann. Ich dachte wirklich, daß aus Rücksicht auf die Anwohner am Wochenende Ruhe ist.

            Wenn ich hier aus dem Fenster sehe bin ich nochmal doppelt froh die Aktion gemacht zu haben . Hier hat´s doch massiv weggetaut und neuer Schnee ist erstmal nicht in Sicht (nur Kälte).

            Kommentar


            • Andre84
              Dauerbesucher
              • 13.05.2009
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

              Schöner Bericht und mal abgeshen von den Kriegsspielen sicher auch ganz erholsam.
              ... Like a hobo from a broken home
              Nothing’s going to stop me ...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                Danke, freu mich schon auf den nächsten Bericht - von Euch. Im Harz ist´s sicher schön ruhig, könnte auch gleich wieder los...

                OT: Mal sehen was im Nachbar-Thread zu den Ästen so steht - das war mir nicht so ganz geheuer.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.01.2010, 16:15.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                  @Prachttaucher

                  Hast du im Winter die Kamera auch überwiegend auf SW eingestellt oder wars da so "monochrom"?

                  Schöner Bericht übrigens
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                    OT: Ist bei einigen Bildern wo´s mir besser gefiel nachträglich gemacht. Z.T. auch um den schlechten Weißabgleich der HX1 zu umgehen - blauer Schnee ist unschön. Kann man zwar auch irgendwie wegbearbeiten, aber wenn man gleichzeitig einen Bericht schreibt, reicht die Zeit nicht. Hab auch schon überlegt, das Thema ins Fotoforum zu bringen...

                    Kommentar


                    • Andre84
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2009
                      • 637
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Danke, freu mich schon auf den nächsten Bericht - von Euch. Im Harz ist´s sicher schön ruhig, könnte auch gleich wieder los...

                      OT: Mal sehen was im Nachbar-Thread zu den Ästen so steht - das war mir nicht so ganz geheuer.
                      Der kommt auf alle Fälle, dauert ja auch garnicht mehr so lang. Hoffe nur, dass das Wetter bis dahin wieder mitspielt.
                      ... Like a hobo from a broken home
                      Nothing’s going to stop me ...

                      Kommentar


                      • T0M

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1505
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                        Deshalb:





                        Kommentar


                        • Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                          Ich mag es Touren im Winter dort zu machen wo ich auch im Sommer welche mache.

                          Ich liebe den Kontrast zwischen dem überborderndem Leben und den vielen Farben, Gerüchen, Tönen insgesamt der Reizübeflutung und der Stille, der Einfarbigkeit, der klaren Konturen und der meditativen Sterilität.

                          Klingt vielleicht komisch, aber für mich ist das etwas großartiges.

                          @Tom
                          von wo sind die bilder, kommt mir irgendwie bekannt vor?

                          Kommentar


                          • T0M

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1505
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                            Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                            @Tom
                            von wo sind die bilder, kommt mir irgendwie bekannt vor?
                            Die Bilder sind von einer Harztour vor ein paar Wochen, von Ilsenburg zu den Zeterklippen.

                            OT: Hat jemand einen Tipp für eine einwöchige Schneeschuhtour in nicht allzu steilem Gebiet? Gerne auch näher als Schweden

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Also warum nehmt Ihr das alles (und vielleicht noch mehr) auf Euch ?
                              Weil der Schnee da ist

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                Die Bilder sind von einer Harztour vor ein paar Wochen, von Ilsenburg zu den Zeterklippen.
                                OT: Oberstes Bild: Am oberen Beginn der Ilsefälle, Nähe Bremer Hütte, Blick nach Süden?
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  OT: Oberstes Bild: Am oberen Beginn der Ilsefälle, Nähe Bremer Hütte, Blick nach Süden?
                                  Genau da, Blick Richtung Brocken, der versteckt sich in der Lücke zwischen den Bäumen.

                                  Kommentar


                                  • Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                    Also was mich von Wintertouren abhält ist der hohe Ausrüstungsaufwand. Eine zuverlässige Winterausrüstung für Temperaturen um die -10°C ist schon recht teuer. Besonders, wenn man auf erträgliches Gewicht achtet.
                                    Bis vor kurzem konnte ich Wintertouren gar nichts abgewinnen, weil ich die Landschaft ohne Grün als sehr trist empfinde. Ok, Nadelwälder bringen auch in den Winter einen grünen Farbtupfer. Reine Nadelwälder finde ich aber einfach eintönig.

                                    Allerdings habe ich meine Meinung zu Wintertouren inzwischen zumindest ein bißchen geändert. Die besondere Herausforderung von Schnee und Kälte sind ja eigentlich auch ganz interessant und eine richtig zugeschneite Winterlandschaft hat schon auch ihren Reiz. Dann ist da noch der Vorteil, daß die Wanderwege oft menschenleer sind.
                                    Aber da mir die Ausrüstung dazu fehlt und ich momentan etwas knapp bei Kasse bin wird es diesen Winter wohl nichts , obwohl ich nicht weit vom Harz entfernt wohne.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                      Hm, meine Winterausrüstung ist gar nicht so viel anders als meine Sommerausrüstung (wenn man mal von einer wärmeren Schlafsack-Kombi absieht). Einfach die Ersatzklamotten zusätzlich anziehen bzw. einpacken und eine Art Gamaschen basteln, damit kein Schnee in die Schuhe gerät Wenn man nicht gerade durch hohen Schnee möchte, geht's auch ohne Schneeschuhe. Der Spirituskocher faucht dank Sturmstreichhölzern auch im Winter, es muss halt'n größerer Topf mit, und 'ne Thermoskanne findet sich auch im Fundus.

                                      Finde Schnee & Winter viel zu schön um drinnen zu bleiben
                                      Zuletzt geändert von lina; 15.12.2010, 13:20.

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                        Deshalb:



                                        War übrigens ne Tagestour ohne große Ausrüstung "Notfalls" kann man ja auch in einer Skihütte oder Pension absteigen, wenn keine Pennausrüstung vorhanden ist...
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                          War übrigens ne Tagestour ohne große Ausrüstung "Notfalls" kann man ja auch in einer Skihütte oder Pension absteigen, wenn keine Pennausrüstung vorhanden ist...
                                          Der Meinung bin ich auch. Der Thread-Ersteller meinte aber

                                          Da ich noch nie bei Schnee und Eis (mit übernachten) unterwegs war

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X