Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

    Naja Klopapier wird angezündet und der Rest verhält sich genau so wie bei den Elchen ^^

    Kommentar


    • Carolina
      Erfahren
      • 17.08.2009
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
      Würde ich Touren nur im Sommer/Herbst machen, hätte mein Jahr nur 5 - 6 Monate.
      Hier ist es genau umgekehrt, der Sommer ist zu heiss und dauert 5-6 Monate, hier ist im Mai Schluss mit Bergtouren.
      Also ist für uns der Herbst/Winter die Wandersaison.
      Heute haben wir in der Sierra Nevada Tagestemperaturen von -6 und Nachtemperatur von -17 Grad, bei 3 m Schnee. Allerdings ein sehr schlechtes Wochenende für die Sierra wegen Wind, Eis- und Lawinengefahr. Man muss dem Schnee Zeit lassen, sich zu setzen. Aber wenn dann die Sonne scheint, ist es schier unbegreiflich schön.

      Wintertouren kennen keine Zwischentöne; entweder man liebt sie oder man lehnt sie ab.

      LG
      Caro
      Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Naja Klopapier wird angezündet und der Rest verhält sich genau so wie bei den Elchen ^^
        Mit dem Anzünden ist´s natürlich bei Schnee gefahrlos möglich. Da es im Harz/ Teutoburger Wald nicht so viele Elche gibt, wäre eine Abdeckmöglichkeit mit Ästen am besten.

        Kommentar


        • Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

          Wegen dem Geräusch wenn man auf frischem Schnee läuft!
          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

          Si naturam sequeris, numquam errabis.

          Kommentar


          • Pim197
            Erfahren
            • 28.02.2009
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

            Schneetouren sind einfach eine saubere Sache! Aber dran denken, gelber Schnee is' bäh!
            Ansonsten mach ich Schneetouren aus dem selben Grund warum ich im Sommer wandern gehe. Ich fahr ja auch nach Island, da ist ne hohe Wahrscheinlichkeit das man Regen begegnet. Nicht nur Wetter zu spüren ist toll, auch Wetter zu sehen! Und Winter hat seinen ganz eingene Reiz!

            Was ich auch noch denke: Eine veränderte Umgebung zu erkunden. Das gleiche wie beim Tauchen. --> Einfach schön und anders!!

            lg
            Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

              Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
              Das gleiche wie beim Tauchen. --> Einfach schön und anders!!
              Ja, ich könnte's schwer beschreiben.

              Ein Gefühl von Weite und Ruhe - obwohl starker Wind und/oder vereister Schnee ganz schön laut sein können.

              Un natürlich - meine drei Touren fanden berufsbedingt alle zu Ostern statt - die Helligkeit, das Licht.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                Eigentlich habe ich ja auch noch viele dumme Fragen, die sicher schon wo anders gestellt wurden...(und zeigen, daß ich noch nie im Winterforum war)

                - Wenn die Schneedecke frisch ist, stelle ich mir das schwierig vor darauf ein Zelt aufzubauen. Habe gerade anderswo was von "plattrampeln gelesen"

                - Als Getränk für das WE würde ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure mitnehmen wollen (natürlich das gute aus´m Harz). Erstens dürfte das ungeöffnet langsamer gefrieren und so viele Stunden wäre es nicht im Kalten. Abends ggf. im Schlafsack. Oder ist das eher eine Schnappsidee, weil ich dann eine "Kälteflasche" habe ?

                - Muß es denn für so eine kurze Tour auch schon so sein, daß man wesentlich mehr mit hat (+den großen Rucksack) als sonst ?

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                  Mineralwasser würde ich ganz bestimmt nicht mitnehmen. Morgens koche ich mir viel Tee und fülle den in eine Thermosflasche. Ein Täßchen heißer Tee zwischendurch tut wirklich gut und ist mir das Mehrgewicht (der Flasche) locker wert.
                  Wasser abends zum kochen würde ich mir entweder vorher in einem Dorf/einer Gaststätte holen oder eben am Platz (Oberflächenwasser oder Schnee schmelzen).

                  Muß es denn für so eine kurze Tour auch schon so sein, daß man wesentlich mehr mit hat (+den großen Rucksack) als sonst ?
                  Kommt drauf an, wie viel mehr du mitnehmen möchtest. Bei mir wären das eine Daunenjacke und eben die Thermosflasche. Und es kommt natürlich drauf an, wie lange du unterwegs bist, also wieviel du zu essen dabei hast.

                  Wenn die Schneedecke frisch ist, stelle ich mir das schwierig vor darauf ein Zelt aufzubauen. Habe gerade anderswo was von "plattrampeln gelesen"
                  Wenn der Schnee so tief ist, daß du einfache Häringe nicht mehr in den Boden bekommst, brauchst du Schneehäringe. Das hatte ich bisher allerdings noch nicht.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                    Eine Thermosflasche würde ich ebenfalls unbedingt mitnehmen.

                    Und einen Satz trockene Klamotten nur für nachts (mindestens Socken).
                    Die kann man erstmal zwischen Schlafsack und Isomatte legen und sich drauf setzen, während man mit Kochen beschäftigt ist, dann sind sie nicht so kalt wie frisch aus dem Rucksack.

                    Eine Daunenjacke für Pausen ist ebenfalls sehr angenehm und hilft, dass man sich nicht verkühlt, wenn man gerade nicht durch Bewegung Wärme erzeugt.
                    Zuletzt geändert von lina; 11.01.2010, 23:07.

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      - Wenn die Schneedecke frisch ist, stelle ich mir das schwierig vor darauf ein Zelt aufzubauen. Habe gerade anderswo was von "plattrampeln gelesen"
                      Genau, zunächst mit den Schneeschuhen oder Skiern, je nachdem was man hat und dann nochmal so mit den Schuhen. Die Fläche zum Zeltaufbauen kann dann durchaus mal nen halben Meter tiefer liegen als die umliegende Schneedecke.

                      In festgetrampeltem Schnee halten auch normale Heringe ganz gut. Die eigentlichen Abspannleinen allerdings würde ich dann immer mit Schneeheringen festmachen. Man kann stattdessen auch die Skier, Stöcke, Schneeschuhe etc. anbinden und vergraben.

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      - Als Getränk für das WE würde ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure mitnehmen wollen (natürlich das gute aus´m Harz). Erstens dürfte das ungeöffnet langsamer gefrieren und so viele Stunden wäre es nicht im Kalten. Abends ggf. im Schlafsack. Oder ist das eher eine Schnappsidee, weil ich dann eine "Kälteflasche" habe ?
                      Das mit Nichteinfrieren bei kohlesäurehaltigen Getränken funktioniert aber nur solange die Flasche noch zu ist, also unter Druck steht. Wenn man sie dann öffnet kann man praktisch zusehen, wie der Inhalt gefriert. Stell mal eine Flasche Mineralwasser ins Kühlfach bis sie gerade so noch nicht friert und mach sie dann auf.

                      Für ein WE reicht es meißt, die Flasche etwas "einzupacken" und im Rucksack in Rückennähe zu verstauen. Dann wirds zwar mit der Zeit etwas "crispy" aber bleibt im großen und ganzen flüssig. Sinn macht es auch, die Flasche nicht ganz zu füllen, sodass das Wasser darin hin und her schwappt, so bleibt es etwas länger flüssig.

                      Die kalte Wasserflasche mit in den Schlafsack zu nehmen ist keine gute Idee, es sei denn du willst mit einem Eisklumpen kuscheln.

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      - Muß es denn für so eine kurze Tour auch schon so sein, daß man wesentlich mehr mit hat (+den großen Rucksack) als sonst ?
                      Kommt drauf an. Das Mehr an Kleidung für die Winter hab ich meißt komplett an, nimmt also im Rucksack nicht viel Platz weg. Dafür ist dann der Schlafsack und das Zelt bei mir wesentlich voluminöser
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                        Danke für die Tips...

                        Eine 0.5 l Thermos kommt schon mit. Ist´s mit dem Schneeschmelzen denn nicht langwierig ? Oberflächenwasser ist im Teutoburger W eher selten.

                        Gaskocher mit Schlauchanschluß ist wohl besser / Anwärmen der Kartusche möglich ?

                        Ansonsten : Antelope und Downmat müßte reichen, mit dem Akto will ich´s probieren (bin aber schon mal vorgewarnt), Schnüre nehme ich mit. 2 Pullis + leichtes Daunenteil (KM Liv). Ggf. wieder frühe Nachtruhe.

                        Hab mir jetzt zwar die Kaffeeröstertreter bestellt, will die hier aber nicht wirklich nehmen (nochmal 2 Kilo mehr bei Nichtgebrauch). Besser nur auf dem Hermannsweg laufen.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                          Jetzt müsste eigentlich jeden Moment der Appell mit der Sicherheits-Zusatz-Evazote kommen

                          Und der, beim Schnee schmelzen erst nur ein bisschen schmelzen und dann nachfüllen, damit der Topf keinen Schaden nimmt, weil das Topfmaterial schneller überhitzt, als der Schnee schmelzen kann.

                          Und dann die Brennstoff-Diskussion (klick und klack)

                          Dieser Thread ist ebenfalls interessant.

                          Und eigentlich ist dieser Thread auch ganz nützlich und wert, aus der Versenkung geholt zu werden.

                          Zuletzt geändert von lina; 11.01.2010, 23:55.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                            Jetzt müsste eigentlich jeden Moment der Appell mit der Sicherheits-Zusatz-Evazote kommen
                            Neeee
                            Er will auf einen Kurztrip den er notfalls abbrechen kann. Da kommt der Appell nicht

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                              Ok, dann muss die Empfehlung einer guten Taschen- oder Stirnlampe kommen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                Auch nicht.
                                Vollkommen nebensächlich...

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                  Wieso, irgendwie muss man ja wieder nach Hause finden?

                                  PS: Frieren eneloops eigentlich genauso schnell ein wie Handy-Akkus?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                    Frieren eneloops eigentlich genauso schnell ein wie Handy-Akkus?
                                    Ja.
                                    Aber kurz in die Hosentasche gesteckt und dann geht das. Mach ich mit den Fotoakkus auch, die sind in ständigem Wechsel Foto- Hose...

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Hab mir jetzt zwar die Kaffeeröstertreter bestellt, will die hier aber nicht wirklich nehmen (nochmal 2 Kilo mehr bei Nichtgebrauch). Besser nur auf dem Hermannsweg laufen.
                                      Wenn die Wetterfrösche schon für Minden 18 cm Schnee feststellen, musst Du damit rechnen, dass es oben noch mal 10 bis 15 cm mehr sind, in Verwehungen auch mal deutlich mehr. Und soviele andere Touristen, die Dir den Weg freitrampeln, sind derzeit wahrscheinlich nicht unterwegs. Falls es noch mal draufschneit, bist Du auch nicht gekniffen...

                                      Außerdem sind Schneeschuhe ideal, um den Schnee auf dem Zeltplatz zu komprimieren, ohne gleich tiefe Löcher zu treten.

                                      Pfad-Finder
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Und der, beim Schnee schmelzen erst nur ein bisschen schmelzen und dann nachfüllen, damit der Topf keinen Schaden nimmt, weil das Topfmaterial schneller überhitzt, als der Schnee schmelzen kann.
                                        OT: Das stimmt IMHO so nicht. Das Problem ist, dass der Schnee eventuell einen schlechten Kontakt zum Topf hat und somit die Wärme nicht ableiten kann. Also Schnee schmilzt, das Wasser hat ein kleineres Volumen, Schnee hat keinen Kontakt zum Topf mehr und das wenige geschmolzene Wasser verdampft gleich wieder -> Topf wird zu heiß. Durch permanentes Nachstopfen des Schnees in der Anfangsphase lässt sich das Problem umgehen.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6773
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Warum macht Ihr Schnee-Touren ?

                                          Schneeschuhe sind nicht nur gegen das versinken praktisch,
                                          sondern sie bieten auch wahnsinnigen Gripp.
                                          Wenn Du mit den Stiefeln um Schnee wühlst und nicht wirklich vorwärz kommst,
                                          wirst Du Dich acuh bei 15cm Schnee freuen die Schneeschuhe mitgenommen
                                          zu haben.

                                          Das Experiment mit der Sprudelflasche im TK Fach würde ich nicht mit Glasflaschen durchführen (solls ja noch geben)
                                          Durch das schnelle vereisen entsteht ein Druck ( Wasser hat größte Dichte bei 4°C) und die Flasche kann Dir in der Hand platzen.

                                          Mit dem Schneeschmelzen gibt es 2 Möglichkeiten,
                                          wenig nachfüllen oder vollmachen und rühren.
                                          Alles schon ausprobiert, finde mitlerweile die wenig Nachfülltaktik
                                          mit der kleinen Fiskarsschaufel am entspanntesten.
                                          Habe aber noch keinen Topf gesehen, der nicht zumindest angelaufen
                                          oder sogar verbeult ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X