Fest Schuhe, schmerzendes Schienbein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

• Meine Reisen

Fest Schuhe, schmerzendes Schienbein

Hallo,

ich habe mir irgendwann vor Jahren mal ein paar Meindl-Stiefel gekauft, die damals offenbar Auslaufmodelle waren. Die Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber sie sehen den Island relativ ähnlich, haben aber keine Membran drin und die Tiefzughaken sind direkt am Schaft angebracht und nicht an solchen Lederlaschen. Laut Beschriftung am Innenfutter gehören sie zur Kategorie "C".
    Diese Stiefel sind eigentlich toll und auch sehr bequem, nur nach ein paar Tagen Testlaufen (5~10 km pro Tag) fühlt es sich immer an, als würde mein Schienbein gleich durchbrechen. Wenn ich die Schuhe ausziehe, ist alles in Ordnung, aber sobald ich sie wieder anziehe geht's auch wieder los. Dementsprechend konnte ich die Stiefel bisher nicht für Touren nutzen und habe mir noch ein Paar Meindl Borneo gekauft, mit denen ich auch sehr zufrieden bin, aber irgendwie finde ich es schon schade die anderen Stiefel im Keller verrotten zu lassen und sie nur zum Weihnachtsmarkt anzuziehen (sehr praktisch im Gedränge: Man merkt nicht, ob einem jemand auf den Fuß steigt... oder ob man selber auf einem fremden Fuß steht ).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Stiefel 'weich' zu klopfen? Was könnte überhaupt das Problem sein? Knochenhautreizung?
    Die Lösung die Schuhe nicht bis oben zu schnüren, finde ich nicht so richtig zielführend, dann kann ich auch gleich die niedrigeren Borneos verwenden.

Ich hoffe auf Eure Tipps.

Tschüss ---
    Marc
    Zuletzt geändert von Luminous; 07.10.2009, 12:50. Grund: Tippfehler ... in der Überschrift... peinlich ;-)
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

• Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fest Schuhe, schmerzendes Schienbein

Ich hatte auch mal eine Weile Probleme mit schmerzenden Schienbeinen -besonders beim Bergablaufen auf Asphalt. Ein Arzt, den ich darmals fragte, meinte es könne mit der Durchblutung zusammen hängen - weiß ich nicht.

Ich schnüre nun meine Schuhe so, dass der Fuß festeren Halt im Schuh hat und bilde mir ein, dass es besser geworden ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen....
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte das gleiche Problem mit Meindl Mountain Cracks. (Die waren aber Kategorie D.)

Meine Schienbeine waren nach nur einem Tag derart empfindlich (und merkwürdig dunkelblau-rötlich verfärbt), dass ich nichtmal mehr Strümpfe ertragen konnte. Ich hab' dann Chucks angezogen und die Meindls (für den Fall, dass das Laufen in Leinenschuhen für mich zu gefährlich geworden wäre) im Rucksack spazieren getragen - und die Meindls später verschenkt.

Kommentar

• thueringer
        Erfahren
        • 30.06.2009
        • 208
        • Privat

• Meine Reisen

Habe ein ähnliches Problem mit dem Meindl Vakuum.
        Nach längerem tragen gibt’s einen fiesen Schmerz zwischen
        rechtem Innenknöchel und Schienbein. Die verschiedensten
        Schnürmethoden brachten keinen Erfolg. Nachdem die Schuhe
        nun seit einem Jahr im Keller stehen und die Schneeschuhsaison
        praktisch vor der Tür steht, werde ich die nächsten Wochen
        mal etwas rumexperimentieren.
        Meindl hat in verschiedenen Schuhmodellen einklettbare – ich
        nenn es mal Zungenpolster – die hab ich mir organisiert. Ein
        erster „Testlauf " schien vielversprechend.
        Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

Kommentar

• OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ähnliche Probleme vereinzelt schon nach längeren, etwas strammeren Märschen. Ich bemerkte, dass ich dann in Wanderschuhen immer unterbewusst den Fuß über den Spann nach oben zog (kanns grad nicht anders erklären). Dabei hat sich dann jedenfalls immer die Muskulatur über dem Schienbein verkrampft. Es genügte dann meist, wenn ich darauf achtete, den Fuß lockerer zu lassen. Ich könnte mir duchaus vorstellen, dass so etwas bei etwas schwereren Schuhen durch eine andere Beanspruchung von sonst nicht beachteter Muskulatur vorkommt.

Gruß
          Oliver
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• schnuffel91
            Erfahren
            • 28.05.2009
            • 105
            • Privat

• Meine Reisen

Sind die Probleme tatsächlich nach dem Ausziehen wieder verschwunden? Falls nicht, könnte es auch mit der Knochenhaut am Schienbein zusammenhängen (Knochenhautentzündung /-reizung). Diese tritt gerne bei Überlastung oder falscher Belastung auf. Dass sollte aber bei guten Schuhen nicht ursächlich sein.
            Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
              Ich hatte ähnliche Probleme vereinzelt schon nach längeren, etwas strammeren Märschen. Ich bemerkte, dass ich dann in Wanderschuhen immer unterbewusst den Fuß über den Spann nach oben zog (kanns grad nicht anders erklären). Dabei hat sich dann jedenfalls immer die Muskulatur über dem Schienbein verkrampft. Es genügte dann meist, wenn ich darauf achtete, den Fuß lockerer zu lassen. Ich könnte mir duchaus vorstellen, dass so etwas bei etwas schwereren Schuhen durch eine andere Beanspruchung von sonst nicht beachteter Muskulatur vorkommt.

Gruß
              Oliver
              Die Erklärung könnte bei mir auch gut passen. Gerade beim harten bergablaufen kann es sein, dass ich das Bein unterbewusst verkrampft habe. Habe ziemlich schmale Füße, und bei etwas lockerer Bindung, bzw. am Tagesende rutsche ich leicher nach vorn, was ich wohl versucht habe durch hochziehen auszugleichen.
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das auch vom schnellen gehen mit schweren schuhen.
                Die muskulatur im schienbein bzw. vorn seitlich neben dem schienbeinknochen scheint dafür verantwortlich zu sein die füße beim gehen zu heben.
                Wenn man schnell geht scheint das diese Muskeln zu überanspruchen und das lässt sich meiner erfahrung nach auch nicht durch training dieser muskeln verhindern.

Normalerweise tritt dieses problem bei mir aber ausschließlich dann auf, wenn ich auf flachem boden gehe und nicht wie in den bergen "steige". In den bergen hebt man die füße eher aus dem oberschenkel und knickt das bein beim heben der füße etwas durch. Das scheint den muskel nicht oder weniger zu beanspruchen.

Allgemein finde ich das dieses normale gehen (ich nenne das dann immer fußgängerzonenschlendern ) deutlich mehr auf die Substanz geht als ein vernünftiges heben der füße aus dem oberschenkel. Letzteres geht zwar mehr auf die pumpe, kann bei entsprechender kondition aber viel länger durchgehalten werden.

Mein tipp: Wenn du normal gehst, dann versuche etwas langsamer zu gehen. Strecke macht man nicht indem man besonders schnell geht, sondern durch kontinuierliches ausdauerndes gehen.
                Wenn du erste anzeichen einer überbeanspruchung dieser muskeln merkst solltest du deutlich langsamer weitergehen oder versuchen die füße anders zu heben.
                Bei mir funktioniert das so ganz gut.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Luminous
                  Erfahren
                  • 11.05.2009
                  • 423
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits und danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin mir relativ sicher, dass es keine muskulären Schmerzen sind, weil sie räumlich sehr begrenzt genau an der Vorderkante des Schienbeinknochens auftreten, wo praktisch nichts als Knochen und Haut ist.

Aufgetreten sind die Probleme auch nicht beim besonders schnellen, langen oder anstrengenden Gehen, sondern vor allem bei Winterspaziergängen am dänischen Nordseestrand (also ziemlich flach).

Beim gelegentlichen Benutzen der Schuhe merke ich gar nichts, erst wenn ich sie regelmäßig über ca. 3 Tage getragen habe, geht es los. Wenn ich die Schuhe dann ausziehe, ist alles gut, aber sobald ich sie dann wieder anziehe, geht es wieder los.

Diese Laschenpolster von Meindl wären vielleicht eine Möglichkeit. Dummerweise komme ich momentan kaum in die Situation es auszuprobieren, weil ich auf Touren sicherheitshalber die weicheren Borneos anziehe und im Alltag eher selten tägliche 10 km Spaziergänge mache ... Schade eigentlich wär bestimmt nett

Tschüss ---
                  Marc
                  * * *
                  Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• thueringer
                    Erfahren
                    • 30.06.2009
                    • 208
                    • Privat

• Meine Reisen

Beim gelegentlichen Benutzen der Schuhe merke ich gar nichts, erst wenn ich sie regelmäßig über ca. 3 Tage getragen habe, geht es los. Wenn ich die Schuhe dann ausziehe, ist alles gut, aber sobald ich sie dann wieder anziehe, geht es wieder los.
                    Ist bei mir genau das Gleiche! Hatte zwischenzeitlich etwas Gelegenheit,
                    die "Zungenpolster" zu testen. Mein bisheriger Eindruck: KLAPPT
                    Um sicher zu gehen, werde ich den Schmerz demnächst mal ohne
                    Polster provozieren und schaun was passiert, wenn sie wieder drin sind.

Kommentar

Lädt...
                    X